AoS

      Zur ergänzenden Info an alle die bei uns noch nicht in der WA Gruppe sind:

      Nach den Erfolgen der ersten Testspiele mit AoS werden wir unsere Hausregeln nochmals verfeinern. Entgegen einiger Posts hier in der Festung kann das Spiel (mit einigen Korrekturen der Grundregeln) sehr viel Spaß machen!

      Die einzelnen Warscrolls als Ersatz der alten Armeebücher sind erstaunlich gut gelungen und beinhalten in Wirklichkeit die Hauptmenge der Regeln.

      Wir werden hier an dieser Stelle (sowie im Hauptforum) unsere Vorschläge zur Hausregel posten und laden dann alle ganz herzlich zu uns in den (vollklimatisierten) Keller auf ein Testspiel ein!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      OK, der Michi und ich sind heute zusammen gesessen und haben unsere AoS Hausregeln etwas überarbeitet. Wir haben vor allem die Notwendigkeit gesehen, übermässigen Beschuss zu regelmentieren. nicht weil das bei uns ein Problem war, sondern weil ich am ETC auf mögliche Kombos aufmerksam gemacht wurde und ich unsere Hausregeln auch im Hauptforum posten werde. Das meiste bleib aber unverändert.

      Also, das hier ist die Version 1.2:

      Age of Sigmar Armeeauswahl:

      Alle Einheiten innerhalb derselben Warscroll
      Max 100 Lebenspunkte insgesamt – davon max 20 Lebenspunkte Helden (Heroes)
      Max 30 Lebenspunkte pro Einheit (kann auch durch Beschwörungen nicht vergrößert werden)
      Kommandoauswahlen (zählen in die 30 Punkte): 1 Punkt Champion, je 2 Punkte Standarte und Musiker

      Jede Einheit max. 2 x, jede Einheit mit 5+ Lebenspunkten pro Modell max. 1x
      Jede Einheit mit dem Keyword „Cannon“ (egal mit welchem Zusatz) gilt als single Modell
      Max. 3 Einheiten mit dem Keyword „Monster“

      Jede gewürfelte 1 zählt bei Treffen/Verwunden/Saves als Fail (auch im Falle von Buffs).
      Jede Beschwörung max 1x pro Spiel, Einheiten mit mehr als 10 Lebenspunkten oder dem Keyword „Hero“ können nicht beschworen werden.

      Im Nahkampf gebundene Einheiten können nicht schießen. Dies gilt auch für Einheiten die sich in derselben Runde aus einem Nahkampf zurück gezogen haben.
      Im Nahkampf befindliche Einheiten bekommen die Sonderregel „Deckung“ (Cover) gegen Beschuss.
      Max. 1/3 der Lebenspunkte (exkl. Heroes bei Woodelves) darf für Einheiten die über missile weapons verfügen ausgegeben werden. Einheiten mit multiplen Schaden (2+, D3 etc.) pro Schuss (exkl. Single Models) zählen 1,5 fach. Dieses Limit kann auch durch Beschwörungen nicht überschritten werden.

      Keine Sudden Death Victories.

      FAQ: jeder Zauberer kann pro Heldenphase genau einen Zauber sprechen, es sei denn es steht ausdrücklich in seiner Warscroll anders (max. 2 Zauber pro Runde und Zauberer)
      FAQ: Einheiten zählen als in Deckung befindend (Cover) wenn sich mehr als 2/3 gemäß den Regeln in Deckung befinden.

      Das mit dem Würfeln um die Initiative haben wir mal bewusst draussen gelassen, weil wir das noch testen wollen. Der Greymouse hat da einige interessante Aspekte eingeworfen, das sehen wir uns in Ruhe noch an.

      Ich freu mich auf die nächsten AoS Spiele!!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Sehe das ähnlich. Da die Warscrolls nicht nach Output pro Lebenspunkt gebalanced sind wird sich sehr schnell herauskristallisieren, welche Einheiten das beste Output/Lebenspunkt Profil haben und der Rest sind tote Auswahlen. Natürlich unter der Annahme des maximierten kompetitiven Spiels.

