feige ratten

feige ratten

es ist zwar komisch aber ich hab mit meiner skaven armee noch kein spiel mit auch nur einer einzigen klanratte beendet obwohl ich 80stück hab-auf 2000pk. mach ich iergendwas ?falsch sie haben zwar den gliederbonus u. kommandoeinheit aber di hauen immer ab man kann sich nie auf die verlassen.ich nehme sie eigentlich auch nur mit weil man durch sie ratlingkanonen(bis zu 21 schuss) mitnehemen kann.sollte ich was anders machen?meine armee besteht (standard armee) aus:thanquol u. knochenbrecher 1 assaisine mit bronzesphäre 1 warlock mit warpblitz 3ratlingkanonen 60 klanratten 2warpblitzkanonen 4rattenorger und ein paar gossenläufer =2000Punkte was haltet ihr von der armee?
    ich würde dir erst mal von den besonderen Chars abraten, nicht nur dass sie dermaßen teuer sind dass sie ihre Punkte nur schwer wieder reinholen, außerdem sind sie teils einfach nicht ausgeglichen bzw vielerorts (fast überall...) nicht gern gesehen.

du hast 60 klanratten, also 3x 20 (sonst gingen sich die Ratlings ja nicht aus)... wenn du dich wunderst, warum sie keine Schlacht überleben, überleg mal wie sie das denn anstellen sollten: sie sind nicht sehr stark im Nahkampf und die Einheiten haben gerade mal Mindestgröße, daneben stehen nur 4 Rattenoger als weitere "Ziele" für den Gegner und das wars. lass mich raten, die Rattenoger sind gegen Armeen mit Beschuss im 1. Spielzug tot und gegen alle anderen sobald der erste Nahkampf stattfindet...

und dann stehen 3x 20 Klanratten gegen eine ganze Armee... na wenn das gutgeht :rolleyes:

übrigens:
    ich nehme sie eigentlich auch nur mit weil man durch sie ratlingkanonen(bis zu 21 schuss) mitnehemen kann.sollte ich was anders machen?

JAAA du solltest etwas anders machen...
    nicht nur dass du damit nicht sehr erfolgreich zu sein scheinst... ein Spiel dass einzig und allein auf 3 Rattlings, 2 (! eindeutig eine zu viel ;) ) Warpblitzkanonen und Magie beruht macht auch nicht wirklich Spass, oder?
    alea iacienda est.
    Wie wers mit Masse 60Klanratten sind net grad viel ,lass den Spez Char weg du darfst eh net dammit spielen wenn der Gegener nicht zustimmt!
    (auf Rattlingguns zu setzten is net grad das war (zu unverläsig))
    Nimm lieber 160 Klanratten und lass das Spielzeug weg,oder Sklaven ratten ,und Gossenleufer als Plänkler Schierm gegen beschuss!
    Du solltest dir auf jeden fall die Forzüglichen Rattenschwärme der Skaven zulegen 360° sichfeld, Laufen nie weg!
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !
    Lynx hat das Meiste schon geschrieben....

Du hast wenige Einheiten, die wohl selten eine Nahkampfrunde gegen halbwegs spezialisierte gegnerische Nahkampfeinheiten überstehen werden...

In deiner Armee ist kaum etwas, womit Du agieren kannst, ergo wirst Du allzu häufig nur auf die Bewegungen deines Gegners reagieren.

Für eine Standardarmee, die gegen alles und jeden bestehen soll, sind doch einige "interessante" Sachen dabei - ein Assassine mit Bronzesphäre mag zwar gegen Echsenmenschen lustig sein, aber letztendlich wäre er mit einer anderen Ausrüstung generell wertvoller.
    Thanquol.... muß nicht unbedingt sein, zumal Du gegen die wenigsten Gegner einen speziellen Charakter einsetzen darfst.

Wo zur gehörnten Ratte sind deine Schwärme??? Vor allem in einer Anfängerarmee gehören sie hinein - sie blocken Dir gegnerische, schwere Kavallerie und Du kannst dann mit deinen Ratlings in den Nahkampf reinheizen.

20er-Einheiten sind absolut unnütz... Du kannst maximal 5-reihig aufstellen, mit ein wenig Beschuß/Magie schwindet dein MW bald dahin...

Fazit - spezielle Charaktere raus, Spezialeinheiten ? la Warpblitzkanonen raus bzw. reicht eine und mehr auf Masse setzen - Schwärme, größere Regimenter und SKLAVEN.

Franz
    Bin absolut gleicher Meinung wie meine Vorredner, bis auf den SC. Ich würd ihn auch nicht nehmen, aber da er aus dem Armeebuch ist (da irr ich mich doch nicht, oder?) dafr man ihn einsetzten ohne den Gegner zu fragen (theoretisch).

Gegen welche Gegner spielst du und was kommt so meist auf dich zu?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Nichts desto Trotz kenne ich kaum jemand, den es Spaß macht, wenn sein Gegner zu solchen Charakteren greift..
    Weiters halte ich es nicht egrade für sinnvoll eine Heldenauswahl und 560 Pkte. bei 2K Pkte. für Thanquol zu opfern...

Ich bin ein Gegner des uneingeschränkten Einsetzens von SCs..

Franz
    Da sind wir sowieso einer Meinung Franz, ich hab noch nie einen SC Charakter eingesetzt und will diese Dinge auch nicht am Spielfeld sehen, außer man macht es sich aus .... man kann ja mal eine epische Schlacht nachspielen :-)... aber sonst machen sie keinen Sinn.
    meine taktik: rattenorger und klanratten laufen nach vorne und versuchen iergendetwas im nahkampf zu zerstören gossenläufer kommen von hinten und zerstören feindliche kanonen-(schusszeug). g. prophet macht in verbindung mit dem assaisine die harten(kommandanten u. co) einheiten kaputt. rattenschwarm geht dort hin wo er gebraucht wird. warpblitzkanonen kümmern sich um harte einheiten wie etwa ritter und ratlingkanonen schießen die gegnerische masse kaputt. für mich klingt das gar nicht so schlecht--oder?also ich kann damit gewinnen.
    meine taktik: rattenorger und klanratten laufen nach vorne und versuchen iergendetwas im nahkampf zu zerstören gossenläufer kommen von hinten und zerstören feindliche kanonen-(schusszeug). g. prophet macht in verbindung mit dem assaisine die harten(kommandanten u. co) einheiten kaputt. rattenschwarm geht dort hin wo er gebraucht wird. warpblitzkanonen kümmern sich um harte einheiten wie etwa ritter und ratlingkanonen schießen die gegnerische masse kaputt. für mich klingt das gar nicht so schlecht--oder?also ich kann damit gewinnen.
    ok das alles ist eigentlich nur die armee die ich machen WOLLTE eigentlich hab ich erst 1 warlock ,60klanratten ,1warpblitzkanone ,2giftwindkrieger und 1 rattenschwarm. bitte schickt mir gute tipps wie man die armee auf 2000 punkte am besten erweitert.ich hab mir gedacht man könnte noch weitere klanratten und ein paar jezzails dann vielleicht noch ein neues charaktermodell . ich werde aber auf keinen fall seuchen/schleuderer/priester einsetzten weil die mir vom aussehen überhaupt nicht gefallen- vom aussehen und von den regeln. ich habe auch nur angefangen skaven zu spielen weil sie so verrückte schusswaffen haben.
    ich hab auch schon überlegt klan skryre zu spielen die leute die ich gefragt hab ob sie mir das erluben haben bis jetzt alle ja gesagt . meine gegner werden wohl meistens CHAOSZWERGE und ECHSENMENSCHEN sein.chaoszwerge haben wohl sehr viele schusswaffen und gegen diese brauche ich gossenläufer . in einer skryre armee werde ich wohl 3WARPBLITZKANONEN einsetzten weil es einfach so witzig ist alles zu zerschießen- auch meine eigenen einheiten. in der skryre armee brauch man auch sklaven die als kanonenfutter dienen. ----ich spiele meistens gegen harte magier und bärtigeschusszwerge. da brauch man auch solche dinge.
    wie findet ihr es nur 2 charaktermodelle einzusetzten?die verschlucken nämlich wirklich viel punkte.BEISPIEL:thanquol und knochenbrecher560 punkte entschprechen 280 sklaven !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Morgn
    Wenn du erst nach dem Posten erkannt hast, dass in deinem Beitrag noch was fehlt, gibt es die Edit Funktion, es ist nämlich einfach nur störend, wenn ein einzelner User 5 Posts hintereinander in einem Thread stehen hat.
    Außerdem würde ich auch die Special Chars weglassen, ebenso wie die Warpblitzkanonen (oder zumindest eine), und die Rattenoger sind auch nciht so notwendig. Gib da was weg und nimm mehr Masse rein (davon leben Skaven, biete dem Gegner genug Ziele und er kann nicht alle rechtzeitig vernichten).
    Aber das haben die anderen eh eigentlich schon gesagt.

PS: Nur 2 Chars bei Skaven ist nicht so klug, aber wenn du normale Chars einsetzt, kommt dir das auch schon wesentlich billiger.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Also zuerst mal.... man kann Titel editieren wenn einem nachher noch was einfällt, man muss nicht 10 Beiträge schreiben..

Ich spiel nicht Skaven, spiel aber oft gegen Skaven. Charaktermodelle würd ich ausnützen, da Skaven sonst eh schön billig sind. Also grauer Pr. ist nicht schlecht, dazu willst du den Ass.... dann könntest noch einen Techniker nehmen (immerhin ein fixer Warpblitz) und einen Armeestandartenträger (sie rennen vielleicht nicht so oft und dazu ein magisches Banner.... das z.B. gegen Beschuss schützt).
    Rattenoger sind Müll... keinen Reihenbonus, zu wenig Stärke (vor allem gegen Ritter) und halten nicht viel aus. Ich seh sie ganz selten am Spielfeld... sie sehen gut aus, das stimmt.

Ich würd mind. 2 Einheiten normale Ratten nehmen (30 Stück) und dann vielelicht Sturmratten oder noch mal normale. Sklaven gehören auch rein... 2 Pkt. das Modell! Die könnne den Gegner locken.. er greift an, sie fliehen, er steht vor der Ratling usw...

Warpblitzkanonen würd ich mir gut überlegen... eine OK, 2?? Also grad als Vampir sind sie in der 2. Runde weg.

Schwärme würd ich mind. 3 Bases nehmen, damit halten sie so ziemlich alles lang genug auf, sie sind die ultimativen Blocker. Damit kanst du die Eliteeinheit des Gegners blocken.

Jez. sind auch nciht immer gut, weil teuer. Wenn der Gegner aber viele Ritter hat sind sie super... würd ich mir aber gut überlegen... jo, die ausführlichen Tips kommen dann eh vom Franz, der hat da mehr Erfahrung :-).
    naja, 4 schwärme sind besser als 3 :D, clanratten auf je 25 erhöhen, 3 rattlings sind gut, 8-10 jezzails rein, ein grauer prophet und 3 warlocks...

wie alle schon sagten - nur EINE warpblitzkanone und die oger raus...

sklaven noch rein...

die armee ist dann schön nach klan skryre und du kannst schiessen bis ultimo...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Wenn du wirklich rein Skryre spielen willst, würd ich mir den Propheten nochmal überlegen, der passt - find ich - da nicht so gut rein.
    3 Warlocks mit voller Ausrüstung, einer mit Auge der gehörnten Ratte, generieren 9 EW - das sollte für 3 Warpblitze mit der hohen Komplexität allemal ausreichen :). Habe letztens gegen eine ähnliche Armee gespielt - 3 Warlocks, ein Assassine (in Gossenläufern), 2 30er Blöcke Skaven (mit Ratling), 2*10 Jezzails, 1 Kanone, ein paar Schwärme und Giftwindkrieger - ziemlich heftige Armee. Nur, wie gesagt, der Prophet passt da nicht so ganz rein :)

mfg
    Alpha
    post_count++