Amerika!?

Im Spiegel diese oder vorige Woche habe ich einen Artikel zu dem Thema gelesen, den ich sehr interessant fand und den sich einige (alle? schaden kanns ja nicht...) ruhig zu Gemüte führen könnten. Er ist von Wolf Biermann, den ja wohl kaum jemand als beschränkten Amianhänger oder sowas bezeichnen könnte.

Ich würde gerne die ein oder andere These daraus kurz erwähnen, wie gesagt es ist meines Erachtens nach ein interessanter Denkanstoss. Ich möchte also vorweg sagen dass das nicht unbedingt meine Meinung widerspiegelt, aber ich finde doch dass man darüber ruhig nachdenken könnte.

Und zwar geht es um den aktuellen - wie er ihn bezeichnet - National-Pazifismus. Niemand will Krieg, weil wir ja sehen können dass wir, die ja bekanntlich in Frieden leben, wissen, dass Frieden demnach eigentlich besser ist als Krieg. Er hat auch eine andere Wurzel für diese Art von kompromisslosen Pazifismus aufgezeigt: Europa hat im letzten Jahrhundert zwei verheerende Kriege gesehen, und während dieser Kriege (vor allem natürlich im 2. Weltkrieg, im 1. hat die Zivilbevölkerung, die ja nicht an der Front war, kein Leid erfahren müssen, (unter anderem) daher kann man den 1. WK kaum mit den heutigen Kriegen vergleichen) haben die Europäer sehr viel Leid erfahren. Also: Nie wieder Krieg. Besonders für das deutsche Volk gilt seither: nie wieder Täter. ABER das kann man auch anders sehen. Nämlich aus der Sicht der Gegner Hitlers, zu denen auch die Familie Biermanns zählte. Er erzählt, wie seine Mutter ihm bei den Bombenangriffen der Alliierten klarmachen wollte, dass dies ein notwendiges Übel sei, um von Hitler loszukommen. Die Bomber, die ihr eigenes Haus zerstörten, wurden dennoch als Befreier wahrgenommen. Deren Standpunkt ist daher: nie wieder Opfer.
    Sollte jemand unter euch sein, der meint, Hitler wäre so oder so früher oder später abgekratzt, so möge er sich melden.

Worauf er hinaus will: Das irakische Volk steht größtenteils nicht hinter Saddam Hussein. Nur können sie nichts gegen ihn tun. Und wenn dann Amis kommen, um gegen Hussein vorzugehen, ist es diesen Leuten völlig egal, ob sie hinter dem Öl her sind oder was auch immer für Ziele sie verfolgen - solange sie "im Vorbeigehen" Hussein seines Amtes entheben.

Ein weiterer Punkt ist die Bedrohung, die vom Irak und diversen "Schurkenstaaten" ausgehen mag. Es ist derzeit nicht leicht (aber offensichtlich immer noch möglich), Bestandteile für ABC-Waffen in den Irak zu importieren. Aber wozu auch? dann braucht er auch noch Raketen, um das Zeugs dorthinzubekommen, wo man es haben will.
    Es ist dagegen wesentlich einfacher, solche Substanzen nach Europa zu importieren. Dann könnte man seine ABC Waffen doch gleich vor Ort basteln, und ehrlich gesagt beunruhigt mich der Gedanke, dass drei Häuser weiter Biowaffen lagern könnten wesentlich mehr als der Gedanke, dass im Irak welche sein könnten. Von einem egoistischen Standpunkt aus gesehen: die kommen eh nicht zu mir.
    Und dagegen können auch 1000 Waffeninspekteure im Irak nichts tun.

Meine Zusammenfassung kommt leider nicht an den ausgezechneten Artikel von Biermann selbst heran, aber ich hoffe, ich konnte damit mal einen neuen Standpunkt in die Diskussion einbringen.
    alea iacienda est.
    DAS ist ein weiteres Problem der zum Teil stümperhaften Schwarz-Weiß Darstellung der Situation durch die Amerikanische Regierung: Die sogenannten Beweise für die "Boshaftigkeit" des Saddam und die schon fast pöbelhaft naive Aggressivität des Herrn Bush und Konsorten lenken von einem eigentlichen Problem ab. Sowohl Herr Bush ist ein Problem als auch Herr Hussein. Beide agieren mit einer Macht und einer Umsicht, die für die Welt nicht gesund ist.
    Mich ärgert die nahzu mittelalterliche Naivität, mit welcher die Propaganda des US-Präsidenten sowohl von vielen US-Medien verbreitet als auch von vielen aufgenommen wird. Allein in der heutigen Zeit als mächtigster Mann auf Erden Wortlaute wie "Böse" in den Mund zu nehmen... Hüstel, hüstel...

Die Augenscheinlichkeit, daß aufgrund wirtschaftlicher Interessen im großen Stile vor allem Unschuldige ins Gras beißen sollen, ärgert mich über alle Maßen und um so mehr sympathisiere ich mit den Initiativen der Europäischen Häuser, wie Frankreich, Rußland und Deutschland - welche ebenfalls aber mit anderen Mitteln der Bedrohung durch die Irakische Führung ein Ende setzen wollen.

Ein gutes hat der Aufmarsch am Golf jedoch: Der Druck auf Herrn Hussein wächst - doch sind die ersten Schüsse erst mal gefallen, hat's eigentlich schon verpatzt. Bleibt nur zu hoffen, daß Aussagen amerikanischer Stäbe bzgl. eines ausgiebigen Bombardements nicht Wirklichkeit werden... und die Spritpreise wieder sinken (unter wessen Kontrolle auch immer).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    moooment,warum sollts ums öl gehen,das ist unsinnig,sorry
    ich mein,wenn sie billiges öl haben wollten könnten sie auch sagen,"schau,saddam,wir sind stärker,besser ausgerüstet usw usw usw...du bleibst im amt,dafür kriegen wir billig öl!"
    weil sry,aber glauben die echt die kriegen eine NICHT brennende quelle!?

da gehts nur ums prinzip(wie der vater so der sohn!) und darum,wie in afghanistan und am balkan waffen zu testen an opfern,die sich genau nicht wehren können...uran munition...
    ich komme aus ungarn,puszta,südliches ungarn also...weiße flöckchen mitten im sommer!?als es geheissen hat sie setzen uran muni ein,die ungefährlich ist?!muaha...wers glaubt wird seelig..auf einmal geht die ernte ein und die krebsrate geht sprunghaft nach oben...70% und mehr bei kindern...danke usa,danke gb!

einfach nur zum kopfschütteln...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Das Problem liegt da noch viel tiefer.
    Keiner kann sagen wie sich die anderen arabischen Staaten bei einem Angriff der USA verhalten werden.
    Sicher ist das sie auf keinen Fall so wie 91 die Unterstützung gegen den Irak durch die arabische Liga haben.

Außerdem wird ein jetztiger Krieg sich sicher nicht mehr so als sauberer Krieg verkaufen lassen.
    Auch da wieder wie wir auch die US Öffentlichkeit regieren wenn die ersten Bilder von toten US Soldaten und Zivilisten auftauchen.
    Kampflos wird sich das Regime Hussein sicher nicht ergeben.

Der Sturz Husseins würde auch ein politisches Vakuum im Irak erzeugen, wer soll danach die Macht übernehmen.
    Die Kurden (da wird wohl die Türkei etwas dagegen haben)?
    Wieder religiöse Exremisten ? (Den Teufel mit den Pelzebub austreiben fällt mir dazu ein)
    Oder eine andere Gruppierung ?

Was ist mit Israel ?
    Nutzen die, die Gelegenheit um im Schatten der US Aktionen vieleicht wieder selbst ein paar tausend Palästinenser zu überrollen.

Tatsache ist halt auch das der US Regierung die Bevölkerung des Iraks ziemlich egal ist (das hat sie ja schon mehrmals öffentlich zugegeben), es ist eine rein politische und wirtschaftliche Sache.
    Ebenso wie der Widerstand von Russland und Frankreich gegen den Krieg, beide haben heftig in den Irak investiert und Beteiligungen an den Ölfeldern, die nach einem US Sieg natürlcih verlohren wären.

Und hier noch eine Veranschaulichung was wirklich passieren könnte.
    Gulfwar 2

Auch wenn es eine Satiere ist, trifft es leider doch ziemlich genau.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    sicher gehts auch ums Oel...
    und sicher nicht nur ums Prinzip...

naja, wurde ja gestern, vielleicht auch heute in der frueh noch,
    schon aus"diskutiert" beim +18-Abend im WoW...

meine Meinung : George W. Bush jr. F**k off and die
    sich von irgendwoher einen grund suchen um die "boesen" zu
    bekaempfen, und wenn man keinen hat, dann macht man sich
    eben einen selber, und schiebts den andern unter ( siehe 9/11)

naja, nothin more to say
    Morgn
    Nunja, das mit der Uran-Munition ist eigentlich außer Acht zu lassen, da dies abgereichertes Uran ist, das kaum Uran 235 besitzt (welches ja zur Kernspaltung benutzt wird), sondern hauptsächlich Uran 238, welches als stabiles Element zählt, da es eine Halbwertszeit von 5 Milliarden Jahren hat. Also, die Gesundheitsbedrohung sind die nciht, da sind die Pflastersteine, die der Schwarzenbergplatz bald nicht mehr haben wird wahrscheinlich sogar gefährlicher. Frag mal einen Physiker...

Zum Thema Öl: Unter dem Irak sind die weltgrößten Öl-Reserven, auch wenn dann 50 Quellen Brennen, die kann man mittels Flugzeugturbinen (wie sies nach dem letzten Golfkrieg gemacht haben) "ausblasen", und schon hat man zwar ein wenig Öl verloren aber immer noch jede Menge übrig.

Zum Thema Kapazitäten: Fakt ist, dass Saddam vor dem letzten Golfkrieg jede Menge Waffen und Moneten erhalten hat, genauso wie damals Osama bin Laden, dass er danach ncihts mehr von den Amis bekommen hat ist logisch.

Zum Thema Opfer: Die am meisten unterdrückte Bevölkerungsgruppe des Iraks, die Kurden, lebt im Norden des Landes, wo Saddam faktisch kaum Macht besitzt. Die Kurden erwägen sogar schon seit einiger Zeit die Ausrufung eines Kurdenstaates.

Zum Thema Schwarz-Weiß-Malerei: Ich würde dieses als abgeschlossen betrachten, da jeder weiß, dass keine der beteiligten Seiten die Heiligkeit für sich gepachtet hat...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    zu der thematik passt "stupid white man" von mikel moore. er zählt hier x-fakten auf und führt dazu die quellen an. langsam aber sicher bleibt einem bei der lektüre dieses werks das lachen im hals stecken...

auch seine dokumentation "bowling for columbine" sagt sehr viel über die motive der amerikaner aus.

er ist amerikaner und zeigt die andere seite vom "land der unbegrenzten möglichkeiten"...

die taten von sadam bestreitet niemand. er ist ein ausgebildeter berufskiller - was erwartet ihr anderes von einem solchen mann ? sein politisches vorbild, welches er eingehend studiert hat, ist stalin.

komisch ist, das der mann schon ewig an der macht ist und das land mit der stalinistischen terrormethode regiert. er ist dabei auch noch sehr gut darin das clansystem des iraks für sich zu nützen.

wer hat jahrzehntelang zugesehen, als er alle atomwissenschaftler des arabischen raums rekrutierte (etwa 12000) ? wer gab ihm mittel für einen krieg gegen den iran ?

lustig ist übrigens, das der mann der ihm den ersten reaktor verkauft hat, heute präsident von frankreich ist...

die frage für mich ist, warum muss er gerade jetzt weg ?
    amerika greift jetzt an, weil es von der innenpolitischen lage ablenkt, weil sie das öl jetzt dringender brauchen als anfang der 90iger, weil sie gerade die truppen dort haben - einfach weil es gerade passt.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Um das was der Krieg kostet (amerikanische Studien sagen bis zu 1000 Milliarden Dollar, all inclusive) könnte man viel wie GG meinte "billiges" Öl kaufen... und man müsste sich nicht Weltweit "Feinde" machen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @GG

Es geht sehr wohl um das ÖL

Der Irak war und ist nach seinem Krieg gegen den Iran (wobei Amerika über Dritte beide Seiten mit Waffen versorgt hat) finanziell am Ende und mußte auf Teufel komm raus Öl fördern und verkaufen. Der Irak hatte damals Schulden in der Höhe von 400 Milliarden $. Die OPEC hatte zu dem Zeitpunkt die Fördermengen geregelt und der Preis war stabil.

Plötzlich kam Kuwait und hatte seine Fördermengen über Nacht um 20% gesteigert, was einen weltweiten Ölpreisverfall auf unter 10 USD pro Barrel zur Folge hatte. (Davor war der Preis auf stabilen 20,- US pro Barrel)

Das einzige was der Irak machen konnte war mit dem Sebel zu rasseln und die weltweiten Reaktionen abzuwarten. Keine offizielle Empörung Amerikas war zu hören was den Einmarsch des Iraks in Kuwait zur Folge hatte. Insgeheim war das so vom offiziellen Amerika beabsichtigt damit ein Grund für einen Krieg gegen den Irak gefunden werden konnte.
    Weiters fanden vor dem eigentlichen Einmarsch schon Übungen der vereinten amerikanischen Streitkräfte statt, wo das Szenario eines Wüstenkrieges erprobt wurde.

Außerdem war das ein willkommener Grund Saudi Arabien zu bedrängen und der Stationierung von amerikanischen Truppen und der Errichtung von deren Militärbasen zuzustimmen. So nach dem Motto....deine Armee ist schwach, du kannst dich nicht verteidigen, schau wir helfen dir...ganz umsonst ..... und dabei wurde frohlockend auf das vorhandene Erdöl und den Einfluß den man auf Saudi Arabien dadurch ausüben kann, geschielt.

Du fragst dich jetzt warum man den Irak jetzt bekämpft wo man in vorher unterstützt hat ? Ganz einfach. Sadam wurde von den USA gefördert und konnte das vorherrschende Irakische Regime stürzen und hat dann irgendwann mal beschlossen alle Ölfelder, die fest in Hand ausländischer Konzerne waren, einfach mal so zu verstaatlichen und dann mit der OPEC den Preis zu regulieren. -> Großer Dorn im Fleisch einer Nation, die der größte Erdöl-Verbraucher der welt ist.

DESWEGEN WAR MEINE AUSSAGE DAS ES NUR UMS ÖL GEHT.

Ob Sadam die Bevölkerung abschlachtet, unterdrückt oder sonst was damit macht, ist den führenden Nationen dieser Welt herzlich egal, solange das Öl fließt und der Preis niedrig ist. !!!!
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    das mit dem Öl ist auch so eine Sache...

versucht mal ganz vorsichtig logisch zu ergründen, ob es sinnvoll ist, im Irak Krieg zu führen, um an billiges Öl zu kommen.
    fakt ist doch, dass die OPEC den Ölpreis nach Belieben festlegt. Ihre Macht ist nicht zu brechen. Weltweit wird Öl zu den von der OPEC festgelegten Preisen verkauft. Und wenn sie den Ölpreis verdoppeln würden, würden es trotzdem alle immer noch kaufen, weil man ohne Öl einfach nicht auskommt. Man wäre nur etwas spasamer, was weniger verkauftes Öl bedeuten würde, was der einzige Grund ist, warum der Ölpreis sich nicht spontan verdoppelt.

Es ist jedenfalls unsinnig zu glauben, dass durch eine Invasion des Irak plötzlich die Ölpreise in den Keller fallen würden. Dafür gibt es schlichtweg keinen Grund.

Was darf man sich also von einem Irak-Krieg erwarten in Bezug auf die Ölpreise?
    man braucht da kein Hellseher zu sein. Wegen des drohenden Kriegs sind die Ölpreise schon jetzt gestiegen. Sollte es zum Krieg kommen, steigen sie möglicherweise weiter, und wenn der Krieg zu Ende ist, normalisieren sie sich wieder.

So. Ich würde mir gerne erklären lassen, welchen Sinn es unter diesen Umständen macht, einen Krieg um des Öls willen zu führen.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Bush für einen Wohltäter halte der nur das beste fürs irakische Volk will.

Wenn man aber behauptet, es ginge nur ums Öl, macht man es sich aber auch ziemlich leicht...
    alea iacienda est.
    Morgn
    Die Opec ist nicht mehr die alles kontrollierende macht, die sie mal war. Seit der energiekrise hat man sich dem teuren Öl aus Russland, der Nordsee und Südamerika zugewandt.
    Würden die Amis den krieg gewinnen, würden sie sich alle Ölquellen schnappen und als amerikanischen Staatsbesitz, quasi als Kriegsbeute deklarieren, und somit den Ölpreis toll regulieren können...
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    wenn sich die Amis einfach mal alle Ölfelder im Irak unter den Nagel reißen würden, würden sie sich damit aber garantiert mehr Probleme einhandeln, als ihnen Lieb ist... weil DANN kann man den Schluss, dass Bush einen Angriffskrieg führt, um "Kriegsbeute" zu machen, nicht mehr veschleiern...

Also wenn Bush das wirklich so vorhat, wäre er noch dümmer als ich bisher angenommen hatte...
    alea iacienda est.
    Es geht nicht darum sich Ölfelder als Kriegsbeute einzuverleiben, sondern Regierungen die diese besitzen in der Hand zu haben und erpressen zu können. (einfach formuliert)
    Was glaubst du von wem ein neues Irakischse Regime abhängig sein würde.
    Was glaubst du warum die Türkei fürchtet, Subventionen in Milliardenhöhe nicht zu erhalten, weil sie der Stationierung von Truppen nicht zugestimmt haben.

Die OPEC kontrolliert den Ölpreis sehr wohl, nur vermeiden sie es tunlichst ihn zu hoch werden zu lassen (funktioniert nur durch Reduzierung der Fördermengen, was die Mitlgieder, die ja Öl verkaufen wollen nicht freut) weil das ja die Gewinnung von Alternativenergie (Wasserstoff) und die Entwicklung von kostengünstigen Verbrennungsmotoren (welche mit sogenannter Alternativenergie betrieben werden "Rapsöl, Wasserstoff, Leistungsfähige Batterien") rechtfertigen bzw. fördern würde.

Es gibt zur Zeit genug OPEC Mitglieder die bei den hohen Ölpreisen lieber mehr fördern und verkaufen würden nur machen sie das nicht, weil wenn sie weniger fördern, der Preis hoch bleibt und sie auf lange Sicht mehr einnehmen.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    @franz, lord of pain und ultramar: AMEN... die leute sprechen mir aus der seele.

@lynx: du vergisst nur dass die usa 2 jahre lang einen general dort haben werden (falls sie nicht von "terroristen" von allen seiten weggebombt werden), glaubst wirklich dass die sich da nicht was sichern werden?

warum jetzt? ganz einfach: zuerst diese bösen terroristen aus afghanistan und dann jetzt erfahren wir dass diese von irak ausgebildet werden (jo kloa), also hat man einen "grund" zu aggieren (na endlich!).

für die die es noch nicht mitbekommen haben, die usa bombt schon seit monaten "militärische" ziele im irak und bondentruppen spionieren bereits hinter feindlichen lienen, also ist der krieg defakto schon im gange und nicht mehr auf zu halten.

noch was zu den gründen "warum jetzt?" schaut euch an wer die republikaner beim wahlkampf finanziert hat, dann schaut euch an wer anteile an diesen firmen hat, dann schauts euch an was der derzeitige job der aktienbesitzer ist und v.a. überlegt euch wieviele dieser produkte von der armee gebraucht werden.

saddam ist ein arsch, aber wie schon erwähnt, falls er jetzt auf diese art entfernt wird, wird die hölle dort ausbrechen und keiner kann vorhersagen wie das enden wird.

übrigens kann ich auch michael moores werke nur empfehlen um zu verstehen was die amerikanische bevölker mitbekommt, sie sind wirklich witzig geschrieben, aber nachdem man das ende des werkes erreicht hat, könnte man heulen vor lauter verzweiflung (v.a. da es sich europa alles ähnlich entwickelt).

was mich auch noch beunruhigt ist, dass die amis europa sanktionieren, weil diese sie nicht unterstützen... DIE NEUEN HERRSCHER SIND DA!! *hurra*
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

irgendwie haben beide parteien recht.
    aber seit wann scheißt sich IRGENDEINE regierung dieser welt um das einfache volk ?
    öl oder macht kommt doch beides fast auf das selbe raus.
    die us wirtschaft steckt in rezession und ein krieg hat die schon immer belebt.
    aber alle verteuerungen der opec in die schuhe zu schieben ist auch ein etwas zu einfaches denkschema. in den nachrichten ist dauernd die rede das bei uns( A) die NETTOspritpreise unter den höchsten der EU liegen. was interessiert mich in diesem fall NETTO wenn ich nur BRUTTO
    zahlen kann/ muß. und div steuern bis zu 70% des preises ausmachen. heißt im klartext 100 Cent für den liter bedeutet , daß die ölscheichs max 5 cent ( geschätzt) in die eigene tasche stecken können.

mir geht die ami arroganz(regierung) mittlerweile auch fest am arsch. und so gut wie sie tun sind sie nicht.
    bush soll klar und deutlich sagen warum er den krieg will. aber dieses geheuchel von humanitärem einsatz gegen einen schurken"staat" ist einfach nur widerlich.

@ turin
    harmlose uran bomben ???
    ich frag mich nur warum in yougoslawien( von kroatien bis serbien) seit den bombardements die krebsrate deutlich angestiegen ist. ???
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    Wo ist denn die UNO?
    Bei solchen Krisen ruft man dann gerne danach. Die US bedienen sich der UNO so wie es ihnen paßt, zahlen tun sie ja sowieso nicht dafür. Wenn eine Resolution nicht in ihren Kram paßt, dann wird trotzig erklärt, daß man seinen eigenen Weg geht, und wer nicht dafür ist, derd gehört zu einem alten Europa oder etwas in die Richtung...

Das gute Beispiel Somalia, schnell waren sie wieder weg, die US-Boys. Da will man einmal politisch Punkten, indem man ein Land von irgendwelchen Hinterwäldlern befrieden will - wissen eh´ungefähr 5% der Amerikaner, wo sich dieses Land befindet, noch weniger haben Ahnung, was sich dort wirklich abspielt.
    Tja, Pech würde ich einmal sagen, wenn man einen Stützpunkt in Afrika - genauer gesagt am Horn haben will - nur die das eigentlich gar nicht wollen. Es geht eben auch nicht nur um Öl, sondern um Macht. Wenn dann einer der Statthalter von US-Gnaden nicht mehr so mitspielt, dann ist er gleich der Erzfeind - das war bei Noreiga in Panama so, das ist jetzt bei Saddam so.
    Noreiga ging noch im Weißen Haus aus und ein, als er schon eine Art Drogenhändler war, Saddam war Mitte/Anfang der 80er einer der wichtigsten Partner der USA, da ermordete er schon Kurden und bekämpfte die Pasradan mit Giftgas ( das jetzt auf einmal unbedingt weggehört - warum nicht schon damals? Vielleicht auch, weil man damals noch daran verdiente )

Wer hat das Recht zu sagen - der ist böse und gehört jetzt weg, währenddessen er anderes Unrecht duldet?

Ich finde es befremdlich, die eigenen Interessen über alle anderen zu stellen und diese rigoros zu verfolgen.

Ich brauche keinen Schackel, der mir sagt, wo es langgeht.

Franz
    noch was: bush weiß es nicht, das bestimmt no imma der herr cheney... bush war angeblich sogar gegen den krieg am anfang, aber wurde dann überzeugt... hey lasst meinen kleinen bushi in ruhe, der muss erst mal lesen lernen!*gg*

hier noch ein geniales zitat:
    "Irre, dass ich gewonnen habe.
    Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand -
    und gegen den Amtsinhaber."

George W. Bush am 14. Juni 2001 zum schwedischen Premierminister Goran Perrson.

irgendwas wollte ich noch sagen/schreiben, bin aber in eile und hab es deswegen vergessen, wird wohl ein nachtrag werden :rolleyes:

eddit: die uno hat keine bedeutung mehr,. sie hat keine macht mehr und auch nur noch wenig zu sagen, sieht man ja wohl :rolleyes:

übrigens ist auch in irak die krebsrate stark angestiegen seit dem letzten beendeten krieg (das wars was ich sagen wollte)
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

@Franz
    Der ungesunde extrem Egoismus den die (Regierung!!! der)USA an den Tag legen wird Ihnen früher oder später sowieso auf den Kopf fallen wenn sie keine Verbündeten mehr haben.

Wie auch immer, Öl Theorie hin oder her,

mir sind jedenfalls die USA am A.... lieber als die Terror-Regime im Irak bzw. Nordkorea im Gesicht um zu beurteilen dass die "böse" sind muss man nicht Gott sein.

Und wenn ein oder zwei Diktatoren die die Welt terrorisieren einmal nicht mehr unter uns weilen würden, würde ich auch nicht schlechter schlafen und den Menschen dort würds auch besser gehen, Öl Theorie hin oder her.

Ich bin gegen Krieg, mir fällt nur keine alternative Lösung des Problems ein..... die Aussichten auf Erfolg hätte......
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    mir fiele eine ein.
    aber die spielts nicht. das würde nämlich komplette aufrichtigkeit bedeuten.

hab hin und wieder ein paar reden von bush aufgeschnappt.
    kam mir immer irgendwie naiv rüber.
    aber die us rgierungen seit WWII behaupteten immer für freiheit ,gerechtigkeit und anderem euphemistischen blödsinn zu stehen.
    wenn man bedenkt, was diese typen den EIGENEN soldaten angetan haben , kann man kaum irgendetwas positives für den rest der welt erhoffen.

außerdem sucht der herr bush( lobby) sowieso nach irgendeinem kriegsgrund.
    wer weiß vielleicht stellen sie dem herrn hussein irgendein nicht zu erfüllendes ultimatum.

erinnert mich doch fast an ein anderes großreich, das unbedingt krieg wollte.
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    Morgn
    Die Krebsrate stieg wahrscheinlich, weil die Geschosse die Wasserleitungen/-reservoire trafen. Das wäre bei stinknormalem Blei auch so gewesen.
    langsamer Maler