Testspiel Highborn Elves (Jimmy) vs. Undying Dynasties (dogday)
Nachdem auf dem ETC Armeen herumlaufen, die es bei uns (Ö/D) weniger gibt, will ich gegen ein paar davon Testspiele machen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen (Matchup-Einschätzung etc.). Als erstes konnte ich den
dogday dazu gewinnen, eine Buddler-UD Liste aufzustellen, nach knusprig-dänischem Originalrezept:

Rasmus Mølbak
UD
270 -Death Cult Hierach, General, 2 spells, Sandstorm Cloak, Talisman of shielding,evocation
210 -Death Cult Hierach, Hierophant, 2 spells, evocation
290 -2x3 skeleton chariots, light troop
310 -3 skeleton chariots, M
120 -2x10 skeleton archers
245 -15 Necropolis guards, paired weapon, C
225 -15 Necropolis guards, paired weapon
450 -Battle Sphinx
430 -2x1 Colossus, Scales of destiny
390 -3 Cataphracts, underground ambush
360 - 2x3 Sand stalkers, underground ambush
4500
Meine Armee nochmal:
Mage, General, Wizard Master, Asfad Scholar, 4x Divination, Book of Arcane Power, Skullsplitter
Commander, BSB, Master of Canreig Tower, 2x Alchemy, 1x Druidism, GW, Shield, Elu Bow, Shielding Scroll
25x Spears, SM, Speed Banner
12x Archers, M
2x 5 Lancer, M
2x Lion Chariot
2x Great Eagle
12x Lion Guard, Skirmish, CS, Relentless Company
2x Sky Sloop, Repeater
1x Reaper
1x Fire Phoenix
4499
Wie gesagt, mit so etwas hatte ich es noch nie zu tun, daher hab ich die Liste auch recht genau analysiert:
Risiken:
- Buddler sind ein bisschen eine Wild Card... wenn die blöd abweichen können die mir eine Einheit rausnehmen ohne dass ich viel dagegen tun kann. Sand Stalker sind für mich nur eine geringe Bedrohung, aber unsere Armeen mit niedriger Ini müssten hier ganz schön aufpassen: eine Einheit Stalker schießt ca. 4-6 LP weg gegen Ini2 Ziele, bei Zwergen z.B. jede KM oder jede fliegende Einheit. Bei Ogern 2 Tusker oder 4LP an einem Auroch oder einer Kanone. VC haben auch schöne Ziele.
- Sniper Sprüche. Jeder Koloss hat einen Sniper und mit Evo kann man bis zu zwei weitere ziehen. Hab gegen so eine Kombo schon mal alle Chars verloren. Zum Glück ist die Reichweite beherrschbar, das muss ich im Fall der Fälle definitiv berücksichtigen. Keiner der Sniper braucht Sicht.
- Die Streitwagen sind einerseits entbehrlich für die Untoten, andererseits im Angriff eine echte Gefahr für fast alle meine Einheiten. Hier muss ich mit dem Zoning aufpassen, Elfen mögen einfach keine Impact Hits...
- Necroguard sind nur in kleinen Einheiten vorhanden, sind aber aufgrund ihres Profils und ihrer Sonderregeln auf keinen Fall zu unterschätzen. Ich müsste schon ganz schön was was reinstecken, um so eine 15er Einheit umzufahren, und laufe dabei wegen Poison und Lethal Strike immer ein beträchtliches Risiko. Dank Body Guard kann so eine Einheit schlau gespielt zu einem spielentscheidenden Show-Stopper werden.
- Monster sind alle stark im Grind und hart im Nehmen. Sphinx hat Flammenatem.
Chancen:
- ich bin beweglicher und schneller
- Es gibt keine Einheit, die ich nicht holen kann, es sind halt viele davon.
- Einige Einheiten sind unangenehm, aber keine ist furchtbar.
- Die Monster kann ich mit Divination/Alchemy/Beschuss gut abholen
- Gegen Streitwagen hab ich viele Tools, meine Lion Chariots sind für die der Albtraum. Sogar 5 Lancer haben eine guten Chance, 3 SW im Angriff abzuräumen.
- Die Armee hat eine Ld-Schwäche, hier kann ich evtl. bei Marschtests und Reforms profitieren
- Magie sollte dank +3 (+4 gegen gebundene) kontrollierbar sein
- es gibt kaum Musiker in der Armee, u.a. keine auf den Scoring Units. Das kann ich im Stellungsspiel für mich ausnutzen, v.a. im Objective Play
- mit nur 1 SGR haben es die Buddler schwerer, ein sinnvolles Ziel zu finden
- Er hat kaum ein Tool, um den Phönix zu gefährden
Zielprio (im Rahmen der Möglichkeiten):
- Monster
- Buddler
- Streitwagen
- Rest
Auswürfeln hat dann Zentrum erobern ergeben (nicht gerade mein Favourite) und abwechselnde Aufstellung:

Damit hätten die Untoten dank +3 fast sicher den ersten Zug. Auch nicht optimal. Aber ich spiel das Set-Up irgendwie gern, kA.
Aufstellung von links nach rechts, mit original bayerischer Keller-Schummrigkeit, die Münze markiert das Objective:

Buddler sind alle buddeln.
Sprüche waren auch nicht so toll, ich hatte nur 2 Geschoße erwürfelt: Unerring Strike und Quicksilver Lash. Der Rest war leider etwas grenzwertig, da wünsche ich mir dann immer den Feuerring... noch will ich aber den Skull Splitter nicht aufgeben

Undying Dynasties Runde 1

Bewegung auf der linken Flanke halten sich im Rahmen, nur der Koloss zieht weiter rüber. Die Necroguard verkriecht sich etwas tiefer im Wald.

Auch rechts müssen die Untoten erst aus dem Stnad-by hochfahren, echte Bewegung kommt nur vom Koloss und der großen Katze. Lancer und Löwenstreitwagen sind für viele UD Einheiten einfach nicht zu unterschätzen, kein Grund jetzt schon unnötige Risiken einzugehen.
Magiephase beginnt gleich mit einem 2W6 S3 -3 Geschoß auf meine rechten Lancer, und nachdem noch der Evocation-Sniper lauert, lass ich den Spruch durch. 12 Treffer, 7 Wunden, 5 tote Lancer. Wait, what?

Dafür kann ich den Rest bannen.
In der Schussphase schießen mir die 6 Streitwagen auf der linken Flanke dann fast einen kompletten Sloop weg (3LP), weil die etwas übermotiviert waren... Schnitt würfeln ist eben was für Anfänger...
Highborn Elves Runde 1

Lancer haben einen 11er Charge auf die SW am Hügel, ohne Konter und mit gutem Positionsgewinn wenn es klappt. Ich probier es aber scheitere. Rest geht bedächtig vor, ich will auch erst mal meine starke Position halten und den Gegner ausdünnen bevor es abgeht. Löwen mit Chars ziehen vor, um die SW und den Riesen zu bedrohen. Mit den Streitwagen hab ich mich ein bisschen zugeparkt und steh mir selbst etwas im Weg.

Meine Ambitionen auf der rechten Flanke muss ich ohne Ritter deutlich nach unten schrauben

Das Löwenauto geht also zurück, nur der Phönix tastet sich nach vorn, die Infanterie der Untoten im Blick.
In der Magiephase heile ich wieder mit Druidism Sloop hoch und Tom bannt natürlich den Unerring Strike. Quicksilver Lash kommt aber auf den Koloss durch und macht gleich 2LP. Gut.
Der Einzelschuss auf den Koloss trifft, wundet aber nicht. Dafür schaffen es Sloops, Bogner und Chars, die zentrale Einheit SW auf 1LP runterzuschießen. Also solider Einstieg.
GRILLZONE - Mein Hobby Blag
Original von JimmyGrill der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
Original von JimmyGrill der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()