ÖMS 2016/17 - 06-07.01.2017

Ne also wenn der gesenkte MW des Generals weiter gegeben wird und bei der Einheit nochmals gesenkt wird ist das aus meiner Sicht inakzeptabel. Damit wird derselbe Effekt doppelt angerechnet und das sollte so nicht sein.
      Es reicht schon, wenn man wie ich es oben vorgerechnet habe, auf die 6 testen muss. Ist das aus meiner Sicht schon lame :(

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      war halt ne geile Pocketstrat, vor allem ist es in dieser Auslegung auch für andere Armeen Usefull und ein Taimed Spell.....ich versuch auch schon Punkte in der Dämonen-Liste für den Spell zu finden ;)
      mit dem Jabber ists halt ne extreme LD-Bomb......

freu mich schon auf Furies mit dem Spell beim Redirection + Masspanic in der Umgebung, wenn man was erschießt ;=)
      Man sollte sich bei sowas halt schon fragen ob das für das Spiel gesehen Sinn macht, oder das nicht eher den Spass am Spiel nimmt, wenn solche Sachen möglich sind. Ich denke eher letzteres.
      Ich habe ja bereits in meinem ersten post gesagt, dass das mMn gegen den Spirit des Spiels verstößt. Monstermash mit Evocation hat so klare Vorteile gegenüber anderen Armeen, die nicht auf Fähigkeiten des spielenden Generals beruhen.
      Und auch wenn das Stellungsspiel anstrengend ist, ja mei, das gilt ja im Grunde für alle und jeden.

Edit: Aber coole Idee, diese Chance zu sehen im Listenbuild, ich wäre da nicht drauf gekommen, muss ich ehrlich sagen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Sir Ratlos schrieb:

1. Frenzy Banner bei den Wotdg:
      Schwer zu sagen, wie das mit rules as written und rules as intended zu bewerten ist. An sich sieht es so aus, als soll die Einheit frenzy auch bei verlorenem NK behalten, und mW war das auch so beim AB-Schreiben geplant. Liest man den Text genau, sprechen gute Gründe dafür, dass frenzy verloren geht, wenn der NK verloren wird. Da eventuell mal klar sagen, wie es gedacht ist.

Die Regeln für das Banner of Fury ist immer noch gleich wie damals in 0.12 und funktioniert immer noch gleich und wurde auch so im 1.0 FAQ auch so erklärt.

Wenn du den Nahkampf verlierst, verlierst du auch Frenzy. Das Frenzy bleibt war nie geplant und auch nie so geplant. Ja, das Wording ist komplex, wenn man es aber anders worden würde, würde es wieder ewig viele Lücken aufmachen (wie das pre 0.12 wording).

Celaeno schrieb:

Naja, wir sind ja bei t9a und nicht bei GW. Wenn Dinge so kumulieren wie in Fredericks Liste, und er dann den Gonzo noch auf andere bekannte Lücken wie die Vermin Hulks hinweist, dann könnte man da einfach einen Hotfix machen und die Sache wäre geritzt. Finds schon komisch wenn Leute aus dem RT dann genau die Sachen ausnützen die sie durchgewunken haben...

Und wenn man dann wieder ein Hotfix/Update rausbringt, regen sich die Leute drüber auf, dass ein Update raus kommt >.>

Lg
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      @ Kathal:
      Vielleicht ist ja mein mündliches Englisch schlecht, aber ich habe mit Roc drüber geredet und er war auch überrascht und hatte das bis dato so gespielt, dass es bleibt - und meinte, sie (also du und er?) hatten das als bleibend geplant.
      Aber vielleicht habe ich ihn da auch falsch verstanden.
      Das mit dem MW gehört dringend per Hotfix repariert! Über so ein sinnvolles Update regt sich niemand auf!
      Vor allem kann es doch nicht sein dass der Effekt über den General doppelt zum Tragen kommt! Bitte wie kann so etwas im Sinne eines fairen Spiels sein??

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Jabberwok killen und alles ist in ordnung....so wild ist dann minus -2 bei nicht bubble Armeen ja auch nicht.
      vl sollen auch Builds die meinen keinen Ranged Output zu brauchen, durch diverse Pocketstrats bestraft werden können.....ist ja nicht so tanky so ein jabbery

find das alles nicht so wild man kann schon darauf aufpassen, beim 2ten mal spielt man es besser ;)
      ist halt immer schwierig solche Risiken zu minimieren! gleich fixen seh ich noch nicht, zuerst mal lernen damit umzugehen hilft da eher....
      war ja früher ned anders, jetzt sollen sich mal listen Builds und Meta entwickeln und dann sieht man weiter!!
      Na ich hab es so verstanden dass der Effekt zuerst auf den General wirkt und dann über Inspiring nochmals auf die Einheit. Wie komm ich sonst von MW9 auf MW4???
      Wenn dem so ist gehört das gefixed.
      Die 9te ist doch ausgezogen, um so lame Sachen wie in der Vergangenheit abzustellen. So was wäre sonst eine Sache für eine AC!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

