Chaos -> Wunden ignorieren

Obwohl ich selbst Chaos spiele, kann ich leider auch keine Antwort fiden. Ich hab mich mit der Frage mal (vertrauensvoll) an die MAilorder gewandt, ich hoffe sie antworten schnell :evil: . Ich werde dann die Antwort hier posten.

Bis dahin: nicht streiten Kinder :D

mfg Agnostos Theos
    "Zwischen Mut und Leichtsinn liegt nur die Vernunft !"

Blood Bowl: Bläkrock Bombaz (Orks ?!)

Die Zeit ist gekommen, da wir mit Abaddon das vollbringen, woran Horus scheiterte. Erst das Tor und dann...
    bitte...
    is ja ned so schwer das ganze zu behirnen...
    is vollmond oder wieso sind alle... naja.. wie auch immer

ich habs schon einmal zitiert, aus der Ruestkammer bei den
    Gaben der dunklen Götter, naemlich, dass es Ausruestungen
    UND FAEHIGKEITEN sind, die zusaetzlich verfuegbar werden,
    wenn ein modell besagtes Mal bekommt...

btw... gibt es auch nicht veteranenfaehigkeiten !? nein, also
    wieso sollte die neu dazugewonnene, eben durch das Mal,
    keine sein !?

a bissal logik in der wirren welt von GW darf bzw. sollte man schon vorraus setzen koennen, um derlei, eigentlich kleine probleme, loesen zu koennen...

aber wenn ihrs(damit sind die leute gemeint, dies nicht
    verstehen wollen/koennen/duerfen/werden/ww) noch immer
    anderer meinung seits, dann schreibts doch bitte den
    Designern des Codex und holts euch von denen die Antwort
    fuer mich is die sache gegessen und zeigt mir nur, wie
    begriffstutzig bzw. uneinsichtig manche doch sein koennen,
    um das mal offen auszusprechen.

no fuckin smiley here
    ok...mooooment..je später der abend desto klarer mein topf;)

also,meine argumentation weiterführend...bzw. ändernd
    es wird der CSM rüstkammer zugefügt,kann aber nur von modellen d. khorne gewählt werden...daraus ergibt sich folgneder schluss für mich nun
    es ist KEINE VETERANANFÄHIGKEIT=>daraus folgt aber auch,das der erste wert für general,der zweite für champ gilt...
    seltsam,ist aber so...
    andererseits wiederum hat jedes model mit MdK zugriff darauf im prinzip...hm...

ich würd sagen...JEIN...*g*aber eher zu neine tendieren nun...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

nocheinmal: jedes modell mit MAL DES KHORNE hat zugriff auf die RÜSTKAMMER des khorne, allerdings AUSSCHLIESSLICH wenn es davor zugriff auf die RÜSTKAMMER CSM hatte (und so und nicht anders steht es geschrieben -> sämtliche "gewöhnliche" einschränkungen kommen ebenso zum tragen, wie im buch des khorne nachzulesen, wo ein querverweis zur rüstkammer des chaos zu finden ist).

und daraus kann man schliessen: NORMALE marines (was khorne berserker sind) HABEN einfach keinen zugriff auf die RÜSTKAMMER eines gottes bzw. des chaos generell. ein mal verleiht nähmlich NICHT den zugriff auf besagte rüstkammer, egal ob khorne, nurgle, etc.. es verleiht nur die "authorisation" für charaktermodelle aus der rüstkammer des khorne, nurgle, etc. zu wählen.

und zur argumentation mit fähigkeiten: Crux Terminatus ist zB genauso eine "fähigkeit" (durch einen orden ausgedrückt). deiner argumentation folgend müsste jetzt jedes spacemarine modell auf einmal crux terminatus erhalten können??? nur weil etwas eine fähigkeit darstellt bedeutet das nicht das es als VETERANENFÄHIGKEIT gilt.
    moooment,lieber CM....so net ganz richtig,WEIL
    bsp. KETTENAXT:hat eine truppenoption...dann
    1)blabla gg stände der CSM rüstkammer zugefügt,blabla nur mit mal des khorne...
    =>ausser axt d. khorne ist nur blutfeuertalisman für einheiten!!

2)lesen zahlt sich aus(net bös gmeint bitte!!)
    DENN=>BEACHTE,DAS SICH DIE WAFFENOPTIONEN VERÄNDERN KÖNNEN DURCH DIE MALE!!!steht dabei!
    ansonsten kann nur d. champ ausrüstung haben bzw. d. trupp eben vet. fähigkeiten=>aufstehen ist aber keine!!

