(WTC) Zwerge

      (WTC) Zwerge

      Ich bin bei den Zwergen noch in der Testphase ob sich die neue Magie bei den Zwergen lohnt oder nicht.

      Beim Grazer Turnier hatte ich den Amboss dabei, einen Runenschmied und das Banner und konnte normalerweise einen Spruch (nach Wahl des Gegners) durchbekommen.
      War also eher nicht überzeugend für die vielen Punkte die das Ganze kostet. Wobei man den Runenschmied natürlich nciht voll rechnen kann. Der ist immerhin auch mein General und hat neben 50 Punkten Schutzrunen auch noch eine Atemattacke und eine Lightning Rune auf seiner Waffe. Dazu bringt er mir AP1 und was ich beim Turnier ganz vergessen habe auch noch MR 1 (somit Zauber um 1 erschwert die seine Einheit treffen). Wobei das quasi nichts bringt, die Gegner buffen sich hauptsächlich ohnehin selbst und bevor jemand Schadenszauber auf Infanterieblöcke spricht sind erst mal einige andere Sachen weitaus wichtiger. Wirklich spürbar war der Verlust der Schadenszauber am Amboss.
      Und ganz generell ist eine Magiephase nur mit gebundenen Sprüchen elends langweilig....ich hätte gar nichts dagegen wenn die gestrichen wird und Zwerge dafür in der Antimagie gestärkt werden.

      Im Kern würde ich derzeit eine Einheit Langbärte mit Schilden und Wurfwaffen spielen sowie eine Einheit Armbrustschützen mit Schilden.
      Ich mag den oft gesehenen Minieinheiten Spam nicht. Mag gut sein für Szenarien aber dafür ist man auch für viele Sachen leicht angreifbar.

      Ich glaube nach wie vor dass die Fliegervariante am stärksten ist. Definitiv gesetzt sind 2 Bomber. Ob die noch von einem Attackcopterpaar begleitet werden ist fraglich, die bringen aber momentan immer noch den mobilsten Beschuss mit. Forge wardens sind leider immer noch im Vergleich teuer und wurden durch die Quick to fire Änderung zusätzlich
      generft...somit schlechter im Vergleich als sie vorher waren auch wenn ein paar Punkte billiger.
      Ranger klingen zwar nett. Aber wirklich überzeugt bin ich von ihnen nicht. Wurfwaffen mit St.3, auch bei besserem Aim Wert als der Rest der Armee überzeugen mich nicht, und Armbrüste machen sie zu einer stationären Einheit.=> da kann ich auch Kernschützen nehmen die doch deutlich billiger (und damit mehr ) sind, was den besseren Aim ausgleicht.

      Miner sind nach wie vor gut, auch wenn die Pistolen etwas uninteressanter geworden sind. Vieleicht nach dem update, wenn die Pistolen wieder angepasst sind. (derzeit ist beim Pistolenpreis das quick to fire und nicht mehr zus. Handwaffe nicht berücksichtigt). Eine Einheit halte ich mindestens für gesetzt. Evtl. 2. Wurfwaffen sind in Ordnung bei den Minern und mmn auch besser passend. Wer schiesst in engen Stollen schon mit Pistolen?

      Kriegsmaschinen...halte ich nach wie vor für psychologisch wichtig, aber durch die Spezialisierungen nicht mehr essentiell für die Zwerge. Eine Kanone um Monster/Streitwagen abzuschrecken klar. Würde aber schon sehr überlegen mehr als das einzupacken.

      Kings Guard...hat mich nicht überzeugt. Stirbt einfach gegen so viele Sachen so schnell im Nahkampf. Meine gespielte Grösse von 20 starb in jedem Spiel, und hat nur in einem Spiel auch wirklich eine Gegnereinheit mitgenommen, und das auch nur weil mein Runenschmied mit Atemwaffe und Lightning Hammer deutlich über Schnitt Schaden gemacht hat. Werde ich vermutlich wieder durch Deep Watch ersetzen. Die verlieren zwar auch gegen viele Eliteeinheiten, aber da stirbt nur die Hälfte im Vergleich zur Kingsguard.

      Venegance Seeker....sind immer noch gut...sterben immer noch gegen viele Sachen schnell...aber sind unvorhersehbar und sind vor allem für Armeen mit wenig Beschuss gefährlich. Warum die billiger wurden kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn es nur 5 Punkte sind.

      Gruddge Buster...hat mich diesmal nicht enttäuscht, auch wenn er in Spiel 1 mein Sargnagel war. (weil er völlig überdurchschnittlich eine Einheit Zombies in einer Kampfrunde vernichtet hat und dann für die Verfluchten plötzlich angreifbar war). Gutes Mittel um Bedrohungszonen aufzubauen und kann kleine bis mittlere Einheiten vom Gegner auch mal alleine angreifen. Alternative zum Buster sind eine zusätzliche Minereinheit oder mehr Kriegsmaschinen.
      Keine Ahnung was bei den Vampiren generft wird...aber die Ghulfliese mit 5+ Gift scheint mir schon richtig heftig zu sein. Ebenso wie die Lahmia Variante mit den Verfluchten mit KG 6 und +1 aufs treffen.
      Dazu der Bluttrinker der unverschämt viel heilt, und der gebundene Heilzauber in Ergänzung zu 2-3 anderen Heilsprüchen...
      Mit Beschuss reisst man bei Vampiren eher nichts :) Zumindest bei den normalen Infanterietruppen nicht. Was die da heilen können ist abartig.

      Ausser natürlich es sind schwer heilbare und teure Modelle/Einheiten am Feld. Da kann dann schon was gehen.