[WTC] - WDG

      Es wurde ein Fehler mitgezogen seit 9th Age entstanden ist. Leider ist es schwer bis unmöglich da nun gegenzusteuern.

      Der Schadensoutput ist im Vergleich zu früher (6. Edition hab ich begonnen) enorm gestiegen. Und wurde durch manche Regeln sogar noch mal zugunsten der ohnehin schon High Damage Einheiten erhöht.
      Passive Boni spielen nur selten wirklich eine Rolle sobald solche High Damage Einheiten im Spiel sind. Ohne Standhaft würde man viele Einheiten gar nicht am Feld sehen.

      Und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Lösung dafür Superhelden oder Supermonster sind.
      Ein Superheld der es mit 30 Henkern aufnehmen kann, zerlegt nun mal quasi alles im Spiel, ohne wirkich von irgendwas bedroht zu werden das nicht teile seiner Defensive ignoriert. Das klassische...ich kann keinen Drachen spielen weil die Böse Kanone mich tötet...ausser eben der Gegner hat keine Kanone, dann macht der Drache was er will. (setzt für Kanone Kriegsmaschien bzw. passende Magische Geschosse ein).

      Eine mögliche und mmn. sinnvolle Lösung wäre die maximalen Einheitengrössen von Elitären Einheiten stärker zu begrenzen. Wenn da nur 20 Henker stehen können, sind die nicht die Lösung für quasi alles das sie nicht erschiessen kann. Beschuss kann entsprechend gewichtet auch begrenzt werden bzw. passiert das ja auch bereits.

      Natürlich spielen da viele Faktoren zusammen.
      - Maximale Einheitengrössen
      - Möglichkeiten Einheiten zu spammen, insbesondere Einzelmodelle bzw. Kleinsteinheiten
      - Damage Einheiten (bei den Elfen vor allem da die vor den meisten anderen zuschlagen) die entweder auf Distanz sterben oder alles im NK abräumen
      - Regeln die den genannten Effekt noch verstärken (Line formation, Banner, Zauber)
      - Als Konter entworfene Superhelden/Monster, die dann ihrerseits wieder Konter brauchen. Proplem dabei ist, dass diese Superhelden einfach mal alles umschneiden und solche Kombos dummerweise auch in direkt so entworfen werden.
      - Zu viele Punkte in Charakteren erlaubt. Klein

      Das Kriegerbuch schlägt leider in genau dieselbe Kerbe. Supercharaktere die alles umschneiden. Einheiten die so einen hohen Schadensoutput haben, dass man sie nur auf Distanz töten kann mit vielen Armeen, weil man im Nahkampf kein Land sieht. Ausnahme sind natürlich die anderen Superkillereinheiten.

      Wobei das jetzt viel schlimmer klingt als es sich im Spiel darstellt. Oft heben sich diese Killereinheiten gegenseitig auf. Viele Armeen die solche Einheiten nicht haben verfügen über entsprechende Fernkampfkapazitäten.

      Und als anmerkung noch...Kings Guard sind eine High Damage Einheit mit der Schwäche dass sie immer zuletzt zuschlagen. Sprich, die nehmen auch erst mal immer ordentlich Schaden bevor sie zum austeilen kommen. Etwas das bei den meisten problematischen Damage Einheiten nicht der Fall ist, weil sie mit hoher Ini daherkommen.

      Zwei schrieb:

      Unter "Mächtige Individuen und elitäres Gefolge" stell ich mir aber keine 2 Cowboys + 4 Monster/Stw + Opfertruppen vor. Sowas ist doch eigentlich pervers.


      naja ich würde 5er Chosen nicht als Opfertruppen bezeichnen...genauso wenig 8er Barbreiter, die müssen Scoren.....ich glaub das neue Kriegerbuch, ist richtig schwer zu spielen, weil man so wenig Expandables reinbekommt (btw in meinen Augen, das echte Problem des Buches)

      berti schrieb:

      Passive Boni spielen nur selten wirklich eine Rolle sobald solche High Damage Einheiten im Spiel sind. Ohne Standhaft würde man viele Einheiten gar nicht am Feld sehen.


