Früher gabs parieren und die Treffer wurden völlig anders ausgewürfelt... Es gab Raketenwerfer, die in einer Runde ihre ganze Muni verballern konnten, Psikräfte mit Schablonen größer als die Geschützschablone und und und... Es gab nicht nur 6 Zoll bewegung für jeden und man konnte auch nicht durch seine Leute durchschiessen (wie das geht versteh ich immernoch nicht)
Das neue System ist ja unbestritten simpler, aber findet ihr nicht auch, dass da doch einiges wichtige weggekürzt wurde?
Am Anfang der neuen Edition erinnere ich mich noch an solche Kommentare im WD, dass die Macher des Codex Blabla ja total stolz darauf sind, alles so toll simpel auf 20 Seiten zusammengefasst zu haben. Gerade den Dark Eldar hat dieser Trend nicht gut getan und viele Völker leiden immernoch unter akutem Mangel an Hintergrund.
Mittlerweile scheinen die Leute von GW wieder drauf gekommen zu sein, dass simpel nicht immer besser ist und so erhielten die Armeen Sonderregeln. Mittlerweile gibt es so viele davon, dass man mindestens das Regelbuch, den eigenen Codex, den gegnerischen Codex und INI sowie die neuesten WDs braucht um "up to date" zu sein.
Meiner Meinung nach hätte man sich vieles davon sparen können.
Man könnte sich die Regeln für Sprinten, Venatorenbewegung etc einfach sparen, indem man nicht einfach 6 Zoll für alle festlegt, sondern jede Einheit wieder eine Bewegungsreichweite bekommt. In Fantasy klappts ja auch super...
Ebenso kann man sich so raffinierte Sachen wie Rettungswürfe für Terminatoren sparen, indem man einen RW-Modifikator benutzt anstatt einem Durchschlag. Ist nicht nur logischer (warum überleben 2 von 3 Leuten mit 3+-Rüstung und keiner mit 4+-Rüstung bei Treffern mit DS4???) sondern verhindert auch, dass ein Modell mit Superrüstung auf einmal ganz ohne Rüstung da steht. Im Gegenzug wäre auch mal ein 5+ Rüstungswurf ein kleiner Schutz. Aufgrund der vielen DS5-Standardwaffen zur Zeit kann man die ja auch gleich zuhause lassen...
Und komplizierter wäre es auch nicht, sich einen RW-Mod anstatt einem DS für Waffen zu merken.
Ich finde ausserdem, dass es einfach dämlich ist, dass man durch eigene Truppen einfach durchschiessen kann. Ich glaube nicht, dass man automatischen Waffen und Lasern besonders gut ausweichen kann. Zumindest kann man nicht gerade ruhig zielen, wenn einem die eigenen Jungs über die Köpfe ballern. Ich denke, wenn man auf jemanden schiessen kann, sollte derjenige auch auf einen schiessen können. Außer natürlich die Jungs in der ersten Reihe können nur Schüssen von hinten ausweichen.
Sagt mir doch mal, was ihr euch für eine nächste Edition wünscht! Damit meine ich jetzt nicht Kommentare wie "Meine Armee muss stärker und billiger sein", denn ich finde die Armee zur Zeit gut ausgeglichen (Bei unterschiedlichem taktischen Anspruch).
Das neue System ist ja unbestritten simpler, aber findet ihr nicht auch, dass da doch einiges wichtige weggekürzt wurde?
Am Anfang der neuen Edition erinnere ich mich noch an solche Kommentare im WD, dass die Macher des Codex Blabla ja total stolz darauf sind, alles so toll simpel auf 20 Seiten zusammengefasst zu haben. Gerade den Dark Eldar hat dieser Trend nicht gut getan und viele Völker leiden immernoch unter akutem Mangel an Hintergrund.
Mittlerweile scheinen die Leute von GW wieder drauf gekommen zu sein, dass simpel nicht immer besser ist und so erhielten die Armeen Sonderregeln. Mittlerweile gibt es so viele davon, dass man mindestens das Regelbuch, den eigenen Codex, den gegnerischen Codex und INI sowie die neuesten WDs braucht um "up to date" zu sein.
Meiner Meinung nach hätte man sich vieles davon sparen können.
Man könnte sich die Regeln für Sprinten, Venatorenbewegung etc einfach sparen, indem man nicht einfach 6 Zoll für alle festlegt, sondern jede Einheit wieder eine Bewegungsreichweite bekommt. In Fantasy klappts ja auch super...
Ebenso kann man sich so raffinierte Sachen wie Rettungswürfe für Terminatoren sparen, indem man einen RW-Modifikator benutzt anstatt einem Durchschlag. Ist nicht nur logischer (warum überleben 2 von 3 Leuten mit 3+-Rüstung und keiner mit 4+-Rüstung bei Treffern mit DS4???) sondern verhindert auch, dass ein Modell mit Superrüstung auf einmal ganz ohne Rüstung da steht. Im Gegenzug wäre auch mal ein 5+ Rüstungswurf ein kleiner Schutz. Aufgrund der vielen DS5-Standardwaffen zur Zeit kann man die ja auch gleich zuhause lassen...
Und komplizierter wäre es auch nicht, sich einen RW-Mod anstatt einem DS für Waffen zu merken.
Ich finde ausserdem, dass es einfach dämlich ist, dass man durch eigene Truppen einfach durchschiessen kann. Ich glaube nicht, dass man automatischen Waffen und Lasern besonders gut ausweichen kann. Zumindest kann man nicht gerade ruhig zielen, wenn einem die eigenen Jungs über die Köpfe ballern. Ich denke, wenn man auf jemanden schiessen kann, sollte derjenige auch auf einen schiessen können. Außer natürlich die Jungs in der ersten Reihe können nur Schüssen von hinten ausweichen.
Sagt mir doch mal, was ihr euch für eine nächste Edition wünscht! Damit meine ich jetzt nicht Kommentare wie "Meine Armee muss stärker und billiger sein", denn ich finde die Armee zur Zeit gut ausgeglichen (Bei unterschiedlichem taktischen Anspruch).