Es wurde ein Fehler mitgezogen seit 9th Age entstanden ist. Leider ist es schwer bis unmöglich da nun gegenzusteuern.
Der Schadensoutput ist im Vergleich zu früher (6. Edition hab ich begonnen) enorm gestiegen. Und wurde durch manche Regeln sogar noch mal zugunsten der ohnehin schon High Damage Einheiten erhöht.
Passive Boni spielen nur selten wirklich eine Rolle sobald solche High Damage Einheiten im Spiel sind. Ohne Standhaft würde man viele Einheiten gar nicht am Feld sehen.
Und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Lösung dafür Superhelden oder Supermonster sind.
Ein Superheld der es mit 30 Henkern aufnehmen kann, zerlegt nun mal quasi alles im Spiel, ohne wirkich von irgendwas bedroht zu werden das nicht teile seiner Defensive ignoriert. Das klassische...ich kann keinen Drachen spielen weil die Böse Kanone mich tötet...ausser eben der Gegner hat keine Kanone, dann macht der Drache was er will. (setzt für Kanone Kriegsmaschien bzw. passende Magische Geschosse ein).
Eine mögliche und mmn. sinnvolle Lösung wäre die maximalen Einheitengrössen von Elitären Einheiten stärker zu begrenzen. Wenn da nur 20 Henker stehen können, sind die nicht die Lösung für quasi alles das sie nicht erschiessen kann. Beschuss kann entsprechend gewichtet auch begrenzt werden bzw. passiert das ja auch bereits.
Natürlich spielen da viele Faktoren zusammen.
- Maximale Einheitengrössen
- Möglichkeiten Einheiten zu spammen, insbesondere Einzelmodelle bzw. Kleinsteinheiten
- Damage Einheiten (bei den Elfen vor allem da die vor den meisten anderen zuschlagen) die entweder auf Distanz sterben oder alles im NK abräumen
- Regeln die den genannten Effekt noch verstärken (Line formation, Banner, Zauber)
- Als Konter entworfene Superhelden/Monster, die dann ihrerseits wieder Konter brauchen. Proplem dabei ist, dass diese Superhelden einfach mal alles umschneiden und solche Kombos dummerweise auch in direkt so entworfen werden.
- Zu viele Punkte in Charakteren erlaubt. Klein
Das Kriegerbuch schlägt leider in genau dieselbe Kerbe. Supercharaktere die alles umschneiden. Einheiten die so einen hohen Schadensoutput haben, dass man sie nur auf Distanz töten kann mit vielen Armeen, weil man im Nahkampf kein Land sieht. Ausnahme sind natürlich die anderen Superkillereinheiten.
Wobei das jetzt viel schlimmer klingt als es sich im Spiel darstellt. Oft heben sich diese Killereinheiten gegenseitig auf. Viele Armeen die solche Einheiten nicht haben verfügen über entsprechende Fernkampfkapazitäten.
Und als anmerkung noch...Kings Guard sind eine High Damage Einheit mit der Schwäche dass sie immer zuletzt zuschlagen. Sprich, die nehmen auch erst mal immer ordentlich Schaden bevor sie zum austeilen kommen. Etwas das bei den meisten problematischen Damage Einheiten nicht der Fall ist, weil sie mit hoher Ini daherkommen.
Der Schadensoutput ist im Vergleich zu früher (6. Edition hab ich begonnen) enorm gestiegen. Und wurde durch manche Regeln sogar noch mal zugunsten der ohnehin schon High Damage Einheiten erhöht.
Passive Boni spielen nur selten wirklich eine Rolle sobald solche High Damage Einheiten im Spiel sind. Ohne Standhaft würde man viele Einheiten gar nicht am Feld sehen.
Und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Lösung dafür Superhelden oder Supermonster sind.
Ein Superheld der es mit 30 Henkern aufnehmen kann, zerlegt nun mal quasi alles im Spiel, ohne wirkich von irgendwas bedroht zu werden das nicht teile seiner Defensive ignoriert. Das klassische...ich kann keinen Drachen spielen weil die Böse Kanone mich tötet...ausser eben der Gegner hat keine Kanone, dann macht der Drache was er will. (setzt für Kanone Kriegsmaschien bzw. passende Magische Geschosse ein).
Eine mögliche und mmn. sinnvolle Lösung wäre die maximalen Einheitengrössen von Elitären Einheiten stärker zu begrenzen. Wenn da nur 20 Henker stehen können, sind die nicht die Lösung für quasi alles das sie nicht erschiessen kann. Beschuss kann entsprechend gewichtet auch begrenzt werden bzw. passiert das ja auch bereits.
Natürlich spielen da viele Faktoren zusammen.
- Maximale Einheitengrössen
- Möglichkeiten Einheiten zu spammen, insbesondere Einzelmodelle bzw. Kleinsteinheiten
- Damage Einheiten (bei den Elfen vor allem da die vor den meisten anderen zuschlagen) die entweder auf Distanz sterben oder alles im NK abräumen
- Regeln die den genannten Effekt noch verstärken (Line formation, Banner, Zauber)
- Als Konter entworfene Superhelden/Monster, die dann ihrerseits wieder Konter brauchen. Proplem dabei ist, dass diese Superhelden einfach mal alles umschneiden und solche Kombos dummerweise auch in direkt so entworfen werden.
- Zu viele Punkte in Charakteren erlaubt. Klein
Das Kriegerbuch schlägt leider in genau dieselbe Kerbe. Supercharaktere die alles umschneiden. Einheiten die so einen hohen Schadensoutput haben, dass man sie nur auf Distanz töten kann mit vielen Armeen, weil man im Nahkampf kein Land sieht. Ausnahme sind natürlich die anderen Superkillereinheiten.
Wobei das jetzt viel schlimmer klingt als es sich im Spiel darstellt. Oft heben sich diese Killereinheiten gegenseitig auf. Viele Armeen die solche Einheiten nicht haben verfügen über entsprechende Fernkampfkapazitäten.
Und als anmerkung noch...Kings Guard sind eine High Damage Einheit mit der Schwäche dass sie immer zuletzt zuschlagen. Sprich, die nehmen auch erst mal immer ordentlich Schaden bevor sie zum austeilen kommen. Etwas das bei den meisten problematischen Damage Einheiten nicht der Fall ist, weil sie mit hoher Ini daherkommen.
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
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