Frage an alle Fantasy spieler
-
-
Ich kenne deine Armeen jetzt leider nicht, aber ich habe auch n Kumpel der kann aufstellen was er will bei fast jedem volk und es is trotzdem hart gegen ihn zu spielen, was aber ziemlich viel daran liegt das er echt oft Würfelglück hat. Besonders viel gegen mich. Und nein es sind keine gezinkten Würfel spielen mit den gleichen Würfeln
-
Morgn
Du kannst dich sicher noch erinnern, dass ich einmal bemerkt habe, dass deine Gruftkönig-Armee zum Beispiel kein einziges normales Skelett hat. Alle Kern-Einheiten sind nur deshalb Kern, weil du einen Gruftkönig hast (die Streitwägen wären sonst alle Elite). Eigentlich steht bei dir keine einzige Kern-Einheit am Feld, wenn mans genau nimmt (nur wenn du mit einem Priester als General spielst).
Ich denke, das (Khemri ohne Skelette) macht schon viel davon aus, dass viele Leute meinen, du stellst bärtig auf.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
@tom
ich kann nur von mir sprechen wie ich mir und meinen gegnern (mehr zu den gegnern weiter unten) das spielen wieder spielenswert gemacht habe...
genau wie die meisten hab ich angefangen mit powerarmeen aufzutauchen! es war auch sehr gut, da ich so gefühl für das spiel, die einheiten und für meine spielfähigkeit bekommen habe... langsam aber sicher wurden die spiele aber fad, da es sich nurnoch aufs würfeln konzentrierte und die gegenr oft keine chance hatten...dann beschloss ich meinen hang dazu gewinnen zu wollen, gegen etwas einzutauschen, was mir auch serh viel spass machte... basteln verrückter (oder besser ungewöhnlicher) armeelisten und versuchen damit zu gewinnen... ich glaube ich hab das ganz gut hinbekommen und fazit ist, daß ich und meine gegner spass haben (hoffe ich)
zu den gegnern
leider muß ich oft feststellen, daß diverse aufstellugnen von leuten oft als lame empfunden werden, nur weil sie verlieren. Angenommen jemadn anderer spielt mit der armee und evrliert dann sind die reaktionen wieder :"naja war ja von vorherein klar mit dieser armee...." also man kann es niemanden recht machen
kleiner tipp: nimm mal nen armeestandartenträgerlässt sich auch damit einiges anstellen
Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."
-
Bester Tipp:
Listen schreiben die den Geist des Volkes spiegeln.
Wenn ich Listen schreib wo ich als Kern 3x5 Wolfsreiter hab, dafür aber 2 Riesen, 4 Gobbostreitwägen und 50 Wildork-Wildschweinreiter brauch ich mich auch nicht wundern dass die Leute nicht mit mir spielen wollen.
Gebe Turin Recht und meine auch dass viele Leute es nicht gerne sehen wenn Elite zu Standard Auswahlen gemacht werden.
Klar mag es auch Streitwagen Armeen laut Fluff geben.
Aber eine ausgewogene Armee (also viele WIRKLICHE Kerneinheiten) sollte man IMHO immer als Grundstock nehmen wenn man ein neues Volk angeht.
Diese speziellen Aufstellungen wie alles reitend sind manchmal abwechslungsreich und auch witzig, aber eben nur manchmal.
So wie auch die üblichen Chaosarmeen die komischerweise immer nur aus berittenen Modellen bestehen......
* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
Tja das ist gerade das Problem... es gibt echt einheiten die zum wimmern sind... ein standartentraeger... wer will bitte zig punkte fuer einen TG champion ausgeben. Wenn ich ihn fuer die Einheit kaufe ist er spott billig, aber wenn ich ihn alsStandartentraeger kaufe den nichts kann wir er bestialisch teuer und ist vollkommen sinnlos, da die Khemri keine Standarten haben die getragen werden muessen. Und die Tatsache das er sich 4"Bewegt ist ja auch umwerfend. Da kann ich ja gleich tonnenweise 10er Skelettbloecke aufstellen und sie mit dem Ruecken dem Gegener zuwenden und allen Standarten geben und sagen, kill sie mal kurz fuer ein massaker. Sowas sinnloses wie den Standartentraeger gibts sonst nirgends. Sogar der unbeliebte Beastmaster ist besser.
Und wenn ich nun die kleinen gammeleinheiten einsetze und sie vernuenftig verwende ists auch gleich wieder baertig. Wer will schon von einer 20er Einheit Schwerer (hust hust) Cav angegriffen werden. Einheitenstaerke 40. Will wer? Kostet genau so viel wie ein Grabwaechterregiment. Und ist schneller. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. -
Na gerade deswegen spiele ich auch keine reine Streitwagen armee (waere aber echt nicht so wild) Sondern 3x Streitwaegen 2x Grabwache, Geier, Cats und Koenig mir priestern. Fluffiger gehts nicht. Ist aber auch ziemlich hart. Noch schlimmer ist Hohepriester mit cats und vielen Bogenschuetzen und Streitwaegen und geier. Aber was kann man noch machen?
-
-
-
Morgn
Fluffig sind viele "echte" Kern-Auswahlen (Skelette zum beispiel). Ein guter Stratege macht aus allem das beste, eine extrem-power-Armee zu spielen ist allerdings leicht, und ich sehe auch nicht, wo der Reiz darin liegen soll (auch wenn ich in meinen Anfangsjahren als Warhammerspieler leider auch oft auf Bart aufgestellt habe).
Mir ist schon klar, dass Skelette nicht grade das Beste sind, aber mit dem König drin, sind sie stark genug, eine gegnerische Einheit in die Flucht zu schlagen. Und wenn du mehr Skelette nimmst, hast du mehr Attacken, Schüsse und Reserven. Bei deiner jetzigen Armee schmerzt der verlust jeder Einheit, wenn mans genau nimmt, aber was sind schon 20-30 Skelette? Und wenn du sie verstärkst, wird es den meisten Gegnern egal sein, weil es (2-3) stärkere und wichtigere Einheiten gibt, auf die sich sein Hass/Ehrgeiz/Beschuss/Magie konzentrieren wird. Selbst wenn er dir dann 2 von diesen 3 Einheiten ausschaltet (was nur unter schweren Verlusten möglich sien wird), kommt dein Meer an Skeletten.
Versuchs mal. In eine Schlacht zu ziehen und im Vornherein zu wissen, dass man schon gewonnen hat ist langweilig, aber wenn es noch eine Herausforderung ist, macht das Spielen auch mehr Spaß (und wenn deine Armee fairer/hintergrundgerechter ist, wird es auch dem Gegner Spaß machen, schließlich ist Warhammer ein Spiel, bei dem beide Seiten Spaß haben sollen).primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Na mit skleletten hab ichs eh versucht. Das spielt sich genau wie mit Grabwaechtern. Man kommt auf die gleiche Anzahl und der save ist der gleiche etc. Das ist eigentlich egal. Aber grabwaechter din fluffiger. Mit skeletten laesst sich eh so gut kaempfen wie mit Grabwaechtern. Der Koenig macht eh schon alles. Und wenn ich Mit hohepriester und Bogenschuetzen (echter Kern) spiele dann ists ja auch immer als baertig bezeichnet worden.
Und 10 Schwere Cav ist genau so wie 16 skeletten, weder fluffig noch sinnvoll. Kann nichts, zu teuer und einfach nur bloed. Da kann ich auch ne 8er Stretwagen Einheit nehmen. Ich will nicht von allen hoeren das man was dameliches aufstellen sollte. Ich sag ja auch nicht dem DE setz doch einfach viele Speertraeger ein.
Wenn ich nun ne 20er Boegeneinheit nehme und 2 kleine 10er, und 3 Schwerme und 5 Geier und 4 Ushabtis und 4 Streitwaegen und ein Cat und noch 16 Cav wird das als baertig beschimpft. Woran liegt das. Ist man nur nicht beartig wenn man dumm aufstellt? Viele skelette sind nicht spielbar. Sie koennen sich nicht bewegen. 4zoll mal 6 Runden = 24 Zoll, kommen also nie an. D.h. man braucht schon ein Catapult (Baertig)! ich setze inzwischen nicht mal die Schaedel des Feindes mehr ein und trozdem haben all angst for dem Ding. es ist nicht schlimmer als eine normale Schleuder. Ich weiss echt nicht was da zu machen ist. Es gibt wriklich wenige Spieler die echt angenehem sind... und die schaffen es eh zu gewinnen, oder lernen schnell. Weswegen hat mein Bruder (17) nie Probleme gegen mich zu spielen, mit DE oder Zwergen und keine Angst vor dem Cat oder den Streitwaegen? Baertig ist bei uns nichts. Weswegen sonst?
Bin ein wenig frustriert. Merkt man vielleicht. -
Morgn
Glaub mir, nimm lieber einen (mittelgroßen, also ungefähr 20er) Block Nahkampf-Skelette und 2 kleine Bogenschützeneinheiten, dann kannst du einmal Grabwächter behalten und es werden schon weniger deine Armee als Bärtig beschimpfen. Außerdem hat niemand was gegen das Katapult, das ist dann nur Frust, der da hochkommt, was jedoch shcon etwas heftig ist ist eben die gesamte Armee. Außerdem dürfen anderen auch nur 4 Zoll vorwärts (okay, sie können meistens marschieren, aber das ist eben eine Schwäche mit der du leben musst, weil du dich für Untote entschieden hast).
Ich denke, GW hat da ein wenig gepatzt, als sie auch den Elitetruppen (Grabwächtern zum Beispiel) das wiedererwecken erlaubt haben. Bei den Vampiren ist es insofern anders, als dass nur Skelette udn Zombies wiedererweckt werden können, was die Aufstellungen insofern fairer macht, als dass jeder eine Einheit Skelette un/oder Zombies nimmt, weil man sie eben wieder aufwecken kann. Dadurch werden auch automatisch weniger wirklich starke Truppen (Verfluchte etc., oder, um bei Kern zu bleiben: Todeswölfe) genommen, bei denen jeder Verlust auch wirklich ein solcher ist.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
einmal nur streitwägen,oder einfach mal nur EINE schleuder oder so..
ich mein,die armee ist net unbesiegbar,nur die meisten spieler kommen a)net in reichweite und b)20 grabwächter erschlagen...uff...
nönönö...*g*..mach mal ne themenarmee(falls das be hhemri drinn ist;) ) als bsp
GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
-
Schliess mich Franz an. In meinem Falle wars wohl eher meine Vorgehensweise. Aber stimmt schon. Je ausgefallener die Armeelisten, desto anspruchsvoller und "lustiger" das Spielen.
Und Spass hatte ich bis jetzt immer an unseren SpielenSave the Princess. Save the World
Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
Prinzessin der Drachenelfen
Gentleman
-
Also ganz ehrlich Adrian, unsere "gemeinsame" Aufstellung gegen Michael - war die beardy ? Das einzige, was ich an Deiner Stelle daheimgelassen hätte, war das Katapult gewesen (dann hätten wir allerdings überhaupt nichts gerissen).
Khemri sind IMHO schwer "ausgewogen" aufzustellen. Wenn mir als VC Spieler jemand vorwirft, dass entweder meine Charaktermodelle zu stark sind ODER ich einen Level 4 Magier als General habe - na, hat er Recht, ohne den gehen halt VC nicht. Wir Untoten sind eben extrem.
Aber nimm eben wirklich sinnlose Einheiten- so eine Khemri Infantrie Armee OHNE Katapult und maximal einer Einheit Streitwägen (OHNE Bögen). Und Standartenträger :].
Ich habe bis jetzt gegen genau EINE Armee gespielt, die ich als zu extrem betrachtet habe. Und Spieler mit Deiner Erfahrung können eben jede Aufstellung ausreizen - gib MIR eine extreme Khemri Armee, und schau zu, wie ich untergehe
--Painted Only-- -
so von tom zu tom....
erstens gibt es einfach armeen die es in dieser hinsicht besser haben!
viele leute verwechseln viel kern berits mit "nett". okay fein, imperiale ritter sind kern. zwergenkrieger um 9p mit 3+ save im hth sind kern. orks haben wahnsinnig viel guten kern. auch imperiale können viel mit billiger infantrie und der guten abteilungsregel machen.
bei khemri ist das problem das man sicherlich normaloskelette aufstellen kann. habe ich auch shcon gemacht, aber ist halt nicht so das wahre. überhaupt wenn man auch mit vampiren gespielt hat und gewöhnt ist dass aus 20 plötzlich 40 dastehen.
die khemriarmee ist in meinen augen einfach eine elitearmee. vor allem die kavallerie die auch standard ist ist eher eine spielerei als nutzbringend. die skelette sind gewohnt verläßlich aber halt schwer wieder aufzupumpen und auch nicht so billig und die bogenschützen sind IMO auch nur dann so wirklich gut wenn du gleich viele nimmst. ich habe jetzt oft mit nur 10 gespielt..naja
zu deiner gewohnten liste könnte man jetzt sagen du hast nix drinnen was nicht gut ist. streitwägen sind gut, tomb guard ist gut, katapulte sind gut, geier sind gut, charaktere sind gut. sprich du hast die schwächeren elemente einer khemri armee erst gar nicht drinnen. da braucht man sich natürlich dann nicht so wundern wenn die leute dich schief ansehen.
von der optik finde ich die idee aber sehr gelungen, seien wir uns ehrlich die "stell von allem was auf" armeen wirken oft wie ein puzzle.
aber ich würde mal den Weg von Eusebio versuchen. oft ganz lustig. stell' mal andere armeelisten auf. versuch deinen gegner zu überraschen, mal was zu tun was keiner erwartet. macht oft spaß und man gewinnt trotzdem wenn man gut ist.
beispiel gefällig?
ich habe vorige woche mit einer komischen HE armee gespielt. 1500p
held
2 magier
15 lotherner
2x 10 bogenshcützen
10 SM
18 WL
reine infantriearmee, nur bögen, 1 minieliteregiment und magie. habe 1 verloren und 2 unentshcieden gemacht. okay die niederlage war banana aber die unentschieden waren verdammt spannend!
cheers
tom -
@ Franz. Ich kam mir nach unseren Spielen immer schuldig vor. Das ich Deine klanratten verfehle und dann Deine Glocke zerstoere war auch eher zufall als sonst was.
@YuffieNa Du bist eh einer meiner Lieblingsgegner. Ob Du's merkst oder nicht, es gibt immer genug stellen in unsteren Spielen wo ich anfange zu schwitzen. Die wenigsten merken das es schwachstellen in meinen Armeen gibt die ich versuche zu meiden.
Vom Optischen her finde ich Meine armee schon ganz schoen, es hat eben von allem ein bischen... infantrie, Streitwaegen, Flieger, Kriegsmaschienen.
Mit hohepriester nehem ich dann eher Bogenschuetzen und schwaerme. Und Ushabtis.
@Sohn, Streitwaegen haben immer boegen.
Ich spiele auch ab und zu verrueckte listen, insbesondere gegen Gitkull :] :] Reine Skelettarmee mit einem Riesen z.B. War zum kichern. Sowas bescheuertes zu spielen. Der diese kippt einfach um und die skelette sind so lahm die muessten getreten werden. -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0