Turnier - Nachbetrachtung - Wens interessiert

    Turnier - Nachbetrachtung - Wens interessiert

    Das Turnier ist vorbei. Es hat mir sehr gut gefallen, wenn auch nur 12 Teilnehmer waren, so war das im Endeffekt gar nicht störend, da ich lieber 12 angenehme Leute als 24 unangenehme habe. Weiters war es nicht so laut und man hatte relativ viel Platz. Mit mehr Leuten wärs an diesem Wochenende wohl auch ziemlich stickig geworden.

    Der Ablauf war sehr entspannt, kaum Hetzereien, es war fast immer Zeit für eine Zigarette oder einen Kaffee.

    Eher negativ war, daß von 12 Teilnehmern 4 Skavenspieler waren, Elfen suchte man vergebens auf dem Turnier. Weiters fiel mir auf, daß der Trend zu magieschwachen Turnierarmeen umgekehrt wurde, dieses Mal waren eher mehr Energiewürfel die Norm.

    Gewonnen hat Ruffy mit Zwergen (!) und hat somit bewiesen, daß sie doch nicht so "schlecht" sein können. Zweiter wurde Dark Avenger mit einer vor Energiewürfeln strotzenden Skavenhorde ( unterstützt durch eine Höllenglocke ), Dritter wurde AFAIR Eusebio mit einer etwas anderen Imperiumsarmee. Vierter wurde Princess Yuffie mit einer magieschwachen Skavenarmee, Fünfter Shakespeare mit einer IMHO guten Chaosarmee, danach kamen meine Echsen, dicht gefolgt von bReMsErs Nekromantenarmee.....

    Meine Armee bestand aus zwei Blöcken Saurus ( einmal mit Speer ), 3 Einheiten Skinks, 4 Salamandern, einem Stegadon und einer Einheit Kroxigoren. Angeführt von einem Slann, komplettierten ein Saurusheld und ein Schamane meine Charakterauswahlen...

    In der ersten Partie ( Offene Feldschlacht ) traf ich auf Eusebios Imperiale, die so gar nicht der "Norm" entsprachen. Mit Ausnahme einer Einheit Pistoliere und einem Helden auf Pegasus gab es nichts Berittenes, nur zwei Kriegsmaschinen, dafür relativ viele Schützen und vor allem einen Dampfpanzer - meinen Alptraum! Ich zog relativ unnütze Sprüche, was meine Magieüberlegenheit wieder relativierte. Das Spiel wogte hin und her, letztendlich war der Dampfpanzer Geschichte, dafür weigerten sich Eusebios Truppen, auch nur einen Paniktest zu versemmeln und wir verzeichneten ein Unentschieden mit leichten Vorteilen auf Eusebios Seite.

    In der zweiten Partie traf ich auf bReMsErs Nekromantenarmee, wo ich zugegebenermaßen recht zuversichtlich in das Spiel ging. Die Armee bestand aus je zwei Einheiten Vampirfledermäusen, Todeswölfe und Ghoule, zwei Blöcken Zombies, einer großen Einheit Verfluchten und einer großen Einheit Fluchritter. Am meisten störten mich jedoch 2 Banshees, die für Echsen ein wahrer Alptraum sind.
    Das Szenario war Schatzjagd. Um den Schatz existiert eine magielose Zone.
    Das Spiel war von einigen Highlights geprägt, leider eher zugunsten der Nekros. Die Ghoule schafften ensuite 7 (!) Paniktests, eine Banshee kreischt auf das Stegadon, das ich vorsorglich in der Nähe des Slann gehalten hatte und erwürfelt eine 12.....
    Ich Idiot vergesse eine Runde lang den Fluch der Jahre zu bannen, welcher in meiner Generalseinheit wütet....
    Da ich den letzten Spielzug hatte, hätte ich noch ein Unentschieden herausreissen können ( mehr war zu dem Zeitpunkt nicht mehr drin ), wäre da nicht noch eine Magiephase der Nekros gewesen.. Ein Nagashs Todesblick verursacht 10 Treffer bei meiner Generalseinheit und tötet daraufhin 8 Echsen. Damit hatte ich im darauffolgenden Nahkampf, den ich natürlich noch verlieren mußte, keine Überzahl und mein Slann floh.... ein Zug, 1000 Pkte....

