Bolt-Action-Liga des Comitatus
-
-
El Cid schrieb:
das AT-Team ist lt. Ausschreibung 0-1, du hast 2, das geht leider nicht (auch nicht Sonderregeln)
wird diverse Armeen mit einem möglichen zweiten MMG etc auch treffen
Das meinte ich gestern, du sagtest dass die Sonderregeln der Nationen nicht gelten im Bezug auf mehrere AT Auswahlen.
Gruß
Fab -
so isses, ausser im AB Standard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()
-
Was is dann mit der Liste vom Lord Ragnar? Der hatte mehr als ein AT-Team bei unserem Spiel eingesetzt.Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops
Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url] -
-
-
heute letztes Spiel der 1.Runde:
EPP (Marines) vs. El Cid (Bersaglieri) = 3 : 2
damit stehen die Paarungen für Runde 2 fest:
Lord Ragnar vs. Janko
Astatres vs. Muswetyl
EPP vs. Arthag
El Cid vs. Ic3m4n
Akahito vs. DaMoiti
Mission 4: Halten bis Entsatz eintrifft
bitte Termine ausmachen, Zeit ist bis Ende Oktober (30.10.) -
Wie ist der Stand nach der ersten Runde?
Gruß
Fab -
-
Danke für die Rangliste.
13. oder 15.10 im Shop?
Gruß
Fab -
-
Spielbericht Boltaction
Deutsche Fallschirmjäger gegen Japaner
Spielstand nach 7 Runden 4:2 Sieg für die Deutschen mit knappen 300:284 Killpoints. Gespielt wurde die Mission 4, das Missionsziel war ein deutscher Puma der auf einem Dorf-platz stand. Gespielt wurde zum Ersten Mal auf meiner neuen Stadtkampfmatte von Deep Cut Studios (€79,-), Häuserruinen von 4Ground und Geländeteilen vom Stammtisch.
In der 1. Runde konnte der Japanische Infanterietrupp der sich in der Ruine am Missionsziel im Ambush befand auf den Unterstützungstrupp auf meiner linken Flanke feuern und diesem einen Pinmarker verpassen. Der Japanische Sniper im Kirchturm feuerte auf meinen Oberleutnant der sich hinter die Kirche bewegte um in der nächsten Runde seinen Moralwertbonus einsetzen zu können und verpasste diesem ebenfalls einen Pinmarker. Mein Nahkampftrupp stürmte in die Kirche. Der Scharfschütze der Fallis eröffnete das Feuer auf das MMG der Japaner das aus der Reserve kommend hinter einem Gebüsch in Stellung gegangen war und konnte dieses auch ausschalten. Auf der rechten Flanke rückte mein Panzerabwehrtrupp vor und ging zwischen einem Haus und einem Waldstück in Stellung. Das MMG Team konnte auch erfolgreich auf den Tisch geholt werden und plazierte sich zwischen dem Sniper und dem Haus.
In der 2. Runde konnte der Japanische Sniper eines der beiden LMG aus dem Trupp hinter der Kirche ausschalten. Der Trupp erwiderte das Feuer jedoch ohne Trefferwirkung. Der Japanische Infanterietrupp in der Ruine feuerte ebenfalls auf diesen Trupp und konnte 2 Jäger ausschalten. Der Trupp in der Kirche stürmte in den ersten Stock und das MMG Team rückte Richtung Dorfplatz vor. Der deutsche Sniper konnte das LMG der Japaner in der Ruine ausschalten und mein Panzerabwehrtrupp besetzte die Ruine hinter dem Missionsziel. Die Japaner konnten ihr HQ Team auf den Tisch bringen, der zweite Infanterietrupp der Kaiserlichen verweigerte dies aber. Auf der rechten äusseren Japanischen Seite ist dann auch noch ein mittlerer Mörser aus der Reserve kommend in Stellung gegangen.
Die 3. Runde begann mit dem Sturm in den Turm. Die Fallschirmjäger kämpften den Sniper nieder und brachten Ihrerseits den LMG Trupp im Kirchturm in Stellung. Das Japanische HQ machte eine Flankenbewegung nach Rechts hinter ein Haus. Der Japanische Trupp in der Ruine wollte wieder das Feuer eröffnen, konnte sich aber nicht entpinnen und ging down. Daraufhin haben sich die Jäger an meiner linken Flanke dazu entschieden sich wieder hinter die Kirche zurück zu ziehen, Moraltest mit Unterstützung des Oberleutnants wurde geschafft. Der Offizier folgte diesem Trupp. Das deutsche MMG Team ging dann in der 3. Ruine am Missionsziel in Stellung und der Sniper feuerte wieder auf die Japaner am Missionsziel um den Offizier erfolgreich auszuschalten. Die Japaner konnten Ihren Panzer über ihre linke Flanke auf den Tisch bringen. Dieser feuerte mit beiden MG's auf meinen Snipertrupp und konnte den Spotter ausschalten. Der Mörser der Japaner versuchte auf meinen Panzerabwehrtrupp in der Mitte einzurangen, schaffte dies aber nicht.
In der 4. Runde hat sich mein Sniper aus der Schussbahn des Panzers in das Haus vor ihm in Sicherheit gebracht und ist am Fenster Richtung Dorfplatz in Stellung gegangen. Der Panzer rückte daraufhin Richtung Kirche vor und nahm meinen Trupp bei der Kirche der jetzt ohne Deckung war unter Feuer. 6 Treffer durch die Haubitze und 2 durch das MG waren zuviel und der Trupp wurde niedergemäht. Der deutsche Offizier flüchtete daraufhin in die Kirche. Endlich konnten die Japaner ihren zweiten Infanterietrupp auf den Tisch bringen der auch sofort das Feuer auf meinen Panzerabwehrtrupp eröffnete hat. Daraufhin erwiderte der deutsche MG-Schütze im Kirchturm das Feuer auf diese Einheit, leider außer Reichweite. Die Japaner in der Ruine wollten nun auf das TurmMG feuern, schafften aber wieder Ihren Moraltest nicht. Bevor nun der Mörser ein zweites Mal auf meinen Trupp in der Mitte feuern konnte bewegte sich dieser auf den Dorfplatz Richtung deutscher MMG Stellung. Der Spotter des japanischen Mörsers nahm auch noch einen Stellungswechsel vor und das japanisch HQ rückte Richtung Missionsziel vor.
In der 5. Runde hat mein Sniper die vorrückenden Japaner unter Beschuss genommen, mehr als ein Pinmarker war leider nicht drinnen. Der reichte allerdings um den Vormarsch dieses Trupps zumindest für die nächste Runde zu unterbinden, da durch das TurmMG ein zweiter Pin dazukam und der Moraltest fürs Advancen vom Kai nicht geschafft wurde. Mein MMG hat die Japanischen Hausbesetzer unter Beschuss genommen, auch hier nur ein Pin. Der Panzer hat danach auf mein MMG gefeuert und einen Jäger des Teams ausgeschalten. Mein Oberleutnant ist wieder hinter die Kirche gelaufen und das Japanische HQ ist auf dieser Seite ebenfalls Richtung Missionsziel vorgerückt. Der Mörser hat nun den Kirchturm unter Beschuss genommen, diesen aber nicht getroffen. Plötzlich stürmten die Hausbesetzer unter lautem "Banzai" Geschrei und jeglicher Missachtung der vorhandenen Pinmarker auf meinen Panzerabwehrtrupp los und schalteten 4 tapfere aber doch sehr verdutzt drein schauende Fallschirmjäger aus, die Ihrerseits zwei Reiskocher zu Sushi verarbeiteten. Nahkampf verloren, zweiter Trupp durch die Japaner vernichtet.
Die 6. Runde begann mit einer Point Blank Salve meines MMG auf die Japaner die nun am Missionsziel standen und erwischte diese eiskalt. Auch das Turm MG feuerte auf diesen Trupp und nun war ein Moraltest fällig, da 1 Fanatic nicht mehr ganz so fanatisch ist. Kai hat verwürfelt und ich somit einen weiteren Trupp ausgeschalten. Mein Sniper hat wieder auf den zweiten Trupp Japaner gefeuert und einen Mörserträger getroffen. Der deutsche Oberleutnant stürmte mit seiner MP40 im Hüftanschlag auf das Kaiserliche HQ zu und schaltete prompt beide Melder aus. Wieder war das Würfelglück nicht auf japanischer Seite, Moraltest versemmelt, japanischer Offizier verkrümelt. Kai würfelte noch eine 7. Runde.
Wieder stürmten Japaner unter lautem "Banzai" Geschrei diesmal Richtung MMG und somit auf das Missionsziel zu nur um nach Luft ringend direkt vor dem Lauf meines Lafet-tiertem MG42 zum stehen zu kommen. Trrrrrrrrrrrh! Ein langer Feuerstoß auf kurze Distanz ließ 3 Japaner aus den Schuhen kippen. Das Turm MG und der Sniper feuerten ebenfalls auf diese Einheit. Mörserbeschuss Seitens der Japaner war wieder erfolglos. Der Japanische Panzerkommandat ließ meinen Oberleutnant angreifen. Dieser erinnerte sich aber an die Ausbildung an der Offiziersschule und erreichte unter "Vorwärts-Sprung-Deckung" unbeschadet das Missionsziel. Da zwar der zweite japanische Trupp nicht mehr ausgeschalten werden konnte reichte es dennoch für einen deutschen Sieg, da die Japaner knappe 4" vom Missionsziel entfernt waren.
Fazit: am Ende der 6. Runde wäre keine Infanterieeinheit in der Nähe des Puma gewesen und das Spiel somit Unentschieden ausgegangen, was sicher ein gerechtes Ergebnis gewesen wäre, dass spiegelt auch der Vergleich der Killpoints wieder. Die verpatzten Moralchecks der Japaner sowie das gute Killrating der deutschen führten letztlich doch zu einem Sieg der Fallschirmjäger. Die Banzai-Regel kannte ich nicht und war meiner Meinung nach neben dem Panzer das Effektivste das die Japaner an diesem Abend zum Einsatz brachten. Fehler meinerseits war sicher die Positionierung des MMG da ich fälschlicher Weise annahm, dass es genügt eine Einheit innerhalb von 6" zu haben anstatt der 3" die in der Missionsbeschreibung stehen. Außerdem saß mein Nahkampftrupp (2 FG42, 4MP40) im Kirchturm fest von wo aus sie auf nichts schießen konnten. Lediglich das LMG diese Trupps hatte vom Turm aus einen guten Wirkungsbereich. Außerdem werde ich mich in Zukunft sicher weiter als 12" von Japanischen Infanterietrupps fernhalten.
@Akahito: sollte ich etwas vergessen oder falsch wiedergegeben haben bitte um Ergänzung
Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops
Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()
-
-
die letzten beiden Spiele der 2. Runde:
Donnerstag, 22.10.: El Cid vs. Ic3m4n (Shop)
Donnerstag, 29.10.: Astatres vs. Muswetyl (Shop)
für die 3. Runde können wieder Herausforderungen ausgesprochen werden, die erste wurde heute schon ausgesprochen:
EPP (HF) vs. Lord Ragnar (Hgf.)
Regelzusätze für Runde 3:
1 Spiel pro Spieler, die Armee bleibt gleich (siehe unten)
es wird um 100 Punkte aufgestockt, daher gesamt: 750 Punkte
plus dazu: 01- Anti-tank gun oder light gun
plus dazu: wer seine Armeesonderregeln bisher nicht ausgenutzt hat oder konnte, jetzt geht das
plus dazu: es darf eine (1) Einheit ausgetauscht/zurückgegeben/in der Moralklasse geändert werden
Mission: 1 - Umfassung
CU -
möchte somit den Muswetyl fordern!
Steff du hast eh noch eine Rechnung mit meinen Fallis offen.
Spielen wir auf meiner neuen Matte mit unseren 4Ground GebäudenIch spiele hauptsächlich historische Tabletops
Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url] -
@El Cid
Spielt jetzt jeder Runde 3 oder nur die besten X Spieler aus Runde 1 und 2?
Möchtest du die Liste wieder per Mail zur kontrolle?
Gruß
Fab -
-
und ja, Listen per Mail zur Kontrolle wäre gut
Liste habe ich dir per mail geschickt -
-
"01- Anti-tank gun oder light gun"
Heist das nur Light Antitankguns oder dürfens auch medium oder schwer sein?
Sind Haubitzen auch erlaubt?
Wenn ja L, M oder H?
Wie schauts mit Antiair aus?Saga
Bolt Aktion Red Army
Battlegroup
30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
X-Wing
40K Space Wolves.
Infinity
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0