Was passiert denn wirklich weiter?

Pizi schrieb:

shlominus schrieb:

turnierspieler sollen weg
      80% der spieler werden erwartungsgemäss weg sein

also wenn mich nicht alles täuscht dann war es dieser Harry Hastings auf warseer der das als Erklärungsversuch für das ganze AoS Schlamassel gepostet hat

und zwar lange vor AoS release

und nein ich suche keine post heraus ;=)

er hat lange vor dem schlamassel den schlamassel erklärt? auch nicht schlecht. :)

Manchmal werden halt plausible Vermutungen einen Deut faktischer dargestellt, als sie sind. Darauf kann man schon mal hinweisen und die Reaktion abwarten, aber halt nicht jeden zweiten Post, sind ja alle groß hier (okay, das Statement ist extrem angreifbar, Twinni-mäßig ;) ).
      Ich habe Ähnliches wie der Gungo auch gelesen, weiß nun aber nicht mehr wo, habs extra nachgesehen und finds nicht mehr. Es war aber sicher kein offizielles CEO-Statement. Prinzipiell lohnt sich mMn der (auch tendenziöse) Blog "The Future of Games day" einfach mal googlen, das sind 17 Artikel, die sind mMn lesenswert.
      Unser Händler vor Ort meint, die AoS verkaufen sich eher moderat. Das kann man ja interpretieren.
      Im Urlaub in meiner Heimatstadt vor 2 Wochen meinte der örtliche WHF-Händler, bei ihm ging immer nur 40k gut, er hat dann proaktiv eine WHF-Gruppe aufgebaut, die ist ihm aber leider mit AoS sofort komplett zusammengebrochen. KA wie aussagekräftig das ist. Der Forentraffic, den le Sparklé anführt ist aber durchaus auch ein Indiz.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ohne mich in das Thema vertiefen zu können/wollen stimme ich SirRatlos vollkommen zu was die Darstellung von Vermutungen und Meinungen ist.
      Auch die Interpretation von Aussagen von etwaigen CEOs hat einen großen Spielraum, das ist ja bekanntlich bewusst so formuliert.

@Princess:
      Danke für den Hinweis, ich empfinde die genannten Indizien jedoch nicht vielsagend über den kurzfristigen (es geht ja um den Start) Erfolg oder Misserfolg eines Produkts. Ist aber nur meine Interpretation.
      Es sind bestimmt Hinweise über bestimmte Teilgruppen (wie groß auch diese sein mögen, aber im gesamten finde ich es nicht ausschlaggebend.
      Ich befürchte ein Neukunde ist in dieser Hochrechnung von deutlich höherem Wert als ein bestehender Kunde. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

@Lord Vice:
      Danke für die Information.

@shlomi:
      Ich verstehe was du meinst, bin wie bereits gesagt auch der Meinung dass El Gungo seine Aussage belegen sollte bzw. zumindest dazu Stellung bezieht.
      Ich sehe jedoch auch dass andere Meinungen einen deut faktischer dargestellt werden als sie sind. Sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Ich finde jedoch nicht dass es eine Trollerei, das handeln eines Strohmanns oder das Fehlen von Interesse an einer vernünftigen Diskussion ist.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

slowik schrieb:

Ohne mich in das Thema vertiefen zu können/wollen stimme ich SirRatlos vollkommen zu was die Darstellung von Vermutungen und Meinungen ist.
      Auch die Interpretation von Aussagen von etwaigen CEOs hat einen großen Spielraum, das ist ja bekanntlich bewusst so formuliert.

@Princess:
      Danke für den Hinweis, ich empfinde die genannten Indizien jedoch nicht vielsagend über den kurzfristigen (es geht ja um den Start) Erfolg oder Misserfolg eines Produkts. Ist aber nur meine Interpretation.
      Es sind bestimmt Hinweise über bestimmte Teilgruppen (wie groß auch diese sein mögen, aber im gesamten finde ich es nicht ausschlaggebend.
      Ich befürchte ein Neukunde ist in dieser Hochrechnung von deutlich höherem Wert als ein bestehender Kunde. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

@Lord Vice:
      Danke für die Information.