    Damit war der Samstag zu Ende und wir beschlossen, noch einen Umtrunk auf meinem Balkon zu nehmen, welcher um 5 Uhr in der Früh endete :rolleyes: .
    Am Sonntag hätte ich dann beinahe erwartungsgemäß verschlafen, hätte mich nicht Muten Roshi geweckt, dessen Drang zum Klo uns davor bewahrt hat.
    Das Wetter war irgendwie sehr schwül, da ich Kopfweh hatte :rolleyes: , und so ging es gegen einen Skavenspieler, der den Gedanken der Skaven in sich verinnerlicht hat.
    Seine Armee bestand aus zwei Einheiten Klanratten und einer Einheit Sturmratten jeweils mit einer Ratling. Dazu gabs eine Einheit Seuchenmönche mit einer großen Abteilung Seuchenschleuderer. Weiters gabs 5 Schwärme ( urgh ), Gossenläufer und ein Tunnelteam. Angeführt wurde die Horde von einem Kriegsherrn und 3 Warlocks.
    Er hatte den Gedanken der Skaven regelrecht verinnerlicht, da er seine Ratten zu Höchstleistungen antrieb, was jedoch auch häufig in die Hose ging ( die Ratling MUSS 3x schießen, egal ob bereits ein 5er und 6er erwürfelt wurde ). Zudem hatte er noch ein wenig Pech und übersah, daß das Stegadon Einheitenstärke 5 hat und somit den Gliederbonus in der Flanke aufhebt. Die Schlacht endete mit einem Massaker für mich und ich machte mir noch Hoffnungen weiter vorne zu landen.

    Die Hoffnungen wurden im nächsten Spiel gleich wieder zerstreut, denn da durfte ich gegen Shakys Chaos antreten.
    Die Armee bestand aus einem Regiment Auserkorener Slaaneshritter ( mit einer besch****** Standarte *g* ), zwei Einheiten Hunden, zwei Einheiten Barbarenreitern, 3 Drachenogern, 2 Bruten, eine Einheit Gargoylen sowie 2 Gorherden. Angeführt wurden sie von einem Slaaneshelden auf Slaaneshpferd, dazu gab es noch zwei Slaaneshhelden auf Slaaneshpferden ( die alle toll umgebaut und bemalt sind ), als Kommandant, der nicht der General war, diente ein Meisterschamane der Tiermenschen.
    Das Szenario war King of the Hill...
    Das Spiel begann sehr gut für mich, 20 Skinks verteidigten meine linke Flanke 4 Züge lang praktisch im Alleingang und vernichteten sogar beide Barbarenreitereinheiten, eine Brut und schoßen dem General sein Pferd weg. Auf der rechten Seite hielt eine Skinkeinheit sogar dem Ansturm einer Gorherde einige Zeit stand. Ich mußte mich jedoch zu lange um die vielen kleinen Einheiten der gegnerischen Armee kümmern und hatte bei einem Aufriebstest mit meinen Kroxigoren auch ein wenig Pech *jammer*. Gegen die Ritter hatte ich im Endeffekt keine Möglichkeit, hatte sie doch das Banner, wo ich mein KG halbieren mußte, was bedeutete, daß ich nur auf 5en traf. Ich verlor das Spiel ( ÜS ), muß aber zugeben, daß es ein sehr interessantes Spiel war, das Shaky verdient gewonnen hat.
    Im letzten Spiel traf ich aufgrund des Schweizer Systems wieder auf "meinen" Skavengegner. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichener als das Vorhergehende, endete schlußendlich wieder mit einem Massaker für mich...


    Franz
    mich hat es sehr interessiert!!!!!!!!!!!!!!!!!

    scheint ein nettes wochenede gewesen zu sein und turniere mit 12 mann kennen wir (weil nicht mehr platz..lol), ist recht angenehm!

