9th Edition Turnier in Wiener Neustadt

      Also, ein paar Plätze sind noch frei! Wer noch will bitte kurzes Feedback, ebenso bitte wer von den auf T3 angemeldeten doch nicht kommen kann.

      Bin echt gespannt auf das Turnier und ob auch nach dem Up-Date die Echsen noch dominieren.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ich möchte mich gleich mal als erster für das tolle Turnier bei der Orga bedanken! Zudem hatte ich 3 spannende, lustige und zT kuriose Spiele. Danke dafür an meine Gegner.

      In Feld geführt hatte ich Waldelfen mit einem größeren Kampftänzerblock mit Kämpferchars, wobei die Einheit im gesamten Turnier nur einen Nahkampf gegen 2 Gargoyles hatte... Das ansonsten beeindruckenste meiner Armee waren dann die 30 Bogenschützen mit Perforating Shots (Armour Piercing 3). Dazu hatte ich Alchemy und White Magic Zauberer als Unterstützung dabei. Der Baummensch hat mich auch wieder überzeugt.

      Anbei noch ein Kurzabriss meiner Spiele...

      Spiel 1 gegen El Gungo mit Bretonen:
      Er spielt 5 Lanzen und einen Pegasusgeneral + 2 Trebuchets. Dadurch, dass ich einige Aufstellungsverzögerer mithabe, steht eine Lanze (Questis) gleich mal zu weit entfernt von meiner Armee und in der Nähe von meinen Umlenkern, sodass die nicht mitspielen werden. Ich zeige dann auch in der ersten Runde, was 30 Schützen so anrichten bei Rittern... Eine Lanze weg... Danach bekommt El Gungo - zu Recht - Panik und versucht möglichst viele Punkte zu saven und noch was irgendwie geht zu holen. Es klappt bei ihm aber GAR NICHTS und bei mir alles, was ich versuche. Am Schluss stehen dann noch 2 Chars und ein Gralsritter. Letztere haben wir versehentlich bis in Runde 5 mit W3 gespielt. 20:0 für mich

      Spiel 2 gegen Tigurius mit Mischdämonen:
      Er hat die starke Tzeentchmagie mit, große Crusher und große Seuchenhüter. Dann noch ein paar kleinere Einheiten/Umlenker zum drüberstreuen und den Soulgrinder mit Flammenschablone. Allgemein: Wenn was aktuell zu hart ist, dann ist es der Flammenwerfer. Den finde ich in allen Varianten zu stark. Ich bekomme trotz den +3 für Tigurius den ersten Zug und schieße gleich mal auf die Crusher mit den 30 Schützen - 2 LP... Hm anderer Plan nötig! Ich schiebe den BM rein, der aber in der 2ten Nahkampfphase schon heimgeht (hatte auch vorher schon LP verloren an eine S6 Atemwaffe)... Gott sei Dank trauen sich die aber dann nicht her, solange meine Kampftänzer noch volle Einheitenstärke haben. Sie werden dann von einem Riesenadler noch umgelenkt und machen aber sonst im Spiel nichts mehr. Ich erhasche aber im 2ten Zug zum Glück eine volle Magie- und Schussphase auf den Tzeentchvogel und kann ihm 5 LP abziehen (hier rettet ihn der einmalig wiederholbare Rettungswurf). Wegen einem Missverständnis geht der Vogel dann in den Nahkampf mit einem Umlenkriesenadler, um sich wieder LP aufzufüllen. Die Überrennmöglichkeit in die Wilden Jäger gibt es aber leider nicht, sodass der Vogel nochmals beschossen werden kann und auch tatsächlich stirbt. Ansonsten gibt es noch einiges an Verzögerungsgeplänkel mit den Seuchenhüter und dem Soulgrinder. Mit extrem viel Glück und genau den richtigen Fluchtwürfen entkommen meine Bogenschützen Angriffen der Dämonen und können sich wieder sammeln. Im 5ten Spielzug geht hier dann der Grinder rein, der aber von den Bogis fast noch erschlagen wird!! (1 LP oder 2 LP zum Schluss). 11:9

      Spiel 3 gegen Dr Gonzo mit Hochelfen:
      Er spielt 2 fliegende Drachen und 2 Phönixe, dazu unnachgiebige Löwen und Lebenmagie zum heilen. Ambush Seegarde darf auch nicht vergessen werden. Ich verzögere meine Aufstellung, sodass ich nicht in Runde 1 von allen Fliegern bedroht werden könnte. Danach verhindere ich mit Einheiten an meine Hinterkante eine sinnvolle Aufstellung der Ambusheinheit. Das Spiel ist wirklich lustig, wobei die Hochelfen extremen Respekt vor den Kampftänzern und den Schützen haben. Ich kann meinen Baummensch immer wieder erfolgreich aus einer multiplen Monsterangriff-Schlinge ziehen und bis zum 3ten Zug gibt es nur kleine Geplänkel mit 10:10 Punktestand. In den letzten drei Runden kann ich aber jeweils den 0er Metall geboosted auf die beiden Drachen durchbekommen, die dann auch tatsächlich sterben. Als der General stirbt, flieht - natürlich - auch der Frosty noch vom Spielfeld, sodass mir der letzte Zauber insgesamt rund 800 Siegespunkte bringt (er hatte sich außerhalb meiner maximalen Reichweite für den Zauber gestellt. Meine Kampftänzer zündeten aber das 3xMarschieren Banner, sodass es sich doch ausging... Am Ende ein glückliches 17:3

      Fazit Waldelfen:
      Vor der Kampftänzereinheit hatte jeder meiner Gegner Respekt/Angst, sodass meine Schützen im Wesentlichen schalten und walten konnten, wie sie wollten. Dadurch, dass die Magie nicht ausgelassen hat, konnte ich zusammen mit dem Beschuss gut Punkte holen, ohne selbst bedroht zu werden. Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Einheit nicht für ihre Punkte gerechtfertigt viel im Nahkampf austeilt, da sie trotzdem immer noch sterben wie die Fliegen im Rückschlag... Der Baummensch kostet viel, ist aber eine solide Unterstützung. Der Avatar ist mir - ohne magische Waffe - im Vergleich aber zu teuer und zu leicht mit Charakteren ausblockbar, weil er herausgefordert werden kann. Die Schützen waren extrem teuer (470 Pkt), haben mich aber als große Einheit wieder überzeugt. Wobei ich immer schon ein Fan von großen Schützen war ;).

      mfg
      Aliroin
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Na dass kampftönzer wie die fliegen im Rückschlag sterben ist ein Gerücht. Zumindest wenn die Regeln inzwischen nicht schon wieder anders sind haben die recht gute Möglichkeiten schaden zu vermeiden auch im Nahkampf.
      Wenn die so stark sind dass sich keiner Rein traut samt Charakter seinen kampfeinheiten stimmt was nicht mit der Einheit mmn.
      Gratuliere dem Alirrion zum Turniersieg, war verdient denke ich!

      Ich hab jetzt grad leider keine Zeit detaillierte BRs zu posten also nur das ganz gröbste:

      ich hatte:
      Lvl 4 Tzeentchvogel
      Nurgle AST
      Nurgle Block
      2x 10 Horrors
      2x 5 Gargs
      7 Crusher
      Daemon Engine

      Spiel 1 gegen Michael mit KdC:
      er hatte ne reine Nahkampfliste (mit 2 Einheiten Stärke 8 Brutes- WTF??), also hab ich erstmal verzögert, paar mal Gateway und so drauf und ihn dann stückerlweise aufgefressen. die M8 von der Daemon Engine sind da super, da ich ihn gut umgehen konnte und dann in den rücken angreifen. 7 Crusher in die Front und die Daemon Engine in den Rücken machen selbst 6 Wrath Brutes den Gar aus.

