Skaven gg Orks

Skaven gg Orks

Quik

es mag ja nicht nur mir aufgefallen sein,
    aber warum verdammt nochmal sind ORKS so billig???
    nur wegen stänkerei?

Ich dachte damals vorm halben jahr
    Skaven=Masse

nach meinem dritten spiel ( immer ca 1500p)
    muss ich sagen, da standen IMMER mehr orks aufem feld
    als ratten, und nur einmal !!!! fing in allen spielen eine einheit zu stänkern an.

wir haben offene feldschlacht gespielt ohne gelände , ca 60x 90 zoll groß.

heute grad'n spiel verloren gg :
    2x 16 Ork Bogenschützen ohne KA
    16 orks mit 2ter HW
    9 Wildschweinreiter mit Speeren+Schilden +Obaboss auf Schwein(waffe mit +2A)
    Stufe 2 orkschamane auf wildschwein(2mag.bannende Rollen)
    18 Moschaz (2te HW,ohne KA)
    Steinschleuder+Treiba
    13 Rugluds Rüstige Schützn
    19 Nachtgobos +3Fanatics +NachtGoboGargkboss mit 2handaxt

hab auch nich nachgerechnet, dachte das stimmt mit 1500 schon

dagegen hatte ich aufgestellt :

29 Klanratten mit speeren/Schilden +KA +Haüptling mit NagZahn + Ratling

15Sturmratten + KA +warlock(kommplet bis auf warppistole+Warbsteintalism.+sturmdämon)
    +Ratling

warlock (kommpl. bis auf pistole +warbsteintalism+mag.bannende rolle)

5 Jezzails

3 Seuchenrattenschwärme

10 Schattenläufer mit 2ter HW

1 warpblitzkanone

20 sklaven

6 gossenläufer mit vergifteten HW's + normale wurfsterne +schwarzer skaven

ich hab auch noch nich so viel erfahrung mit dehnen, nur als ich sah was mir da ggüber steht........

im ersten spielzug hat sich meine warbblitzkanone verabschiedet! Rummmmmmmmhs hats nur gemacht und alles war weg.
    als ich dann dachte Sch... hat sich auch noch das ratlingteaM der sturmratten entschlossen( 2 4ren nacheinander) 8 schüsse auf die sturmratten abzugeben, die panisch die flucht ergriffen

(hier mal ne frage : wenn die sturmratten fliehen,wegen dem beschuss der von schräg hinten kam, laufen sie dann auf die orks zu? oder auf die eigene kante, im Regelbuch steht nur weg von Angreifer!)

der warlock hat auch versagt,wie wild mit blitzen um sich geworfen, dabei 3 nachtgoblins gegrillt und sich selbst auch einen LP abgezogen, der andere warlock hat noch vorm weglaufen mit dem sturmdämon 3-4 orks getoastet, sein warbblitz scheiterte an einer bannrolle.
    so gings dann auch weiter.
    meine gossenläufer , die die steinschleuder ins visir nehmen wollten scheiterten daran das die orks den ersten spielzug bekamen , ein bogenschützenregiment sich drehte und .....
    weg vom feld gelaufen .

von den jezzails trafen 3, verwundet haben 1oder 2....
    (in der nächsten runde sahs ähnlich aus)

fanatics haben sklaven verdroschen und die andere ratling.
    klanratten verfolgten die 2ten bogenschützen, nachdem diese den Nahkampf in meiner Flanke verloren haben :D ,und haben die auch gleich eingeholt und vernichtet, nur duch das drehen zum verfolgen sahen sie die fanatics im nächsten spielzug in der lage wieder in die flanke (diesmal die andere) zu fallen, wo auch diese verloren(also so schlecht sind die klanratten auch nich...)

am ende nachdem alle geflohen sind standen noch ein warlock und das 29 klanrattenregim(nur 4 verluste)

Tja , irgendwie spiel ich nur gg orks , hat da irgendwer'n paar tipps mir zum sieg zu verhelfen?
    1) netter Bericht , hört sich nach dem amüsanten Spiel an ... :)
    2)Setz , wenn du mit Skaven spielst und Masse willst , auch wirklich auf die solche . Sprich MASSENHAFT Klanratten und Sklaven !!! Keine unnützen Einheiten die nicht in die Taktik passen . Schuss und schnelle Nahkampfeinheiten ist echer ungünstig ... auch wenn du ggn Orks spielst . Kollateralschaden schön&gut , aber in dem Fall kosten deine
    Krieger dasselbe wie seine und es ist doppelt so riskant wie gegen andere Völker ...
    3)Wieso hatte er 18 Moschaz ? Soweit ich weiss braucht man für Moschaz eine zweite Einheit mit der selben Gattung die gleichgroß oder größer ist ?(
    4) Spielt 2000 Pt. Der Graue Prophet ist echt nett und Höllenglocken sind gegen Orks und Goblins sehr gut dank niedrigerem MW ... Und die Magie ... blöderweise sind die meisten grünen Armeen auch sehr stark mit Magie da der große Waaagh recht gut ist . try it !

