Jaja.... Früher

    Jaja.... Früher

    Früher gabs parieren und die Treffer wurden völlig anders ausgewürfelt... Es gab Raketenwerfer, die in einer Runde ihre ganze Muni verballern konnten, Psikräfte mit Schablonen größer als die Geschützschablone und und und... Es gab nicht nur 6 Zoll bewegung für jeden und man konnte auch nicht durch seine Leute durchschiessen (wie das geht versteh ich immernoch nicht)
    Das neue System ist ja unbestritten simpler, aber findet ihr nicht auch, dass da doch einiges wichtige weggekürzt wurde?
    Am Anfang der neuen Edition erinnere ich mich noch an solche Kommentare im WD, dass die Macher des Codex Blabla ja total stolz darauf sind, alles so toll simpel auf 20 Seiten zusammengefasst zu haben. Gerade den Dark Eldar hat dieser Trend nicht gut getan und viele Völker leiden immernoch unter akutem Mangel an Hintergrund.
    Mittlerweile scheinen die Leute von GW wieder drauf gekommen zu sein, dass simpel nicht immer besser ist und so erhielten die Armeen Sonderregeln. Mittlerweile gibt es so viele davon, dass man mindestens das Regelbuch, den eigenen Codex, den gegnerischen Codex und INI sowie die neuesten WDs braucht um "up to date" zu sein.
    Meiner Meinung nach hätte man sich vieles davon sparen können.
    Man könnte sich die Regeln für Sprinten, Venatorenbewegung etc einfach sparen, indem man nicht einfach 6 Zoll für alle festlegt, sondern jede Einheit wieder eine Bewegungsreichweite bekommt. In Fantasy klappts ja auch super...
    Ebenso kann man sich so raffinierte Sachen wie Rettungswürfe für Terminatoren sparen, indem man einen RW-Modifikator benutzt anstatt einem Durchschlag. Ist nicht nur logischer (warum überleben 2 von 3 Leuten mit 3+-Rüstung und keiner mit 4+-Rüstung bei Treffern mit DS4???) sondern verhindert auch, dass ein Modell mit Superrüstung auf einmal ganz ohne Rüstung da steht. Im Gegenzug wäre auch mal ein 5+ Rüstungswurf ein kleiner Schutz. Aufgrund der vielen DS5-Standardwaffen zur Zeit kann man die ja auch gleich zuhause lassen...
    Und komplizierter wäre es auch nicht, sich einen RW-Mod anstatt einem DS für Waffen zu merken.
    Ich finde ausserdem, dass es einfach dämlich ist, dass man durch eigene Truppen einfach durchschiessen kann. Ich glaube nicht, dass man automatischen Waffen und Lasern besonders gut ausweichen kann. Zumindest kann man nicht gerade ruhig zielen, wenn einem die eigenen Jungs über die Köpfe ballern. Ich denke, wenn man auf jemanden schiessen kann, sollte derjenige auch auf einen schiessen können. Außer natürlich die Jungs in der ersten Reihe können nur Schüssen von hinten ausweichen.
    Sagt mir doch mal, was ihr euch für eine nächste Edition wünscht! Damit meine ich jetzt nicht Kommentare wie "Meine Armee muss stärker und billiger sein", denn ich finde die Armee zur Zeit gut ausgeglichen (Bei unterschiedlichem taktischen Anspruch).
    ich stimme dir grundsätzlich zu, aber gerade das hindurchschiesen durch eigene einheiten (DU erinnerst dich sicher STICHWORT:Sichtlinie,Sichtbereich) hat bei spielen und vor allem bei turnieren IMMER zu Streitereien geführt.
    Gerade wegen den vereinfachungen bin ich nur noch zum
    Sammler degradiert worden. weil ich mich geweigert habe nach diesen nonsensregeln zu spielen.
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG


    MEINE SEITE
    Stimmt schon.
    Die Erklärung:
    sie schießen in einem passendem Moment, wenn ihre Kammeraden aus dem Weg sind...


    Toll finde ich auch die Erklärung bei Fantasy warum nur Plänkler Plänklen dürfen

    Durch ihr spezielles Trainig, haben sie gelernt Deckung zu nutzen...
    Also ich bin mit der neuen Edition sehr zufrieden. Ich sag es immer wieder laßt die 2nd Edition ruhen. Fast alles war unausgeglichen. Spaßig wars nur für wirklich wenige und die, die extrem brutal aufgestellt haben. Vor allem die erwähnten Charaktermodelle waren kaum zu killen, da gings nur mehr darum wer von den jeweiligen überlebt und der hat dann gewonnen. Heute sind Charaktermodelle zwar oft hilfreich aber Schlachtentscheidend nicht mehr in dem Ausmaß.

