Riesenslayer?

Riesenslayer?

Wenn ich in der ersten Reihe z.B. 5 Riesenslayer in der ersten Reihe habe, und angegriffen werde, und 4 Verluste einstecken muss, wieviele Modelle dürfen zurückschlagen?
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Aber kann ein Champion nicht immer zurückschlagen, selbst wenn die erste Reihe komplett vernichtet wurde?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

da er wie ein held gilt (in manchen belangen) shcon, das problem ist aber dass man direkt auf einen champion schlagen kann. wenn er weg ist kann er auch nicht mehr zurückschlagen. ist wie bei einem helden. kille ich den helden kann ern icht mehr zuschlagen, kille ich die champs können sie nicht mehr zurückschlagen.

tom
    Aber doch nur in einer Herausforderung, oder?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

nein, steht so im regelbuch. genaue seite weiß ich auch nicht mehr.

aber ist alles wie immer ein wenig verwirrend. bei uns hier hat auch jahrelang niemand den champion direkt attackiert. bis wir dann bei einem turnier von einem "auswärtigen" eines besseren belehrt wurden :)

lies dir die sektion mit champs noch mal genau durch...entweder die ist im regelbuch falsch oder unglücklich beschrieben oder man kann doch auf champs direkt zuschlagen!

tom
    regelbuch S. 109.....

in etwa "im gegensatz zu musikern und stand. können champions direkt attackiert werden und ausgeschalten werden. ausgeschaltene champions werden nicht ersetzt....."

und unglücklicherweise weiter oben...."..überschüssige treffer auf im nahkampf ausgeschaltene champions werden auf normale modelle verteilt.." oder so ähnlich!

ich weiß nicht, entweder wurde das mal overruled oder so oder macht es keiner....weil de facto ist dann so ein champion fürn hugo. jeder greift ihn direkt an wenn der übershcüssige schaden verteilt wird...

vielleicht kann aber jemand der das besser weiß als ich weiter helfen!

tom
    Ist in den Chroniken neu geregelt, überschüssiger Schaden aus einer Attacke auf den Champion wird nicht auf das Regiment übertragen... macht sie etwas haltbarer, denn davor hat logischer Weise jeder auf den Champion geschlagen.. denn die überschüssigen Wunden wurden sowieso auf das regimnet übertragen... jetzt sieht das ganze etwas anderst aus...

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Chroniken I, überlesen kann man das schnell, weil der ganze Absatz ersetzt wird und die Schweine einfach nur dem Teil mit Schaden übertragen wortlos gestrichen haben. Es gibt also leider keinen direkten Hinweis, bis man die Teile in Chroniken und RB vergleicht... Kundenfreundlich, wirklich!

Das Problem (oder das Gute) bei den 5 Riesenslayern ist aber, dass man seine Atacken ordentlich aufteilen muss. Jeder Champion bekommt eine gewisse Anzahl an Attacken ab und die Chance ist groß, dass somit Wunden verfallen bzw. der eine oder andere überlebt... kostet aber recht viel, oder?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Leider zu viel, denn wenn ich Ritter aufhalten will, ist die erste Reihe fast sicher weg.

Eine andere frage, wenn ich 4 Riesenslayer in der Einheit habe, aber auch Standarte und Musiker, aber nur 5 Modelle in der ersten Reihe stehen, ist dann der eine Riesenslayer in der zweiten Reihe?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Ja, die Kommandoabteilung steht immer in der Mitte im 1.Glied. Sie werden sogar Characktermodellen bevorzugt!

Was mich interessiert ... wenn mein Champ in der 2.Reihe steht, und dann durch Verluste sozusagen nach vorne rückt, darf er dann zuschlagen?

IMHO nein, aber wer bin ich schon :)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

hmm, habe es jetzt auch gefunden. ja chroniken eins, pikanterweise direkt nebem dem gsatzerl über freie formationsänderung bei leichter kavallerie, das habe ich vor 2 wochen noch jemand erklärt und mich gewundert dass das nicht alle wissen....

naja vielleicht sollte ich auch in WHFB so anfangen wie bei warmaster und mein regelbuch zukleben und überkleben und ausbesser.....:)

@princess, no, geht nicht....
    Zum Thema Riesenslayer

Wenn im 1. Glied normale Modelle stehen muss/kann der Gegner ansagen wer auf wen schlägt. Wenn nur Riesenslayer dortstehen KANN er nur auf die RIesenslayer schlagen, es werden allerdings dann keine überschüssigen Attacken übertragen (dann MUSS er ansagen). Stehen auch normale Modelle in der 1. Reihe KANN der Gegner seine Attacken gezielt aufteilen, MUSS es aber nicht. Tut er es nicht so werden automatisch nur normale Slayer getroffen und ALLE Riesenslayer können noch zurückschlagen.

Eigentlich ist es immer gut ca. die Hälfte des 1. Gliedes zu Riesenslayern aufzuwerten. Entweder der Gegner attackiert diese gezielt und Attacken verfallen. Oder er macht es nicht und die Riesenslayer können mit je 3 Att. KG 5, St. 4 zurückschlagen.

FRAGE!! ich weiß nicht so recht aber angenommen man wertet ein gesamtes regiment zu Riesenslayern auf und noch den rest der Kommandos, sind dann M und St nicht auch Riesenslayer?
    Anders gefragt; kann man ST und M zu Riesenslayern aufwerten?
    @ Archimonde

Eigentlich müsste es gehen, die Frage stellt sich aber wozu, denn dann KANN der Gegner nur noch Riesenslayer killen und beim Beschuss sind die schon arg teuer (27 Pkt./ Modell).

Ich würde Slayer 6-7 Mann breit und mit 3 Champions aufstellen, also insgesamt 14 - 18 Modelle, die können JEDEN Gegner mind. 3 Kampfrunden binden (einzelne Regiementer).

Die Slayer werden eher selten den Angriff kriegen, und sind meist ein Beschussmagnet. (da sie keine Rüstung tragen) während die meisten Gegner sie im Nahkampf meiden. Also warum die Einheit teurer machen als nötig.
    Nein, St und Musiker sind normale Slayer (ob man ein ganzes Reg. RS machen kann weiß ich nicht, kein Zwergenbuch bei der Hand).

@berti: Wenn die erste Reihe halb/halb ist, dann wird es fast automatisch Modelle geben, die nur die eine oder andere Art attackieren können.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.