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    hmm, also ich denke die moschaz waren zuviele weil mindestens ein gleich großes regiment da sein muss, oder? aber das müsste jemand klären der mehr ork erfahrung hat als ich.

ansonsten gibt es wohl bessere armeezusammenstellungen als diese der skaven aber das wird schon!

15 sturmratten etwa sind zu wenig um was zu bringen und 5 jezzails detto, dagegen ist gift gegen die W4 aber allgemein schlechten rüstungen der orks nett. gegen fanatics, 5er trupps schattenläufer ohne alles. warpblitzkanone zu hause lassen bei 1500k, afür 2 warplocktechniker und 1 hüptling.

naja so in etwa halt...
    Den Warpsteintalisman mehrmals zu vergeben, ist unmöglich.

Ich schließe mich den Vorschreibern an - es liegt wohl nicht an den Orks, sondern am Tuning deiner Armee.

Hierzu folgendes:
    Die Warpblitzkanone macht bei 1,5k Pkte. noch nicht wirklich viel Sinn, in der gegnerischen Armee befinden sich keine Modelle/Einheiten, mit denen nicht auch eine Ratling fertig würde.

Warum hat der Häuptling einen Nagzahn? So besonders toll sind die RW der Orks nicht, als daß er noch eine magische Waffe besitzen sollte, die RW negiert.. Die Tränenklinge oder Verzweiflungsklinge wären wohl eher geeignet, den höheren Widerstand eines Orks zu überwinden.

Wenn Du lediglich gegen Orks spielst, dann raus mit den Jezzails - die sind gg. Grünlinge einfach der Overkill und nur teuer.

Die Sturmratten sind viel zu klein, unter 24 würde ich abgesehen von Sklaven und eventuell Seuchenmönchen kein Rattenregiment aufstellen - Du mußt Verluste einstecken und die kompensieren können. Bei kleinen Regimentern ist schnell einmal die Moral im Keller, wenn die Gliedermodifizierung weg ist.

Laß bei den Klanratten anfänglich die Speere weg - ist zusätzlicher Punkteballast.

Mit eingesparten Jezzails, Warpblitzkanone und der Speeroption geht sich ( fast ) ein weiteres Klanrattenregiment mit Waffenteam aus, so langsam bekommt man dann Masse.

Btw., Sklaven immer den Musiker mitgeben - die 4 Pkte. haben sich bei mir IMMER gelohnt.

Franz
    hmm, ein paar sahcen in der beschreibung der schlacht sind mir nicht so klar aber dennoch. ich hoffe nicht dass die fanatics einfach so bewegt wurden, die müssen würfeln (habe ich nicht so ganz durchschaut bei deiner beschreibung)

ratschläge:
    - größere trupps! egal ob klanratten, sturmies oder gossis!
    - sei gemeiner :).....assasine rein oder Armeestandartenträger mit banner der angst oder so (kommt auch nciht so shclecht bei 30 klanratten)
    - entweder halbwegs fett magie oder nur bannend.
    - jezzails zahlen sich erst ab 8 aus und das eher bei 2000p (musste ich auch erst auf die harte tour lernen!)
    - timing ist enorm wichtig!! greif immer konzentriert und mit allem an das möglich ist. die einzelne ratteneinheit ist oft nichts aber niemand hat gerne klanratten von vorne und gossenläufer / schwärme in der flanke etc....

have fun!

tom
    Also danke für die tipps.

Die moschaz waren wohl echt fehl am platz hab nochmal im orkcodex nachgesehen.
    das mit den sturmratten hab ich bei einem erneuten spiel gestern gelernt!(diesmal hat er ein orkstreuítwagen u 2gobostreitwägen aufgestellt,und letzterer ist mit 10 aufpralltreffern in meine sturmratten rein)
    15 sind zu wenig, das müssen auch mindestens 25 sein!

@ constable

die fanatics haben gewürfelt und das ziehmlich hoch,dazu hätten die durch irgendsone pilze (2W6 Treffer beim ersten mal)

UNd 5 Jezzails sind einfach a)zu wenig
    oder b) zu blöd zum treffen.
    die werd ich auch erst wieder bei größeren spielen mitnehmen,irgendwie lohnt sich das nich ,mit dehnen auf ein relativ großes regiment zu schießen, da eh nur'n paar treffen.

