Was passiert denn wirklich weiter?

Justizius schrieb:

Ich glaub in keinem Thema hat wer was gegen konstruktive Beiträge. Zumindest
      in dem Thema welches ich eröffnet habe.

Darf ich dich aus deinem Thread zitieren?

Hier also ein neuer Thread wo die Leute, denen AoS gefällt, darüber schreiben können

D.h. Leute denen AoS nicht gefällt sollten in deinem Thread nicht schreiben. Das ist für mich gleichbedeutend mit "bitte keine negativen Kommentare".

Zu dem Satz über das "objektive Urteil" kann ich leider nichts sagen, dazu lache ich noch zu viel. Vielleicht morgen :)

Justizius schrieb:

Aber trotzdem muss man anscheinend immer wieder darauf hinweisen, dass
      von erwachsenen Leuten soviel Selbstreflexion zu erwartet ist, um unterscheiden
      zu können ob eine persönliche Meinung oder ein objektives Urteil vorliegt.
      Zweiteres gibts in dem Hobby nicht.

das mag sein, nur erkenne ich keinen zusammenhang mit diesem thread. hat jemand ein objektives urteil über aos abgegeben? hab ich was verpasst, ich seh hier nur meinungen? eine einzige aussage könnte man in richtung "objektives urteil" interpretieren und die wird nach wenigen posts wieder relativiert. welche aussagen meinst du?

Ich kann mal von mir sprechen: die Chaosfiguren sind top :) Die Sigmariten sind so lala, als Einzelmitiatur wären sie super, als Unit ein bisschen zu übertrieben. Ein paar der Miniaturen kauf ich mir sicher (eher als Figurensammler als als Figurenspieler). Vielleicht bau ich sie als Hero irgendwo in unsere Savage Worlds Runde ein.

Und zum Thema "Zensur": ich finds vollkommen legitim wenn sich die Leute die AoS gut finden nicht jedes zweite Posting damit rumschlagen wollen die gleiche AoS Kritik zu lesen. Viel mehr als "mag nicht", "zu lächerlich", "funktioniert für mich nicht" oder "nicht turnierfähig" kommt ja doch nicht, weil der Rest halt einfach Ansichtssache ist, und das eigentlich entscheidende nur ist ob es einem Spaß macht. Dieses Forum würde generell auch keinen Sinn machen wenn jedes zweite Posting wäre "aber Tabletop ist doof, weil ..." egal wieviel fundierte Kritik oder Meinung da dann kommen würde ...
      Ist auch das erste Spiel wo Leute angegriffen werden die es gut finden. Sagt wohl eher was über die Community aus. :)
      Ich kann Gubblinus daher nur vollkommen zustimmen.

Aber um beim Thema zu bleiben wie es weitergehen könnte. Ich denke, dass das Figurensortiment langsam umgestellt wird, neue Verpackungen mit neuen Bases, wie schon in den letzten Wochen begonnen. Dabei wird sicher das Angebot ausgemustert, ich könnte mir vorstellen, dass einige alte Sachen rausfliegen.

Zum Thema Kaufmotivation, wer hat sich von der Tatsache schon genug Figuren zu haben aufhalten lassen trotzdem neue zu kaufen? :thumbup:
      wo wurde jemand angegriffen? und bitte nicht "schau in den aos thead" als antwort. das habe ich bereits getan, es gab dort keine angriffe. mehrere spieler haben gepostet, dass sie das spiel trotz aller kritik gut finden. keiner von ihnen wurde dafür attackiert. es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen "aos is a schas" und "du bist ein depp, weil es dir gefällt". traurig, dass man das erwähnen muss. besonders einer person gegenüber, die von anderen reife und selbstreflexion erwartet.

"aos ist für kinder" ist kein angriff auf eine person
      "aos ist ein schlechtes spiel" ist kein angriff auf eine person
      "gw kann scheissen gehen" ist kein angriff auf eine person

so schaut es aus, wenn ich mit einem spieler rede, der es mag. ich glaube, ich muss nicht extra erwähnen, wie minderwertig ich das spiel finde. aus dem "aggressiven" aos-thread:

shlominus schrieb:

egal, was irgendwer sagt - dann spiel es halt. du wirst niemanden finden, der dich davon abhalten wird.

mach dir keine gedanken über die leute, die das spiel nicht mögen. spiel einfach! wenn es dir gefällt... super! :)

also, wo wurde jemand angegriffen, weil er aos mag und unterstützt? ist das auch in deutschen foren passiert?

mir gehen diese beschuldigungen schon so sehr auf die nerven! also muss ich leider wieder der böse sein und belege für diese anschuldigungen verlangen. wer hat wen angegriffen? wie? wo?

ich warte...

modvoice: leider ist es wirklich notwenidig, dass wir für die festung klar ausformulierte regeln erstellen. und eines kann ich schon versprechen, haltlose unterstellungen werden konsequenzen haben. bis dahin, wenn jemand das gefühl hat, jemand wird persönlich attackiert - melden!

shlominus schrieb:

es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen "aos is a schas" und "du bist ein depp, weil es dir gefällt".

Ach wirklich? Ich würde sagen das Erste impliziert das Zweite. Unterschied Meinung und Tatsachenbehauptung und so...