    @ ruffy, gratuliere. kann ich mir mit meinen zwergen noch zeit lassen. der beweis dass sie was können ist erbracht!

    cheers
    tom
    hab leider zu lang gepennt, da ist mir der Franz jetzt zuvor gekommen !! na egal, hier die ergebnisse:

    1. Wolfgang Weber mit Zwergen
    2. Thomas Anger mit Skaven
    3. Mario Huslich mit Imperium
    4. Andreas Raschauer mit Skaven
    5. Wolfgang Zurowetz mit Chaos
    6. Franz Gabmaier mit Echsen
    7. Florian Hartmann mit Nekroarmee
    8. Adolf Hanzl mit Bretonen ( was sonst ?! )
    9. Franz Hanzl mit Skaven
    10. Manfred Mathi mit Skaven
    11. Michael Panzenböck mit Skaven
    12. Thomas Werlee mit Imperium

    Wie von Franz bereits erwähnt ein kleines, intimes Turnier wobei aber unbedingt erwähnt werden muss - das ich auf jedenfall, jederzeit wieder für all diese Teilnehmer ein Turnier leiten würde.

    wie gesagt mir hat es sehr gut gefallen, ich hoffe das sich zum nächsten Turnier vielleicht ein, zwei spieler mehr finden. wenn nicht auch egal.
    Dank an alle die mitgespielt, und/oder ihren Balkon zur verfügung gestellt haben ( gell Franz )
    :D Zitat Matteo zu Shlominus: GERHARD, Du musst a mal ruhig bleiben :D

    Member der Fraktion Maria Lanzendorf, wanst verstehst wos I man
    Jaja auch spass muß sein ;)

    Wen interessiert schon der Turniergewinn wenn man sich am Vorabend die Birne weichspülen darf. Und das noch dazu bei so einem tollen Gastgeber. Das Turnier war lustig wie immer. Habe eigentlich in jeder Partie genug Spass gehabt, dass ich sagen kann jederzeit wieder. Einzigst fades Match war das gegen Dark Avenger und seine 15 EW. Als er dann noch raserei für alle Skaven auf dem Schlachtfeld würfelte (mit deiner Glocke) waren Taktik und Match für mich eigentlich gelaufen, weil zu dem Zeitpunkt alles ungünstig gestanden ist.

    Meine Liste war ca. so:
    Warlord
    Häuptling mit Sturmbanner
    Seuchenpriester mit Liber Bubonicus
    Warlock mit 2 Bannrollen

    3x29 Klanratten
    3x21 Sklaven
    27 Sturmratten
    24 Seuchenmönche
    5 Schleuderer
    4 Giftschwärme
    1 Tunnelteam
    5 Gossenläufer
    3 Ratlings
    1 Warpflamer

    1.Match gegen Shakespeare wie immer lehrreich und lustig, wobei das Würfelpech eindeutig auf seiner Seite war. Seine Armee gefällt mir sehr gut. Hab mir lange den Kopf zerbrochen, wie ich das angehen soll, aber als dann seine Chaosritter den entscheidenen MW test verpatzt haben und meine Seuchenschleuderer verfolgen haben müssen (die in der Flanke waren) ist das starke Zentrum eingebrochen. Weiters haben meine Sklaven seine Gargoyle überrannt (in einen Held auf Slaaneshpferd) und in seinem Spielzug hat er dann mit den Drachenogern in Sklavenflanke gecharged (war glaub ich auch gut so) und somit waren die auch einmal von der Mitte weg. Im endefekt überlegener Sieg für mich. Bin aber nicht so stolz drauf. War mehr sein Pech als meine Leistung. Dabei fällt mir gerade auf dass in der 2. Runde sein Lv4 Magier den Paniktest vom Warpflammenwerfer verhaut hat und dann gleich mit Gors 9 Zoll vom Spielfeld gelaufen ist.

    2.Match gegen Franz' Skaven. Verdammt lustig. Auch er hat eine Glocke gehabt und auch er hat Raserei für alle Skaven auf dem Schlachtfeld gewürfelt. Und so waren aber der 2.Runde ca 6-7 NK pro Runde, und das bis zum Ende. Da es die letzte Partie war des 1.Tages haben wir es ausgenützt und bittere 4 Stunden uns die Finger Wund gewürfelt. Sein Vorteil war, dass er Speere hatte, und ich nicht ;) also die doppelte Attackenanzahl ... Bis zur 5.Runde war alles hart umkämpft, aber im letzten Zug hab ich dann so ziemlich alles von ihm aufgerieben. Somit Massaker für mich.

    3.Spiel gegn Dark Avenger. Aua hat in der früh mein Schädel gebrummt. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum das Match so fad für mich war. Naja lustig war eigentlich nur, dass ich bei Achtung sir wie so oft in letzter Zeit eine 1 gewürfelt habe und somit mein (für diese Armee sehr wichtiger) Warlord von seiner Warpblitzkanone zerfetzt wurde. Es stand nichts mehr von mir am Ende

    4.Spiel gegen Ruffy. Wie immer sehr sehr lustig. Sturmbanner hat leider nicht gehalten wie gehofft und somit hieß es feuer frei für die Zwerge. Linke Flanke völlig zerschossen, Paniktests nicht geschafft, somit hat er schiessen können was das Zeug hält. Sein Gyrokopter hat meine Seuchenmönche rausgelockt, und somit hat mir eine wichtige Einheit in der Mitte gefehlt. Sturmratten wurden total zerschossen. Naja ich stand ja auch am Hügel in der Mitte wie auf einem Präsentierteller :rolleyes: Massaker für Wolfgang.
    Irgendwann kommt Rache, und die wird bitter sein mein Freund ;)

    5. Spiel gegen Manfred (ja und ab diesem Zeitpunkt bin ich wieder nüchtern geworden) Das Spiel hat nur 4 Runden gedauert. Möchte eigentlich nicht so viel dazu sagen. War ein bisschen entäuscht wie er dann zum schluss reagiert hat. Naja er hat wirklich ab Runde 3 schlecht gewürfelt, aber dafür kann ich nichts und mein MW 10 + Armeestandarte, die so gut wie jeden Aufriebstest stehen (naja is ja wohl auch nicht schwer) können noch weniger dafür. Skaven mit Grauen Proleten können sich halt nur schwer bis gar nicht mit meiner Armee im NK beweisen.

    Also im Endeffekt sehr sehr nette Leute, Turnierleitung hat die Sache toll gemacht. Nur weiter so :)
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    Leider war meinerseits das Wochenende bereits mit Geburtstagsfeier eines Freundes bzw. Besuchen verplant, ansonsten hätte ich sehr gerne an diesem Turnier teilgenommen und ich habe mir fest vorgenommen entweder beim nächsten Doppel, oder beim nächsten Einzel anzutreten.

    Welche Armee weiss ich noch nicht. Entweder (mein Favorit) Dunkelelfen, Zwerge (wegen Mangel an Farbe auf den Figuren eher nicht) oder Imperium (miesest bemalt, aber ziemlich komplett).

    Ich ersuche auch die anderen Teilnehmer ihre Armeen in Ansätzen zu posten und einen kurzen Schlachtüberblick zu geben.

    Original von Franz
    Eher negativ war, daß von 12 Teilnehmern 4 Skavenspieler waren, Elfen suchte man vergebens auf dem Turnier. Weiters fiel mir auf, daß der Trend zu magieschwachen Turnierarmeen umgekehrt wurde, dieses Mal waren eher mehr Energiewürfel die Norm.



    Tja wirklich faszinierend... Die Elfenspieler hättest du am Sonntag auf unserem Turnier suchen können... die haben sich nämlich die ersten Plätze ausgemacht (1. WE, 2. HE und 4. DE), und auf Magie setzte bei uns keiner...

    wir waren leider auch nur wenige (9 Leute), da uns 3 ausgefallen sind (Geburtstag, krank und Beruf/Studium)...



    dennoch... nicht übel!



    Gratulation an den Gewinner




    lg.
    Michael
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    ja den leuten die geholfen haben abzubauen muss man großen dank aussprechen...und vor allen natürlich dem andy der auch brav hergeräumt hat;)

    mein ganz spezieller dank gilt aber auch dem franz, für die samstägliche abendgestalltung und dem andy, dass er nicht nur den "einen spritzer" getrunken hat :D
    Ja eine Sieger-Zwergenliste würde mich auch interessieren.

    Aber da anscheinend ein Mangel an Elfen herrscht werde ich Werner mit seinen Hochelfen und mich mit meinen Dunkelelfen mal dazu vergattern am nächsten Turnier mit ebendiesen anzutreten.

    Mal schauen, ob Elfen wirklich keine echte Turnierarmee sind.

    Gewonnen hat Ruffy mit Zwergen (!) und hat somit bewiesen, daß sie doch nicht so "schlecht" sein können.


    verstehe ich noch immer nicht :) finde zwerge echt kein schlechtes volk!

    Man haut einfach speerschleudern und steinschleuder rein unterstützt das mit ein paar netten armbrust und Musketenschützen und eine Einheit Eisenbrecher mit König und Thain darf auch nicht fehlen und zur unterstützung noch 1-2 Klankriegerregimenter und man hat ne Armee die ein potentieller gewinner ist :)

    naja mal ein Glückwunsch von mir an die Gewinner :)


    Könnte mal einer die Armeeliste von Mario hier posten?
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

    Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge
    Morgen!


    Gratulation an ruffy! Ich würde gerne wissen wie das letzte Spiel von dir verlaufen ist... und eine revange hätt ich auch gerne ;)





    Also meine 2 cents zu diesem Turnier:

    Es hat mir wie immer irrsinnig spass gemacht, da alles wirklich locker abgelaufen ist und danke an die crew daß sie es geschafft hat den raum zu halten ;)


    also, aufgrund mangels an DE Figuren, dachte ich mir "back to the roots" und spielte seit einem jahr wiedermal imperium. Da man ja ungewöhnliche listen von mir gewohnt ist, war also klar daß ich mit folgender niemand wirklich überaschen würde...

    1 Kurfürst mit 1+Save 4+ Ward Save und van Horstman

    1 Armeestandarte mit unnachgiebigkeitsbanner

    1 Held auf pegasus mit Schwert d Stärke und verz. schild

    1 Zauberer mit 2 bannrollen




    25 Schwertkämpfer mit Greifenstandarte
    ---5 armbrüste
    ---12 Hellebarden

    25 Speerträger
    ---5 Musketen
    ---12 Hellebarden

    10 Musketenschützen
    ---5 Armbrüsten

    10 Musketenschützen
    ---5 Armbrüsten

    10 Archers

    5 Huntsmen




    6 Pistoliere

    16 Bihandkämpfer mit Immun gg Panik-Banner
    ---5 Musketen
    ---5 Msuketen

    1 Kanone

    1 Mörser




    1 Dampfpanzer 29 Strukturpunkte








    Das erste Spiel ging gegen Franzens Echsen. Es war sehr schwierig für mich, da ich mich von 18"-beweg-dich-wie-du-willst-einheiten auf menschliche Infantrie zurückgreifen musste... das speil war sehr angenehm und ich hatte glück mit meinen MW-Tests (nur 2 verhaut)
    Es war sehr interessant, da wir beide das kleinzeugs wegschossen und dann in einer Situation das spiel beeenden mussten (nach 4 SZ) wo ich mir noch einiges ausgerechnet hätte...aber scdhlussendlich war es mein fehler (falsches einsetzen des Dampfpanzers) was mich um den sieg brachte, über das glück konnte ich mich im großen und ganzen nihct beklagen... Unentschieden
    @franz, den slann hätt ich mir noch gerne geholt ;)



    2. Spiel war gegen Ruffys zwerge, die sich vor spielbeginn W6" bewegen durften. Leider war es ruffy möglich sich im ersten Spielzug den schatz zu sichern... das spiel war taktisch wenig anspruchsvoll, da es in einer großen klopferei in der mitte geendet hatte ;) aufgrund einiger MWwürfe auf sieben und einem auf die 5, den die eisenbrecher samt könig gestanden sind und aufgrund des nichtsammelns von 4 Regimentern im letzten Spielzug erreichten die 4 übriggebliebenen zwerge (und ein paar grenzläufer) einen überlegnene sieg.... dazu später mehr



    Der erste Tag war geschafft, genau wie ich, ich beschränkte mich an diesem abend auf erweitern meines spanischwortschatzes und ging gestärkt in den nächsten Tag! Viel schlimmer konnte es nicht mehr kommen...




    Die erste Partie ging gegen den anderen imperialen, leider habe ich seinen namen vergessen.
    Er hatte sehr viel pech mit seinen moralwürfen, wobei man aber auch sagen muß, daß die imperialen (meine) fernkampfwaffen dieses spiel komplett ausließen. Somit verwandelte sichd as ganze in einem Taktikplänklerei in der mitte, bei der ich es schaffte mich in die bessere position zu bringen und in meinem letzten Spielzug brachte ich den todesstoß an, was bedeutete, daß nur ein gegnerischer mörser überlebte (wenn es diese runde nicht gegeben hätte wäre es wahrscheinlich noch kanpp geworden)



    4. Partie ging gegen adis bretonen. es war ein sehr angenehmes spiel, welches ich auch durch besseres manövrieren, denke ich, gewonnen habe... Adi gilt mein dank für die entspannte atmosphäre und für die 2 Kanonenschüsse, die er mi kulanterweise erlaubt hatte...
    @adi
    mit dem dampfpanzer hatte ich einen angriff angesagt! zwar etwas ungewöhlich aber es sollte Angriff heissen ;) ("lassen wir den panzer singen...")


    letztes spiel ging gegen Flos Vampire (oder besser Nekromanten) die absolut nichts gegen den Panzer tun kontnen und so zu dem wahrscheinlich Minusrekordmassaker gekommen bin...nämlich nur mit 1550 Siegespunkten, oder sowas. das spiel war auch sehr von taktik geprägt, da ich es irgendwie schaffen musste ihn in günstige position zu bringen, um mir die vorteile zu verschaffen die ich brauchte...





    Alles in allem ein serh gutes turnier....ihr seht mich beim doppel ;)

    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    @eusebio: revenge kannst du gerne haben, aber dann sicher nicht schatzjagd, dafür sind die zwerge eher ungeeignet würd ich sagen ;)
    ich würd sowieso lieber mit einer anderen armee spielen...

    meine aufstellung:

    könig mit S5, keine RW, 4+ WS
    runenschmied mit meisterrune der balance, bannrune
    runenschmied mit 2 bannrunen

    10 musketenschützen
    10 armbrustschützen inklusive champion
    14 armbrustschützen inklusive musiker und standartenträger
    22 krieger inklusive kommando
    24 eisenbrecher inklusive kommando
    10 ranger (inklusive ranger bob)

    1 steinschleuder
    1 kanone
    2 speerschleudern
    1 flammenkanone
    1 gyrokopter

    die einheiten hatten soweit möglich alle schilde und die kriegsmaschinen hatten bis auf die kanone auch jeweils mindestens eine rune...

    meine spiele:

    1. spiel gegen dark avengers skaven:
    null chance gegen 15 energiewürfel, die magie, die rattlings und vor allem die tunnelteams haben mich beinahe komplett vom tisch geräumt... entscheidend war, dass mein gegner den ersten zug hatte und beide tunnelteams im ersten spielzug gekommen sind... wie gesagt, null chance... massaker...

    2. spiel gegen eusebios imperium:
    wie schon gesagt gabs ein riesengetümmel in der mitte... alles auf die eisenbrecher... die haben allerdings standgehalten und letztendlich alle gegner in die flucht geschlagen... ich denke, ich habe nicht überdurchschnittlich gewürfelt, aber der mario unter aller sau... die höhepunkte waren, dass im vorletzten spielzug so ziemlich alles geflohen ist und die speerträger, die mich in die flanke gecharged hätten, aufgrund von panik auch noch das weite gesucht haben... bei mir haben übrigens in einer runde 3 von 4 einheiten ihren entsetzenstest für den dampfpanzer verhaut... dank des schatzes überlegener sieg für mich...

    3. spiel gegen wolfgangs chaos:
    der wolfgang, meine nemesis, hatte vorher noch nie gewonnen gegen ihn, aber war wohl mein glückstag... mein beschuss hat recht gut funktioniert, der könig hat im alleingang die chaosritter gecharged und letztendlich ausgelöscht, meine 14er-armbrustschützen haben eine gorherde samt meisterschamanen aufgerieben und eingeholt... dank eroberten standarten und besetzten vierteln ein klares massaker ;)

    4. spiel gegen andis skaven:
    die armee war mir wesentlich sympathischer als dark avengers skaven... nur 3 magiestufen und eine witzige armee, die allerdings alles andere als schwach ist denk ich...
    die skaven auf der rechten flanke sind immer dann geflohen, wenn sie etwas in angriffsreichweite hatten (durch flammenkanone, panik,...), die linke flanke war komplett leer...
    endlich hat mein beschuss mal ordentlich gefetzt, nachdem das sturmbanner weg war (11 sturmratten in einer runde mit einer steinschleuder), an den eisenbrechern konnte wieder mal keiner rütteln und die seuchenmönche habe ich mit meinem gyrokopter vom zentrum wegmanövriert (szenario war king of the hill)... letzendlich wurde es ein massaker für mich dank gewonnener nahkämpfe... in diesem spiel hat mein könig übrigens den einzigen lebenspunktverlust im ganzen turnier hinnehmen müssen... 1 wunde durch einen rattenschwarm :D

    5. spiel wieder gegen dark avengers skaven:
    da ich an der zweiten position lag, durfte ich wieder gegen den massakrierer ran :)
    diesmal hatte ich den ersten spielzug und stürmte "volle wäsch" vor, alles feuerte auf das höllenglockenregiment (oder besser gesagt auf die höllenglocke) und der graue prophet verlor drei lebenspunkte... die tunnelteams kamen diesmal mit verspätung, dadurch hatte ich ein paar schüsse mehr als im ersten spiel, meine 14 armbrustschützen haben die linke flanke erfolgreich verteidigt, bis sie draufgingen, die eisenbrecher waren wie gewohnt eine macht, der prophet segnete im dritten spielzug das zeitliche (im zweiten war er quasi scheintot, aber ich hab den thomas daran erinnert, dass er dank amulett einen würfelwurf wiederholen darf), der rest ist schweigen... am ende waren alle meine kriegsmaschinen wieder von gossenläufern ausgelöscht worden, als zwerg kann man gegen die nicht viel machen, aber die skaven waren ziemlich ausgedünnt... glück und gleichzeitig pech für mich war, dass alle skaven dank höllenglocke raserei bekamen, dadurch wurden die warlocks zu kamikazekämpfern, aber die gossenläufern moschten dank raserei alle kleinen einheiten und kriegsmaschinen weg... letztendlich ein überlegener sieg...

    damit war der turniersieg mein und thomas war zum achten mal oder so zweiter (der kann einem fast schon leid tun)...
    beeindruckt haben mich bei den zwergen vor allem die eisenbrecher und der könig... die eisenbrecher sind im ganzen spiel kein einziges mal geflohen und der könig hat im ganzen turnier einen lebenspunkt verloren :)
    enttäuscht haben mich die runenschmiede, mit denen hab ich meistens weder getroffen, noch gewundet, die haben kaum eine schlacht überlebt, meist sind sie trotz ihres 2+rüstungswurfes von irgendwelchen stärke3-fritzis gemetzelt worden... paniktests und vor allem entsetzenstests hab ich auch jede menge versaut und das auf moralwert 9...

    die gegnerischen armeen haben mir gefallen... bis auf die dark-avenger-skaven... 10 magiestufen, höllenglocke, auge der gehörnten ratte... manche armeen brauchen gegen die im prinzip nicht mal aufzustellen... aber ich denke auch, dass ihm der erflog recht gibt, so gewinnt man spiele...

    Du hast schon recht ruff, daß sich deine moralwertwürfe ausgeglichen haben...

    nur war die aufteilung witzig ;)



    also die herausforderung steht! :D
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."