El Gungo schrieb:

Na ich hab es so verstanden dass der Effekt zuerst auf den General wirkt und dann über Inspiring nochmals auf die Einheit. Wie komm ich sonst von MW9 auf MW4???

nicht ganz so wild du brauchst Einheit und General in der Spellbubble, also beides auf 6" bekommen und den Jabber dazu!
      andere Armeen, machen dir nur -2/3 (die Fear nicht vergessen) mit dem Spell! und ist schon eher leicht zu vermeiden in dem General nicht 6 zoll zu dem Nahkampf ist.....also sonst wär der Spell ja völlig fürn Arsch, wegen minus 1 auf ner LD glaub ich nicht, dass ich dann durch Steadfast Units komme!!!

Es ist also kein Bug sondern ne Pocketstrat, ohne eigenem Gutem Stellungsspiel nicht und ohne schlechtem Stellungsspiel vom Gegner nicht möglich ist (Beasts mal ausgenommen mit dem Jabber echt fieße strat) außerdem kann man den Spell auch dispellen....

oh nein jemand könnte mich outplayen, es braucht nen Fix, seh ich nicht ein! Im Gegenteil ich hätte lieber viel mehr Dinge wie diese im Spiel um mit alternativen trickreich Gegner überlisten zu können!!(natürlich immer zu nem fairen Preis!!)

und ich bin mir sicher wenn der Christian jz dagegen müsste, würde er gleich besser damit umgehen können im Stellungsspiel und Magiephase!

zu guter Letzt können den Schmee genau drei Völker und bei 2 davon ist ein Monstermash + Magie eher zu Teuer für ne gute runde Liste (Saurus mit Slann und Dämonen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

Klar würde ich den General raus aus der Bubble halten, jetzt wo ichs weiß, das die Regeln so sind. Dann braucht er zumindest einen weiteren Fear-Causer für den NK.
      Also General auf 12 Zoll, Jabby zwischen General und Einheit, so kriegt er immer beides auf 6 Zoll, dann Spruch auf Jabby und mit einem Fearcauser chargen
      Evocation + Monstermash ist mMn ein Build ist, der zwei, drei Nasenlängen vor anderen Magie-Synergie-Kombis liegt.
      Aber man kann durchaus auch abwarten, wie sich das Meta entwickelt.

Mandavar schrieb:

Wahrscheinlich deswegen: BRB p92.
      Inspiring Presence
      All units within 12" of a friendly non-fleeing model with this special rule may receive the ability to use the
      Leadership of the model with Inspiring Presence, instead of their own Leadership. This ability follows all the normal
      rules for using a Borrowed Characteristic, meaning that effects modifying the Leadership of the model with
      Inspiring Presence are applied before borrowing the model’s Leadership. This borrowed Leadership may then be
      further modified.

Ist aber sicher ein Schlupfloch, das ist sehr sehr komisch formuliert in meinen Augen.

Und dann nimmt man hald einfach NICHT den MW des Generals? Dank "may" im Regeltext hab ich doch die Wahl oder? Macht bei Truppen die von Haus aus einen hohen MW haben (8/9) einen großen Unterschied.

Unit A hat MW8, General MW9.

Unit A ohne General (-1 Jabber, -1 Spell, -1 Fear) = MW 6
      Unit A mit General (-1 Jabber, -1 Spell [General], -1 Jabber, -1 Spell, [Unit] -1 Fear) = MW 4

Oder überseh ich was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Unit A hat MW8, General MW9.

Unit A ohne General (-1 Jabber, -1 Spell, -1 Fear) = MW 6
      Unit A mit General (-1 Jabber, -1 Spell [General], -1 Jabber, -1 Spell, [Unit] -1 Fear) = MW 4

Erstmal die mathematische Differenz......MW 8 ohne General -3 durch die Modifikatoren ist 5....nicht 6 :)
      Ob man den Spruch dann auf 2 mal braucht sei dahingesstellt...und auf 5 irgendwas testen ist eher etwas riskant.

Hinzu kommt aber wohl im falle der Tiermenschen der spammbare gebundene Zauber der Totems der je nach situation optimal für die jeweiligen Nahkämpfe ist, was das bannen der andere Sprüche etwas schwieriger gestaltet. Das ist bei anderen Armeen nicht so rausstechend der Fall. Und genau das sorgt mmn. dafür dass diese Variante erst richtig funktioniert. Einfach weil man in wichtigen Nahkämpfen es kaum zulassen kann, dass da die sehr mächtigen Gebundenen TM Zauber durchgehen und man so fast zwangsläufig anderes durchlassen muss, das erst mal direkt weniger Einfluss hätte.
      Jo mei, die Totems sind wenigstens keine Gamebreaker... Die Evocation Combo schon.

Lustig ist, dass es bei Tiermenschen ansonsten keine wirklich einladenden Builds gibt im Moment. Zumindest so wie ich das seh - als einer der auch seine Tiere gern mal wieder abstauben würde.
      Gamebreaker is so ein extrem schwammiger Begriff, der wohl beim Balancing gar ned hilft. Das kann nämlich jeder Spruch sein, der einen entscheidenden Moment (meistens Nahkämpfe) drehen kann. Das kann ein Distracting, -1 to wound oder eben ein MW Zauber sein. Sehe da keine Möglichkeit zu unterscheiden, welcher Spruch noch MEHR "Gamebreakiger" sein soll.

Sehe es wie Gonzo (zur abwechlung mal). Nicht sofort wieder nach Updates oder fixes schrein. Wo ich ihm nicht recht gebe, ist dass man sowas als "Strat" bezeichnen kann. Das diese "Strat" funktioniert bzw seine Punkte wert ist liegt nur an einer sehr fragwürdig formulierten Regel des Generals und viele Spieler (inkl mir tbh) wären schlichtweg nicht auf die Idee gekommen, das Wording so auszulegen. Wenn man es weiß, ist das Ding einfacher zu verhindern ... aber sowas ist keine "Strat" in meinen Augen, sondern gegen gute Spieler ein "One Hit Wonder", dass wenn das Wording so bleibt immer schwerer wird anzuwenden.
      natürlich "darf" man den MW des Generals benutzen, daher ist es gegen manche Völker nicht so wild und kommt auch nur zum tragen wenn die Unit im CC von haus aus um 2 LD schlechter ist als der General, dann wirds halt echt wild!
      in Christians Fall waren es Chaosbarbaren...LD7, General hilft dir dann nichts und das -3 macht halt mal ne 4 zum stehen ;)

schön dass wir mal einer Meinung sind Patrick

Celaeno schrieb:

Jo mei, die Totems sind wenigstens keine Gamebreaker... Die Evocation Combo schon.

Lustig ist, dass es bei Tiermenschen ansonsten keine wirklich einladenden Builds gibt im Moment. Zumindest so wie ich das seh - als einer der auch seine Tiere gern mal wieder abstauben würde.

so schlecht sind Sreitwagenspamm Monstermash oder Centideathstar oder Mixes davon ja auch nicht, glaub eher dass dich diese Playstyles weniger reizen und du daher die Finger davon lässt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

Also ehrlich - die BH Liste war gut aber in absolut keiner Art und Weise broken.

Die Liste ist halt darauf ausgerichtet - 2 Jabber und Evocation. Aber um die LD Bombe durchzubekommen braucht man sowohl den Jabber in der Nähe und zusätzlich muss die Magie aufgehen.

Christoph / Teclis hat einfach 4 Würfel in ein divination Geschoss geworfen und damit den gegnerischen Orkgeneral samt Lindwurm vaporisiert - Magie ist halt noch immer gut und das ist nicht auf Evocation beschränkt.

Und klar ist auch, dass die Listen die die Magie einfach spritzen sich dagegen halt schwerer tun (was ja auch so sein soll) - mit +3 aufs Bannen und einer Rolle / Staff of Stability sieht das Ganze schon anders aus.

Man hat ja gegen die Imps gesehen was passiert - da ging jede Runde ein Jabber und im Anschluss wurden die Gortachs aufs Korn genommen. Gegen die Chaos Listen waren die Fliegerhelden ein massives Problem für den BH Spieler.

Wenn ihr etwas spielen wollt, dass wirklich irre ist, dann nehmt 3 Chaosgeneräle auf Slaaneshsteed.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dr.GonZo schrieb:

Celaeno schrieb:

so schlecht sind Sreitwagenspamm Monstermash oder Centideathstar oder Mixes davon ja auch nicht, glaub eher dass dich diese Playstyles weniger reizen und du daher die Finger davon lässt

Centideathstar ist ja wohl das lächerlichste was ich jemals gehört hab. Was macht der dann? Mit seinem riesigen Footprint Ini3/4 und 5er Rüster zuschauen wie er im Nah- und im Fernkampf einfach getötet wird? :D Streitwagenspam hat ja am ETC super funktioniert wie man gesehen hat ;) Ich denk das Problem war, dass man mit M7 Streitwagen einfach selten die Angriffe bekommt die man haben will. Und unter Monstermash fällt dann wohl Fredericks Liste. Da wären wir dann schon wieder. Gut, dass ich auch Waldelfen spielen kann :)
      Tiermenschen scheinen mit insgesamt nicht so schlecht zu sein, wie das manche Tiermenschenspieler gern behaupten.
      Und so arg viele "Spielvarianten" gibt es auch bei vielen anderen Armeen nicht, man muss sich da also nicht gegenseitig runtermachen.

Wie sieht es eigentlich mit den Terminen für die kommenden Turniere aus? STMS bzw. das in Wien?