      Aber es ist mal ein anfang, noch jede AC hat als Einseiter gestartet ;).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Wir haben nicht gesagt, dass wir jede Einheit angleichen wollen, sondern das Spiel in eine spielbare Form bringen wollen.

      Ja klar, hier spielt hart gegen härter. Und? Man wird 1 Wundeneinheiten nur spielen wenn man sie entsprechend buffen kann, und das geht teilweise wirklich sehr gut! AB-Leichen gab es immer schon. Ich erinnere da an frühere Zeiten, wo man dann die 3 minimalen Pflichteinheiten im Kern aufgestellt hat nur weil man musste, die Action war dann aber in Elite und selten.

      Wie gesagt, schreibt brutale Listen und spielt gegeneinander, macht echt Spaß!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Inwiefern sorgt die Regelung oben für balancierte Spiele abseits der reinen gleichen Lebenspunkten?

      Reicht ja schon wenn der Gegner Modelle mit doppelt so viel Attacken aufstellt um mich vom Tisch zu wischen....Speerträger gegen Schwertmeister, Klankrieger gg. Hammerträger oder eben die Chaoskrieger vs. Goblins. und da unterstelle ich noch nicht mal jemanden das ausreizen zu wollen. Selbst wenn man nur mit dem Ziel aufstellt gleichwertige Listen zu erhalten, klappt das mmn. nur wenn man mit der kompletten Figurensammlung anrückt und dann sehr detailiert auf das was der Gegner gerade gestellt hat reagiert.

      Ob das für Turniere ausgeglichen genug ist (i.e. jede Armee kann vorne mitspielen) wage ich zu bezweifeln. Gründe dafür haben Ruffy und Meni ja schon angedeutet, die Reaktion auf seine Kritik zeigt mir aber das Kritik nicht gewünscht wird. D.h. No more comments diesbezüglich von mir :) .

      Fazit:

      Ja, man hat einen Rahmen (d.h. mehr als AoS normalerweise vorgibt). Respekt für diese Leistung. Aber: Mäxchen macht auch "echt Spass". Aber ich dachte hier ging es um ein ausgeglichenes System das AoS turnierfähig macht? Nach den Ankündigungen bin ich leider ein wenig enttäuscht. :(

      El Gungo schrieb:

      Das mit dem Würfeln um die Initiative haben wir mal bewusst draussen gelassen, weil wir das noch testen wollen. Der Greymouse hat da einige interessante Aspekte eingeworfen, das sehen wir uns in Ruhe noch an.


      Rein aus Neugier, was sind die Argumente FÜR Initative Würfel in einem turnbased-Game? (kein Sarkasmus, das interessiert mich wirklich :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      Codex Marine schrieb:

      Rein aus Neugier, was sind die Argumente FÜR Initative Würfel in einem turnbased-Game? (kein Sarkasmus, das interessiert mich wirklich :) )


      Ich nehme an, man muss das im Kontext zum Spiel oder zur Zielgruppe (Nicht-Turnierspieler) sehen: Bei Age of Sigmar hast du einzelne Würfe, die den Ausgang des Siegs massiv beeinflussen und die du kaum planen kannst: Spielzugabfolge, zufällige Angriffsreichweite, Geländestücke die Helden verschlucken können (Baleful Realmgates) - alles Dinge, die massive Auswirkungen aufs Spiel bei einem einzelnen Wurf haben. Andere Systeme versuchen genau diese Zufallskomponente zu kompensieren (mehr Würfel, Buffs/Debuffs, Karten,...) um taktischeres Planen zu ermöglichen - das führt aber halt auch dazu, dass du, wenn du schlechter spielst als dein Gegner, wahrscheinlich verlierst. Nach einer Niederlage kannst du es auch nicht auf einen einzelnen Würfelwurf schieben, sondern musst dir eingestehen, dass dein Spiel evtl. taktisch nicht so der Burner war. Du warst mit schuld daran, dass du verloren hast.

      AoS macht es dir einfacher: Du hast verloren, weil der Gegner 2mal hintereinander dran sein durfte und ausserdem hat er beim Charge die 10 gewürfelt. Ja mei, Pech gehabt. probier's noch mal, diesmal würfelst du besser - also, vielleicht. Es liegt jedenfalls nicht an deiner Taktik, oder an deiner Armee. Du kannst weiterhin Spaß mit AoS haben, und das ist gut so, weil sonst kaufst du ja nichts mehr ;)

      Welche Variante einem selbst mehr zusagt, kann jeder für sich entscheiden. Man kann sicher auch mit rein zufallsabhängigen Systemen Spaß haben, bei Turnieren reduziert sichs dann halt aber auf ein "wer hat mehr glück". Muss man halt mögen.
      post_count++
      Unter uns gesagt.
      Der el GUNGO ist nicht der plattester für AOS.
      der hat eine Firma die heisst happy playting. :)

      und damit hat der gute Mann was anderes auch zu tun.

      Ich denke in 4 Wochen wird da was entstehen was es spielbar macht.
      Ausgewogen wird es so sein wie whfb oder wam mit einer liste. :)

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      "Spielbar" ist das Ding ja auch mit den Originalregeln oder etwa nicht? @AOS Verteidiger - Ist ja nicht so, wie wenn irgendwelche siegbestimmende und/oder für den Spielablauf nötige Komponenten fehlen würden.

      AOS ist nicht dafür gemacht, kompetetiv zu werden. Dafür ist in den 4 Seiten Regeln einfach KEINE Grundlage vorhanden. So "unbalanced" WHFB auch gewesen sein mag, das Regelwerk gab eine Richtung vor (Einteilung Kern/Elite/Selten, Punktunterschiede Landsknechte => Schwertmeister, fixe Zugabfolge), die man adaptieren konnte. Das gibt es in AOS ned, daher find ich alle diese Bemühungen, sogut sie auch gemeint sein mögen, sinnlos.

      Keine Ahnung wie es bei den EK läuft, aber bei uns Bärtigen brauchen wir keine AC, wenn wir unter uns sind. Sei kein Arsch reicht völlig - und wenn man mal so aufstellen will, spricht man sich ab - Ende aus.


      Kurzfassung: AOS verteidigen aber gleichzeitig sagen, dass AOS erst mit komplett geänderten Regeln spielbar sein wird, halte ich für widersprüchlich.

      Gubblinus schrieb:

      Also ich hätte nicht gelesen dass diese Regeln turnierfähig sein sollten oder kompetitives Spiel ermöglichen sollten.

      Hatte das eher verstanden als Leitfaden für die die sich mit "stellt auf was ihr wollts" zu alleingelassen fühlen.


      Dazu darf ich folgende Sätze von "El Gungo" zitieren. Aufgrund dieser Aussagen habe ich erwartet ein System für kompetative Spieler vorzufinden. Unter diesen Gesichtspunkten habe ich das was ich gelesen habe bewertet:


      Mich würde es wirklich reizen mit ein paar erfahrenen Turnierspielern mal das System nach unseren Hausregeln auszureizen...


      Ich möchte hier auf ein offizielles Statement von GW zu den fehlenden Punktekosten hinweisen, in dem sie gemeint haben, dass sich kompetitive Spieler sowieso ihre eigenen Punktekosten/Regeln finden werden. Also ist das was wir hier machen sogar im Sinne des Erfinders.


      Und von dir selbst:

      Armeezusammenstellungsregeln braucht man nur wenn man gerne kompetitiv spielt, als fun-Spieler war das immer schon im Weg, und WHFB und WH40k hat noch nie wirklich ausgeglichene Spiele hervorgebracht, was diverse AC belegen.


      Das bedeutet doch, das man Armeezusammenstellungsregeln nur für kompetative Spielweise braucht. D.h. das was hier gepostet wird dient nur den kompetativen (sprich "Turnier") Spielern.

      Versteh mich nicht falsch, ich finde euren Versuch AoS spielbar zu machen echt toll. Aber man sollte sich klar werden was das Ziel ist :)
      So bin wieder im Haus und kann antworten...

      Der Zweck war es primär, AoS auch mit den alten Warscrolls (ohne die neuen Szenarien) spielbar zu machen. Die Einschränkungen sind eher sanft und ermöglichen viel, das ist mir klar. Und ich habe oben auch schon einmal geschrieben, dass nach den Regeln hart gegen härter spielt, aber warum auch nicht? AoS mit "spiel was Du willst" ist in dem Moment sinnlos in dem einer der Spieler 10 Drachen aufstellt. In Spaßspielen wird der zwar dann nicht lang willige Gegner spielen und spätestens dann zum Nachdenken beginnen, ein loses Regelwerk, dass gewisse Rahmen vorgibt erspart diesen Umweg aber...

      Ne, manche Einheiten wie Goblins wir man wohl eher selten sehen, andere Einheiten, die stark durch Magie oder Chars gepusht werden können machen aber tatsächlich Sinn!
      Übrigens der Vergleich mit den Kriegern des Chaos hinkt, die haben 2 LP :P

      Das primäre Ziel war also, wie es der Gubblinus so schön gepostet hat, ein Leitfaden für die die sich mit "stellt auf was ihr wollts" zu alleingelassen fühlen.

      Ich stehe auch zu meiner Idee, hier einen kompetitiven Ansatz zu versuchen. Alle die jetzt aufschreien und sagen "Mann das geht nicht!" lade ich herzlich ein, die unmögliche Powerliste nach dieser "AC" zu posten die alles andere überrollt.

      Der taktische Hintergrund die Initiativewürfe doch zuzulassen ist es, dass man nicht einfach all in gehen kann, sondern Reserven in der Hinterhalt behalten muss. Wenn es in Richtung Turnier geht, würde ich aber bei dem normalen Rundenmodus bleiben.

      Und Kritik ist willkommen, wieso hast Du da einen anderen Eindruck Martin? Wenn es mir egal wäre, würde ich mir ja nicht die Mühe machen, das hier öffentlich zu posten. Damit steht es ja zur Diskussion!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Dann fange ich mal mit Feedback an.

      El Gungo schrieb:

      Jede gewürfelte 1 zählt bei Treffen/Verwunden/Saves als Fail (auch im Falle von Buffs).
      Jede Beschwörung max 1x pro Spiel, Einheiten mit mehr als 10 Lebenspunkten oder dem Keyword „Hero“ können nicht beschworen werden.

      Im Nahkampf gebundene Einheiten können nicht schießen. Dies gilt auch für Einheiten die sich in derselben Runde aus einem Nahkampf zurück gezogen haben.
      Im Nahkampf befindliche Einheiten bekommen die Sonderregel „Deckung“ (Cover) gegen Beschuss.


      Meiner persönlichen Meinung nach spielst du mit diesen Änderungen nicht mehr Age of Sigmar, sondern Age of Gungo. Du greifst damit grundlegend in die Spielmechanik ein, was alleine schon jeglichen potentiell existierenden Ansatz einer Balance der Warscrolls scheitern lässt. Alle Fernkampfeinheiten und Beschwörer werden fundamental abgeschwächt. Der Grund dafür ist nach deinem Posting, dass du keinen übermäßigen Beschuss magst. Jemand anderer mag vielleicht keinen Nahkampf. Jeder hat halt seine Präferenzen.

      Wenn du versuchen möchtest, Age of Gungo über den Kampfkeller hinaus zu verbreiten, solltet ihr so nahe wie nur irgendwie möglich an den Grundregeln bleiben. Als einer der großen Vorteile von AoS wurde ja angeführt: Du musst nur 4 Seiten Regeln lesen, dann kann es sofort losgehen. Dem arbeitest du mit diesen Änderungen massiv entgegen - egal wie jemand seine Armee aufstellt, nach diesen Zusätzen ist der Powerlevel der Liste (und der Spielverlauf!) ganz anders. Dann können halt in AoS 1er auch Erfolge sein - so what? Ist es wirklich so unbedingt notwendig, einen automatischen Erfolg aus dem System zu nehmen? Müssen Buffs auf Eliteeinheiten wirklich unbedingt abgeschwächt werden?

      Achtung: Ich sage hier bewusst nicht, ob ich Age of Sigmar oder Age of Gungo für besser halte. Ich möchte nur herausstreichen, dass es für mich, bedingt durch die Regeländerungen, 2 komplett verschiedene Spiele sind. Sogar die WHFB Armychoices haben Beschuss zwar limitiert, aber meines Wissens nach nicht direkt in die Grundregeln des Spiels eingegriffen. Ist aber auch schon ein Zeiterl her dass ich aktiv WHFB gespielt habe ;).
      post_count++
      Danke für das Feedback!

      Naja also Beschussbeschränkungen gab es in jeder WHFB AC und es war auch noch das gleiche Spiel... An der grundlegenden Spielmechanik wird ja nichts geändert. Und wie gesagt, irgendwelche Anhaltspunkte zur Armeeauswahl sehe ich schon sinnvoll. Ich weiss GW argumentiert hier anders, wobei ich mir auch nach langem Nachdenken nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll. GW selbst bringt ja selbst auch schon immer mehr "Szenarien" mit vorgegebenen Armeelisten heraus...

      Ich habe mich in Bezug auf Beschuss mit dem Roland (Alirion Schattenblatt, oberösterreichische Spielergruppe) sowie am ETC mit internationalen AoS Spielern länger unterhalten. Das Problem ist, dass Du mit ein paar der Armeen den Gegner einfach nur umnietest bevor da irgendwas in den Nahkampf kommt. Im Gegensatz zu früher gibt es defacto nichts gut gerüstetes mehr, die meisten Einheiten haben einen 4+ Save der zB durch Musketen auf 5+ abgesenkt wird. Beschuss kann bei manchen Armeen (warscrolls) auf 2+/3+ Treffen/wunden gebufft werden und da brauchst dann gegen 60 Schützen nicht mehr anreiten....

      Über die natürliche 1 als Fail kann man diskutieren. Das betrifft ja nur Dinge bei denen Du würfeln musst und keine Autohits. Dass Würfelergebnisse von 1+ bereits als Hit/Wound/Save gelten geht eh nur mit Buffs. Aber brauchst wirklich einen fast unverwundbaren Blutdämon am Tisch? Macht das dann Spaß?

      AoS bleibt es trotz AC so wie WHFB auch trotz ACs im Grunde das gleiche Spiel blieb.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

      Das ist nur keine AC mehr, sondern ein anderes Spiel als AoS.
      Regeln im Spiel selbst und zwar recht gravierende Regeln abändern oder streichen War in keiner AC drin. Würfellimit in der Magiephase...ansonsten gab es nur Erweiterungen wie die Armee zusammengestellt sein darf.

      AoS macht es aber wohl erforderlich die Grundregeln zu ändern wenn man auch nur ein wenig kompititiv spielen will.
      Es gab in fast jeder AC einen eigenen Passus mit Regeländerungen: Look Out Sir für brutale Sprüche, max. 4++, max. 2 Chars pro Einheit ...
      Einerseits dem Wolfgang vorzuwerfen, nach seiner AC sei es kein AoS mehr und gleichzeitig daran festzuhalten, dass Warhammer mit AC uneingeschränkt Warhammer war empfinde ich schon als zweierlei Maß.

      Die Essenz von AoS sehe ich nicht gefährdet: Schmeiß einen haufen Figuren auf den Tisch und würfle (Achtung Sarkasmus ;)). Es werden weiterhin die Grundregeln und die Warscrolls verwendet, sehe keinen Grund das Spiel jetzt anders nennen zu müssen. Es reizt mich noch immer nicht, es auszuprobieren. Muss weiterhin AoS sein :D.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Zahlt es sich aus, darüber zu diskutieren? Es ist offensichtlich subjektiv, ob man das Spiel mit geänderten Regeln immer noch als AoS ansieht oder nicht... genauso ob Regeländerungen auf der Armeelistenebene grundlegend anders zu bewerten sind als "im-Spiel"-Regeln.

      Prinzipiell bin ich der Meinung, dass es wenig Unterschied macht, ob man mit den Regeländerungen und den Beschränkungen spielt, man hat so oder so wenig Tiefe und "stellen wir ungefähr gleichgut auf" erscheint mit ebenso praktisch wie "X Wunden, soundsoviele Charaktere,...", in beiden Fällen werden die Armeen nicht gleichstark sein, ausser man spielt mit den selben Armeen. Wenns ein hart gegen härter sein soll, müssten beide Seiten viel Beschuss aufstellen, oder? Zumindest hört sichs für mich so an... und dann hat man wahrscheinlich 40k Light nur ohne Marines... Spaß, natürlich mit Marines. :)