meisterrune der flinkheit

Außerdem kosten doch alle anderen zuerstzuschlag Gegenstände (die sonst keine zus. Regeln haben) auch 25 Punkte... zumindest war das in der letzten Edition so... ich geb zu ich kenn in dieser nicht alle Gegenstände.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Zugegeben, ich kenn das Zwergenarmeebuch und somit die genaue Formulierung bei der Meisterrune nicht - für Ruffys Argumentierung spricht aber, dass bei vergleichbaren Dingen ("Verlorene Unschuld" der Lahmia) der Text erweitert wurde, nämlich auf
    Die Vampirin attackiert in jedem Nahkampf zuerst, selbst wenn sie angegriffen wurde.

Hat jemand vielleicht den wörtlichen Zwergen-AB-Text bei der Hand?

mfg
    Alpha
    post_count++
    Wir reden über GW, die schusseln doch herum... die Rune kostet das gleiche wie die verlorene Unschuld und es gibt bei Warhammer viele Dinge die jede Armee (nur mit unterschiedlichen Namen) hat...
    Also mein gegnerischer Zwerg wird immer zuerst zuschlagen dürfen :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Bei den Schwertmeistern steht es aber auch ausdrücklich dabei das sie in INI Reihenfolge zuschlagen außer in dem Spielzug in dem sie angegriffen haben.
    Sonderregeln vor Basisregeln und der Vorteil der Angreifer ist nunmal eine Basisregel, es steht schließlich bei der Rune drin "schlägt IMMER zuerst zu".
    Kleine Korrektur ad Schwertmeister: Bei denen steht dabei, dass sie immer in INI-Reihenfolge attackieren, außer sie greifen an ... wenn sie angegriffen werden, schlagen sie demnach auch in INI-Reihenfolge zu. Sie schon - der Gegner aber nicht, der hat ja im Angriff die "Schlägt zuerst zu"-Sonderregel (um den Bogen zum eigentlichen Topic zu spannen).

Die Regeln sprechen - ob's jetzt schwammig formuliert sind oder was auch immer - deutlich für Ruffys Interpretation ... "Zuerst zuschlagen" ist die gleiche Sonderregel, ob's jetzt durch den Angriff oder eine magische Waffe verliehen wird, ist egal.
    Zum Vergleich der Punktekosten: Hier könnte man ebenso argumentieren, dass ein Zwergenkönig seine Waffe noch mit zusätzlichen Runen auftunen kann und standardmäßig über eine geringere INI verfügt, so dass die 25 pts im Vergleich zur Lahmia-Fertigkeit (bei der das strittige Gsatzl explizit dabeisteht) durchaus gerechtfertigt sind.

mfg
    Alpha
    post_count++
    hy!

ich find die sonderregel der rune der flinkheit ist eindeutig geklärt!

in der beschreibung steht:

der träger mit einer waffe die diese rune eingraviert hat schlägt im nk immer zuerst zu! im falle das beide kontrahenten die sonderregel zuerst zuschlagen besitzen, schlägt das modell mit der höheren ini zuerst zu!

dadurch das da immer steht ist es für mich schon eindeutig, das der zwerg zuerst zuschlägt!
    weiters ist auch der ausnahmefall angeführt! und der ausnahmefall ist eben nur wenn gegen ein modell mit der sonderregel : schlägt zuerst zu gekämpft wird und "der angreiffer attakiert automatisch zuerst" ist keine sonderregel, sondern eine ganz ordinäre basisregel!, d.h. angreiffer werden genauso zuerst attakiert wie modelle die schon mehrerer phasen im nk sind!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Klingt gut...nur ist da ein kleiner aber feiner Fehler drin bei dem Vergleich Lhamia und Zwerge. Bei den Zwergen ist es eine Meisterrune und verhindert damit ziemlich böse Combos zu schaffen (a la Flinkheit und Snorri Flitterhelms Rune).
    Ansonsten kann ich nur Sia recht geben.....was ist an dem Wort "IMMER" anders zu interpretieren?
    @Undertaker: Am Wort "immer" gibts nichts auszusetzen, die Problematik beginnt erst, wenn beide Parteien die selbe Sonderregel haben - zwischen "immer zuerst" durch Angreifen und "immer zuerst" durch mag. Waffel besteht IMHO kein Unterschied, wenn nicht noch ein Extra-Satz dranhängt.

Nochmal ad Schwertmeister: Die schlagen definitiv NACH Angreifern zu - durch ihre Sonderregel dürfen nur sie selbst immer in INI-Reihenfolge attackieren, der Angreifer hat noch die "Schlägt immer zuerst zu" - Sonderregel.

mfg
    Alpha
    post_count++
    @ ruffy: du weißt falsch :D kein immer dort!

@ ruffy und thema: hast du auch eine konkrete begründung? einfach zu sagen immer steht oft wo ist mir zu wenig als argument!

ich denk das die sache eindeutig ist!

immer, ausser in situationen in denen der gegenüber auch die sonderregel schlägt zuerst zu, als option hat! das ist imo eindeutig! und auch ausreichend komentiert! wenns argumente gibt die das zwergenarmeebuch entkräften lass ich mir die sache einreden!

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    @ alpha:

im regelbuch der satz: schlagen automatisch zuerst zu ist eine basisregel und wird imo von der regel im zwergenarmeebuch nicht betroffen und deshalb ausgeschlossen!

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    okay die diskussion ist nicht absourd aber GW ist absurd.. :D

um es genau sagen zu können müsste ich jetzt alle regelbücher wälzen etc. das ist zwar auch absurd aber egal.

gehen wir von der logik aus und jeder der mir jetzt wieder kommt und sagt GW habe nichts mit logik zu tun wird übers knie gelegt!
    in diesem falle schon!

Ich habe meine armebücher gewälzt und es gibt deren viele waffen die "immer zuerst zuschlagen" dabeihaben!
    sei es das schwert des sigismund oder blade of darting steel oder der speer der khemri oder halt die rune der flinkheit oder.
    interessanterweise (danke GW) haben diese alle leicht verschiedene schreibweisen. leider leider für unsere rune steht bei den anderen schwertgraffeln dabei dass sie auch vor angreifern zuschlagen.
    das steht bei unserer rune leider nicht. geben wir unserer runenwaffe aber noch +1 Stärke haben wir eine 50p waffe die ganz genau so funktioniert wie etwa das schwert des sigismund. für mich ist das einfach schwammig formuliert und GW hat vergessen "auch vor angreifern" dazu zu schreiben.

die diskussion ist aber dennoch ein wenig an den haaren herbeigezogen und bei schwertmeistern weiß ich gar nicht was das soll, die isnd eigentlich gut beschrieben.

tom
    zwerge waren das zweite regelbuch und ist eigentlich eines der besseren IMO.

bis dato fand ich immer alles gut erklärt. die truppen sind allesamt gut. das armeebuch stark aber ausgewogen und halt mit dem nachteil das zwerge keine silberpfeile sind.
    aber damit muss man leben.
    wer zwerge spielt verzichtet halt auf magie und speed und monster.
    und diskutieren kann man über alles. aber ich denke man muss auch mal shcluß machen können und sachen akkzeptieren.

tom
    Man kann alles übertreiben, was für einen Sinn hätte eine Meisterrune wenn der Angreifer trotzdem zuerst zuaschlagen dürfte, die Zwerge haben eine sehr niedrige Ini und würden somit niemals zuerst zuschlagen. Also was soll das? Es ist eine Meisterrune und sollte doch ein bisschen was können.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Also bisher habe ich es immer so gespielt, dass der Zwerg vor den Angreifern zuschlägt, ausser diese haben eine ähnliche Sonderregel (Assasine der DE, Lahmia, Imperiale mit Schwert d. Sigismund...). Bisher hatte auch keine Gegner was dagegen.

Die Tatsache dass Angreifer zuerst zuschlagen ist wie bereits mehrmals geschrieben eine BASISregel und keine Sonderregel. (Steht im Regelbuch ganz normal).
    Sämtliche Sonderregeln heben Basisregeln auf bzw. überlagern sie. (Siehe auch Zwergenmuskete Schiessen nach Bewegung) Zum Musketenbeispiel, da steht auch nicht drin, dass die Muskete schiessen und bewegen darf, es wird aber nicht ausgeschlossen, deshalb gilt die Sonderregel der Zwergenmuskete (eigene Waffe).

Die MEISTERRUNE (kann 1 mal vorkommen) der Flinkheit sagt eben aus, dass der Träger IMMER zuerst zuschlägt ausser der Gegner hat ebenfalls diesee SONDERREGEL (wie Assasine, Lahmia etc.) Die BASISregel wird mmn. dadurch neutralisiert und der Zwerg schlägt zuerst zu.

Abgesehen davon, dass die MR d. Flinkheit ziemlich nutzlos wäre, wenn man nach dem Angreifer zuschlägt (INI der Zwerge gering) und es dann besser wäre den König mit einem Zweihänder auszurüsten und ordentliche Defensivrunen draufzuklatschen, oder eben z.B. 2 Wutrunen und eine Schmetterrune (6 Att. mit St. 5) + 2+ Rüstwurf, + 4+ Rettungswurf, hoffe ich dass diese "Diskussion" zum logischen Ergebnis führt.

(Immerhin kosten ALLE andere Gegenstände/Fähigkeiten) mit der Erstschlag Fähigkeit 25 Pkt. egal in welcher Kombination man es sieht. (bei Lahmia glaube ich sogar 30).

mfg

Bernhard
    Original von berti
    (Immerhin kosten ALLE andere Gegenstände/Fähigkeiten) mit der Erstschlag Fähigkeit 25 Pkt. egal in welcher Kombination man es sieht. (bei Lahmia glaube ich sogar 30).

da schliess ich mich an!

und genau deswegen sollte es hier auch keine Diskussion mehr geben ... wenn man die mag.Gegenstände mit anderen Armeen vergleicht, merkt man ja, dass etwas nicht stimmen kann. (zB: damals beim Auge der bärtigen Ratte).

Außerdem hat sich irgendwer von euch das im englischen AB angesehen?
    -> vielleicht steht dort ja, dass er auch vor Angreifern zuschlägt ... und GW-D hat es mal wieder vergessen :D

Also jeder Zwergengeneral mit der Rune, darf mich vor den chargern angreifen!
    Viel Spass
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman