9th Age balancing / Manche lieben Kouran, andere finden ihn nur "ganz ok"

      Der Unterschied zwischen 8th und 9th

      Niemand muss von der 9ten leben.
      Minis verkaufst und produzierst auch nicht und im Vergleich ist der verkaufswert eher überschaubar. Steuern zahlen angestellte haben etc ..red ma nit drüber.

      Wobei ich hab jetzt ein gebundenes regelbuch gesehen?


      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ja, das regelbuch gibt es gebunden.
      Kann man per Druck on demand bei einer Druckerei bestellen. Da hat jemand die Mühe gemacht das File entsprechend herzurichten.
      Kostete irgendwas bei 30 Euro rum inkl. Versand.

      Ist aber nur noch bis zur kommenden Überarbeitung gültig, lohnt sich jetzt also eher nicht mehr zu besorgen.

      El Gungo schrieb:


      Die Figuren sind immer noch wunderschön und finden leider in keinem System außer AoS Berücksichtigung.

      Das stimmt so nicht
      Archäer in Fantastic SAGA sind zwar an mythische Griechen angelehnt, aber 2 mal der Inhalt der AoS Grundbox passt perfekt für eine volle Armee.
      Basilea bei Kings of War bietet ebenfalls Einheiten die passen und man kann damit ne Armee stellen.

      berti schrieb:

      Warum sollten sie berücksichtigung finden?

      Weil sie es ganz am Anfang mal versprochen hatten.
      Nachdem Victrix da inzwischen wunderbare Modelle hat bin ich auch am überlegen (müsste mal zuerst die Zwerge fertig bemalen), aber ich hab halt seinerzeit eben auch in einem anderen Forum gefragt wurde nach Anspruchsvolleren Regeln für die Grundboxmodelle ne Liste geschrieben.

      Und 2 mal Grundbox gehen sich eben 2 schöne Listen mit Wilde Stämme für Khorne und Archäer für Stormcast aus.
      Sicher nicht die beste Option dafür, aber so das man auf AoS angewiesen ist um die Modelle nutzen zu können ist es nun auch nicht.
      Es wurde versprochen dass die BESTEHENDEN Armeen berücksichtigt werden.
      Sicher nicht dass es Neuerfundene Einheiten gibt um abstruse GW Modelle einzubinden.

      Wenn die neuen modelle als eine der Einheiten passen steht es jedem frei sie zu nutzen. Einer der Ogerspieler gegen die wir spielten hat seine Armee aus Fantasy Marines gebaut
      Also ganz am Anfang (2015?) wurden Söldner und Stormcast explizit genannt als Armeen die man zusätzlich zu den bestehenden einbinden wird.
      Das man das später geändert hat ist was anderes, schließlich war am Anfang auch nur von einer balancierten 8. die rede.

      Und klar jeder kann Modelle nutzen die er mag und für passend hält.
      Das man sich inzwischen bei T9A mehr oder weniger auf die alten Völker der 8. beschränkt finde ich persönlich Schade und das nicht weil es keine Stormcast gibt (mir gehen eher Söldner und Arabia ab)
      Spricht was dagegen die modelle als eos zu spielen?
      Kann durchaus sein dass da noch was kommt in ein paar jahren wenn die regeln fixiert sind und es für alle bestehenden armeen adaptierte bücher gibt.
      Wäre komisch neue armeen zu erfinden solange altes nicht fertig ist.
      9th Age ist ein Spiel von ETC Spielern für ETC Spielern. Die sehr strenge AC wurde in die ABs eingebaut, was oft mit einem ausbalanciertem Spiel verwechselt wird. Der Fluff blieb leider weitgehend auf der Strecke.
      Der erste Ansatz als Fanprojekt war wirklich super, nur denkt man da jetzt auch schon ans Geld verdienen und muss sich fast panisch von GW abgrenzen.
      Möglichkeiten Alternativarmeen wie Söldner oder Arabia einzubringen wurden leider auch nicht genutzt. Die hätte man genau in den ersten Jahren einbringen können, so lange noch NICHT alles fertig ist.
      Wäre die 9te ein reines Fanprojekt geblieben, hätte man da wohl mehr Möglichkeiten nutzen können...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Es gibt die Möglichkeit diese Armeen einzubringen, sie werden aber von der Crew nicht verfolgt, denn bei diesem Projekt ist ZEIT die kritische Resource, nachdem das alles in Freiwilligenarbeit passiert.

      Hintergrund gibt es. Da wird auch ausführlich dran gearbeitet, muss man sich halt die Mühe machen die vorhandenen Sachen durchzulesen.
      Dass das noch bei weitem nicht fertig ist...oh Wunder.

      Und dass Spam in jedem Spiel ein Problem darstellt, ist auch kein Wunder, dass versucht wird das einzugrenzen ist ja nur legitim. Zudem ist das Spiel tatsächlich relativ ausgewogen, auch wenn es immer noch Lücken gibt bzw. Einheiten die zu gut/zu schwach für ihre Punktekosten sind. Daran wird aber auch gearbeitet.
      ETC hat mit dem Regelwerk wenig zu tun. Das ist schlicht Unsinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Nee das ist kein Unsinn, das ganze Spiel wurde in Richtung ETC gebalanced. Man hat ja gesehen was mit den ABs nach dem letzten ETC passiert ist. Und Begründung für die Änderungen war immer der Hinweis auf das ETC.
      Und hätte man nicht nach dem ETC 2016 das exzellente Regenwerk inkl Magie und AB Balancing fast vollständig über den Haufen geworfen, wäre das System schon längst fertig....
      Und jetzt kommen ja die nächste Änderungen wie die neuen Götter bei den Kriegern oder zusätzliche Stat.werte
      Wenn ich dauernd alles ändere, werde ich halt nie fertig...
      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      "es" wurde auf die normale spiel größe von 4500 punkten ausbalanziert, was das mim ETC zu tun hat, weiß ich beim besten willen nicht. da seit dem "punktepatch" alle turniere auf denen ich war unabhängig von voneinander 4500 gespielt worden sind - soweit ich weiß ist gonzos turnier das erste in ö mit mehr als 4500.
      und ja mir gehts auch aufn sack, dass sich wieder alles ändert aber deswegen muss man sich das nicht bieten lassen, dass da andauernd rumgejammert (@el gungo) wird, ohne auch nur einmal seit es das projekt gibt, einen zufriedenen eindruck gemacht zu haben.
      --- und das auch noch wegen sachen die ich nicht verstehen will: jammern aber selber hellsfist MSU oger spielen.
      und dann sich darüber beschweren, dass "sehr strenge beschränkungen" in die bücher eingebaut worden sind, dass ist ja fast ein politischer seiltanz:

      1.ich jammere über sachen die stark sind
      2.spiel sie aber trotzdem gerne
      3.und beschwere mich dann, dass den büchern die spitzen genommen worden sind....

      :cookie:


      @fluff
      dude schau mal nach... da is schon ein haufen - mehr als ich mir gedacht habe, dass es jemals sein wird.
      und das neue kriegerbuch (in das ich auf umwegen einen blickgeworfen habe) ist flufftechnisch schon sehr weit üebr das hinaus was GW produziert hat.

      und das ganze ohne, dass ich da vor lobhudelei den bach runter gehe....
      es geht mir einfach das gejammere aufn sack:
      1.anderes spiel suchen
      2.konstruktiver werden
      3. oder :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      El Gungo schrieb:

      Nee das ist kein Unsinn, das ganze Spiel wurde in Richtung ETC gebalanced.

      Komplexitätsreduktion scheint ja gerade schwer in Mode zu sein...

      Fakt ist:
      - Das Spiel soll gebalanced werden
      - Das ETC ist das Turnier mit den meisten und besten Spielern der Welt

      Dass es also ein wichtiger Datenpunkt zur Justierung ist, sollte evident sein. Lücken in den ABs werden hier immer wieder gnadenlos aufgespürt, das zu ignorieren wäre ja fahrlässig. Es gibt aber auch Nachteile (z.B. dass es ein Teamturnier ist), was es fürs Balancing wieder etwas abwertet.

      Also Aussagen wie "T9A ist ein Spiel von ETC Spielern für ETC Spieler" oder "es wird nur Richtung ETC gebalanced" sind nur eine Karikatur der wirklichen Prozesse... aber es scheint dir eh nur darum zu gehen, möglichst griffige Stammtisch Sätze rauszuhauen
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Selten so viele Unwahrheiten und Unsinn gelesen - vielleicht informiert man sich in Zukunft zuerst bevor man haltlose Behauptungen postet.

      Kann da nur Berti, Gaban und Jimmy vollinhaltlich zustimmen.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Fakt ist, das ETC ist ein TEAMTURNIER und somit nur bedingt aussagekräftig für Einzelturniere/Einzelspiele

      Und werden nicht gerade auf anderen Plattformen Diskussionen zu AB Änderungen mit Bezug auf das ETC geführt??

      das sind keine Behauptungen sondern Tatsachen....

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      @El Gungo

      Ich glaube du hast es selbst in der Hand. Du bist ja eh ein großer Veranstalter. Also mach ein Turnier wo man halt keine Einheiten unter 20 wunden aufstellen kann mit Ausnahme von Helden/Monstern/Arty. Dann wirst schon sehen wie das ankommt.
      Möglichkeiten hast ja.

      In diesem Sinne. Ist nur ein Hobby Alles ist Gut und hab euch alle lieb

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      El Gungo schrieb:

      Fakt ist, das ETC ist ein TEAMTURNIER und somit nur bedingt aussagekräftig für Einzelturniere/Einzelspiele

      Und werden nicht gerade auf anderen Plattformen Diskussionen zu AB Änderungen mit Bezug auf das ETC geführt??

      das sind keine Behauptungen sondern Tatsachen....

      LG


      Du könntest einfach einmal fragen bevor du irgendetwas behauptest.

      Bist du im Prozess? Hast du überhaupt eine Ahnung an was gerade gearbeitet wird? Hast du eine Ahnung aus welchen Faktoren sich die Entscheidungen ergeben?

      Nein, hast du nicht. Du könntest aber einfach fragen anstatt anzunehmen du wüsstest exakt wie das gesamte Projekt funktioniert - denn eines ist ein Faktum: es gibt wesentlich qualifiziertere Personen die dir gerne Auskünfte geben würden, wenn du einfach freundlich fragen würdest anstatt irgendeinen Schmarrn zu behaupten.


      Keine Ahnung aus welcher Kristallkugel du deine "Insider-Informationen" bekommst aber sie scheint defekt zu sein.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam