Warhammer - The old world

      Ist das hier der einzige Thread zu ToW?

      Naja ich fang hier einfach mal an. Falls das hier falsch ist kann man es ja verschieben.

      Ich spiele schon seit längeren das WFRP (mein Lieblingsrollenspiel) und über das bin ich in eine Discordgruppe gekommen wo über WFRP geredet wird. Die Leute dort bemalen natürlich auch Figuren und einige von ihnen bereiten sich schon auf ToW vor indem sie ihre alten Armeen reaktivieren oder sogar mühsam eine neue Armee zusammenstellen und bemalen. Das ganze hat mich dann auch total reingezogen und weil ich die Stimmung und alles um das Imperium der Menschen mag (vor allem aus Sicht des Rollenspiels WFRP) bau ich mir nun auch eine Imperiumsarmee. ich hatte das Glück noch eine Battalionsbox zu haben, Freischärler, Flagellanten, Staatstruppenbox aus der 6e und einige coole Kommandanten. Da ich schon einige Figuren in Rot/Weiß bemalt habe entschied ich mich sofort das es eine Talabheim-Armee wird. Ich tendiere dazu dann bei sowas auch immer sehr erzählerisch zu werden und meiner Armee einen eigenen Flair zu verpassen. In dem Fall geht es ja um Talabheim beziehungsweise Talabecland. Dieses Kurfürstentum gehört wohl zum waldigsten und wildesten im Imperium und ihr Schutzgott ist Taal, der dort sogar höhere Verehrung erhält als Sigmar. Also wollte ich dem Tribut zollen und einige Einheiten und Charaktermodelle ein wenig wilder darstellen als man es gewohnt ist. Natürlich dezent und nur passende Einheiten. Staatstruppen werde ich zum großen Teil optisch so belassen wie sie sind. Es soll ja immer noch eine erkennbare Imperiumsarmee bleiben und keine Waldeflenarmee kopieren.

      Folgende Charaktere weichen inzwischen optisch vom Standard ab.
      Ich werde einen Taalpriester nutzen, dieser wird regeltechnisch einfach ein Sigmarpriester sein. Wobei ohnehin die Gerüchte umgehen das die vier Fraktionen im Imperium jeweils eigene Armeelisten bekommen. Gut möglich das der Taalpriester ohnehin offiziell kommt mit eigenen Regeln und einer coolen Mini. Wobei ich mit meiner Proxymini auch sehr zufrieden bin.
      Meine wichtigste Zauberin in meiner Armee soll passend eine Lebenszauberin sein (wenn die Armee wächst werden sicher andere Zauberer hinzukommen). Sie soll aber nicht simpel auf einem Pferd reiten sondern auf einem Hirschen. Dafür würde ich einfach generell die Regel für ein Pferd mit Barding nehmen. Barding stellt beim Hirschen dann einfach seine Zähigkeit dar aufgrund der Größe. Mit den passenden Mitspieler in reinen Fluff- und Freundschaftsspielen würd ich den Hirsch gerne mit den Spielregeln des Einhorns nutzen, weil der Hirsch eigentlich ein besonderer Hirsch ist. Aber eben nur wenn das mein Mitspieler gutheißen würde. Für diese Zauberin hab ich auch schon eine Art Geschichte geschrieben. Wenn ich alles richtig mache wird sie sicher sowas wie ein Blickfang in der Armee. Zumindest solange keine riesigen Monster wie ein Greif dabei ist.
      Dann überlege ich mir noch in meine Freischärler eine Rhyapriesterin zu stellen, sie ist dann sowas wie die gute Dorfpriesterin die ihre Schäfchen auch in der Schlacht schützen will. Natürlich müsste ich sie auch mit den Regeln des Sigmarpriesters spielen. Flufftechnisch müsste man halt die Regeln umdeuten weil Rhya wird sicher keinen Hass in ihren Schäfchen auslösen.
      Andere Charaktere werden vorerst keine optischen Besonderheiten erhalten, es soll ja wie gesagt eine Imperiumsarmee bleiben.

      Bisher gibt es auch zwei Einheiten die kleine Besonderheiten auf weißen.
      Ich wollte eine passende Rittereinheit die aus Talabecland kommt. Da wären natürlich die allseits bekannten Sonnenritter aber die passten mir nicht so richtig in meine Idee das diese Armee ein bisschen wilder und waldiger wirken sollte gegenüber einer typischen Imperiumsarmee. Also schaute ich nach was es denn nach Lore noch so für Ritterorden gibt die in Talabecland ansässig sind. Da ist mal Taals Fury und die reiten auf Demigriffons. Nein sowas ketzerisches aus der 8e wo einfach immer alles größer und größer werden musste kommt mir nicht in meine Armee. Vermutlich wirds die auch in ToW geben, aber ich werde sie für meine Armee ignorieren (selbst dann wenn man ohne sie nicht gewinnen kann, ich bin halt Fluffspieler, komme eben aus der PnP-Ecke ; P). Als nächstes sah ich etwas was besser passt, die Knights of the Stag. Die sind kein typischer Ritterorden und mit anderen Ritterroden kommen die gar nicht klar. Sind wohl ziemlich eigenbrötlerisch. Passt, also hab ich meine Bretonenbatailionsbox ausgebakt und alle Ritterhelme rausgenommen die ein Geweih hatten. Diese hab ich dann auf Helme geklebt und auf das Pferd des Rittmeisters. Den Hirschhelm von den Bretonen aus der 5. Edition die ich heute aus der WOW-Bitzbox gefischt habe, kommt auf die Standarte oben (also der Hirsch ohne Helm und er ist schon auf der Standarte) statt dem Totenschädel, dem Wolf oder dem Panther. Man sieht sofort das es sich um imperiale Ritter handelt aber gleichzeitig haben sie ihren eigenen Flair.
      Die zweite Einheit die ein wenig anders ist sind die Flagellanten. natürlich gibt's auch in Talabecland Sigmarsflagellanten aber zumindest für die erste dieser Einheiten wollte ich was spezielles. Das sind jetzt Taal Eremiten. Anders als die Sigmarsflagellanten sind es nicht wirklich religiöse Eiferer sondern einfach Eremiten die alleine für sich im Wald leben. Doch manchmal bekommen sie Visionen von Taal der sie dann ruft für eine wichtige Schlacht. Dann treffen sie sich kurz vor der Schlacht und kochen eine sehr starke Pilzsuppe. Nachdem sie diese gegessen haben werden sie vorübergehend völlig wahnsinnig und führen sich dementsprechend auf (also selben Regeln wie Flagellanten). XD
      In das hintere Glied der Taal Eremiten will ich einen Eremiten Stellen der der gerade in einem Kessel die Suppe kocht. Dieses Modell gilt simpel als zwei Eremiten und fertig.
      Für die Taal Eremiten benötige ich noch jede Menge Geweihe von denen ich noch nicht weiß woher ich diese bekomme. Außerdem will ich das ganze noch mit Pilzen ausschmücken (die schon am Weg zu mir sind).

      Das wars auch schon an ersten Eigenheiten dieser Armee.

      Jetzt stell ich mir die Frage ob es im WOW-Verein Leute gibt die überhaupt noch Warhammer Fantasy spielen? Nach der 6e oder 7e oder der inoffiziellen 9e. Was ich seit heute weiß gibt es ja neben der inoffiziellen 9e auch noch eine T9A das hier scheinbar gespielt wird. Nur passt dann das Lore meiner Armee wieder nicht. Gabs vor dem Einstellen von WFB viele Spieler bei euch? Oder war das noch nie sehr beliebt? Also ich würde später dann wohl sehr gerne ToW spielen. : )
      Hi

      Vor der Einstellung/Abänderung auf AoS sehr viele Warhammer Spieler... alles in allem damals eine sehr aktive Szene mit österreichischen Meisterschaften und vielen Turnieren...

      Habe selbst noch genug Modelle zum Spielen und hätte Lust wieder Warhammer zu spielen, da ich nie in AoS reingekommen bin (auch wenn ich gehört ahbe, das das inzwischen gut ankommt). Aber ich bin eben ein Fan vn größeren Einheiten und taktischer Bewegung...

      LG Michael
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Ich wage die Behauptung, dass WHFB von der 6. bis zur späten 7. Edition wohl das meistgespielte Tabletop war - insbesondere bei den großen Turnieren kamen auch mal 80 Mitspieler.
      Die 8. Edition änderte zwar einiges, trotzdem gab es noch immer relativ große Veranstaltungen und die Spielegruppen waren überall groß.

      Je nach dem was TOW bringt, können auch Alteingesessene wieder aus ihren Höhlen gekrochen kommen...

      (Ich spiele im Moment bevorzugt T9A und lasse vieles davon abhängen, 1.) was ich mit meinen Minis so spielen kann und 2.) was die Menschen um mich rum so spielen werden.)
      Ich mache mir wenig Hoffnungen, dass das Spiel wirklich gut wird, aber mal schauen. Bisher Gehörtes macht mich nicht unbedingt optimistisch - Basegrößen werden sich bei vielen alten Sachen ändern, keine Grundbox für das Spiel, eher ein Nebensystem etc. Ich sehe nicht ganz, warum GW da allzu viel Grips reinstecken sollte.
      Nur ein kleiner Gedankengang:
      Ich spiele seit einiger Zeit Kings of War. Ich finde es besser als die alten WHFB Editionen:
      Besser gebalanced
      Schlankere und bessere Regeln
      Nicht allzu kompliziert
      Das Spiel gewinnt man durch die Bewegung
      Eine Schlacht ist in 2h gespielt wenn man es ein paar mal probiert hat.
      Durch die hohe Würfelanzahl kommt meist der Durchschnitt raus

      Man kann es auch einfach mit den WhfB Minis spielen (ich habe mir Bases gedruckt/zugeschnitten wo ich meine Modelle raufstelle).
      LG
      Ich spiele auch Kings of War zwischendurch immer wieder mal.
      Nettes Spiel, einfach und schnell gespielt.
      Aber auch da...es ist ein Würfelspiel und Spikes bzw. einzelne Moraltests (Doppel1....oder sehr hohe Würfe bei 2W6) entscheiden in der Regel die Spiele wenn keiner einfach nur nach vorne schiebt.

      Ruffy schrieb:

      Ich mache mir wenig Hoffnungen, dass das Spiel wirklich gut wird, aber mal schauen. Bisher Gehörtes macht mich nicht unbedingt optimistisch - Basegrößen werden sich bei vielen alten Sachen ändern, keine Grundbox für das Spiel, eher ein Nebensystem etc. Ich sehe nicht ganz, warum GW da allzu viel Grips reinstecken sollte.


      Ich sehe in den größeren Bases eigentlich mehr Vorteile als Nachteile. Bei einigen Einheiten hätte man immer zu kämpfen das man sie in Reih und Glied bekommt. Die Modelle sind ja eher ausladender und diverser in den Posen geworden. Grouping ist mit den kleinen Bases recht schwer geworden. Größere Bases bieten außerdem mehr Möglichkeiten für kreative Basegestaltung, also ich bin zum Teil schon am basteln. : )

      Für ToW bringen sie außerdem wieder viele Plastikkits aus der 6e die für viele die besten waren. Neue sollen auch kommen. : )

      Ja, ich denke auch das es eher ein Nebensystem wird. Was ich so weiß ist nach dem das HdR TT herauskam, WFB hinter dieses gefallen was die Verkaufszahlen angeht (vielleicht nicht bei uns aber weltweit). Und mit der 8e hat GW dem System wohl den Todesstoß verpasst. Danach ist die Community völlig zerbrochen. Aufgeteilt auf 6e, 7e (vermutlich die beste), 8e und die Faneditionen WFCE (meiner Meinung die beste Fanedition, die anderen beiden sind viel zu nah an der 8e), T9a, die inoffizielle 9e und damit ist es beinahe unmöglich geworden irgendwas aufzustellen.

      ToW hat das Potential die Community wieder zu vereinen und das ist eigentlich das aller wichtigste. Viele hoffen das zumindest! : )
      Im Grunde lasse ich es auf mich zukommen, mehr geht eh nicht. Ich habe keine übertriebene Erwartungshaltung (mehr...weil ich gebe zu ich hatte sie als sie TOW zum ersten Mal angekündigt haben, aber geht alles sooooo langsam) und auch keine negativen Gefühle. Wenn es da ist ist es da und dann schauen wir einmal. Wäre fein wenn ich meine alten Armeen wieder aufs Feld führen könnte. Ist nicht so dass sie verstauben, ich nehme die Minis ab und an um damit Saga Ära der Magier zu spielen. Saga AoM ist in meinen Augen recht gut gelungen (ich weiß dass viele es für das "schlechteste" Saga supplement halten) aber es ist halt ein ganz anderes System als RaF.

      Dass das neue ToW die community wieder "vereint" glaube ich nicht aber das muss nicht einmal an schlechten Regeln liegen, wir haben einfach schon zu viel anderes Leben, zu viele Abwechslungen und zu viele andere Systeme am Laufen...

      Kyo schrieb:


      Ich sehe in den größeren Bases eigentlich mehr Vorteile als Nachteile. Bei einigen Einheiten hätte man immer zu kämpfen das man sie in Reih und Glied bekommt. Die Modelle sind ja eher ausladender und diverser in den Posen geworden. Grouping ist mit den kleinen Bases recht schwer geworden. Größere Bases bieten außerdem mehr Möglichkeiten für kreative Basegestaltung, also ich bin zum Teil schon am basteln. : )

      Mal schauen, wie sie es umsetzen. Wenn es zB überhaupt keine 20mm Bases mehr gibt, selbst für die Einheiten die locker draufpassen, wäre das nicht leiwand, wer will schon seine 300 Skaven umbasen? Werden auch 40 und 50mm Bases "vergrößert", wäre auch das unnötig.
      Ich werde TOW sicher ausprobieren.
      Bisher spiele ich überzeugt und gerne T9A. Weil ich da überhaupt Mitspieler finde. Kein anderes Warhammer-like-rnf-System wird in meiner Nähe gespielt.
      Würde mich aber über insgesamt mehr Mitspieler freuen. So dass sich leichter mal ein Spiel ausgeht.

      Vielleicht kann das TOW bringen. Mal sehen.

      Von den Infos die es bisher über das Spiel gibt bin ich noch wenig angetan. Das ist alles zu wischiwaschi.
      Ich werde sicher nichts rebasen.

      Meine Hoffnung ist, dass TOW viele Spieler motiviert ihre alten Armeen auszupacken und wieder zu spielen. Hoffentlich bildet sich dann eine coole Gruppe. Welche Edition wir dann spielen ist mir Wurscht. Hauptsache leiwand.
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.
      Für meine Warhammer Fantasy Figuren und Einheiten schreibe ich dann und wann auch mal eine Geschichte. Eine dieser Geschichten wurden jetzt vom Hüter der alten Welt, der eine tolle Erzählstimme hat, vertont.

      Ich wünschte ich hätte die Geschichte vorher noch überarbeiten können und aufpolieren, aber was solls. Einige Betonungen sind nicht so wie ich mir das vorstellen würde aber ich will mich da echt nicht beschweren. Ich freu mich einfach über dieses Geschenk. : )

      Und auch wenn euch meine Geschichte nicht gefällt so lasst doch bitte für Balduin und seine Arbeit ein Like da. : )

      Ist übrigens nur ein kleiner Teil einer größeren Geschichte. Eventuell wäre es sinnvoll vorher Teil 1 zu lesen, der noch nicht vertont ist aber in Arbeit. Dafür lade ich einfach das PDF hoch.

      Balduin ist übrigens ein Warhammer Fantasy-Youtuber der das Hobby mit unglaublich viel Herzblut lebt. Auf seinen Kanal findet man Geschichten, Spielberichte. Livestreams wo er plaudert, bemalt und bastelt udn was sonst noch so zum Hobby gehört.
      Wer Warhammer Fantasy und The old World mag wird auch seinen Kanal mögen. : )

      Warhammer Fantasy: Ritter des Hirschen [Ser Thilda Teil 1] - YouTube
      Dateien
      Ich find sie klasse! Auch was wir in Atlanta gesehen haben war weit über dem was wir erwartet haben. Sehr schön
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Von den Regeln hat man bisher nicht genug gezeigt als das ich die gut oder schlecht finden könnte.

      Da fehlen einfach so viele Details und Zusammenhänge, und die einzelnen Artikel sind da auch nicht Konsistent (weil halt kein Regeltext sondern jemand der über den Text schreibt ohne zu zitieren)

      Und zusätzlich hängt bei GW alles immer von der Umsetzung der Armeen ab und weniger von den Grundregeln.
      Also mal schauen