WoW/Keepers auf der Wiener ComicCon 2015

WoW/Keepers auf der Wiener ComicCon 2015

Liebe Leute,

im November findet die ComicCon in Wien statt. Es wird dort nicht nur Comics geben, sondern diverseste Fantasy-Geschmäcker sollen bedient werden: Unter anderem wird es eine TableTop-Stand geben. Die ComicCon wünscht sich für diesen Stand eine gemeinsame Ansprechperson für die Organisation - das übernimmt der Verein WoW/Keepers.

Dabei wollen wir ein wenig anders vorgehen als die letzten Jahre am Spielefest: Unterteilt in ca. 2stündige "Panels" sollen unterschiedliche Aspekte des Hobbies (verschiedene Spielsysteme, Bemalung, ...) vorgestellt werden. Wir haben eine Leinwand und einen Beamer zur Verfügung, das Geschehen muss also nicht von den Akteuren erklärt werden - die können sich aufs Spielen/Malen/etc konzentrieren, kommentieren und Flyer verteilen können andere ;). Ob eine Übertragung auf twitch.tv auch möglich ist, hängt von den technischen Voraussetzungen vor Ort ab. Die Panels sollen bereits im Vorfeld über die ComicCon bzw. über diverse soziale Medien beworben werden, um möglichst viele interessierte Zuseher anzulocken.

Und hier kommt ihr ins Spiel ;) - habt ihr Ideen für Präsentations-Panels? Welchen Aspekt der TableTop-Community würdet ihr gerne präsentieren, welche sollten unbedingt vertreten sein? Womit können wir effektiv um Vereinsmitglieder werben?
      post_count++
      Hier mal die bisher über diverse Kanäle eingelangten Vorschläge:

* Übertragung/Vorstellung eines Warmachine-Spiels (WoW/Keepers)
      * Bemalworkshop (Jay's Wargame Painting)
      * Übertragung/Vorstlelung eines Infinity-Spiels (Spielgruppe sirengames)
      * Aufnahme eines Podcasts (Vienna's Loudest)
      * Präsentation Finsterland (Finsterland)
      post_count++
      Hallo,

Mir ist letztes Jahr als "Promoter" für X-Wing am Spielefest aufgefallen, dass grosse Events auch viele Nicht-Wiener anlocken.

Da auch diese durchaus an Adressen für Spieltreffen in ihrer Umgebung interessiert sind möcht ich vorschlagen auch immer wieder mal eine Österreich Karte mit lokalen Vereinen anzuzeigen.

Hat zwar nicht direkt WOW Bezug kann aber sehr hilfreich sein um zu zeigen wie gut das Tabletop Hobby in Österreich vertreten ist.
      X-Wing nehme ich gerne auf. Xun, wenn du die X-Wing Präsentation übernehmen möchtest, kannst du mir hierbei bitte Folgendes zusammenstellen:

Worum geht es bei eurem Spiel (eine kurze Vorstellung)?
      Was wollt ihr anbieten?
      Wie viele Fans könntet ihr in Österreich/Europa mobilisieren?
      Welche Werbematerialien wollt ihr austeilen?
      Welche Ideen habt ihr für Panels, Workshops und Ähnliches?
      post_count++
      bist du bei gelegenheit im wow keller? dann können wir da quatschen.

Flyer lässt sich denk ich zusammenstellen.

sonst schau hier in der Festung in den X wing bereich da gibt es ein FAQ

ca 20-40 spieler in AT und der Hauptteil in wien
      europa(deutscher raum) das MER pirscht sich grad an die 2000 User marke heran

Cu
      Xun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

Nennen wir den Ort unserens Spielens doch lieber Vereinslokal oder Clublokal- Keller klingt so abwertend - nach der Renovierung kann man dann hoffentlich auch mit Fotos untermalen dass sich einiges geändert hat. Ideal für eine Präsentation :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

SirenGames hat Interesse daran, ein eintägiges Turnier für Warmachine zu veranstalten - wenn wir genug Platz bekommen.

Das Ganze würde wie folgt ablaufen:
      * ein Qualifier Turnier im WoW: Die besten 4 Spieler erhalten ein Tagesticket zur ComicCon und einen Platz bei den Vienna ComicCon Masters
      * ein Qualifier Turnier im SirenGames Laden: Die besten 4 Spieler erhalten ein Tagesticket zur ComicCon und einen Platz bei den Vienna ComicCon Masters

Danach ein kleines Masters Turnier (8 Spieler, 3 Runden) auf der ComicCon. Natürlich so, dass nicht jeder Besucher hinkommen und an Figuren herumgrabbeln kann ;).

Für X-Wing ist ein ähnliches Konzept im Gespräch.
      post_count++
      Soda, Update:

Die ComicCon gibt uns 2 Flächen, eine für Turniere, und eine Präsentationsfläche.

Die Turnierfläche wird von Siren Games verwaltet, die am Samstag ein X-Wing Turnier organisieren und sonntags ein Warmachine-Turnier. Beide Turniere haben Platz für 8 Spieler, die Qualifikationsturniere laufen bereits.

Bei der Präsentationsfläche haben wir einen Demo-Tisch, auf dem abwechselnd präsentiert, gemalt oder gespielt werden kann. Keine Vielzahl an Tischen wie beim Spielefest, sondern nur ein einzelner Tisch, auf dem alle Interessierten nacheinander präsentieren (und dazu erklären) können. Dazu wird's natürlich einen weiteren Tisch bzw. Fläche für Folder etc. geben.
      Das Ganze soll wie folgt ablaufen: Die Interessierten werden von mir angeschrieben und gebeten mir Bescheid zu sagen, was sie gerne am Demo-Tisch herzeigen würdet (Demorunde mit Spielern aus dem Verein, Demorunde mit Spielern der Con, Vereinspräsentation, Bemalrunde etc.) und wie lange (bzw. wie oft, nur Sa, nur So, oder an beiden Tagen) präsentiert werden soll. Die Präsentatoren werden natürlich auf der Ausstellerliste eingetragen und können sich die übrige Zeit die Con ansehen (oder Flyer etc. verteilen ;) ). Den sich ergebenden Zeitplan (ich bemühe mich, möglichst viele Zeitwünsche zu berücksichtigen) werden an die ComicCon weitergeleitet und von dieser bzw. zusätzlich am Stand gut sichtbar präsentiert, so dass Besucher zu den Events/Systemen vorbeikommen können, die sie interessieren. Folder/Flyer könnt ihr natürlich sowieso über das ganze Wochenende ausgelegt werden.
      post_count++