3)ein bissi interpretiert kann man auch rauslesen("") das es net für trupss ist("einige anhänger khornes...;) )

DAHER=>NEIN!!

nein natürlich nicht, aber das war nur ein beispiel was man mit "gesunder" logik bei gw regeln alles erschaffen kann.

und richtig gg, ausrüstung kann sich durch male verändern, aber nicht in bezug auf wunden ignorieren. (was die kettenaxt, die eindeutig als option für berserker bzw. modelle mit mal des khorne gekennzeichnet ist, jetzt damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz ;))
    und daraus kann man schliessen: NORMALE marines (was khorne berserker sind) HABEN einfach keinen zugriff auf die RÜSTKAMMER eines gottes bzw. des chaos generell. ein mal verleiht nähmlich NICHT den zugriff auf besagte rüstkammer, egal ob khorne, nurgle, etc.. es verleiht nur die "authorisation" für charaktermodelle aus der rüstkammer des khorne, nurgle, etc. zu wählen.

=>DAS hats damit zu tun*g* ;)

so

*) Faehigkeiten(ob Veteranen oder normal sei mal dahingestellt),
    haben in der Ruestkammer immer 2 Punkte-Werte.
    der 1. steht fuer Unabh. CharModelle
    der 2. fuer Champions bzw. dessen Trupp

normale ChaosMarines koennen sich aus der normalen Ruestkammer bedienen, infolge dessen, dass sie von
    einem Champion angefuehrt werden.

Wenn sie bzw. der Champion ein Mal einer speziellen Gottheit
    erhalten/erhaelt, duerfen/darf sie/er zusaetzlich desen
    Ausruestungs-gegenstaende und Faehigkeiten erhalten.

Welche Einheiten welches Mal erhalten duerfen, ist auf seite 38
    des ChaosCodex ISBN 1-84154-324-1,
    Product-Code 04 03 01 02 003 ? 2002
    aufgelistet.

original Zitat ChaosCodex ISBN 1-84154-324-1
    Seite 14, mittlere Spalte
    Gaben der dunklen Götter :
    die im folgenden aufgefuehrten Gegenstaende UND
    FÄHIGKEITEN sind nur fuer Modelle mit dem Mal der
    betreffenden Gottheit verfuegbar ... etc.

wir koennen also davon ausgehen, dass sich unter den
    geschenken der einzelnen Gottheiten auch Faehigkeiten,
    ob Veternanen-Faehigkeit oder normal sei mal dahingestellt,
    befinden. Hier also der erste Verdacht, dass es sich bei
    "verletzungen ignorieren" um eine Faehigkeit handeln koennte...

weiter im text:
    ChaosCodex ISBN 1-84154-324-1
    Seite 28, Standart-Truppen, Optionen :

JEDER TRUPP CHAOS SPACE MARINES DARF EIN
    CHAOSMAL(SIEHE SONDERREGELN) UND EINE ODER
    MEHRERE VETERANFÄHIGKEITEN ERHALTEN...

Sonderregeln fuer das mal des Khorne ist auf seite 47 des ChaosCodex ISBN 1-84154-324-1, Product-Code 04 03 01 02 003
    ? 2002 beschrieben, und erlaubt es modellen mit besagtem
    Mal zusaetzliche Gegenstaende und Fähigkeiten(verweis auf
    Seite 14) zu erhalten.

Verletzungen ignorieren, original Zitat ChaosCodex
    ISBN 1-84154-324-1 - Product-Code 04 03 01 02 003
    ? 2002, Seite 48, linke Spalte, 4 Absatz :
    ... Diese Fähigkeit kann nicht gegen Waffen
    eingesetzt werden, deren Stärke mindestens doppelt so
    hoch ist wie der Widerstandswert des Modells oder gegen
    Nahkampfwaffen, die keine Rüstungswürfe zulassen...

Verdacht 2 oder sogar Beweis, dass "Verletzungen Ignorieren" doch eine Faehigkeit ist, wenn auch keine VeteranenFaehigkeit
    ...

schlecht formuliert !? falsch deklariert !?
    soll man normale Faehigkeiten auch wie Veteranenfaehigkeiten
    behandeln, den schliesslich sind 2 Punktewerte, aehnlich wie
    bei Veteranenfaehigkeiten vorhanden...
    verwirrungen die die welt nicht versteht...
    Der wahrheit so nahe, und doch so fern...

wer den wald vor lauter baeumen nicht mehr sieht,
    sollte mal eine Runde benzin sticken gehen...
    und genau da ist das problem, es ist ein gravierender unterschied zwischen Fähigkeit und Veteranen fähigkeit ;).

edit: wenn man es als "ausrüstungs (fähigkeit)" sieht dürfte es dann nähmlich nur der champ erhalten (es soll ja auch einige ausrüstungsgegenstände etc. geben, bei denen zwei werte gegeben sind...)
    und das soll eine genaue erlaeuterung deiner sichtweise sein...
    wow...