@shlomi:
      Ich verstehe was du meinst, bin wie bereits gesagt auch der Meinung dass El Gungo seine Aussage belegen sollte bzw. zumindest dazu Stellung bezieht.
      Ich sehe jedoch auch dass andere Meinungen einen deut faktischer dargestellt werden als sie sind. Sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Ich finde jedoch nicht dass es eine Trollerei, das handeln eines Strohmanns oder das Fehlen von Interesse an einer vernünftigen Diskussion ist.

in 45 minuten dann weiter. :)

Mich würden die Umsatzzahlen von AoS brennend interessieren, hauptsächlich, weil ich heimlich hoffe, dass sie den Mist so richtig an die Wand fahren.
      Falls da wer ne Info hat, bitte posten. ;)
      Die WHF-Turnierszene ist halt echt massivst geschädigt worden und wenn ich die internationalen Posts lese (heute erst den Norwegischen HE-ETC-Schlachtbericht), dann geht es ja vielen so, dass sie sauer sind.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ich glaube nicht dass sie Zahlen zu AoS rausgeben wollen.
      Mich würde auch interessieren wieviel sie eigentlich an Geld machen mit dem klassischen "Turnierspieler" und wieviel Geld sie machen mit der wahrscheinlich weitaus größeren Anzahl Gelegenheitsspieler. Aber ich denke auch solche Zahlen werden wir nie sehen.
      Alter Schwede...geht ihr nicht ins Bad wenn es so warm ist ?
      ich war so gluecklich ueber die Tinnitus Debatte. :)

also. Das Thema ist wie geht's weiter.
      Nur zur Erinnerung.

Ich glaube Leute die rf spielen wollen werdenneinmal KOW antesten vielleicht auch Impetus.
      leute die coole Minis und Biere Brezel und wasauchimmer AOs.
      leute die kompetitiv spielen wollen ".play like youve got Balls...yes.

Und nochwas...des is ka wissenschaftliches Diskussionsforum...als Fußnoten links etc sind gut..aber so al Conditio sine qua non..nope.

Sia

i kauf ma jetzt die grundbox AOs :) Und die mantic regeln pfeif i ma a eine..
      und danke hr bremsör ich werde mich weiters auf bessere Spieler als mich im warmachine stützten.
      des ist leicht...San alle...
      Entspannt euch..is ja nur a Spiel..
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @Slowik:

Imo kommt es schon darauf an wer etwas posted. Je öfter man Aussagen tätigt, deren Wahrheitsgehalt angezweifelt werden kann, desto eher muss man damit rechnen das jemand um einen Nachweis bittet. Oder man nimmer ernstgenommen wird. Imo sinnvoll, sorgt dafür das Menschen ehrlich(er) bleiben :) .

@Sia:

Was genau hast du erwartet als du einen Thread den es so quasi schon gibt dupliziert hast? Alles sinnvolle wurde schon in den letzten zwei Threads gesagt, alles andere ist logischerweise nur noch Trollerei, Hick-hack und Katzenbilder. Ok, Twinny hat sich Jahreszeitgemäß eingeschlichen. Aber um des Friedens willen:

AoS ist das erste Spielsystem in der Festung, das zwei Threads benötigt in denen man nichts negatives schreiben darf, weil sich die Threadersteller das so gewünscht haben. D.h. jegliche Kritik nicht mit logischen Argumenten sondern mit "Verbot" begegnet werden muss. Das sagt mMn alles über dieses System und dessen Zukunftsaussichten. Selbstverständlich darf das jeder anders sehen. Es sei denn ich mache einen Thread auf und verbiete das :P

@Onki:

Aus neugier, wer bist du und welche Erfahrungen mit Admins der Festung hast du "früher" gemacht? Bzw... wann war dieses "früher"? :) Generell irritiert mich diese "Admin" oder "Moderator" Fixierung irgendwie. Ich habe schon bei weitem schlimmeres von Moderatoren in diesem Forum gelesen. Alles nur Menschen, selbe Rechte, selbe Pflichten, mMn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Sir Ratlos schrieb:

"The Future of Games day" einfach mal googlen, das sind 17 Artikel, die sind mMn lesenswert.

ziemlich gute serie, danke. die kann ich nur jedem empfehlen, den das thema "gw" interessiert. ich hab jetzt ein paar einträge durch und brauch eine pause. der mann scheint ahnung zu haben, ich bin schon gespannt, was er zu aos sagen wird. aber das wird noch eine weile dauern, bis ich dort angelangt bin.

sia, niemand will ein "wissenschaftliches diskussionsforum", aber stell dir einfach mal vor, ich würde folgendes posten:

"laut irgendeinem offiziellen bericht irgendwo sind die aos-verkaufszahlen desaströs! der ceo sieht die schuld bei fluffgamern: de kaufen nix, de brauch ma nimmer! 80% vertrieben, aber irgendwie geht immer no nix weida!".
      wäre das sinnvoll? wäre es produktiv? <--- dies sind rhetorische fragen. ;)

auf zahlen zu aos werden wir noch lange warten, mindestens ein jahr. und ich hoffe für gw, dass die zahlen zumindest zu beginn herzeigbar sind. wenn nicht, wirds interessant.

shlomi spricht ein machtwort: das glaub ich nicht! :nono:

Wir haben übrigens überlegt bei einer Geburtstagsfeier nächstes Wochenende ausnahmsweise nicht Looping Louie als Trinkspiel zu verwenden, sondern Age of Sigmar. Irgendwie haben aber ein paar Leute Angst, dass wir die Gäste damit unterfordern und alle zu schnell betrunken sind. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Konzeptioniert wurde AoS ja als Trinkspiel.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Ihr habts ja alle keine Ahnung - Brickerl FTW!