      Wie hat dann bitte Herminards Armee funktioniert? wobei ich gebe dir schon recht, die Meisten Völker arbeiten mit Schaden anstatt Passiven, aber auch hier gibt es noch immer Ausnahmen.....jedoch sind völlige Bloodshed-Fights in denen sich Einheiten quasi gegenseitig vernichten, keine Ausnahme mehr...

      berti schrieb:

      Ein Superheld der es mit 30 Henkern aufnehmen kann,


      kein Superheld lauft in 30 Henker ohne Bauchweh (muss er auch nicht) wenn er da drinnen steht hat man in der Regel bissl Blödsinn gemacht...

      Außerdem wurde den Superhelden, durchs entfernen vieler Defensiv-Gegenständen ein bisschen entgegengewirkt (gut so!)

      Alles in allem seh ich es wie der Jimmy, bei 16 Völker braucht es halt mal eines, das nicht mit Blöcken Antritt sondern einen Anderen Zugang finden sollte!

      In der Regel, gibt es ja nur folgende Armeestile:
      -Mass Gunline (welcher mit neuen Bögen gottseidank entgegengewirkt wurde, weil Annoying as F***)

      -Elite Gunline (können fast nur die Elfen stellen)

      -Mass Hordes

      -MMU

      -MSU

      -MonsterMash

      -Mass Cavalry

      -Impact Hit Spamm

      -Mixed Arms

      -Herohammer

      macht also im Groben 10 Konzepte, auf 16 Völker, da ist es doch cool wenn ein Volk mehrere dieser Armeetypen spielen kann, was in 9th besser ist als WHFB Monokultur! (mir kommt vor viele Leute vergessen hier, was GW-Turniermeta war....Volk XY Liste A oder B(wenn ein B da war))

      genauso wichtig ist es jedoch auch, dass nicht jedes Volk alles Spielen kann (zumindest nicht effizient)!!

      die Krieger sind halt mal wenige heavy Basher...außerdem ist auch hier mehr möglich (MMU-Barbs..z.B.)

      am ende liegt es auch am Spieler zu entscheiden, welches Konzept ihm zusagt und er spielen will!! (manche werden dem Volk besser liegen als andere..)

      Monokultur ists trotzdem Keine! (auch bei Woodies nicht)

      Ich z.B. finde Blöcke Langweilig, weil ich Geschwindigkeit mag um den Tisch unter Kontrolle zu behalten, man sieht in meinen Listen maximal eine Horde...den Bertigen daugts halt 30 gegen 40 Hanseln zu schicken, ist irgendwas davon gebannt??? NEIN!!! es gibt halt Bücher die eher zu dem Stil passsen und welche die es nicht tun!

      LG

      (ja auch mir gefällt das neue Kriegerbuch nicht so wirklich....aber die Diskussion über den Stil, der einem nicht zusagt halte ich eigentlich für Absurd!) #BreaktheMeta

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Zwei schrieb:

      Unter "Mächtige Individuen und elitäres Gefolge" stell ich mir aber keine 2 Cowboys + 4 Monster/Stw + Opfertruppen vor. Sowas ist doch eigentlich pervers.

      Krieger des Chaos sollten - und waren sie auch immer einem nicht mehr existenten Fluff entsprechend - Kriegerische HORDEN mit Elitetruppen sein.


      Ist auch eine Extremaufstellung... fast alle Kriegerarmeen die ich bisher gesehen habe, haben noch ein paar Einheiten Krieger oder Ritter drin

      Barbaren kann man als größere Blöcke mitnehmen, die sind aber sicher nicht der Grund warum Leute Chaos spielen wollen. Also nett dass es möglich ist, für mich aber nicht Kern vom Chaos...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Für mich sind superharte Chars schon ein ikonisches Merkmal von Chaos. Wenn da so ein Menschengeneral daherkommt gibt’s links und rechts zwei Fozzzen und aus. Bei Zwergen und Elfen wird’s spannender.

      Natürlich ist es behindert, wenn der dann mit 1+/4++ UND Bluffer UND B10 UND Vanguard herumlauft, darum gibt es sowas auch nicht mehr.

      Aber wenn ich einen Chosen Lord aufstelle, will ich auch dass sich mein Gegner erstmal anscheißt.

