Battlegroup Day 22.9.2018
-
-
Lynx schrieb:
vor dem 22. noch ein Spiel zum Regelauffrischen zu absolvieren
Gute Idee, werden wir machen. Ich habe ja auch bisher erst mehrmals zugeschaut und das Regelbuch intensiv gelesen. Da habe ich zwei Fragen, die weder aus dem Regelbuch noch aus den Armeebüchern klar hervorgehen:- Wenn als Maximalgröße der Infanterie 1 Platoon angegeben ist, sind dann nur weitere volle Platoons nicht erlaubt? Also, kann man dann noch einen zusätzlich Squad nehmen? Bei einer Größe von 350 (mit maximal 1 Platoon) wird nämlich auch eher ein Drittel von dem Platoon gestellt (zumindest bei Briten) und eine Menge Punkte stecken dann in den anderen Auswahlen. Da muss ich immer an constables Opa denken, der nie eine PAK40 gesehen hat.
- Ist ein Forward HQ notwendig?
primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren - Wenn als Maximalgröße der Infanterie 1 Platoon angegeben ist, sind dann nur weitere volle Platoons nicht erlaubt? Also, kann man dann noch einen zusätzlich Squad nehmen? Bei einer Größe von 350 (mit maximal 1 Platoon) wird nämlich auch eher ein Drittel von dem Platoon gestellt (zumindest bei Briten) und eine Menge Punkte stecken dann in den anderen Auswahlen. Da muss ich immer an constables Opa denken, der nie eine PAK40 gesehen hat.
-
Machen wir 350?
Geht klar
Wenn als Maximalgröße der Infanterie 1 Platoon angegeben ist, sind dann nur weitere volle Platoons nicht erlaubt? Also, kann man dann noch einen zusätzlich Squad nehmen? Bei einer Größe von 350 (mit maximal 1 Platoon) wird nämlich auch eher ein Drittel von dem Platoon gestellt (zumindest bei Briten) und eine Menge Punkte stecken dann in den anderen Auswahlen. Da muss ich immer an constables Opa denken, der nie eine PAK40 gesehen hat.
Es steht immer unten wie viel Infanterie du minimal brauchst und wieviel du max. haben darfst.
Hier ein Beispiel der Italiener aus Tobruk (ist aber bei jeder Nation und Buch anders):
Ist ein Forward HQ notwendig?
Nein, F HQ ist keine Pflichtauswahl -
Danke für die Info!
Den Text kenne ich eh, ist ja bei jeder Liste vorhanden (wobei Tobruk da ohne Mindestauswahl spezieller ist). Das Problem ist die Frage, wie er zu lesen ist, also ob ich bei Squad-Level nach Auswahl eines Platoons noch separate Squads dazukaufen kann oder keine weiteren Infanterieauswahlen mehr nehmen darf.
Dass ich dann kein weiteres Platoon mehr haben kann, ist klar, aber da mit Platoons auch einige Extras verbunden sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das weitere separate Squads nicht verhindert. Wichtig ist vor allem, wie das in Österreich gespielt wird, damit wir da einen gemeinsamen Standard haben.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Ich muss dir ehrlich sagen über das habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bei Squadlevel ist ein ganzes Platoon meistens schon so teuer das du eh nicht mehr Infanterie in die Liste bekommst.
-
Naja, ein Platoon kostet bei den Briten in der Grundkomposition 94 Punkte, mit ein paar Extras wohl durchschnittlich um die 120. Das ist bei 350 Punkten gesamt noch nicht so viel, dass sich ein extra Squad zu 21 Punkten nicht ausginge. Und zusammen ist man noch nicht einmal bei der Hälfte der Punkte angelagt.
Aktuell ist es für mich eh mehr eine theoretische Frage, aber wissen würde ich es gerne.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Ich hab mir den genauen Wortlaut jetzt nochmal im Kursk Buch durchgelesen, und ich denke dass das eine exakte Einschränkung bedeutet.
In a Squad-level game you must include at least 1 Infantry Squad.