    Zurück geht die Uhr sicher nicht, daher immer nur nach vorn Blicken und nicht der Vergangenheit nachtrauern. ;)

    Motto des Tages:
    Die Abscheulichkeit ihres Aussehens ist nichts verglichen mit der Abscheulichkeit ihre Herzens
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    ;( 2nd Edition! ;(

    Mir persönlich haben das System wesentlich besser gefallen, Bewegung, Nahkampf, Schussphase, PSI und Waffenregeln!

    Wie jedoch schon erwähnt blieb bei den Spielen der Hintergrund auf der Strecke.
    Aufstellungen mit 50%Charaktermodellen waren an der Tagesordnung, Taktische Marines hat man sowieso nur vom Hörensagen gekannt etc.etc....

    Letztendlich wäre mir eine modifizierte Version der 2nd Edition, in der Streitpunkte wie Sichtliniendiskussion beseitigt bzw. Armeen und Waffen dem Hintergrund angepasst sind, lieber gewesen als diese 3rd Edition.

    Und ich bin immer noch der Meinung daß der Hauptgrund, warum die Regeln der 3rd Edition so "simpel" gehalten worden sind, damit auch die 12 jährigen ihr Geld zu GW tragen, was vorher halt nicht so war!

    Seuftz, schnüff, winsel ;(
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    also ich kann nur zustimmen, daß die regeln absolut simplifiziert wurden und ich finde es sschade... es gibt kaum mehr taktischen Anspruch, wie ich schon in mehreren Thrads erwähnt habe... es ist im prinzip nur noch ein "wer besser würfelt gewinnt" Das mit den Sichtlinien ist sowieso das blödeste.... vor allem stört mich daran,... ein haufen gegner kann nicht durch einen Haufen (sagen wir mal) Marines durchballern... ABEr er kann durch paar Carnifexe und Schwarmtyrannten etc. schiessen und die Absorber dahinter treffen... soviel zu logik... die "shoot the big ones" regel sollte besser geregelt werden... den durchschlag sollte man auch ändern,... die Waffen sind somit doch etwas zu blöd... außerdem schiesst man nciht mehr mit Boltern gegen termsi weils nix bringt... wenn die den DS auf 3+ erhöhen würden wäre es wenigstens die Überlegung wert....

    Das man immer "up to date" bleiben muss ist natürlich Teil der GW-Mafia-Tradition ... was mehr Geld bringt ist auch besser.... somit ist auch die 3rd edition gerechtfertigt, wie schon Ultramar sagte, damit eben auch 12 jährige gut damit spielen könnten

    was ich mir wünschen würde wäre: eine "easy-edition" (so wies jetzt ist) und eine "pro-edition" (also haufen an regelnwerk; möglichst realistisch; mit seeehr vielen taktischen Möglichkeiten; zu empfehlen ab 16+, oder so) da könten sie dann weiterhin geld scheffeln indem 12 jährige ihr zeugs kaufen und trotzdem auch kunden halten die gerne "Strategiespiele" spielen anstatt Würfelpoker...

    so das wars jetzt von mir... beschwerden wünsche und anregungen bitte an meinen Anwalt... :))

    :evil: XA :evil:


    @ Taktik : jetzt gibts keine taktik mehr ? aha, intressant
    also ich hab bis jetzt immer mit einer gespielt. und des oefteren geht sie auch auf

    @ shoot the big1s : seit wann kann man durchschiessen !? man muss IMMER !!! drauf schiessen, wenn sie davor stehn, weil sie ja so riesig sind.

    @ DS 3+ : lol, und vielleicht die lasergewehre/pistolen noch a bissl staerker machen, und die termi-ruestung noch schwaecher, dass ja jeder termis killen kann, oder wie ?
    eine Terminator-Ruestung ist die bekleidung der ELITE !!!
    und somit nichts altaegliches, deswegen is sie auch besser als die anderen

    @ noob/pro-regeln : aerm, sonst noch wuensche ? wenn dir die 3. edition zuwider ist, dann geh wieder 2. Edition spieln. gibt hier im forum einige die noch dran haengen, also viel spass. nur bitte keine regeln fuer rookies und pro's aufstellen.
    das spiel soll spass machen.

    p.S: als wenns bei der 2. Edition nicht auch aufs wuerfeln angekommen waere. komische argumentation, dass 40k ein wuerfelpoker ist. dann geh doch gleich mensch-aergere-dich-nicht spieln

    X(
    Jeder sechste Wurf ist im Schnitt ( jaja, jetzt kommen wieder die Hochrechnungen ) ein 1er. Daraus ergibt sich, daß man mit genügend Schuß auch recht schnell einen Terminatorentrupp erledigen kann - für viele alte Hasen im 40K viel zu schnell, damals waren die Dinger viel schwerer zu knacken..

    Franz
    also die termis sind sicher nicht das mega-unbesiegbare non-pluus ultra gegen alles... sag mir eine armee die die termis nicht knacken kann...

    ich kenn die 2te nicht, aber die 3te ist echt so wie es drexsack und ultramar gesagt haben: um kleinkinder anzulocken...

    @sat: wo liegt das problem? man muss nur ein paar zusatzregeln wie bessere sicht regulierung und was weiß ich... man muss ja nicht von vorne anfangen, sondern diese einfach nur erweitern...
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


    Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

    FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

    Azrael : das hab ich schon verstanden, aber wozu ?
    die "rookies" werden nach dem 5. spiel dann auch die "Pro"-regeln ansehn bzw. koennen sie schon, und was hats gebracht !?
    wozu ueberhaupt ueber sowas diskutiern ?
    wer ausgefeiltere regeln haben will, back to the roots(2. Edition)
    wers mag wies is, spielts 3. Edition.
    und frueher oder spaeter, eher frueher, kommt sowieso die 4. Edition

    @sat: ja genau um das gehts :D schau, sie locken mit den anfänger regeln neue kunden (also die süßen puzzis ab 10jahren*gg*) an und dann mit den erweiterten wird gespielt. und da die erweiterten sicherlich mehr befriedigen wäre es meiner meinung nach besser. und wem diese regelerweiterung nicht passt kann das normale spielen...

    naja hätte es besser in der möglichkeitsform schreiben sollen*g*
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


    Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

    FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

    Das Problem ist daß neue Modelle, neue Armeen in hinsicht Regeln für 2nd Edition nicht unterstützt werden!

    Wie auch immer, die 2nd Edition hatte ihre Reize in den Spielregeln und die 3rd Edition hat sie in den halbwegs realistischen und hintergrundtauglichen Armeelisten!

    Ich würde mir wie gesagt eine Mischung aus diesen beiden Aspekten wünschen!

    Die Sache mit den Expert und Rookie Rules wäre glaub ich gar nicht so schlecht.

    Viele Kids haben vor der 3rd Edition gejammert wie schwer und kompliziert die Spielregeln der 2nd Edition doch seien und deswegen nicht 40k gespielt.

    Die meisten Veteranen die schon Rogue Trader gespielt haben jammern jetzt über den Verlust von Spieltiefe.

    Gäbe es die zwei Arten von Regeln wären sämtliche Zwistigkeiten beseitigt, jeder wäre glücklich, GW würde sich auch keinen Fuß ausreißen wenn sie erweiterte Regeln machen würden und FRIEDE, FREUDE, BOLTERDONNER....... :]

    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Wie schon Aksho sagte,lasst bitte die 2. Editon in Ruhe!Diese gibt es nicht mehr,und jammern hilft auch nichts mehr.
    Klar hatte diese ihre Reize und viele Vorteile,aber dafür auch viele Nachteile.
    Ich erinnere mich noch ungern an die zu starke Charaktermodelle,die Tarnwolkengrananten (die teilweise seeehr spiellähmend waren) und größtenteils seeehr unfair gespielte Feuerbereitschaft...
    Klar fehlen mir die Psi-Phase,die Rettungwurfmodifikation,die verschiedenen Bewegungsreichweiten und noch vieles anderes,aber man sich mit den jetzigen Regeln abfinden und damit leben.
    Eine Mischung wäre gut,auch eine "Angleichung" an Fantasy,aber so etwas wird es nicht geben.
    Also lasst die 2.Edition im Grabe ruhen...bitte!
    El Don Fausto

    Nicht alle Spieler sind jetzt in der 3ten! Manche sind nicht immer in der 3ten sondern vielleicht auch manchmal in der 2ten!

    Und warum soll man etwas ruhen lassen über das Leute reden wollen?
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."