und wo steht das !?
    oder ist das deine persoenliche regelauslegung ?
    wuerde mich stark interessieren, wo steht, dass der 2. Wert,
    wenn es sich um keine Veteranenfaehigkeit handelt, nur fuer
    den Champ gilt, und nicht auch dessen Trupp !

hm,werner ,ich verstehe deine argumentation sehr gut(sie ist auch sehr gut geführt!),aber versteh unseren standpunkt auch
    es geht net klar heraus das es erlaubt ist(weil NIRGENDS KLAR steht das es eine ist...weil,ok,der vergleich hinkt,aber mit der argumentation es steht aber auch net da das es net so ist kann man auch sagen,orks gewinnen immer..steht auch nirgends das ggteil! ;) !)
    aber,auf der anderen seite...was ist mit fäulniss d. nurgle oder infernomunition!?

fragen wir einfach bei GW nach!?

Original von Boomer

Wenn ein Eintrag 2 Punktewerte besitzt gilt der erste für unabhängige Charaktermodelle, der zweite hingegen für afstrebende Champions (oder Truppenmitglieder wenn es sich um eine Veteranenfähigkeit handelt)......

Bin zu faul betreffende stelle jetzt um 22:40 aus dem codex chaos zu suchen (seitenangabe). wenn du es wirklich nicht finden kannst werde ich mir vieleicht morgen die mühe machen ;).

und zu GW fragen: "Leider können wir nicht alle Anfragen bearbeiten, doch..." *hust* viel glück.
    sry, aber das beantwortet meine frage nicht...
    noch amal

wo steht, dass eine Faehigkeit nicht als
    Veteranenfaehigkeit zu behandel ist, bzw. die
    selben regeln dafuer gelten !?

wo steht, dass eine Faehigkeit eine Ausruestung ist !?

noch dazu, was sollte ein Modell im Trupp mit der Faehigkeit anfangen !?...

nachfragen bei GW !? mir ****** egal, wenn ihrs brauchts...
    mein standpunkt, wie hoffentlich schon bemerkt, steht fest.
    nothing more to say
    es ist nirgends als VETERANENfähigkeit deklariert, damit steht fest das es KEINE VETERANENfähigkeit ist. ansonsten könnte ja jeder sagen: "aber es steht nirgends das nicht alle meine marines mit energiewaffen herumlaufen dürfen"

und zweitens: satyricon, deine meinung steht fest. schön, aber jemand muss auch gegen soetwas spielen können. denn ich erinnere mich noch an die zeit wo eine todeskompanie armee (bloodangel variante... nur verrückte marines um 1/4 der punktkosten mehr... mit verletzungen ignorieren und 2 attacken) nicht zugelassen wurden (turniere etc.). was war/ist das anderes als die aktuellen berserker mit verletzungen ignorieren?
    Nach allen Vergleichen mit z.B. auch für stinknormale Truppmitglieder (einer Khornekultarmee) zugänglicher Ausrüstung bleibt nur die Feststellung, daß es sich bei der Fähigkeit nicht um eine für stinknormale Truppmitglieder (Veteranen-)fähigkeit handelt, sondern lediglich für UCMs (erster Punktwert) oder Champions (2. Punktwert) verfügbar.

Nach SatY's Argumentation dürften ja sogar Äxte des Khorne (nicht Kettenäxte - deren Gebrauch durch Normalos wird ja sogar ausdrücklich erlaubt - im Grunde sogar die einzige Ausnahme aller Gaben!) an normale Truppen vergeben werden, was nicht der Fall ist.

Unter Gaben der Dunklen Götter fallen eben Dinge als auch Fähigkeiten. Auch die anderen Gottheiten haben Gaben in Form von Fähigkeiten, wie z.B. Lockruf des Slaanesh. Selbst die Wut des Khorne ist eine Fähigkeit/Gabe und kein Ding.

Edit: Also, wenn nicht klar ist, was ein Champion als Truppführer mit dieser Fähigkeit anfangen soll, wundert mich gar nichts mehr... :O :rolleyes:
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter

Nach SatY's Argumentation dürften ja sogar Äxte des Khorne (nicht Kettenäxte - deren Gebrauch durch Normalos wird ja sogar ausdrücklich erlaubt - im Grunde sogar die einzige Ausnahme aller Gaben!) an normale Truppen vergeben werden, was nicht der Fall ist.

jetzt werden mir schon dinge in den mund gelegt, die ich so
    nicht und auch nicht in aehnlicher weise gesagt hab...
    btw. mein nickt ist immer noch SatYricon

Edit: Also, wenn nicht klar ist, was ein Champion als Truppführer mit dieser Fähigkeit anfangen soll, wundert mich gar nichts mehr..

great blah