You cannot include more than 1 Infantry platoon.
...
Da man einen Squad haben muss und nicht mehr als ein Platoon haben darf, denk ich das man dann keinen zusätzlichen Squad haben darf. Wobei sich das mMn nur auf die "Infantry Units" beschränkt, du kannst ja dann trotzdem Pioniere aus der Rubrik "Engineer Support" oder Aufklärer aus "Recon Support" mitnehmen, wo es ja auch immer Infantry Squads gibt...
Ich werde das aber trotzdem mal ins offizielle BG Forum posten, da dort auch die Regelautoren unterwegs sind bin ich mir sicher das wir dort eine Antwort bekommen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()
-
so leute, nachdem ich endlich weiß wann ich die kids habe, kann ich doch am 22. da sein .nehm auch einen TT Neuling mitw#re
wäre cool wenn ich auch ein spielchen mit einem partner finden könnte (ausser es würde schlominus mitfahren)meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv -
-
Kann mir jemand eine deutsche Armee zur Verfügung stellen. Punkte Größe ca. 750 Punkte maximal. Bücher habe ich eh selbst.meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv -
@Maniac-Eye
Kann mir jemand eine deutsche Armee zur Verfügung stellen. Punkte Größe ca. 750 Punkte maximal. Bücher habe ich eh selbst.
Wenn du das etwas präzisieren könntest wäre es schön, was hast du dir vorgestellt an Einheiten?
@El Cid
Wie schaut es mit Gelände aus, muss was mitgebracht werden? wiev iele Tische brauchen wir überhaupt? -
-
Ic3m4n schrieb:
Wenn du das etwas präzisieren könntest wäre es schön, was hast du dir vorgestellt an Einheiten?
ich muss erst eine Liste zusammenstellen eventuell hat akahito bereits alles für mich parat. Werde aber erst morgen mal dazu kommen.
@El Cid
Ich brauch nur die Tische. Gelände und "Boden" nehme ich mit. Abmasse des Bodens ist 180x120 cm
meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
Status 1 - die Spieler
a) sicher (17):
Akahito
Arcshao
Astatres
Constable
Da Moiti
El Cid
Gregor (Freund von Maniac-Eye)
Ic3m4n
Lord Ragnar
Lynx
Maniac-Eye
Mister Ich
MThomas
Silv3rterror
Toni
Turin
Welsch Thomas (Tirol)
vielleicht auch noch (3+):
Andreas Hofer
Kharnath
Lord Skrolk
das wären 8 Tische für die sicheren + 1-2 Tische für die unsicheren
falls jemand einen Tisch stellt, bitte hier melden, es werden sicher einige benötigt
bisher:
Akahito (Wintertisch 1)
Akahito (Wintertisch 2)
El Cid (Polen 1939)
Mister Ich + Silv3rterror (Normandie)
Maniac-Eye (Normandie)
Silent Night Games (Italien 1943-44)
Silent Night Games (Ostpreussen 1944-45)
sowie Gelände von Da Moiti und Ic3m4n
bitte ergänzen/korrigieren, falls etwas nicht so stimmt
CU
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()
-
-
-
-
Da ich jetzt alle meine BG Sachen in Transportbehältnissen verstaut habe werde ich auch Alles mitnehmen, somit haben wir noch paar Reserven an Gelände, Häuser, Mattem und Minis.
Harry wir könnten am Nachmittag ein Spielchen wagen, Alles vorhanden
Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops
Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()
-
El Cid schrieb:
Thomas Welsch aus Brandenberg in Tirol wird uns am Samstag auch besuchen
ein BG-Neuling/-Einsteiger, der gerne mal mit-rein-schnuppern möchte
ich denke, da lässt sich was machen, denn dafür ist der Tag genau richtigmeine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
Meine beiden Spiele sind fix, einmal gegen Constable und einmal gegen Lynx.
Ich habe leider zu wenig Gelände für eine ganze Platte, ich brauche für beide Spiele bitte Gelände, Platte bzw. Spielmatte kann ich mitbringen.
Gruß
Fab
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0