@ franz

jop.
    die jezzails fallen wohl erstmal weg, weil ich einfach MEHR Ratten brauch. nur find ich echt das ich in allen spielen mit der kanone meinen genner immer etwas ablenken konnte, er sah darin einfach die größte bedrohung, obwohl sie gestern auch nur wieder lahme stärke 2-4 schüsse abgegeben hat.

jetz hab ich aber noch'n paar fragen.

rattenschwärme blockieren niemals die sichtlinie!

Können sie dann auch von einer Ratling die fehlfunktion hat erwischt werden ( Team dreht sich in Pfeilrichtung und schiest)
    Oder gehen die schüsse über die rattenschwärme hinweg?

Und beim Eintrag zur Warbblitzkanone steht:
    trifft alle modelle in schußrichtung die unter der linie liegen.

erleiden die modelle jetzt aber jeweils nur ein treffer oder W6 Treffer mit der stärke des Atilleriewürfels, kann sie also ein modell mit mehreren LP mit nur einem Schuß ausschalten, und wie ist das bei ner einheit :
    bei drei modellen unter der linie, erleidet die einheit dann 3xW6 treffer oder nur 3?

ach ja und wie es aussieht hab ich doch nur Orkarmeen hier in der nähe!
    kann mal jemand zum vergleich die punktkosten von vollausgerüsteten : Elfen (dunkel,hoch u wald),
    menschen,rittern,echsen und was euch sonst noch so einfällt posten?
    ich find nähmlich bis jetzt echt das orks ein viel zu gutes profil für nur 5 punkte haben( mit der Spalta-option is das verherend!)
    Hmm...
    So lange Du gegen Orks spielst, mag ja die Option mit der Warpblitzkanone angehen, aber wehe Du spielst gegen andere Armeen! Beinahe jede Armee kann vernünftige Flieger aufstellen, die die schöne Kanone auf 20" angreifen können und Du mußt fliehen. Hier schwächeln die Okrze ein wenig, da sie nur den Lindwurm als Option haben, den ich persönlich eher mau finde.
    Weiters fehlt den Orkzen eine Plänkler/Kundschaftereinheit, die deine Kanone schon sehr schnell beschäftigen könnte, ohne Gefahr zu laufen, daß die Einheit selnst allzu viel Schaden nimmt.
    Ihr Vernichtungspotential ist natürlich gewaltig, keine Frage - alles was in ihrer Schußlinie liegt, erleidet einen Treffer, der erwürfelten Stärke. Modelle, die mehrer LP in ihrem Profil haben, müssen natürlich zuerst verwundet werden, danach legen sie RW und ReW ab, und danach eruierst Du den W6 Schaden, so gehts...

Über die Rattenschwärme KANN man schießen, was aber nicht heißt, daß sie nicht beschossen oder getroffen werden können! Wenn eine Ratling in Richtung der Schwärme abweicht, dann werden natürlich diese getroffen. Wäre mehr als zu schön, wenn ich in einen Nahkampf zwischen Ritter und Schwärme reinfetze und nur die Ritter treffen kann.

Mehr Ratten sind durchaus zu empfehlen!

Auf deine Frage bzgl. der Werte kann man so nicht eingehen, da die erschöpfende Beantwortung eindeutig den Rahmen des Forums sprengen würde, am besten siehst Du im Regelbuch oder in den Kriegerischen Horden nach, da sind in etwa die Profilwerte ( alle Elfen habe allerdings nur mehr W3 ).

Man darf eine Armee nicht nur an ein paar Modellen bzw. Einheiten beurteilen, sondern an ihrer Gesamtheit und hier schneiden die Orkze IMHO gar nicht so toll ab - ihnen fehlen, wie eingangs erwähnt, Plänkler/Kundschafter/Fliegende Einheiten - das ist ein Nachteil. Weiters haben sie mit den Snotlings die wohl "unnötigsten" Schwärme..

Franz
    naja franz hat eh' shcon beinahe alles gesagt. die jezzails sind IMHO immer noch ien e option aber eher bei 2k und auch eher nur gegen fette ziele, also streitwägen, riesen , schweinereiter..da tun die dinger weh. sollte so etwas aber nicht virhanden sein dann eher zu hause lassen, für 200 punkte bekommt bei skaven viel anderes zeugs....

tom

Mit den 18 Moschaz war absolut regelkonform, denn die Regel besagt:

"Welchen Truppentyp du auch immer aufwerten möchtest, du musst mindestens die gleiche Anzahl an Modellen diesen Typs in anderen Einheiten haben, bevor du Moschaz auswählen darfst."