      Erschlagen hat mir so einen Typen noch niemand, aber durch passive Boni aufgerieben schon...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      @ Gonzo
      Dein Post ist ein bisserl schwer zu lesen. :)

      Chaoskrieger waren auch schon in der 8. Edition sehr seltsam aufzustellen. Und mit den momentan gängigen Listen dürften sie durchaus Probleme haben passend zu scoren.
      Das Proplem bei solchen Superchars is immer....einer...soll sein. Aber da sollte es halt dann auch eine Art Hierarchie geben und die "normalen Charaktere" sollten auch ihren Platz haben. Das ist aber nicht der Fall. (in kaum einer Armee).
      Ich bin ja immer noch ein Fan davon, dass man nur 1 Kommandantenmodell wählen kann. (frühere Kommandanten eben).

      Auch dieses wegfallen der Schutzgegenstände halte ich derzeit noch für ein Gerücht. Einzig Zweihänder + Bester Schutz ist reduziert worden.
      Viele AB haben da ganz gut entgegengewirkt und passende Schutz/High Damage Kombos in ihre Bücher reingeschrieben.

      @ Liste vom Herminard.
      Hier muss man aber schon berücksichtigen, dass die Liste nur funktioniert, weil Imperium die Gliederboni von mehreren Einheiten kombinieren kann. Die Liste ist nicht einfach zu spielen (vor allem wenn man wirklich auf die regeltechnisch vorgesehenen Abstände aufpasst, da steht man sich schneller im Weg als man schauen kann) und wenn der Gegner weiss worauf er aufpassen muss (was er angreifen kann und was nicht), kann das schnell mal schief gehen auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Zwei schrieb:

      Kriegerische HORDEN mit Elitetruppen sein.

      unter GW hatte ich kaum mehr als 40 Modelle am Tisch :pump:

      JimmyGrill schrieb:

      Aber wenn ich einen Chosen Lord aufstelle, will ich auch dass sich mein Gegner erstmal anscheißt.

      thats the Spirit ;)

      berti schrieb:

      Dein Post ist ein bisserl schwer zu lesen.

      hab ihr schon editiert mir ist das depperde Code Symbol reingeflutscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Ich bin schon der Meinung, dass es Charaktere geben soll die austeilen wie Sau, und mal 50 Pfeile am Sixpack abprallen lassen. Aber wenn diese Charaktere dann gleichzeitig im Supertempo oder fliegend übers Schlachtfeld sausen wird es mühsam. Wenn das dann auch gleich nicht nur einer sondern mehrere sind erst recht.

      Dann hast du entweder die Artillerie dabei um sie auf Distanz zu töten (wo dann wieder jeder jammert dass sie zu schlecht geschützt sind und gegen XXX unspielbar) oder wirst abgeräumt.

      berti schrieb:

      Dann hast du entweder die Artillerie dabei um sie auf Distanz zu töten (wo dann wieder jeder jammert dass sie zu schlecht geschützt sind und gegen XXX unspielbar) oder wirst abgeräumt.


      oder man hat genügend Units mit Champions und treibt ihn in die Flucht....oder noch Besser als Untoter belebbare Champions....
      Ich hasse es wenn der Bluter alle 2 NK-phasen das selbe Skelett zerttrampelt ;)

      Dr.GonZo schrieb:

      Zwei schrieb:

      Unter "Mächtige Individuen und elitäres Gefolge" stell ich mir aber keine 2 Cowboys + 4 Monster/Stw + Opfertruppen vor. Sowas ist doch eigentlich pervers.


      Ich z.B. finde Blöcke Langweilig, weil ich Geschwindigkeit mag um den Tisch unter Kontrolle zu behalten, man sieht in meinen Listen maximal eine Horde...den Bertigen daugts halt 30 gegen 40 Hanseln zu schicken, ist irgendwas davon gebannt??? NEIN!!! es gibt halt Bücher die eher zu dem Stil passsen und welche die es nicht tun!

      LG

      (ja auch mir gefällt das neue Kriegerbuch nicht so wirklich....aber die Diskussion über den Stil, der einem nicht zusagt halte ich eigentlich für Absurd!) #BreaktheMeta


      Natürlich ist es nicht gebannt. Darum gehts ja auch in der Kernaussage nicht. Aber es wird hier ja nach maximierten Listen gesucht und gefachsimpelt. Und da ist (mal wieder) Hero-Monster-Bash die Nr. 1 Lösung bei KdC und das find ich hald Oasch. Das man im Keller/Verein alles spielen kann ist einem eh bewusst, aber dass hald immer die gleichen Varianten oben auf sind is hald ... mäh. Und da es den anschein hat, als ob das 9th Age RT/BB genau das sau geil findet an den KdC, wird sich das auch nicht ändern.
      @Dr.GonZo, es gibt noch einige Spielstyle und auch einige Unterscheidungen, die man treffen muss. Zum Beispiel spielt sich eine Mass Infantry CC EoS Armee komplett anders als eine Mass Infantry OnG Armee, obwohl sie vom Prinzip her das gleiche machen.

