zum Kotzen

wird mir irgendwie wenn ich den Amerika Thread durchlese...
    ich komme gerade von einem Event wo wir 10 Nationen vertreten hatten (jep auch amerikaner waren da ) und es war vollkommen friedlich einig und nett..und wir hatten auch verschieden meinungen über den Irak und andere sachen...

WH Spieler..get together..und dann lese ich so einen kompletten Muell....

Freunde solche Auseinandersetzungen sind
    a) nicht sinnvoll für die community
    b) hier fehl am Platz
    c) eigentlich konträr zu dem was die festung sein sollte..kein Platz zum "in die Goschn hauen" ..eher ein Platz zum plaudern und kommunizieren...
    d) ändern sie null (da muss ich wohl Andreas rechtgeben)

Sia

at Mr Superscritor(wie heißt das wirklich)...ab wann wird ein thema eigentlich gesperrt..und von was hängt dies eigentlich ab..weil ich kenne Threads vom GN und Consorten die nur halb soviel Potential von Beleidigungnen hatten wie dieser hier und die waren ca in 20% der Zeit dicht und ohne Bitten von Postern wie Rene und Zagstruk die bekanntlicherweise zu den Ruhigen hier gehören..

@Mario..
    das gehört ins Quatschn und sabbeln oder ?

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @Sia und Oli

Ich komme ursprünglich aus dem Confrontation-Forum. Dort werden Threads, bei denen es sich um Politik und Religion dreht, nicht gerne gesehen und schon mal IMO voreilig geschlossen.

Natürlich bergen weltanschauliche Auseinandersetzungen ein größeres und tiefergehendes Konfliktpotenzial als eine Diskussion über NMM oder die Werte irgendwelcher Dunkelelfen. Doch diese deshalb von vorneherein zu unterdrücken, bedeutet das Diskussionsbedürfnisse vieler Forumsmitglieder zu negieren.

Krieg und Gott sind nun mal ein Teil der lebendigen "Realität" aller Forumsmitglieder, so dass eine Auseinandersetzung damit nicht per se schlecht sein kann, zumal niemand gezwungen wird, sich mit den Statements der Diskutanten auseinanderzusetzen, wenn er es nicht möchte (d.h. keiner braucht den Thread zu lesen)

Es ist ignorant und weltfremd, diesen Teil der Realität draussen halten zu wollen, zumal er in meinen Augen einen höheren Stellenwert haben sollte als jedes TT oder sonstiges Hobby. Ein Moderator sollte bestenfalls dafür sorgen, dass die Diskussion in geregelten Bahnen verläuft und niemand wegen seiner Einstellung -egal wie "weltfremd"- persönlich diffamiert wird.

Alles in allem hoffe, dass hier noch einige solch wichtiger Diskussionen geführt werden.
    Dagegen wird sicherlich keiner etwas haben, aber auch hier hat sich wieder gezeigt, daß sich der Ton rasch verschlechtert, sich die Diskussion von der Sache entfernt und sich entweder Leute angegriffen, mißverstanden und wie auch immer verletzt fühlen, ohne daß die Versuche der Richtigstellung, Entschuldigungen, Gegenfeindlichkeiten etc. das Thema selbst vorangebracht haben, ganz zu schweigen von wirklich unqualifizierten Bemerkungen, auf die alle anspringen.
    Dieser Verlauf bestätigt sich leider und bei bestem Good will immer wieder. Von mir aus können solche Sachen auch von vornherein geschlossen werden, weil einfach zwecklos (auch wenn Mitmachen Spaß macht).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Es ist ignorant und weltfremd, diesen Teil der Realität draussen halten zu wollen, zumal er in meinen Augen einen höheren Stellenwert haben sollte als jedes TT oder sonstiges Hobby.

sorry aber ic beschäftige mich täglich mit der welt da "draußen", lese viel, lasse themen diesbezüglich ausarbeiten und diskutiere zur genüge darüber.
    wenn man das thema hier nicht will hat das nix mit weltfremd oder ignorant zu tun. einfach nur ein platz wo man mal ein wneig ausspannen kann und einfach über das hobby an sich diskutieren kann. etc.

ich weiß es gibt viele meinungen zu diesem thema und es stimmt man kann es ignorieren (was ich zum größten teil eh' schon mache) aber deshalb ist man noch lange nicht weltfremd.

tom
    meine rede solang man sachlich und korrekt über ein solches thema diskutiert sagt ja keiner was aber irgendwann kommt dann der punkt an dem jeder auf seinen standpunkt beharrt.

@ nepharite

soweit ich das seh bist du neu hier und die einzigen 2 posts von dir wirken im moment ziemlich provokant. is nich gut wenn man gleich am anfang nen schlechten eindruck auf die leut hier macht ;)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

nun ich finde nepharite argumente ganz gut nachvollziehbar und sie haben natürlich etwas für sich nur ist es wie alles eine frage von ort und zeit..und ich finde einfach das ich mehr als genung RL habe und dies auch nicht noch hier besprechen muss bzw..wir besprechen es ja nicht ..jeder schreibt das was er gerade denkt hinein..die möglichkeit der interaktion ist im vergleich zu einem gespräch eher gering..

und meine sorge ging eher in die problematik des " zerstreiten" einer community va da ich gerade das absolute gegenbeispiel von friede und toleranz hatte...

Sia

@sia: wie hoch war das durchschnittsalter an dem event und wieviele der spieler waren unter 20 ?
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    uii..schwierige frage aber die jüngsten waren wohl um die 17 18 die ältesten wohl um mitte 40...
    den schnitt würde ich wohl bei 28-30 anlegen...vieleicht ein wenig höher...

