...DBA oder ADG für Antike & Mittelalter...

Nein, möchte mich aber selber wieder zum spielen motivieren. Und mir taugt das System sehr...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Naja wenn Du was in 28mm aufbieten kannst und den Weg zur Küste nicht scheust, bin ich ja auch bereit meine Takeda oder Yorks zur Abwechslung auch mal nach anderen Regeln auszuführen (oder Du wartest auf meine Sarmaten...) ;)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      28mm ancients schaut bei mir schlecht aus. Vielleicht mach ich irgendwann mal ein paar römer...
      Aber ich kann ja 15mm armeen für beide seiten bieten ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      Auch eine Möglichkeit :) - wir können ja bei der geplanten BtLB-partie was organisieren
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Ach ja, das war ja auch noch da 8o

vivat-htt.at/
      ... eigentlich verhindert nur schon der Anreiseweg, das ich mich in innerösterreichische FOG-Probleme mische, zu DBX kann ich aber auch von hier aus Stellung nehmen. Eine zeit lang habe ich noch Armati gespielt. Das ist ein US-Spiel für Antike - Mittelalter, welches mit DBX-Basierung problemlos gespielt werden kann. Die Idee dabei ist, dass nur gewisse Truppen als Verlust gewertet werden, niederes Fussvolk gilt aber schlechthin als Kanonenfutter. Kämpfe verursachen dabei zunehmende Ermüdung bis zum Zusammenbruch einzelner Einheiten bis schlussendlich die ganze Armee sich auflöst. Entscheidend dabei ist, dass die gegnerische Armee zuerst zusammenbricht. Da ich bei uns aber keine Mitspieler für Armati gefunden habe, habe ich diese Regeln nicht mehr weiterverfolgt...

...ADG ist da erfrischend anders, innerhalb 2 Stunden kommet es zu einer Entscheidung, die anhand von Verlustpunkten zälbar ist. Gespielt wird mit halb so viel Figuren von DBMM oder noch weniger, wenn man von FOG ausgeht. Die Regeln sind, verglichen mit DBX klarer & die Spielmechanismen gewähren, sobald die Regeln intus sind, ein flüssiges Spiel. Fernkampffähige Truppen Tun das auch wirklich & Ermüdungspunkte werden auch hier gewertet. Dazu kommt, dass man mit dem Kauf der Regeln auch gleich alle Armeelisten hat...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      Lion Rampant ist ziemlich nett, also besonders für Einsteiger ist es toll. Nach einigen Spielen glaub ich sollte man gewisse Hausregeln einführen die es nimmer ins Regelbuch geschafft haben um das Ganze taktischer zu machen.

FoG darf man mögen ohne dafür verfolgt zu werden.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Der Autor hat Folgendes mal auf boardgamegeeks gepostet:

"This rule was dropped part way through development, so this is
      very much a work in progress, should you wish to add an extra tactical
      level to the game. It is not something that I’ve followed up on, so the
      rules added here are more of a curiousity or a jumping off point should
      you wish to consider flank and rear attacks.

With the rules
      as written, the direction a unit is facing does not make any difference
      to the direction in which it can see, move, shoot, or even charge its
      enemies. Some players might enjoy the added tactical challenge of
      introducing complications of flank and rear facing in small unit
      miniatures games. If both you and your opponent agree, use the following
      rules:

Models may move in any direction without
      penalty, but at the end of the unit’s movement, ensure that all models
      are facing in one direction.
      To change the direction a unit is facing requires a Move activation, even if the models just turn on the spot.

Units may only Shoot at targets across the 180° arc to their front,
      measured from the unit’s forward-most model. At least one model from the
      target unit must be fully within this arc.
      Units may
      only Attack units within that same arc; the same applies for Wild
      Charges (they may not be made against units outside of the arc).

Units shot at or Attacked by a unit beginning its move or shooting from
      behind its front arc count their Armour as 1 lower than normal (so
      Armour 2 becomes Armour 1). This is pretty deadly so don’t get flanked!
      Schiltrons cannot be flanked. "

Glaub das macht das Spiel etwas taktischer ohne es zu verlangsamen. Ich würde außerdem Regeln für Interpenetration machen, wahrscheinlich einfach "Niemand darf durch wen andern durchlaufen, höchtens vielleicht Bidower". Evtl. könnte man die Schussregeln etwas ändern, z.B. so dass mindestens 50% einer Einheit die Zieleinheit sehen können müssen um auf sie zu feuern. Oder wenn weniger Modelle als die Hälfte die Zieleinheit sehen wirft man nut 6 Würfel (wie als wäre die schießende Einheit auf unter halber Sollstärke).

Diese mittelalterlichen Geschichten entbehren natürlich der Finesse von dem was früher oder später kam, aber so ein paar taktische Basics einführen schadet Lion Rampant nicht. :)
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      ...ich denke, ich bin noch sehr weit von der 1. LR-Partie entfernt. Bei uns in der Deutsch-Schweiz hat ausser mir noch niemand Saga gespielt, geschweige den LR. Unsere velschen Freunde verwenden 15mm-DBA-Elemente um Saga zu spielen. So sind sie eben... Ich habe meine Scharmützelpläne etwas verschieben müssen, mir sind die 7JK-Briten wichtiger. Meine Wikinger stehen jedenfalls bereit. Eine gemischte christliche Gefolgschaft ist so gut wie kampfbereit. Ausserdem möchte ich noch meinen verszärkten Orks die Wolfsreiter zufügen, dann könnte ich HotT in Big Battle-Stärke aufstellen...

...was mich aber ärgert, dass immer öfter unfertge Regeln, wie jetzt LR, angeboten werden :cursing: :cursing: ;(
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...