      Das bedeutet, man hat doch um einiges mehr "Spieltaktiken" um es so zu sagen. Dass man trotzdem Überlagerungen haben wird, sollte offensichtlich sein.

      Zwei schrieb:

      Aber es wird hier ja nach maximierten Listen gesucht und gefachsimpelt. Und da ist (mal wieder) Hero-Monster-Bash die Nr. 1 Lösung bei KdC und das find ich hald Oasch.

      Um ehrlich zu sein, hätte ich mehr Zeit gehabt für Listen testen für das ETC letztes Jahr, wäre ich höchstwahrscheinlich nicht mit der dopple Hero Hammer Liste gefahren sonder mit einer reiner MMU Liste, weil es sich am Ende gezeigt hat, wenn man Greater Daemon dogden kann (was im paaring gut möglich sein sollte), ist dieses Konzept besser als das MSU was ich gespielt habe.

      Warum?

      Weil jeder Lord einfach eine Einheit ist. Dass die Einheit andere Vor- und Nachteile hat sollte uns allen bewusst sein, aber wenn man dann einen overload von guten Einheiten hat, kann man im Zweifel alles mit Kombo charges angehen.

      Der Gonzo könnte sich vielleicht noch an die dopple Barb Chief Konzepte erinnern, die einfach 3500pkt Elite Einheiten am Tisch hatte MIT Magie support. Und wenn da mal 3,5k Punkte redundante Gewalt auf einen zu läuft, haben eigentlich so gut wie jede Liste MASSIVE Probleme, vor allem mit dem 1.3 Meta.

      Warum hat dann niemand dieses Konzept gespielt? Weil es um einiges schwieriger ist sowohl die richtige Liste zu finden (brauch verdammt viel Testspiele bis man genau weiß, was man mitnehmen muss, was kann und was nicht so toll ist) UND dann auch noch anstrengend ist die Liste korrekt zu spielen (die Horden Spieler unter uns wissen die Problematik, wenn man 5+ CC Blöcke hat). Und genau aus diesen Grund haben dann die ganzen Spieler auf die "MSU" Konzepte geschwenkt, weil die Chars defakto das gleiche machen wie eine Einheit, aber einen kleineren Footprint haben und mobiler sind. Dadurch wird die ganze Liste vergleichsweise einfacher zum Spielen.

      Warum schreibe ich nicht solche Listen jetzt? Weil so viele Tools die man gehabt hat, entfernt wurden. Die Umlenker Situation ist ein Horror in Vergleich zu früher, die Einheiten sind zwar teurer geworden, haben aber nicht mehr punch sonder mehr "utility" bekommen (ItP und reroll break tests), die Marks machen relativ wenig für ein solchen Spielstil, weil sie die Probleme nicht beheben. Zusätzlich sind so gut wie alle support elemente gestrichen worden, vor allem der Battle Shrine rework schmerzt extrem.

      Die einzige Liste, die ich gefunden habe die in diesen Stil funktioniert ist einfach langweilig, denn sie spielt 4x5 Pride Chosen Knights, und dass ist etwas was nichtmal ich mag.


      Zusätzlich, für die Leute die mich bereits länger kennen, wissen, dass ich erst mit T9A mit den "Hero.Hammer" angefangen habe. Davor hat es nur 1 Turniere gegeben wo ich so etwas gespielt habe, einmal in Salzburg mit den dopple Chaos Lord Ritter Bus. Der Wechsel war primär deswegen, weil ich was neues spielen wollte.


      @ Damage output und Passive boni: Ich würde mir ein Mittelding zwischen 6ter und T9A wünschen. In der sechsten waren die passiven zu gut, in T9A kann man sie in den meisten Fällen einfach ignorieren, weil der damage output so dermaßen hart gestiegen ist. Dass sich das so gut wie nicht ändern wird (weil es viele Spieler so gerne haben) ist schade.


      @Krieger Buch: Anmerkung: Ich bin nicht mehr im Projekt tätig, des wegen sind das alles "second hand" Informationen um es so zu sagen.

      Derzeit versuchen die ADTs/ACS auf Wunsch der Community die Male auf mehr Einheiten zu bringen, vor allem Kern Krieger, Ritter und den normalen Streitwagen (welcher dann "gemerged" werden würde mit den Chosen Chariot so weit ich es weiß - nur die Mounts können gewechselt werden). Die derzeitige Meinung ist, dass dadurch der Path of Ascension bzw. die Hell forged Armour Sachen verlieren muss. Vermutlich geht die 2te supporting Attack flöten (außer bei den Chosen, die dann Monstrous Support bekommen, denn sonst funkt die Einheit garnicht mehr). Das weiß ich direkt und sonst schaut es so aus, dass es viele kleinere Änderungen geben wird, vor allem bei den Path of Exiled + Iredeemable units, weil die derzeit so gut wie kein Spiel sehen (und nicht deswegen, dass es DIE über Einheit im Buch gibt).

      Aber es kann sich sehr viel Verändern zu den Infos die ich derzeit habe, also bitte das im Hinterkopf behalten.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kathal“ ()

      Aber ist es nicht genau das, was eine "gute" Liste von einer "gemaxten" Liste unterscheidet? Das sie möglichst "deppensicher" zu spielen ist zusätzlich zur Spielstärke? Wenn ich 2 gleichstarke Konzepte hab, und eines davon verzeiht aber mehr Fehler/hat wesentlich leichteres Stellungsspiel, kann man nicht von gleich-stark sprechen, oder?
      Die deppensicherheit ist etwas was mir im magen liegt. Zwei macht da schon einen wichtigen punkt.
      Trozdem sind chaosgeneräle eben chaosgeneräle und auch wenn es zwei sind muss man auch die punkte dafür zahlen und man kann sie knacken - mit blöcken. und deswegen werden blöcke immer gut sein. Wenn das jetz in diesem unreifen meta noch nicht sichbar ist, ok.
      Davon abgesehen sind die guten listen so divers wie nie.
      Also bitteschön nicht so viel aufregen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      Zwei schrieb:

      Aber ist es nicht genau das, was eine "gute" Liste von einer "gemaxten" Liste unterscheidet? Das sie möglichst "deppensicher" zu spielen ist zusätzlich zur Spielstärke? Wenn ich 2 gleichstarke Konzepte hab, und eines davon verzeiht aber mehr Fehler/hat wesentlich leichteres Stellungsspiel, kann man nicht von gleich-stark sprechen, oder?

      Die Block Liste hat dafür eine bessere peak performance.

      Es geht also darum: Einfacher zu spielen oder besseres Potential.

      Nachdem mir das "einfacher zu spielen" ziemlich egal ist mit den Kriegern (und nur mit den Kriegern), hätte ich lieber eine Liste mit höheren Potential.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Weil es um Henker gegen Lord gegangen ist:

      Lord mit 1+/4++ auf Streitwagen bekommt in der ersten Runde 1.88 Wunden (also 2), danach 1,25 Wunden pro Runde. Gerechnet wurde mit 12 Attacken und nur der Einheit (also ohne Altar buff).

      Der General ist also im Schnitt in 3 Runden tot (hat 4 HP), macht schlägt auch um die 18 Modelle (mit Impact hits) raus. Aber dann ist die Einheit so dezimiert, dass man sie mit anderen Einheiten angehen kann.

      Die Henker machen sonst gegen die Chosen Knights immerhin 10 Wunden mit deren 24 Attacken (4+ Hass, 2+ mit Lethal Strike, 5+ Rüster). Wenn die Chosen Knights angegriffen haben, können sie zumindest 6,67 Modelle rausnehmen (mit 4 Modellen, zu fünft machen sie 8,33), dass sind ohne die Mounts (weil Ini wenig). Je nach dem wie viel Henker übrig sind (also Attacken), kann man in etwa sagen, dass sie 3 Chosen Knights (9HP) rausnehmen (24A = 10 Wunden), die Mounts (mit Stomp) töten dann auch noch 3,33. In der zweiten Runde schlagen die Chosen Knights gleichzeitig zu, machen auch ihre 3 Wunden, sterben dafür aber am backswing (0,31 Wunden pro Attacke, was bei etwa 18 A tote Chosen Knights bedeutet).

      Wenn die Henker aber angreifen, kannst die Chosen Knights gleich wegstellen (weil +1 Ini im Charge).

      Problem ist aber, dass der 5 Chosen Knights of Pride (die günstigste Version) mit FCG und Strider Banner block doch 785 Punkte kostet und die Henker (30 Stück, FCG und IoRC) 820. Wenn man den Punch der Ritter erhöhen will (das ist immerhin die Einheit mit der besten Defensive zu Offensive Ratio im ganzen Buch), dann zahlt man gleich 100pk drauf (20pkt pro Modell für die guten Marks (Envy)).

      Man hat es also geschafft einen Angriff zu bekommen mit seinen Chosen Knights in die Henker, wird aber erschlagen und es bleiben aber um die 12 Henker übrig, welche so gut wie jede Einheit im Buch nochmal ordentlich zusetzen kann (6 Wunden gegen Chosen Knights z.B.). Das bedeutet, dass die Henker weit über ihren 820 Punkten wert sind in diesem Match-up, eher Richtung 1200-1300 Punkte.

      Und dass ist so deprimierend als Krieger Spieler, dass man weder eine Einheit hat, die gut genug Grinden kann (Stärke ist btw. Grinding), dass sie diese Einheit rausnehmen kann (Pest Parry Poison Warriors war so ein Block), noch eine Einheit (außer Streitwägen) mit der man sie gut offensive angehen kann (PW Wrath Chosen waren so ein Block, weil sie zuerst zugeschlagen haben, oder generell, jegliche Chosen Einheit mit PW).

      Und da kommen halt die Lords ins Gespräch. Zwei Lords auf Streitwägen zerlegen die Einheit Henker in zwei bis drei Nahkampfrunden, verlieren dabei aber 2-3 HP. Die Kosten aber auch das doppelte vom Henker Block, was es noch perverser macht....

      Am Ende sagt man dann einfach, dass man nur mit Flanken/Rücken Angriffe den Block angehen kann (was aber irrsinnig schwer geht, ohne guten chaff) oder man packt den EH ein, der dann die Kometen runterholen kann.

      Des wegen habe ich auch gesagt, dass wenn man Krieger mitnehmen will und nicht einen super linearen build findet (one dimensional army), dass man auf den EH kaum verzichten kann, denn durch seine Sprüche löst er verdammt viele Probleme von der Armee.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      Zwei schrieb:

      Gibt es keine KdC R&F-Unit (Chosen/Warriors/Barbs) die es für ca 820p mit den Henkern aufnehmen kann?
      Nö, zumindest habe ich bis jetzt keinen Build gefunden der es machen kann ohne dass Henker eine echte Gefahr danach noch sind (also entweder tot oder 1-6 Modelle groß). Selbst die Barbs mit Speere, die eigentlich verdammt gut sind (40 mit Speere und Movement Banner kosten 640) machen 11 Wunden mit deren 33 Attacken (in Line Formation halt). Problem ist aber, dass die Henker 18 Modelle rausnehmen, was insbesondere ein Problem darstellt, da die Henker normalerweise den Angriff bekommen und dadurch vor den Barbs zuschlagen (Ini 5 (dank Speere) gegen Ini 6 (dank Angriffes)). Selbst wenn sie den Angriff nicht bekommen, schlagen die Henker davor zu (Ini 4 gegen Ini 5).

      Dann kommen nochmal 11 Modelle in der zweiten Runde (gesamt 28), da machen die Barbs nur mehr 6 Wunden (gesamt 17) und nächste Runde sind die Barbs weg (brechen vom Nahkampf). Wenn man also einen Streitwagen dazu reinschiebt, dann geht es, sonst aber nicht. Und das ist btw. der best case für die R&F.


      Bei den Kriegern, wenn man eine Horde spielt (24 mit Hellebarde, FCG, Banner of Speed - 898pkt) und den Angriff bekommt (man schlagt also gleichzeitig zu), dann nehmen die Henker 16 Modelle raus, Krieger auch 16 Modelle in der ersten Runde. Danach sterben die Krieger weil sie nur Ini 4 haben. Da braucht man aber wieder den Angriff, sonst kann man es gleich vergessen (was mit M4 Inf gegen M5 Inf + besseren chaff + Beschuss ziemlich zach ist). Selbst wenn man den Angriff bekommt, überleben immerhin 14 Henker, wo man wieder beim gleichen Problem ist UND die Krieger kosten auch 70-80pkt mehr UND sie machen den Kern nicht voll (um 2pkt, was aber gedacht ist vom BLT...).


      Selbst die "Tanks" im Buch (Foresworn) mit deren T5 und 2+ Rüssi (von Shield + Plate Armour + Innate Defense (1)) gehen in der zweiten Runde ein , was bei einem Deff KG von 3 zu erwarten ist, zumindest hilft Parry aus (9 Wunden in der ersten Runde, 6 danach). Selbst wenn sie die Einheit tanken könnte, Schaden macht der Block aber einfach keinen (ein paar KG 4 S4 AP 1 Attacken sind den Henkern auch egal).

      Lg,
      Fabian

      PS: Selbst ein fetter Orc Block ist ein riesiges Problem derzeit, weil man nicht genug Bodies hat, bzw die Rüstung einfach kacke ist (weil so viel AP) und deswegen einfach nicht durch so einen Block kommen kann, solange man nicht Flanken Angriffe bekommt. Ausnahme sind natürlich die Speer Barbs (und selbst die brauchen idealerweise Magie support, damit sie nicht hopps gehen bevor sie einen Block erstechen/erschlagen mit einer GW).

      PPS: Chosen kannst vergessen gegen die Henker, wegen MW(2, Standard) von den Henkern.
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kathal“ ()

      Zwei schrieb:


      Ich seh hier niemanden der sich aufregt. Nur jemanden der scheinbar jeglichen nicht "jubel" Post als "aufreger" betrachtet. :hi:

      Psh...hier in der Festung gibt’s in etwa so viele Jubelposts über T9A wie es AfD Anhänger gibt die sich über Flüchtlinge freuen....

      Die Dynamik ist hier eher:
      A: “Das ist scheiße, das ist scheiße, und das ist auch scheiße“
      B: „naja, so schlimm isses doch nicht, sieh das doch mal so...“
      A: „ hör mal auf mit deinen Jubelposts“

      :pardon:
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      JimmyGrill schrieb:

      Zwei schrieb:


      Ich seh hier niemanden der sich aufregt. Nur jemanden der scheinbar jeglichen nicht "jubel" Post als "aufreger" betrachtet. :hi:

      Psh...hier in der Festung gibt’s in etwa so viele Jubelposts über T9A wie es AfD Anhänger gibt die sich über Flüchtlinge freuen....

      Die Dynamik ist hier eher:
      A: “Das ist scheiße, das ist scheiße, und das ist auch scheiße“
      B: „naja, so schlimm isses doch nicht, sieh das doch mal so...“
      A: „ hör mal auf mit deinen Jubelposts“

      :pardon:


      Ned wirklich. Und das weißt du auch.

      Kathal schrieb:

      Zwei schrieb:

      Gibt es keine KdC R&F-Unit (Chosen/Warriors/Barbs) die es für ca 820p mit den Henkern aufnehmen kann?
      Nö, zumindest habe ich bis jetzt keinen Build gefunden der es machen kann ohne dass Henker eine echte Gefahr danach noch sind (also entweder tot oder 1-6 Modelle groß). Selbst die Barbs mit Speere, die eigentlich verdammt gut sind (40 mit Speere und Movement Banner kosten 640) machen 11 Wunden mit deren 33 Attacken (in Line Formation halt). Problem ist aber, dass die Henker 18 Modelle rausnehmen, was insbesondere ein Problem darstellt, da die Henker normalerweise den Angriff bekommen und dadurch vor den Barbs zuschlagen (Ini 5 (dank Speere) gegen Ini 6 (dank Angriffes)). Selbst wenn sie den Angriff nicht bekommen, schlagen die Henker davor zu (Ini 4 gegen Ini 5).

      PPS: Chosen kannst vergessen gegen die Henker, wegen MW(2, Standard) von den Henkern.


      Fairerweise muss man das ABC der DE ja loben, wie man einer S6 I5 Einheit bis heute bedingungslosen Hass in die Regeln schreiben kann ohne dass das jemals hinterfragt wurde. Ohne den wäre die Einheit nämlich nicht ein dermaßiger Nobrainer.