Sia

huch habe überlesen ..wieviele..also ca 25% waren so unter 20...
    hab die erfahrung gemacht, dass ein höheres durchschnittsalter meist zu ruhigeren events führt, bei denen der fun im vordergrund steht.

je jünger die spieler bei einem turnier, desto mehr stress gibt es mit "regelauslegungen" und ähnlichen dingen, da das siegen klar priorität hat.

nur mal um ein beispiel anzuführen - ich spiel gerne dunkelelfen. die armee stellt eine herausforderung da und ich hab spass damit. turniere gewinnen ist weniger das ziel.

die erste fragen meines sohnes sind aber immer - hast du gewonnen, wen hast du geschlagen, wieviel punkte unterschied,... wenn ich von nem turnier bzw. spieltag retourkomme.

das zum thema ruhiger event...

zum thema "amerika": hier stimm ich dir zu. solche themen gehören verbannt.

wieso ? nun, es fängt immer einer, wenn auch nur unterschwellig, mit der provokation an. hier war es toms beard mit klar beleidigenten äusserungen. dies wäre nun der zeitpunkt für den moderator einzuschreiten, da sonst die übliche eskaltion vorprogrammiert ist.

die moderatoren haben aber weder die zeit noch die möglichkeit all die threads im auge zu behalten. darum kommt es immer wieder zu solchen unschönen diskussionen, die alles andere als gut für eine community sind.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

ups, okay muss dir recht geben rene... die provokationen fingen wesentlich früher an...

allerdings ging da die diskussion immer noch um ein thema. der einleitende absatz von toms beard ist allerdings ein rein persönlicher angriff.

was auf sowas folgt ist klar... allerdings kann ich auch ihn verstehen. meine reaktionen auf bestimmte themen fallen manchmal leider auch so undiplomatisch aus...

Es hat halt jeder Mensch eine Reizschwelle, die in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich hoch oder niedrig ist, wenn die überschritten wurde folgt auf die Aktion eine Reaktion.

Ich treibe schon seit einiger Zeit mein Unwesen in diesem Forum und soweit ich das gesehen haben gelingt es wenigen auf Provokationen nicht einzugehen.
    Ich kanns nicht so gut, weil sich meistens mein Sinn für Gerechtigkeit verletzt fühlt.

Denen es wurscht ist was im politischen Rahmen geschrieben wird und sich nur aufs Hobby konzentrieren hiermit meine Hochachtung........ zb. shakespear, erich, zweifler
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von sia

at Mr Superscritor(wie heißt das wirklich)...ab wann wird ein thema eigentlich gesperrt..und von was hängt dies eigentlich ab..weil ich kenne Threads vom GN und Consorten die nur halb soviel Potential von Beleidigungnen hatten wie dieser hier und die waren ca in 20% der Zeit dicht und ohne Bitten von Postern wie Rene und Zagstruk die bekanntlicherweise zu den Ruhigen hier gehören..

@ Mr Doktor: es hängt von meiner lust von meiner laune ab...am liebsten habe ich es wenn man sich hier im forum herrlich verbal eine in die fresse haut...ich mein was soll der quatsch?
    1) habe ich seit einiger zeit nich mehr allzuviel zeit (ja die gmiadliche studienzeit ist vorbei ARBEITEN IST ANGESAGT!!!) und schaue eben darum nicht mehr so oft rein und lese mir auch nicht umbedingt alles von jedem thread durch...
    2) hoffe ich auf die vernunft der leute die in einem thread posten, und die waren großteils 20+ jahre alt...ich denke da kann man sowas schon erwarten.
    3) bin ich in diesem forum nicht der einzige administrator: destruktor, athelstan und daka sind auch öfter unterwegs...ALSO MACH NICHT ALLES AN MIR FEST!!!

btw...zähl mal nach wieviele threads ich in den letzten 2 monaten dicht gemacht habe....dann red ma weiter
    tja, nur weil etwas provokant geschrieben ist heißt es noch lange nicht, dass es störend ist, solang es niemanden beleidigtig. ich hatte meine äußerungen auf die regierung beschränkt bis mich nicht tom mit der aussage angreifte: ich wäre traurig, dass es hitler nicht mehr gäbe. tut mir leid, aber ich persönlich kann mir für mich selber keine größere beleidung vorstellen und deshalb habe ich ihn auch angegriffen. solche beleidigungen haben im forum nichts zu suchen, aber die diskussion davor war provokant, aber soviel mir aufgefallen ist, war keiner beleidigt. also warum sollte man solche diskussionen verbieten? v.a. wenn wie neph es sagt, wer es nicht lesen will, soll es einfach nicht lesen... mach ich auch so mit wh-threads oder soll ich jetzt fordern die zu schließen nur weil ich nix von denen lesen will? ;)
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

@christoph..scriptor maximus(jetzt weiß ich es)

das war eigentlich eher als nüchterne frage gedacht..nachteil des inets..

Sia

ich weiß wie das mit dem arbeiten ist
    bis zu einem gewissen grade ist redefreiheit schon drinnen...wenn das dann in beleidigungen ausartet....wird es nach einer weile geschlossen....

wie neparithe so schön ausgeführt hat...es gibt auch ein anderes leben ausserhalb des hobbys und das kann man nunmal nicht einfach hier drinnen verbieten....

ich denke das thema war ein ausrutscher und so sollte man das auch sehen....drüber diskutieren bringt, wie wir aus erfahrung wissen, nicht viel....
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn