SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

Spielbericht SAGA-AoI vom 4.9.2025

Szenario (ausgewürfelt): Herausforderungen
      eigentlich wäre es "der Fluss" gewesen, aber da haben die Römer verweigert ("da muss ich mich ja bewegen") :S - also neu ausgewürfelt :dead:

Sachsen (alle zu Fuß): Warlord, Champion, 2x 5 Veteranen, 2x 8 Krieger (1x mit Warbanner), 4 Krieger = 7 Würfel

Römer: Warlord und 6 Veteranen beritten, 2 Einheiten Krieger (1x Bögen), der Rest Nahkampf-Bauern = 6 Würfel

Jeder hat nur 2 Herausforderungen gewählt, das sollte wohl reichen.

Fazit:
      ich hab's grob verwürfelt. :dash:
      Ergebnis: 10:-1 für die Römer ( er hat beide Herausforderungen erfüllt, ich nur eine).

Bereits der erste fesche Angriff mit 8 Kriegern, voll gebufft, gegen Bauern, lief voll aus dem Ruder.
      Wenn man bei 16 Angriffswürfeln nur 5x trifft, und davon saved der Römer 3, dann wars das.

Und so lief das gesamte Spiel, auch wenn ich teilweise 2 oder 3 Rares gewürfelt habe, das allein reißt nicht raus.
      Mit einer Nahkampftruppe wie den Sachsen muss man seine Nahkämpfe eindeutig gewinnen, sonst geht da gar nichts.

Zu allem Überdruss hab ich dann meine 4 Würfelbringer-Krieger hinter dem Wäldchen auch noch übersehen und mindestens 2 Runden lang 1 Würfel zu wenig geworfen.

Trotzdem:
      ein schönes und sehr flottes Spiel - 1,5 Stunden für 5 Runden - ich glaube neuer Rekord von uns beiden. Gerne wieder.
      Die Revanche dann aber sicher mit dem ursprünglich ausgewürfelten Szenario. :evilgrin:

stay tuned

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

Bericht vom SAGA-Trainingsspiel am 26.9.2025 für's AC/AoCh-Turnier

Szenario: Contract (Turnierszenario 1)

2Nice: Milites Christi:
      Warlord beritten, 4 Veteranen beritten, 8 Veteranen beritten, 8 Krieger zu Fuß , 8 Krieger Crossbows, 8 berittene Turkopolen (Söldner)

Moi: Condottieri - Venedig:
      Warlord beritten, 5 Veteranen beritten + Roßharnisch, 5 Veteranen beritten, 7 Krieger beritten (Stradiotti) mit Kurzbogen, 5 Krieger beritten (Stradiotti)
      mit Kurzbogen, 12 Levy Crossbows, 8 Englische Bogenschützen (Söldner).

2Nice bietet höher (3:2) und nimmt den Startspieler, also gleich mal 3 Siegpunkte für mich.

Gelände - da stellen wir uns gegenseitig das Board ziemlich zu - er eine Ruine zentral, ich einen Wald vis-a-vis (den er noch leicht verschiebt), dann noch 2 Sümpfe an meiner linken Flanke und einen rough ground an meiner rechten Seite. Es wird recht eng und verwinkelt.

2Nice konzentriert sich sehr zentral und stellt die kleinere Veteraneneinheit plus die Turkopolen an seiner rechten Seite auf, lässt seine linke frei.

Ich stelle eher breit gefächert auf, habe auch 7 Einheiten (gegen seine 6), die Bogen-Briten stehen im Sumpf, die Crossbows im zentralen Wald, Stradiotti an jeder Flanke, die schweren Veteranen zentral, die leichteren Veteranen rechts.

Gleich zu Beginn von Runde 2 passiert dann ein folgenschwerer Angriff seiner 8er Veteraneneinheit gegen meine schweren Veteranen, den sie ziemlich eindeutig aufgrund meiner Nahkampf-Sonderfähigkeiten verlieren, und auf 3 Mann reduziert werden (von 7 - der achte war vorher weggeschossen worden).

Die Stradiotti bescheren mir in praktisch jeder Runde die nötige Disciplina, obwohl ich sie nicht immer dazu benötigt hätte.

Insgesamt wird es ein ziemliches Gemetzel, beide Kriegsherren fallen, und beinahe die gesamten Veteranen, von mir bleiben lediglich 3 von 10 übrig.

Seine stetig schwindenden SAGA-Würfel machen es gegen Ende hin für 2Nice fast unmöglich, das Ruder noch herumzureißen.

Fazit nach 5 Runden = 38:27 nach Szenariopunkten für die Condottieri.

Danke an meinen Spielpartner, feines Spiel.

Ich hatte einen leichten Vorteil bei den SAGA-Würfeln, obwohl 2Nice gegen Ende hin noch mit den Rares aufholen konnte.
      Generell habe ich ein wenig besser gewürfelt, aber auch einige Negativserien hingelegt, wenn ich mehr Treffer oder Saves gebraucht hätte.

Eine Save-Serie war genial, denn nachdem ich alles soweit gesaved hatte, stellte 2Nice fest, daß mein Kriegsherr auch noch 3 Auto-Hits erhalten hätte, und ich warf dann ...... 3x die Fünf. Tooraloo !

Zu Warband und Battleboard:
      Condottieri mit Reiterschwerpunkt und ohne Kanone - und es geht gut.

Die absolute Pest für meinen Gegner waren die englischen Bogenschützen-Söldner, die zwar nicht viel weggeschossen haben, aber durch die Zusatzreichweite ihn zum Angriff getrieben haben, und damit in die Lanzen meiner Reiterei.

Nächster Test demnächst in diesem Theater

stay tuned

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()