Zu sias Frage: in der ersten Releasewelle wird nicht mehr viel passieren. ev. noch ein Buch mit Szenarios Background und ein paar Warscrolls. (ob sie sich das trauen - 3 60€ Bücher in so kurzer Zeit weiß ich nicht, ich traus ihnen aber zu.) Regeltechnisch wird sich nix ändern. Der Marketingslogan lad Dir die 4 Seiten Runter, kauf eine Box und leg los wird bleiben. Die eigentlichen Regeln werden eben in die Warscrolls reingeschmuggelt.
      Ich rechne mit einer weiteren großen Box für die 2. Releasewelle und Figuren für 2 weitere "neue" Fraktionen. Dazu bestehende Figuren, die im Sortiment im "repackaged" Modus (neues Boxcover, runde Bases) bleiben und weitere Szenariobücher.
      Irgendwann (Weihnachten? Nächstes Jahr?) wird imo ein "Apocalyptic Battles In The Age Of Sigmar" rauskommen. Box oder Buch. Wird regeltechnisch aber imo auch eher wie das 40K Apocalypse werden. Dh. apocalyptische Warscrolls, Apocalyptische Formationen (nicht mit den guten alten Rank und File formations zu verwechseln) dazu strategische Warscrolls um so eine Art Balancing ztu schaffen, aber prinzipiell bring your whole collection to the table... Age of Sigmar NT (noch teurer :D )
      Warscrolls mit formationsregeln (jetzt mein ich die Dige wie Kolonne, Karre etc.) wirds nicht geben. 40K und WM/Hordes zeigen ja, daß Skirmish beliebter ist (zumindest glaubt das Kirby imo. - kann mich natürlich irren).
      Das Spiel hat mit seinen Warscrolls mehr taktische Tiefe als manche sehen wollen, aber es wird nie das klassische Warhammer werden - sonst hätte man das selbige nicht eingestellt.
      Für mich heißt das ich werde mit AOS kleinere Skirmishes spielen, da ich das Sytem mag. Ich werde auch mal probieren "ganz große" Gefechte zu spielen (mit Figuren in Regimentsformation) weil ich glaube, daß das mit dem System schnell gehen wird und man dabei eine Menge Spaß haben kann, vorausgesetzt man nimmt das Spiel nicht allzu ernst und will nicht kompetitiv spielen. Ansonsten werde ich eine der verflossenen Editionen nehmen um R&F Battles zu machen. Mein Favorit ist die 3. - es könnte aber auch die 8. werden. Hängt im Endeffekt davon ab, was meinem Spielerkreis besser gefällt.

Zu den Spekulationen warum GW das macht, ob es klug war oder nicht, sag ich nur Kirby ist nicht dumm (auch wenn das viele glauben). Kirby is momentan der größte Shareholder von GW (zumindest war er es noch vor kurzem, als ich das letzte mal geschaut habe) Aber Kirby muß nicht an einem langfristigen Erfolg von GW interessiert sein. Vielleicht ist er es ja, vielleicht will er auch nur den Shareholdervalue mittelfristig nochmal in die Höhe treiben, seine Shares verkaufen, sich mit dem Gewinn zur Ruhe zu setzen und sagt sich "Après moi, le déluge".

Edith: und der pwned sowieso alles:

--
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

@codex Marine

ja so bin ich. Und alle halten sich daran :)
      und es kann nicht sein dass ihr renitenten maxerln meine gw Shares runterdrückt. :)
      nein im ernst. Mir ist die Problematik ( wenn man von sowas reden mag, den Probleme sind was anderes imvho) sehr wohl bewusst. Sie wurde bis zum ad vomitare diskutiert.
      Ich spekuliere ja nur Wild vor mich hin. Und würde mich über andere Projektionen für die Zukunft freuen.

Und ich sag nur druecktuetenquetscheiswerbung....

sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @ Codex Marine:
      Ich glaub in keinem Thema hat wer was gegen konstruktive Beiträge. Zumindest
      in dem Thema welches ich eröffnet habe. ;)
      Aber trotzdem muss man anscheinend immer wieder darauf hinweisen, dass
      von erwachsenen Leuten soviel Selbstreflexion zu erwartet ist, um unterscheiden
      zu können ob eine persönliche Meinung oder ein objektives Urteil vorliegt.
      Zweiteres gibts in dem Hobby nicht.

@ Sia
      Bisschen herumspekulieren macht auf jeden Spaß! :thumbsup: