Warhammer - The old world

      Da gibts einen Teaser davor, wo die Situation mit Horus Heresy verglichen wird. Das gibts ja auch als eigenes Spiel. GW hat in den letzten Monaten gezeigt, dass sie gern auf allen Bällen tanzen wollen mit Apocslypse, diversen Skirmish Games, Underworlds und Aeronautica Imperialis. Old World ist der (Wieder)Einstieg in Rank and File Systeme.
      Ich bin ziemlich überzeugt, dass es eine Ergänzung und kein Ersatz für AoS wird.
      GIT will es!
      Ja back to the roots....oder so, weiß nicht genau ob sie sich nicht wieder einmal irgendwann übernehmen mit den mittlerweile gefühlt 50 Sachen...aber okay, sie wissen eventuell was sie tun und sie machen momentan ja viel richtig.

      Mal abwarten und Tee trinken und schauen was da so kommt. Wundern tut mich ja wenig.....verwundert bin ich immer noch...
      Ist doch eh cool.
      Ein offizielles Mass R&F. Sehr nice.
      Alle haben sich beschwert. Jetzt kommt es,wieder.
      Und wie og..sie machen viel richtig.

      Uns sie werden die Konkurrenz spüren. Da will man wohl vorbauen.

      Und das sind doch einige Kunden da draußen. Va wenn sie dann anfangen neue WH Minis zu bauen.
      DANN wird es teuer für unsere 9th Age Freunde :)

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Bah, die kündigen jetzt an für in 3 Jahren? Ohne was konkretes zu haben? Alles was kommt war ein Bild? Ist doch eher ungewöhnlich für GW. Ich glaube das haben sie jetzt hyperventiliert damit Mantic nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt mit ihrer neuen Edition für kings of War! Kleiner huster ohne viel Aufwand für sie aber eventuell große Wirkung für die unliebsame kleine Konkurrenz.
      Kings of War ist (leider, weil faire Firma) nicht mal annähernd so etwas wie Konkurrenz für GW.

      Ich denke, sie werden jetzt einfach wieder die Gelegenheit für mehr Verkäufe sehen, auch weil ja laut Hörensagen recht viele potentielle Kunden in die Läden kommen, die genau das wollen, was sie am Computer mit Total Wars kennengelernt haben.

      Ob sie mit T9A das machen, was sie mit Blood Bowl gemacht haben, kann ich mir an sich nicht vorstellen, aber wer weiß...
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Für die Neuauflage von BB hat GW das aktuellste Living Rulebook (Community Regelbuch) von BB mit kleinen Änderungen genommen.

      Wäre also auch möglich das GW hier T9A Regeln als Basis nimmt.
      Nur der Unterschied ist das BB LRB sich nie von GW entfernt hat während T9A alles dafür getan hat so gut wie möglich (rechtlich) getrennt zu agieren.
      Ist also eher unwahrscheinlich, schon alleine weil Chaos mit 7 Sünden nicht mehr ins Old World Schema passt.

      Und es ist nicht das einzige Community Regelwerk, und da gibt es welche die deutlich näher an der 8. oder 6. Edi verblieben sind.


      3 Jahre sind eine lange Zeit, in etwa die Zeitspanne welche GW für neue Plastikmodelle braucht.
      Regeln können jetzt von AoS mit festen Formationen, über 6. Edi (welche ja mit Kriegerischen Horden ein kompaktes Paket liefern würde) bis zur 8. Edi alles sein.
      Ebenso ist es möglich das es keine Armeebücher sondern nur eine Master-Liste und Kampagnenbücher gibt (ähnlich der Horus Heresy)

      Sir Ratlos schrieb:

      Kings of War ist (leider, weil faire Firma) nicht mal annähernd so etwas wie Konkurrenz für GW.

      Ich denke, sie werden jetzt einfach wieder die Gelegenheit für mehr Verkäufe sehen, auch weil ja laut Hörensagen recht viele potentielle Kunden in die Läden kommen, die genau das wollen, was sie am Computer mit Total Wars kennengelernt haben.


      GW hat gesehen das ein Hype für etwas das man selbst gerade nicht anbietet durchaus Vorteile hat und verhindert das Kunden abwandern
      Gesehen bei Soros und den SG.

      Und natürlich sieht man KoW als Konkurrenz, schließlich bedient es eine Nische welche man selbst nicht bedient und alle welche dort neu einsteigen und Warhammer nicht kannten, bekommt man schwer zurück. Darum gleich verhindern das Leute die nach R&F fragen zur Konkurrenz geschickt werden sondern nur ein "bisschen warten, spiel währenddessen Warcry" bekommen.

      Ist auch kein Zufall das die Ankündigung kommt kurz bevor Mantic das Supplement für alte GW Armeen veröffentlicht (mit Bretonen am Cover)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      ein neues warhammer, das auf 9th age aufbaut, seh ich nun wirklich nicht, die situation ist mit bloodbowl imo kaum zu vergleichen. allerdings ist mit einem neuen warhammer der zeitpunkt gekommen, an dem wir sehen werden, ob gw 9th age leben lässt. wenn sie etwas dagegen unternehmen, dann jetzt. ich trau mich nicht zu sagen, wie das ausgeht.

      ich bin auch der ansicht, dass mantic für gw nur bedingt satisfaktionsfähig ist, aber ob der zeitpunkt für diese veröffentlichung wirklich zufall ist, obwohl sie eigentlich nichts konkretes in der hand haben? das würde mich schon wundern. auch ein kleiner konkurrent ist ein konkurrent. ;)

      Vor allem nachdem Mantic im Neuen Regelbuch schon einiges an vorher fehlendem Hintergrund nachliefert. Bin noch nicht durch mit dem Buch, aber was ich da bisher gelesen habe gefällt mir sehr gut.

      Und natürlich ist das Konkurrenz.
      Nachdem GW es damals geschafft hat das vermutlich ein Großteil der früheren Warhammer Spieler auf Age of Sigmar verzichteten ist eine Zersplitterung der Spielerschaft aus diesem Bereich eingetreten. Das neue Old world ist dann wenn es rauskommt eines von vielen Spielen, das erst mal seinen Platz finden muss.

      berti schrieb:

      Vor allem nachdem Mantic im Neuen Regelbuch schon einiges an vorher fehlendem Hintergrund nachliefert. Bin noch nicht durch mit dem Buch, aber was ich da bisher gelesen habe gefällt mir sehr gut.

      Und natürlich ist das Konkurrenz.
      Nachdem GW es damals geschafft hat das vermutlich ein Großteil der früheren Warhammer Spieler auf Age of Sigmar verzichteten ist eine Zersplitterung der Spielerschaft aus diesem Bereich eingetreten. Das neue Old world ist dann wenn es rauskommt eines von vielen Spielen, das erst mal seinen Platz finden muss.



      und ich geh dann mal davon aus dass sie wie bei AoS wieder weit vom "generischen" Fantasy weggehen wollen, damit man jaaa keine anderen modellhersteller verwenden kann.... und falls wer was anbietet in die richtung wird er leichter zu klagen sein. vielleicht auch neue namen wie bei 40k?
      Was könnte das dann werden?

      Elven => Aelfaari?
      Imperiale => Imperia Militarum?
      Zwerge => Mikronus Humanus?
      Ich freue mich darauf!

      Denn weniger als "nix G'scheites" kann's ja nicht werden.
      Wenn da ein unbrauchbares Regelwerk auftaucht, dann wird halt weiterhin nach Alternativen gesucht oder eine Alternative gespielt, wie auch jetzt schon.
      Wenn es hingegen ein spielbares Regelwerk sein wird, werde ich mich vermutlich damit auseinandersetzen. Dann, wenn's kommt.
      Wenn da irgendwelche Minis rauskommen, die für Fantasy-R&F-Systeme benutzbar sind, na dann besorg ich mir vielleicht etwas davon und integriere ich das in meine Armeen.

      Aber das was in 3 Jahren vielleicht passieren wird, ändert so ungefähr nichts an meinem aktuellen Sammel-, Kauf- und Bastelverhalten.
      Ich male und bastle jetzt noch meine Armeen so wie man sie in der 8. Edi hat spielen können.
      Es ist ohnehin auch jetzt schon viel GW-Anteil bei den Figuren, wenngleich ich einen gewissen Anteil an Modellen anderer Hersteller dabei habe, der aber sicher sehr klein ist.

      Dass Eckbases angekündigt sind, freut mich am meisten.
      Denn: Es gibt Hersteller von gestalteten Bases, die ihre Eckbases aus dem Sortiment genommen haben - möglicherweise dreht sich das wieder und man erhält dann auch wieder Eckbases von diversen Herstellern.
      Bleibt zu hoffen, dass die Abmessungen die standardisierten bleiben und GW nicht auf die (bescheuerte) Idee kommt, z.B. 35mm-Bases oder so einzuführen, damit ihre überdimensionierten Minis Platz haben (und damit jeder alles umbasen muss). Also GW: Bitte brav bei 20x20 und 25x25 (und den bekannten Vielfachen) bleiben...!
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~