Es waren insgesamt 3x16 Orks =48 normale Orks auf dem Spielfeld, also dürfen auch 18 Moschaz aufgestellt werden.
    Es ist ein Irrglaube, dass eine einzelne Einheit mit der gleichen Anzahl an Modellen auf dem Feld stehen muss, nur die Anzahl insgesamt muss da stehen. Sonst ständ in der Regel ja, in EINER anderen Einheit und nicht anderen Einheiten.
    also moschaz hin oder her, die waren übrigens eh nich wirklich am spiel beteiligt, er hat die nur so rummanövriert ohne ziele zu bekommen :D , aber wenns regelkonform geht , dann stören mich auch nich die moschaz...

das Rattenschwärme beschossen werden können, klar.
    und hab nochmal nachgelesen : Ratling team dreht sich und giebt ALLE Schüsse auf die nächstgelegene einheit (egal ob feind oder freund) ab.

och und , so "unnötig" find ich die snotlings gar nich , weil die blockieren immerhin die Sichtlinie , was ja nich heist das meine warbblitzkanone nich auf die schwarzorks dahinter ballern kann :))

ach und hier nochmal die frage aus dem ersten "post"

Wohin flieht eine einheit die mehr als 25% in der schußphase verloren hat , allerdings von ihrem eigenen waffenteam beschossen wurde (das hinter der einheit stand).
    Fliehen von der Schaden verursachenden Quelle weg. Also weg vom Waffenteam.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    also weg!!!!!!!!!!!!!!

aber das würd ja auch heisen direkt in die feindlichen linien rein ????

folgende situation : links nach hinten versetzt steht das waffenteam,ca 2 zoll von den sturmratten weg , die mitten auf dem schlachtfeld stehen und noch ca 5-10 zoll von der gegnerischen linie entfernt sind .
    wenn sie jetzt 2W6+1zoll laufen , also vom team weg würden sie ja bei hohen wurfergebnissen bis zu 13zoll in den gegner reinlaufen .
    und wären sie damit aufgereiben,vernichtet?

auch wenn der schaden von schräg hinten kommt , sind ein schwarzorkregim. und ein großes nachtgoboregim. wohl nicht grade die typen die dafür verständnis haben das 'n paar eingeschnappte sturmratten bei ihnen trost suchen woll'n, und überhaupt welche "feige" Ratte flieht auf den gegner zu???????
    sie fliehen tatsächlich auf den gegner zu, bleiben aber (wenn ich mich recht erinnere) 4" von ihm entfernt, das heißt sie laufen in leichtem Bogen zuerst auf den Gegner zu und dann an ihm entlang von dem bescheuerten Waffenteam weg... und so unrealistisch finde ich das gar nicht, wenn auch einmal die MG hinter einem anfängt die eigenen Soldaten zu beschießen, wäre das letzte wo ich dran denken würde, jetzt aber nur nicht in Richtung des Feindes laufen.... *G*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Moment:

Du fliehst zwar immer von der Quelle des Schadens weg, ABER niemals IN gegnerische bzw. eigene Einheiten hinein.

Es gibt da in einem White Dwarf bzw. in den Chroniken eine genau Abhandlung über Fluchtbewegungen.

Unteranderem gibt es da eine Proiritätenliste wie die Bewegung einer FLucht erfolgt. (Gerade weg vom Verursacher, 4" Abstand zu Feind und Freund, etc.)

Damit ist nämlich gewährleistet dass man NICHT in einen Feind rennt. Man kann aber sehr wohl in äusserst ungünstiger Position stehen bleiben. Wenn man dann normal weiterflieht rennt man, unter Einheltung der Abstandregeln etc. immer in Richtung nächste Tischkante.

Sevus

gegen Orks würde ich nicht auf eine gute Flankensteitmacht verzichten! Also würde ich Riesenratten einsetzen!
    Sie sind nicht so Teuer und sind sehr schnell in der Flanke deines Gegners!
    Ich persöhnlich würde auf die Sturmratten verzichten und dafür zwei bis drei Rattenoger mit nehmen.
    Du kannst sagen was du willst aber ich würde nie ohne diese Kampfbestien in die Schlacht ziehen. :D

Also vernichte die Feine der Gehörnten Ratte!!

mfg

Martin
    also erlich halte ich so nich viel vopn den
    Kreationen des züchterklans.....

Rattenoger haben ein (relativ,für 50Pkt)miserables KG von nur 3, da setz ich lieber mehr skaven ein !!!!

und die riesenratten sind auch nich so tollllllllllll
    weil a)mit ca 4Pkt fast genauso teuer wie skaven
    (meute 6+1= 30 Pkt)

b) kein Gliederbonus !!!
    und c) ohne Meisterzüchter/Kriegsherr ein miserablen MW