      Spiel 2 gegen Allirion:
      siehe oben, war sehr ausgeglichen in meinen Augen. Die Kampftänzer sind halt bissi problematisch mit ihrer Fähigkeit alle auf 1 model schlagen zu können, habe das heute früh beim Waldelfen committee nachgefragt: das is so gemeint (steht angeblich auch so da), dass jedes Modell das diese Runde attackieren kann (also entweder in kontakt ist oder eine supporting attack machen könnte) stattdessen seine attacken auf ein einzelnes modell richten kann dass mit einem beliebigen Kampftänzer in Kontakt ist. -> d.h. man kann effektiv charaktere töten die in einheiten sind, aber die einheit ist nicht "immun" gegen flankencharges durch monster oder so, da da weiterhin nur die 2-3 typen in der flanke zuschlagen können.

      Ansonsten hatte der Baummensch glaub ich nur noch 3-4 LP als er in den NK mit den Crushern gegangen ist, was glaub ich aber eh keinen großen unterschied gemacht hätte. Die 500P crusher schneiden den 220P Baummensch schon um.

      Und dass die S5 Schablone viel zu heftig ist habe ich dem DL team bereits mitgeteilt.

      Insgesamt war das ein sehr angenehmes Spiel, was denk ich auch gerecht so ausgegangen ist. Wenn ich die Schützen erwischt hätte wärs vielleicht ein 11-9 oder so für mich geworden.


      3.Spiel gegen Christian mit KdC:
      16-4
      ja meine Change Magie hat den Christian (ohne Bannrolle) voll aufgemischt. 1-dicing is imba und das habe ich auch schon intern mitgeteilt. Ebenso das Change Lore Attribute. War aber wie immer gegen den Christian ein super gmiatliches spiel ohne aufreger :)


      danke an die Orga für die Organisation des Turniers :)
      der Joker hat mir geschrieben dass er gerade die Location checkt für das Kärntner Turnier zum Jahreswechsel (Frosties-Termin)

      wir in Wien wollen auch was machen, vermutlich Q1 2016
      Von mir auch vielen Dank an meine Spielpartner und die Orga. War super.
      Spielberichte kriege ich leider nicht mehr zam, ich probiere eine Kurzzusammenfassung vom letzten, an das ich mich noch halbwegs erinnere.
      Meine Liste:

      General: Chosen Lord, Disc of Change, Mark of Wrath, Shield, Dragonscale Helm, Beast-Bane Halberd, Talisman of Supreme Shielding
      Hier hat mich Mandavar auf einen Fehler aufmerksam gemacht, sorry dafür: Die Disk kann man wie früher nur mit Change-Mal spielen, die Info steht hinten bei den Tieren, vorne im Eintrag selber nicht. Habs fürs 3. Spiel geändert. Ist aber eh viel besser ;).

      Daemonic Prince
      Mark of Change, Level 4, Soulfeeder,Third Eye of Change, Wastehardened Skin 35 pts, Fly (8), Plate Armour, Sword of Bashing
      Lucky Shield, Gem of Dragonfire
      Lehre: Change

      BSB: Chosen Champion
      Mark of Change, Waste Steed, Shield, Lance, Gem of Fortune

      Core: 640 pts
      5 x Barbarenreiter (Mark: Unbound)
      5 x Barbarenreiter (Mark: Unbound)
      1 x Streitwagen, Mark of Lust
      1 x Streitwagen, Mark of Lust
      1 x Streitwagen, Mark of Lust
      1 x Streitwagen, Mark of Lust

      Special:
      10 x Wasteborn Knights, Mark of Change, v.K., Warpmist Standard
      1 x Mutant Spawn, Mark of Wrath

      Rare:
      Warpscream Cannon
      Battle Shrine

      Mit der Liste hätte ich gerne gegen Waldelfen getestet.

      Ergebnisse waren:

      12:8 gegen den Cleaner mit Imperium; was wäre ein Turnier ohne ein Spiel gegen den Cleaner? ;)

      15:5 gegen Myratels Orks; gegen Myratel habe ich mit Abstand die meisten Spiele in der 9. gemacht, also klar, dass wir im Turnier aufeinandertreffen.