"Macht mir ein bisschen Angst. Müssen wir uns, wenn du in 2 Jahrzehnten dann 30 Jahre alt bist, fürchten, dass du die Erde in die Luft sprengst, weil sie dir langweilig wird?"
      "Ich werd dieses Spielsystem solange nicht spielen, bis die Community und Neukunden denen es jetzt (noch) gefällt, checken, dass es einfach ein schlechtes Spiel ist und nichts mehr kaufen..."
      "Nach ca. 9 von 10 Definitionen des Begriffs "Spiel" ist AoS ganz objektiv kein Spiel.
      Ich würde es eher als Beschäftigungstherapie bezeichnen, ähnlich wie Ins-Aquarium-schauen oder eben eine Modelleisenbahn."
      "so erbärmlich (wenn auch unheimlich unterhaltsam, bitte nur weiter so!), wie sich ein paar hansln gegen die mehrheit einer community (deren urteil weltweit ziemlich einstimmig ist) stellen, als ob das irgendwen interessieren würde, was sie daheim zu dritt spielen."

Wer das geschrieben hat tut hier nichts zu Sache. Das das hier keine wissenschaftliche Arbeit ist reicht die Quellenangabe hoffentlich. ;)
      Unhöflichkeit kann auch ein Angriff sein, kommt wohl auf die Definition an. Irgendwie finde ich es nicht gut, dass mir hier andauernd gesagt wird was mir gefallen sollte und was eigentlich für Kinder ist.
      Ist aber egal, ich werde mich hierzu nicht mehr äußern. :sleeping:
      Nach deiner Definition nicht, nach anderer vielleicht schon. Solche Kommentaren zeigen für mich zumindest dass derjenige den Gesprächspartner gegenüber nicht wirklich ernst nimmt, jemand abfällig als "Kind" zubezeichnen ist zumindest mal unhöflich. Folge davon ist (unabhängig von Angriff oder nicht) dass einem die Lust ausgeht mit demjenigen zu diskutieren, warum sollte man auch? Immerhin tut man sich eine Unterhaltung im Netz freiwillig an.
      (und genau dieses "nicht für voll nehmen" ist glaube ich der Grund warum man sich dann ein Topic mit "Kritiker seits still" macht ;) )
      natürlich ist es unschön, wenn man sich nicht respektiert fühlt. aber das lässt sich nur sehr schwer verhindern. wurde wirklich jemand als kind oder kindisch bezeichnet? das wäre natürlich nicht in ordnung. nur ist es so weit ich mich erinnern kann nicht passiert. das zielpublikum für aos ist sehr jung. diese aussage allein ist keine respektlosigkeit.

weiters ist unhöflichkeit kein angriff. unhöflichkeit ist sicher nicht erfreulich und im forum auch zu minimieren, wenn möglich, aber sicher nichts, was niemals passieren darf. mit einem gewissen mass an unhöflichkeit muss man zurechtkommen, wenn es meinungsverschiedenheiten gibt. wir können nicht jede unhöflichkeit moderieren, sonst müsste fast jeder post vom justizius zum thema beanstandet werden, weil er regelmässig impliziert, andere (natürlich immer die anderen, die, die seine meinunng nicht teilen) könnten subjektive ansichten von objektiven fakten nicht unterscheiden, wären unreif, zur selbstreflektion nicht fähig, usw.... alles enorm unhöflich (auch wenn er vermutlich glaubt, er wäre subtil). aber das ist alles im rahmen. unhöflich, aber trotzdem ok. so ist das nunmal.

es entstehen gerade forumsregeln und auch wenn unhöflichkeit unerwünscht ist, wird sie nicht zu verbieten sein.

@Justizius:

Deiner Definition nach warst du extrem beleidigend all jenen Leuten gegenüber, die AoS nicht gut finden (Mangel an selbstreflexion oder nicht erwachsen, your choice). Muss ich mich nun persönlich gekränkt fühlen oder war das dann doch nicht deine Absicht? :)

Ich bitte euch. Wir sind in einem Forum unterwegs, wo viel Subtext verloren geht. Viel kommt härter rüber als es gemeint ist. Das muss man bitte einkalkulieren. Aber ich würde vorsichtig sein was man als "Angriff" gegen andere oder sich selbst wertet. Wie das Beispiel von Justizius hier zeigt ist man dann ziemlich bald ebenso beleidigend, wenn andere Leute die eigenen Worte auf die Goldwage legen :) .

P.s.: Falls gewünscht kann ich dir gerne noch ein paar Zitate aus einem netten Thread, bei dem du fleissig mitgemacht hast, bringen, die weit unter deiner noblen Messlatte liegen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Ich glaube, dass AoS tatsächlich lustig sein kann.
      Vorausgesetzt die Spieler haben genug Verstand um sich gewisse Richtlinien zurechtzulegen und erwarten kein taktisches Spiel. Sondern eben ein Würfelspiel mit Figuren. Hab mir ein paar Spiele auf Youtube angesehen und fands ganz unterhaltsam. Dass es als Warhammerersatz vollkommen untauglich ist, sollte aber auch der größten Wachbirne klar sein...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Es ist einfach ein anderes Spiel, auch wenn es die alten Figuren verwendet.

Ein paar taktische Raffinessen hat AoS schon, es ist aber von der Tiefe ganz sicher nicht mit dem alten Warhammer zu vergleichen.

Als Spaßspiel (und das bitte ist ja nichts schlechtes) mit gewissen Zusatzregeln allerdings sehr lustig und abwechslungsreich.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Doch sind zu 100% kompatibel

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Die FantasyMarines sind eine ganz neue Fraktion. Vermutlich werfen sich aber auch andere Neuerscheinungen optisch eher vom alten abheben,wie das ja auch bisher bei Neuerscheinungen der Fall war
      Die Sigmaringen würden echt gut ins 40K passen... Vielleicht ein Ausblick auf eine gemeinsame AoS/40K Zukunft?

Die Chaoskrieger passen eigentlich wesentlich besser ins bisherige Bild. Aber selbst GW schreibt auf der Homepage, dass über die Warscrolls alle bisherigen Armeen mit AoS voll kompatibel sind!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)