Es war einmal ...

Ruffy schrieb:

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Potenzial von Tabletops noch so groß ist wie vor 10 oder sogar 20 Jahren, einfach weil es einsteigerfreundlichere Alternativen gibt.

Die Konkurrenz ist ganz klar größer geworden - vor allem die online Games zielen doch auf eine ziemlich ähnliche Zielgruppe ab (WOW, Heartstone, LoL, HotS). Was mir aber auffällt ist, dass uns gerade die kleineren Hersteller mit ihren großartigen Systemen und ihrem sehr explosiven Wachstum zeigen, wie man es richtig machen kann :)

Wer hätte gedacht, dass ein Kartenspiel im 21. Jahrhundert Millionen von Menschen jeder Altersklasse begeistert? Ich denke, dass der Markt für Tabletops da wäre, aber derzeit schlecht bearbeitet wird (gerade vom Branchenriesen). Es braucht halt wirklich eine sehr sehr gute Strategieabteilung um ein Spiel so groß aufzuziehen. Da muss vom Regeldesign weg, über das B&A Team, das Salesteam und die Communitybetreuung, Coverage/Support von Events und Klubs alles Hand in Hand gehen und aus einem Guss kommen.

Leider sehen wir bei GW meiner Meinung nach ein Beispiel dafür, wie man es genau nicht machen sollte - und wenn der Branchenriese am absteigenden Ast ist, dann schmerzt das natürlich für den ganzen Markt, da TT generell einfach weniger promoted wird.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Im Bezug auf die online Spiele möchte ich sagen: ich spiele manchmal auch noch wenn ich mal zu faul zum basteln bin. Aber die Vorteile liegen klar auf der Hand. Man braucht nix mehr selber erarbeiten weil es tutorial und dergleichen gibt die dir alles erklären. Und wer will sich heutzutage noch die mühe machen Bücher und Codex zu lesen und zu gute listen für seine lieblings armee erarbeiten.
      Wobei die tabletop Community doch sehr groß ist, was zeigt das vielen doch noch die alten werte der kommunikation, treffen usw. was wert ist.
      Das denk ich mir. Ich muss es leider bei meinen kindern beobachten die lieber handy als bücher in der hand haben(schlud liegt bei mir). Aber wenn heute ein Kind kein Handy hat wird es gleich als Außenseiter behandelt.
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"
      Mir persönlich hat das Testen mit Freunden und das Reisen quer durch Österreich um auf ein Turnier zu kommen immer den meisten Spaß bereitet. Dicht gefolgt vom Schreiben von Kampagnen und Spielen derselbigen mit Freunden :)

Warhammer / T9A ist für mich vor allem eines - Zeit mit Freunden verbringen.
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

ThE_jOkEr schrieb:

Warhammer / T9A ist für mich vor allem eines - Zeit mit Freunden verbringen.

Ist das nicht der Sinn vom Tabletopspielen allgemein?

Kaltaras schrieb:

Man braucht nix mehr selber erarbeiten weil es tutorial und dergleichen gibt die dir alles erklären.
      Und ich bin eher bei MMORPGs, den Tutorials nicht kümmern. Wat dann meizt bei WAR zu nän verwirrten Gobbo in nän feindlichn Laga geführt hat. Wenn ich will, komm ich übaall hin!
      Mechanicum-Tactica
      WFB/KoW: Nippon: Shinzei-Clan, Skaven/KoW:Goblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Ankhalagon schrieb:

Ist das nicht der Sinn vom Tabletopspielen allgemein?

Für mich zumindest :D Deswegen bin ich ja auch gerne auf Turnieren bzw. organisiere sie seit Jahren - da sieht man dann alle Spieler die man gerne viel öfter sehen würde auf einmal :)
      9th Age News

El Gungo schrieb:

Da GW ja die ABs aufgelassen hat, wird das leider wenig bringen wenn Mantic Figuren erzeugt. KoW ist ein sehr nettes Spiel, reicht aber aus meiner Sicht nicht an das klassische Warhammer heran.

Billige Figuren für GW herstellten spielt sich bei Mantic ja schon lange nicht mehr.
      Und das Spiel scheint gut genug an zu kommen das auch die neuen Zusatzbücher eine Deutsche Auflage bekommen haben bzw das man weiterhin neue Modelle rausbringen kann.

Kodos schrieb:

Billige Figuren für GW herstellten spielt sich bei Mantic ja schon lange nicht mehr.
      Und das Spiel scheint gut genug an zu kommen das auch die neuen Zusatzbücher eine Deutsche Auflage bekommen haben bzw das man weiterhin neue Modelle rausbringen kann.

Ich glaube Mantic macht einfach sehr vieles richtig - super Community Support, gutes Regelwerk und wirklich tolle Minis die keinen Preis / Leistungsvergleich scheuen :) Was man mit den Mantic Minis spielen will ist ja sekundär, nachdem die Basegrößen sehr einheitlich sind und sowohl für 9th Age sowie KoW passen - warum entscheiden, wenn man beides haben kann? :D
      9th Age News