eine NECROMUNDA KAMPAGNE?! im wow? aber sicher doch!

      shlominus schrieb:

      ahh, sehr gut! man kann auch mit 2 dicken dingern im nahkampf kämpfen, man bekommtnur keine waffenboni mehr. treten und kratzen geht noch. ;)

      Da muss ich dich leider enttäuschen. Regeltechnisch benötigt ein Modell im Nahkampf eine Hand für jede Basic-/Special-/Heavy Weapon nur um diese zu halten, und im Nahkampf kann nur mit "Hand-to-Hand Weapons" und Pistolen gekämpft werden. Wenn ein Kämpfer also keine Hand hat um sein Messer, eine Pistole, oder eine andere Nahkampfwaffe zu halten, kann er nicht kämpfen.

      Also: Gebt eurem Modell lieber nicht zwei Gewehre, wenn ihr vor habt mit ihm in den Nahkampf zu gehen.

      ABER: Es gibt keine Abzüge aufs Schießen, wenn man z.B. ein Lasergewehr und einen Flammenwerfer hat, oder ein andere Spezialwaffe oder Schwere Waffe. Also kann man auf Distanzen mit dem Gewehr und auf kurze Entfernung mit dem Flammenwerfer schießen.
      Danke erst mal für die Antworten! Wie viel ich dem Modell ausrüsten kann, wär also geklärt :)

      Aber:

      Mari0 schrieb:

      Beachte, dass ein Modell im Nahkampf immer eine Hand benötigt um z.B. sein Gewehr oder seine Spezialwaffe oder seine Schwere Waffe zu halten, während er weiter kämpft. Wenn das Modell also mehr "große" Waffen als Hände hat, kann es im Nahkampf nicht wirklich kämpfen.


      Dazu fand ich:

      If the model carries a weapon in each hand, such as two pistols, two swords, or a pistol and a knife, then the model rolls one extra dice to represent the extra weapon.
      This bonus only applies to fighters armed exclusively with pistols and/or hand-to-hand combat weapons, not to fighters who carry other basic, special or heavy weapons. Carrying grenades does not prevent you using an extra weapon as they are assumed to be clipped to the model’s belt or stowed conveniently out of the way. These different types of weapon are discussed in detail in the Armoury section.

      Dh also:
      * 5 Pistolen, 3 Keulen + 8 Messer auf einem Modell: Profilattacken mit Wunschwaffe + Bonusattacke
      * 10 Gewehre, 1 Keule + 5 Messer: Nur Profilattacken mit Keulenwerten
      post_count++

      Alpha schrieb:

      Dh also:
      * 5 Pistolen, 3 Keulen + 8 Messer auf einem Modell: Profilattacken mit Wunschwaffe + Bonusattacke

      Ja, scheint genau so zu sein.

      Alpha schrieb:

      * 10 Gewehre, 1 Keule + 5 Messer: Nur Profilattacken mit Keulenwerten

      Da bin ich mir wieder nicht sicher. Denn...

      Bear in mind that a fighter with a basic, special or heavy weapon needs at least one hand just to carry it, so he can only ever have one hand free to carry a sword, pistol, etc.

      Es steht zwar nicht wortwörtlich drinnen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein modell mit einer Hand z.B. 10 Gewehre halten kann, sondern eher mit einer Hand eine Waffe.

      shlominus schrieb:

      hat wer was gegen die hausregeln, dass man nicht nur max. eine heavy weapon, sondern auch nur max. eine special und basic weapon tragen kann?

      es wäre logisch, einfach und gradlinig.

      bevor da eine Fülle an Hausregeln (Special + Basic Waffe, Extra arms...) rauskommt würd ich fast eher vorschlagen, dass ein revolutionärer Ganger den Geistesblitz hat, dass man sich Waffen auch umhängen kann ;).

      Ein 2tes Gewehr schützt vor dem ersten verpatzten Muniwurf. Der Sinn von 5 autoguns am selben Modell (90 Credits?) ist eh nicht mehr wirklich gegeben ... eher ein sinnloses Punktegrab.
      post_count++
      Habe es immer so gesehen, dass das Gewehr, selbst wenn es umgehängt ist, im Nahkampf trotzdem stört.

      Schon mal mit dem Stg77 am Rücken gerannt? Das Teil ist 80 cm lang und wiegt etwas mehr als 3 Kilo. Ist also kürzer und leichter als das typische Lasergewehr. Und trotzdem stört es ziemlich bei eigentlich allem außer sitzen und nichts tun. (Außerdem wäre das Unfair den Nahkämpfern gegenüber. Die haben eh nur Pistolen normal, und dann sollen dedizierte Fernkämpfer im Nahkampf genauso gut sein wie die Nahkämpfer?)

      Alpha schrieb:


      bevor da eine Fülle an Hausregeln (Special + Basic Waffe, Extra arms...) rauskommt würd ich fast eher vorschlagen, dass ein revolutionärer Ganger den Geistesblitz hat, dass man sich Waffen auch umhängen kann ;).


      bis jetzt hab ich noch nie erlebt, dass diese regeln wirklich probleme bereiten, weil eh kaum jemand mehr als eine basic als backup für eine heavy oder special nimmt, weil es punktetechnisch ein blödsinn ist.

      aber dass man basic und specials ohne limit schleppen kann, finde ich blöd. eine waffe umhängen ist ein geistesblitz. bei 2 wirds schon eher dubios. ;)

      shlominus schrieb:

      eine waffe umhängen ist ein geistesblitz.

      Ich bleibe dabei, sollten wir erlauben, dass ein Modell mit einer Basic/Special Weapon diese im Nahkampf "wegstecken" kann, und dadurch dann mit zwei Nahkampfwaffen kämpfen kann, ist das ein ziemlicher Mittelfinger für alle normalen Nahkämpfer.

      Bisher schützte man sich als Fernkämpfer gegen Nahkämpfer indem man sie einfach umschießt, und gegen die paar die durch kommen, ein Schwert dabei hat. So könnten dann alle normalen Fernkämpfer genausogut im Nahkampf kämpfen, wie dedizierte Nahkämpfer. Deswegen wäre ich dafür, dass wir einfach bei den Regeln bleiben bzw sagen "Ja, du kannst das Gewehr am Rücken umhängen, aber im Nahkampf stört das so sehr, dass du im Endeffekt auch nur eine Waffe benutzen kannst."
      Das mit "Waffe wegstecken" habe ich auch nicht gemeint. Was ich aber sinnvoll fände, wäre die Möglichkeit zu nutzen (im Grundbuch ist es nicht verboten), einem Modell - gegen Muniwürfe etc. - 2+ Basic weapons mitgeben zu können. Flufftechnisch macht es natürlich keinen Sinn wenn Horst, der Ganger, mit 5 Autoguns herumläuft - es reicht aber mMn aus, die zusätzlichen Waffen als ein Extramagazin zu interpretieren. Von den Regeln her wäre es ja genau das (Mist, Muniwurf verpatzt - glücklicherweise hab ich ja noch was gekauft ...)
      post_count++
      In den Regeln wird die Hälfte gesagt, wird aber nicht gesagt ob Auf- oder Abgerundet wird.

      Wir könnten natürlich einfach wirklich die Hälfte machen, also dass man 12,5 Credits bekommt. Mit dem halben Credit kann man halt nichts anfangen, bis man mal wieder etwas verkauft und einen halben Credit bekommt.