Österreichische Meisterschaften Warhammer 40k 2003 - Ausschreibung

Österreichische Meisterschaften Warhammer 40k 2003 - Ausschreibung

Ausschreibung der ÖMS 40 k 2003:

Die Vereine WOW und Keepers of Dice veranstalten die II. Österreichischen Meisterschaften.

Datum: 14. und 15. Juni 2003, Beginn, samstags um 09.00 Uhr, Ende Sonntag, ca. 15.00 Uhr
    maximale teilnehmeranzahl: 40
    Kosten: EUR 30, auf Wunsch gibt es ein T-Shirt um zusätzliche EUR 17,-

Anmeldung: ab sofort, durch Einzahlung des Kostenbeitrages auf das Konto des Vereins "Keepers of Dice", Kontonummer
    32318830000, BLZ 42750, Vereinigte Volksbanken Baden Mödling Liesing mit entsprechender Widmung.
    (ÖMS 40 k 2003, Name des einzahlers sollte natürlich auch ersichtlich sein)

Armeegröße: 1.501

Bemalpflicht

Regeln:
    es gelten die"alten" offiziellen Nahkampfregeln
    WYSIWYG bezüglich Modellen und Bewáffnung
    keine besonderen Charaktermodelle
    Assassinen sind auch als Verbündete entsprechend den Vorgaben des d Codex Dämonenjäger erlaubt
    Wennn die Armee auf unter 20% der Modelle reduziert ist, ist das Spiel automatisch verloren
    (für Necrons gilt weiter die 25% Regel)
    Spiele mit Siegpunkte-Differenz von bis zu 100Punkten gelten als unentschieden
    Spieldauer: nach 2 Stunden erfolgt ein Signal, dann sind die begonnenen Spielzüge so fertigzuspielen, daß beide Spieler eine gleiche Anzahl an Runden absolviert haben

zugelassene Armeelisten:
    alle Codizes-Armeen
    alle offiziellen Listen aus den INI I und II (z.B. Adeptus Sororitas, Krootsöldner, Wildorks etc.)
    nicht zugelassen:
    alle optionalen Armeelisten ( z.B. Ellysianische Sturmtruppen, etc.)
    Todeskompaniearmee
    Sturmschwarm
    Legio Immortalis
    Ghaunts Ghosts

weiters zugelassen:
    Verbündete entsprechend dem Codex Dämonenjäger
    Kroot Söldner als Verbündete

Missionen:
    ( %Spiele)
    "erweiterter Schlagabtausch": wie Schlagabtausch im Regelbuch, aber mit Siegpunkten, ein besetztes Viertel bringt
    350 Siegpunkte

Erkundungsmission

"Kamp in der Düsternis": wie Kampf im Morgengrauen, aber mit siegpunkten, 350 Punkte pro alleine besetzen Viertel, Infiltratoren)

"erweiterte Rettungsmission": 1 Marker in der Mitte des Spielfeldes, dessen Besitz 350 Punkte wert ist, Aufstellung wie Erkundungsmission, keine Infiltratoren, Marker darf im ersten spielzug noch nicht mit eigenen Modellen in Berührung gebracht werden, der Marker kann transportiert werden, wie bei einer Rettungsmission, Siegpunkte

"Domination" 3 markate punkte in der Mitte des spielfeldes, diese sind nicht verrückbar, für jeden am Ende des Spiel besetzen Punkt gibt es 200 Siegpunkte, Infiltratoren, Siegpunkte

alle Spiele dauern-soweit zeitlich möglich - 6 Runden

gewertet werden:
    - österreichischer Meister (50 % Spiele, 20% Army Choice, 10 % Quiz, 20 % Bemalung)
    - Best general
    -Quiz Master
    -Bemalpreis
    -Army Choice-Preis
    - fairest Gamer

jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde

nach jedem Spiel werden an den Gegner 0-5 Fairnespunkte vergeben, diese fliessen bei sonstiger Punktegleichheit bei der Bewertung des östereichischen Meisters ein

Bemalung:
    Es ist anzugeben ob die Armee (Teilweise) fremdbemalt wurde
    Der Bemalpreis kann nur für eine selbstbemalte Armee vergeben werden
    Bewertung erfolgt durch eine dreiköpfige Jury von erfahrenen Malern
    (Kriterien: Qualität der Bemalung, Basegestaltung, Conversions, etc.)
    Bei Fremdbemalung gibt es 20% Punkteabzug vom Jury-Ergebnis

Army-Choice:
    Die Bewertung erfolgt durch eine dreiköpfige Jury aus erfahrenen und objektiven Spielern
    positive Kritrien insbesondere: hintergrundgetreu
    größere Anzahl an Standardtruppen
    Vielfalt der Einheiten und Bewaffnung

Bitte Kommentare an anderer Stelle, Fragen bitte hier.
    Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
    Österreichischer Meister WH 40.000 2002
    Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
    Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
    Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
    4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
    2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
    WOW Meister WH Fantasy 2006
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
    Keine Schocktruppen auf den 40kÖMS 2003?

[Seitenhiebmodus an]

außer Eldar natürlich..... :rolleyes:

[Seitenhiebmodus aus/]

Gibts eine Anmeldefrist und eine Mindestteilnehmerzahl, bzw. was passiert wenn sich zuwenig anmelden?

Wann bzw. an wen müssen die Armeelisten geschickt werden?

Andreas
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ich hätte da folgende Fragen:

Wie ist der Aufstellungsbereich bei Domination?
    Wer darf bei Domination einen der 3 Punkte besetzen - nur Einheiten über halbe Sollstärke oder auch Fahrzeuge, einzelne Modelle etc. ?
    3 von 5 Missionen sind mit Infiltration, Alaitoc ahoi???
    Warum keine einzige Mission mit Schocktruppen? (wenn 3 mit Infiltration)
    Bis wann muß die Armeeliste eingeschickt werden?
    Auf welcher Tischgröße wird gespielt (unsere aus dem Club 120x180?)?
    Wer ist grundsätzlich Ansprechpartner für alle Fragen etc. die noch auftreten könnten, bzw. Organisationsteam???

mfg Bernd

Keiner zuständig???
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    die frage mit den fahrzeugen interessiert mich auch
    @alatoic:nachdem ich nur 2 spieler kenne und davon einer sicher net mit alatoic dorthin kommen wird und der andere denke ich mal nach dem letzten mal wahrscheinlich auch was anderes nehmen wird..;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Hallo?

Ist vielleicht irgend ein zuständiger so gnädig hier reinzusehen.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    @Akhso

Das kenn ich, ging mir in anderen ÖMS / EuroGT Threads auch schon so.
    Man fragt was, oder macht Vorschläge und wird ignoriert, ganz super, das hebt die Motivation ungemein.

@Schocktruppen
    Die "keine Schocktruppen" Aktion könnte ich mir erklären da gewisse Armeen totes Fleisch sind wenn ein Monolith in ihre Aufstellungszone schockt.

Aber wer weis schon was in den Köpfen der Illuminati-ÖMS Regelgurus vorgeht.

Was nicht heißen soll das es keinen interessieren würde, da ja alle damit spielen müssen.....
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

@ultramar und Aksho
    erm ich habe neben der Festung auch noch ein anderes Leben....weiters tu ich mir ein biserl schwer alle Diskussionen und Fragen im Auge zu behalten ..bin ja nicht nur für die ÖMS zuständig (teilweise)

eigentlich wollte ja Erich die Änderungen bezugs Schocktruppen schon vor einer Woche posten...
    ich denke er hat viel zu tun und wird dies noch tun..im Laufe dieser woche...

also

zu Domination : Aufstellung wie bei Erkundung AFAIK; ja auch Fahrzeuge können diese Marker einnehmen; nein keine chars und ja Infiltratoren gibt es auch aber die dürfen das Objektive NICHT im ersten Spielzug erreichen können (formulieren wird es der erich hoffentlich noch besser)

zT Infiltrieren...wenn ich diese regel komplett entferne..ist Atlaitoc noch spielbar ?

über die tischgrösse werden wir noch debatieren da dieses vermutlich vom transportfahrzeug abhängt und von den Platten die zur verfügung stehen werden...ich nehme aber einmal an das 4x 5 oder 4x6 " gespielt werden..ich persönlcih tedniere aber eher zu den WOW platten da die leichter transportabel sind wie die Keepers Tische..und auch vom Farbenschema besser passen...

die Armeelisten sind bis eine woche vor dem event an mich zu schicken (da der erich ja mitspielt)

und das Team sieht vermutlich so aus

CO: Sima
    XO: Lou
    Headref: Lechner
    Ref: Padrta; Lampl

thats it....

dh primär die Fragen hier bitte weiter stellen da für die Regeln hauptsächlich der Erich zuständig ist...

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @Sia

Jeder hat neben der Festung und der ÖMS noch ein anderes Leben, gerade deshalb ist es ja ärgerlich wenn man täglich 2-3 mal kontrolliert ob zumindest ein Kommentar (?ist in Arbeit, wird nächste Woche gepostet? zb.) als Antwort auf seine Frage vorhanden ist, die man nach eigener Ansicht, braucht um auf eine sinnvolle Armeeliste zu kommen.

Dinge wie Tischgröße und Schocktruppen sind gerade für ÖMS IMHO essentielle Fakten die man in die Armeeliste einfließen lässt und nach denen man eventuell noch das eine oder andere Modell bemalen möchte.

Und wenn es ein Einzelfall gewesen wäre hätte ich mich auch nicht wichtigtuerisch darüber mokiert, aber da es mir bei einigen Veranstaltungsthreads selbst schon 3- 4 passiert ist (die Threads lassen sich sicher noch irgendwo finden) dass ich auf eine Frage keine Antwort bekam, wäre dies wohl eine Stelle an der man den magischen Gegenstand ?Hebel der Verbesserung? ansetzen könnte.

Mann könnte dem Erich nur so zum Beispiel einen ?Servitor? zur Seite stellen der sich um den doch relativ ?wichtigen? Thread kümmert und Fragen abklärt und beantwortet. Dass jeder eine Leben außerhalb Warhammers hat will keiner bestreiten aber ?Personalmangel? kanns doch wohl kaum geben bei den 3 größeren Vereinen in Wien/U.

Ich betone dass dies KEIN Vorwurf an den Erich sein soll, sondern meiner Meinung nach ein Mangel in der Struktur ist.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

So, vorab etwas grundsätzliches:

Die gestellten Fragen sind alle natürlich berechtigt, ich ersuche aber doch um Verständnis, daß eine Beantwortung Zeit braucht, da auch eine inhaltliche Abstimmung zwischen den Verantwortlichen stattfinden muß und dies auch Zeit erfordert.
    Mit einem unabgesprochenen "Schnellschuß" ist sicherlich niemanden gedient.

Ich meine auch, daß der Hinweis darauf, daß Vorschläge verschiedentlich ignoriert wurden, doch ewas ungerechtfertigt ist, da viele im Vorfeld gemachten Vorschläge ( z.B. Beschränkung audf 5 Spiele, Urkunden für alle, etc.) in die Ausschreibung eingeflossen sind.

Jetzt aber zum wesentlichen:

Mission Domination:
    Aufstellung wie Erkundungsmission
    Infiltratoren, Schocktruppen

Drei Marker (Münzengröße) die unverrückbar sind werden
    in etwa gleichen Abständen zueinander in der Spielfeldmitte (das heißt gleich weit von Aufstellungszonen entfernt) plaziert. (Ein Marker zentral, die beiden anderen in der Nähe der Spielfeldränder)
    Die Marker sind von allen Einheiten - auch Fahrzeugen oder Einzelmodellen - betretbar.
    Um die Siegpunkte zu bekommen, darf der jeweilige Marker nur von eigenen Einheiten, berührt werden, berühren den Marker Einheiten beider Armeen, bekommt niemand die jeweiligen Siegpunkte.
    Die Marker dürfen im ersten Spielzug nicht berührt werden.

Kampf in der Düsternis:
    Diese Mission wird gespielt wie Kampf im Morgengrauen laut INI, nur mit Siegpunkten.
    ( daher sind Schocktruppen erlaubt, dies war in der Ausschreibung nicht klar ersichtlich.)

Bezüglich der Tischgrößen hat Sia bereits alles derzeit bekanntes gesagt.

Weitere Fragen bitte hier posten, ich werde versuchen, innerhalb von 7 Tagen zu antworten.

Ich denke, daß die ÖMS ein nettes und interessantes Event sein werden und hoffe auf ein Treffen auf dem Schlachtfeld
    oder der Bar.

L.G., Erich
    Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
    Österreichischer Meister WH 40.000 2002
    Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
    Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
    Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
    4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
    2. Platz Steirische Meisterschaften 2006