      4:16 gegen Bernds Dämonen. Seltsamerweise mein bestes Spiel auf dem Turnier.
      In der Mitte steht ein großes Unpassierbares. Auf seiner rechten Flanke stehen der Vogel, einmal Gargoyles, die Crusher und die Nurgle-Infanterie, links 1x Horrors, die Engine, die 2. Horrors, hinter der Engine die 2. Gargoyles.
      Auf meiner rechten Seite der Todbringer und die Ritter mit AST am Hügel, dahinter die Fliegerhelden, mittig alle SW, damit ich sie nach Bedarf auf die richtige Seite fahren kann, mittig und leicht links die Barbarenreiter, um seinen Vormarsch zu verzögern. Meine Helden können die Crusher und/oder die Engine holen, eventuell den Vogel jagen.
      Es kippt leider recht früh durch die ersten beiden Magiephasen der Dämonen. 10:5- und 8:4-Phase sind sehr hart. An sich sah es recht gut aus, weil ich seinen Vormarsch links recht gut ausbremsen und selber rechts rumklappen konnte. Er verliert die Engine recht früh, weil er sie in Flame-Reichweite bringen will und dafür einen Angriff der Ritter auf die 11 riskiert. Da mich der überhaupt nix kostet, sage ich ihn an und es geht. Ich renne in die Gargoyles dahinter, was gut ist, weil ich in seiner Runde freikomme und so dem Vogel ordentlich die Räume zustelle. Also muss er umdisponieren und die Nurgler umdrehen und von einem Vormarsch auf seiner rechten Flanke wegziehen hin zu seiner hinteren linken Flanke ums Geländestück herum. (So kriege ich im Grunde sicher die Crusher mit meinen Helden, weil die Nurgler nicht mehr gegenchargen können). Davor (vor die umgedrehten Nurgler) stellt er die 1. Einheit Horrors. Auf diese Weise könnte ich im übernächsten Zug nur gegen diese chargen und kriege die Nurgler im darauf folgenden ab. Mit Lanzen blöd. Also richte ich mich in die andere Richtung aus und hole die 2. Horrors auf seiner linken Flanke, überrenne weg vom Geschehen. Leider verliert im Wald der AST einen LP. Wenn ich mich umdrehe, stehen die Ritter immer noch recht gut und es wartet ja noch der Todbringer etc. zum Flankencharge. Der kann ab Runde 2 nicht mehr schießen, ist im NK aber immer noch gut und macht mit neuerdings M4 und Swiftstride auch die Räume gut zu.
      Ich verliere im 1. Zug 2 SW an die Magie. Im 3. Spielzug stirbt leider mein DP punktgenau am Hellfire. Der hätte sich in meinem 3. in die Crusher "retten" können. Bernds Changemagie ist noch etwas härter als meine Changemagie (und die ist schon hart). Als mein Stufe 4 weg ist, lasert der Vogel einfach meine Armee weg und ich kann im Grunde nix mehr machen. Die Ritter kriegen 2 Höllentore ab und leider stirbt der TB im NK gegen die Nurgler.
      Bei Dämonen muss man mMn auf den Vogel nochmal draufschauen, und dass die Horrors jetzt so gut schießen und auch noch mit der Change-Sonderregel ist auch ziemlich gut.
      Aber wie Bernd schon sagte, ein echt entspanntes und schönes Spiel. An sich wie eigentlich alle in der 9. Age. Es gibt sehr selten Streit, und wenn man gemeinsam die Regelstellen nachsieht (zumindest bisher bei mir), kommen beide Spieler eigentlich immer zur selben Auffassung. Das ist wirklich gut gemacht! Danke!
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Hallo!

      Auch ich sag mal danke für das Turnier, es sollte mehr so kleine eintägige Events geben, da würd ich immer wieder mal vorbeikommen :).

      Habe jetzt eine kurze Zusammenfassung und das Fazit meiner 3 Spiele im 9th-Age Forum gepostet, falls es jemanden interessiert hier der Link:

      the-ninth-age.com/index.php?th…t/&postID=82972#post82972

      PS: Weil es am Nachbartisch aufgekommen ist habe ich nachgefragt:
      the-ninth-age.com/index.php?th…r/&postID=80720#post80720

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()