ETC recap berti

      ETC recap berti

      Na dann will ich auch mal. Werde keine Bilder dazu laden.

      Das ETC begann für mich, als mich Joker anrief und mir sagte, er muss das Hotel umschmeißen, das liegt falsch, dann hat er sich ans Telefon geklemmt und wir haben eine Gratis Stornierung und ein deutlich billigeres Hotel bekommen. Danach packte ich mein Zeug ein, und begab mich frühmorgens auf den Weg zum Flughafen.

      Beim check in traf ich dann schon El Gungo und Lord Odin, und erhielt nervöse Nachrichten wo wir denn seien, vom Captain Joker. Flug verlief reibungslos, die folgende Busfahrt endete ein paar Stationen zu früh und so wanderten wir dann erst mal eine weile durch Athen. Sehr heruntergekommene Stadt, und viele halbfertige Bauten übrigens. Man sieht schon was von der Krise dort.

      Ein Besuch in der Halle und ein paar Getränke später suchten wir dann ein Lokal zum Abendessen, heute noch ohne Gonzo und Gaban

      Wurde spät, aber ich hab wenigstens noch den Hotel Pool genutzt an diesem Tag. :)

      Am nächsten Morgen, nach ausgiebigem Frühstück in die Halle. USA ist der Gegner. Ich bekomme Waldelfen und das Standartenszenario. Leider höre ich auf Joker und packe meine Armee mehr oder weniger in eine Ecke, wodurch mein Gegner sofort in seinem 1. Zug beginnt alles in die gegenüberliegende Ecke zu ziehen. Er zaubert und schiesst mir mit seinen Einheiten meine Schützen tot, holt damit sein Szenario, und ich kann ihn nicht mehr erreichen. Sicherheitsspiel ohne Ende. Ich kann noch nicht mal einen Dopple 6 Angriff ansagen, weil er immer über 15" wegbleibt. Die Steinschleudern treffen zwar 2 mal seine 5er Reitereinheit mit Standarte, aber er schafft einfach fast alle Rüster.
      Hohe Niederlage, 4:16....er tötet die Flieger und Venegance seeker sowie meine Schützen, ich einen seiner beiden Shapeshifter Lords der direkt davor meinen General erschlägt.
      Ecke aufstellen war hier wohl ganz verkehrt. Mittig hätte ich zwar eventuell mehr Schwierigkeiten mit den Shapeshiftern gehabt, er aber weniger Raum zum ausweichen.
      Ach ja...5 Fehlfunktionen an den Kriegsmaschinen, zum Glück auf alle 3 aufgeteilt.
      Insgesamt aber 80:80 gegen die USA.

      Mittagessen in der Halle empfand ich als Nepp, und geschmeckt hat es mir auch nicht, daher kein weiteres Essen hier. Als Ausgleich wurde der Konsum von Zwergennahrung erhöht.

      Spiel 2 gegen Norwegen, Dämonen.
      Die "corner" Aufforderung von Joker nicke ich ab, stelle meine Armee in die Mitte und rücke dem Dämon entgegen. Meine Kriegsmaschinen versagen erneut und richten fast nichts aus. In Runde 2 stelle ich meinem Gegner, der auch vorrückt, den Venegance Seeker vor den Tallyman Block mit General. Er greift an und der Seeker schlägt dem General 2 Wunden. Danach nehm ich ein Time out und frage Joker ob ich voll angreifen soll. Er bejaht, und ich schiebe auf einer Seite die Kings Guard sowie den 2. Venegance Seeker in den Tallyman Block mit BSB auf Palanquin, und auf der anderen den Grudge Buster sowie die Langbärte in den Tallyman Block mit angeschlagenem General auf Palanquin. Dort stehen aber gleich 2 mögliche Konter bereit, einmal 5 Seuchenfliegen in die Flanke des Grudge Buster und einmal die 3 Crusher in seine Front.
      Mein Venegance Seeker tötet den BSB und die Kings Guard zerfetzt anschliessend die Tallyman. Keine Überlebenden im ersten Block (waren 27+BSB). Im 2. Block überleben 5 Tallyman, mein BSB tötet den gegnerischen General. Die beiden Konterangriffe erreichen den Grudge buster, und dieser bleibt mit 1 LP stehen. Tallyman tot. Ich kontere mit den Langbärten in die Flanke seiner Crusher. Nun fällt mein Grudge buster und seine Crusher.
      Ich gebe dann doch noch mal Punkte ab, weil er einen Doppelangriff mit beiden Fliegeneinheiten auf meine Kings guard schafft und ich den Nahkampf knapp verliere und den Aufriebtest nicht schaffe. 17:3 für die Zwerge.
      Helden des Spiels mmn. die beiden Venegance Seeker. Massgeblicher Anteil am toten General und den BSB getötet.
      Gesamt gegen Norwegen 82:78...erneut ziemlich unentschieden, und mehr als ich mir eigentlich erwartet hatte.

      Abendessen und trinken, diesmal mit dem Ganzen Team. War sehr unterhaltsam. Wurde aber wieder sehr spät.

      Tag 2:
      Schweiz. Hatte einen Bretonen als Gegner, und wieder das Markerszenario. Leider hatte mein Gegner die Göttliche Gunst gepachtet, seine Rüster und Retter zogen mir den letzten nerf.
      Ich verliere den Grudge Buster im Nahkampf gegen 2 Ritter, ein Gyro stirbt an 6 St. 3 Attacken, und meine Kanonen/Steinschleudern treffen diesmal zwar sehr gut, aber machen aufgrund der Retter einfach mal 0 Schaden. Ich kann beinahe nichts von ihm holen, gebe selber viel Kleinzeug ab und muss am Ende sogar um meine Langbärte bangen. Er holt das Szenario weil er die Restlanzen (die meine Kanonen überlebt haben) zu den Markern zieht. War wieder eine 4:16 Niederlage.
      Insgesamt gegen die Schweiz ein 76 zu 84. Und immer noch ca. auf Schnittkurs.

      Russland war dann ein anderes Kaliber. Hier bekomme ich erneut Waldelfen im Standartenszenario. Aber eine völlig andere Liste.
      Ich habe aus Spiel 1 gelernt und stelle mich mittig auf, drücke den Gegner so schnell wie möglich mit meinen beiden Infanterieblöcken auf Distanz.
      leider verwürfle ich einen Angriff mit dem Grudge Buster (hätte die 6würfeln müssen, schaffte aber nur 5). Wäre sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit durch seine Bunkerecke gegangen. Durch den verwürfelten Angriff konnte sein Shapeshifter den Grudge Buster und infolge noch den Amboss abröumen bevor ihn mein Beschuss ausgeschaltet hatte.
      Ich schaffe ein 9:11. Aber da uns die Russen richtig hart cappen, glaub wir machten 43 Punkte oder so, nicht relevant.

      Abends war die Stimmung trotz der Niederlage am Ende gut. War doch zu erwarten nun keinen grossen Kaliber mehr zu erhalten. Niederlande sagte die Paarung aus, wurde dann aber anscheinend die Ukraine.

      Ukraine, ich bekomme Vampire....ohne körperloses Zeug.
      Mein gegner stellt defensiv, ich aggressiv. Er beginnt und bleibt mit allem ausser seinen Hunden hinten. Wir haben Standartenszenario und ich habe seine beiden Zombieeinheiten und die 5 Fluchritter gewählt. Somit stehen die hinten an der Tischkante. Ich bombe einmal Umlenkhunde tot und stürme vorwärts. Als ich in Runde 2 dann auch vorrücke wird der Gesichtsausdruck meines Gegners ein wenig verzweifelt. Seiner Meinung nach sollten Zwerge hinten bleiben. Meine Magie verwundet sein Riesenregenerationsstreitwagending. Er muss einen Angriff auf meinen Venegance Seeker ansagen um den Weg für seinen Ghulbus freizumachen. Dieser greift meine Kings Guard frontal an.
      Er haut etwas unter Schnitt Wunden, ich blase die Ghule mit Atemattacken und der Kings Guard ins Grab. Während dieser Nahkampf tobt, zerstöre ich die übrigen Umlenker, den Todesschrein mit dem Grudge Buster, der dann in einer Zombieeinheit andockt. Die andere Zombieeinheit wird durch Steinschleudern auf 5 Modelle reduziert.
      In der 3 Nahkampfrunde stehen am Ende sein General, der Level 3 Nekro mit 1 LP und 1 Ghul. Sein General scheitert an meinem Shieldwall meines Runenmeisters, aber selbst wenn er die 2 LP gemacht hätte, wäre er zerbröselt. Ich hole alles ausser einer der beiden Ghast Einheiten, er meine beiden Venegance Seeker.
      20:0
      Insgesamt machen wir ein 99:61 gegen die Ukraine.

      Im abschliessendem Spiel gegen Bulgarien, verliere ich, trotz zahlenmässiger Überlenheit das Beschussduell, töte mir eine Kanone mit Fehlfunktion sogar selbst. Die Shielding Ikone meines Gegenübers hält ALLEN Schaden von seinen Grudge bustern ab, während meine kläglich versagt. Ausserdem fehlt mir die Antwort auf den Thronkönig. Meine Venegance Seeker halten mich im Spiel und retten mir 5 Punkte. Einer tötet eine Einheit aus 10 Kriegern und danach eine feindliche Kanone. Der andere tötet einen Slayerhelden, den feindlichen Armeestandartenträger und hält den Königsblock lange auf. Meine Hammerträger können dem König 5 Wunden schlagen, werden dann aber von gleich 2 Grudge Bustern böse niedergemacht.
      Ich verliere 5:15. Hier habe ich aber einige Fehleinschätzungen auf meine Kappe zu nehmen. Leider war mir da zusätzlich auch das Glück vor allem zu Beginn der Partie nicht hold, da klappte alles was mein Gegner machte.
      Insgesamt aber ein 90:70 gegen Bulgarien.

      Am Ende dann Platz 10, und mit klar positiven Punkten für das Team. Mein persönliches Ziel 60+ Punkte klappte nicht, hatte am Ende 59. Tat aber der Zufriedenheit keinen Abbruch.
      Abends wurde dann der 10 Platz mit einem guten Essen und viel Trinken gefeiert. Wurde reichlich spät. Wir kamen so ca. um 02:30 am Hotel an, wo die etwas Jüngeren noch bis 5 Uhr morgens weitermachten. ich war aber völlig ausgelaugt und fiel nur noch ins Bett. Auch der sturste Zwerg kann sein Alter nicht verleugnen.

      Es war ein großartiges Erlebnis, und ich glaube wir haben weitaus besser abgeschnitten als erwartet. Für mich auf jeden Fall ein Erlebnis und ich bin sehr froh, dass wir dieses Team zusammenstellen konnten, um auch heuer teilzunehmen. Ich denke wir haben uns gut verkauft, und ein gutes positives Bild von 9th Age in Österreich präsentieren können. Unser Team hatte eine Menge Spaß, und letztlich sind wir dorthin gefahren um Spaß zu haben.

      Schöne Grüsse, und Prost.
      Zwergenkönig Berti.
      Ich denke insbesondere eine kritische Auseinandersetzung mit deiner Aufstellung + Bewegungsphase würde dein Spiel noch um ein Eck besser machen. In einigen Spielen sind da leider grobe Schnitzer passiert (Langbärte gegen Bretonen; strategischer Ansatz im Zwergenmirror). Weiters kam mir vor, dass vor allem in den Spielen wo dein äußerst aggressiver Ansatz nicht zu 100% aufging deine KMs komplett ungedeckt standen, wenn die Bomber nicht Überstunden einlegten.

      Du hast aus meiner Sicht ein wirklich großartiges Turnier gespielt und vor allem mir beim Paaren die Sicherheit gegeben dich auch gegen sehr gute Spieler mit ruhigem Gewissen setzen zu können.

      Mein persönliches Highlight des Turniers war trotz allem Erfolg immer noch unsere tollen gemeinsamen Gespräche und den Spaß, den wir als Team hatten :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      ThE_jOkEr schrieb:

      Mein persönliches Highlight des Turniers war trotz allem Erfolg immer noch unsere tollen gemeinsamen Gespräche und den Spaß, den wir als Team hatten


      Highlights:
      - Berti tötet den Vamp Lord turn 3
      - Kadim Titan geht in einer Runde durch den Shapeshifter Lord
      - Gonzos epic punt gegen die Krieger + das Spiel gegen Brets danach
      - Krokz seine Kanonen
      - Michi seine Alchemy 6 würfel (nimm mal 12 Centauren weg (von 15) XD)
      - el_gungos performance
      - Joker als Bierträger
      - Phips, als bei ihm mal NICHT die Doomwheels sich selber in die Luft gejagt haben

      Nur vom Gaban hab ich nichts ;(

      Mal abgesehen davon, einfach geile Atmosphäre, danke nochmal ans Team für das!

      Lg,
      Kathal
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012