Regelfragen

"DS -" steht für keinen Durschlag, auch wenn die Beschreibung der Waffe hier irreführend ist.

IIRC darfst du bis zu 12" mit einem Fahrzeug fahren, wenn du in diesem Zug Truppen ein-/ausladen willst ... die können dann noch schießen (als ob sie bewegt wären) und natürlich angreifen.

hth
    Alpha
    post_count++
    thx ^^
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Ok neue fragen aufgetreten.. was ich scho immer wissen wollte ^^

frage 1)
    i ndem rulebook is immer lebenspunkte von reiter und pferd drin... warum??
    kann ich n pferd alleine aufstellen? oder hat wenn reiter 1 LP + pferd 1 LP gesamt dann 2 LP?
    oder muss ich pferd getrennt von reiter attackieren?! bzw ann ch das überhaupt? ?(

frage 2)
    wenn eine waffe mehrere schadenspunkte verursacht was ja doch vorkommt: zählt das einfach als mehrere verwundungen??

beispiel: waffe verursacht w3 schaden... gegner hat 3 LP, ich schaffe wound roll, liefer ne 3 für die wounds -> muss gegner dann 1 rüsti / rettungswurf gegen alle 3 schadenspkte oder gegen jeden einzelnen separat würfeln?!

bzw: dieselbe waffe schlägt auf eine skele einheit mit 20 skele mit je 1 leben, waffe trifft, schafft wound roll.. und verursacht w3 schaden... sterben dann w3 skeles oder ein skelett w3 mal? lol

frage 3)
    was is dieses "impact hit" bei streitwagen?! *sry regelunkenntnis :( *

frage 4) was ist offene formation bzw wann darf ich das einnehmen und was für vorteile bringt das (aus DE mission hinten im codex)

thx fürs zeitnehmen zum durchschaun :)
    Böse kommen überall hin!

ad 1:
    pferd hat zwar einen Lebenspunkt, aber kann nicht getrennt attackiert werden, die attacken treffen immer den Reiter (außer wenn der Reiter auf einem Reittier mit mehr (!) als einem Lebenspunkt sitzt). Der Lebenspunkt ist eher dazu da um leichter zu rechtfertigen, dass das Modell EInheitenstärke 2 hat und immerhin eine wichtige Attacke...

ad 2:
    das erste Beispiel ist ok, und es wird zuerst der Rüstungswurf abgelegt, danach die multiplen Wunden ausgewürfelt!

das zweite nicht, da eine Waffe die mehrfachen Schaden verursacht, nur gegen Gegner mit mehr als 1 Lebenspunkt was bringt.

ad 3:
    IMpact Hits sind die Aufpralltreffer die ein STreitwagen verursacht (meist W6 oder W6+1 oder bei Khemri W3) diese werden vor (!) dem Nahkampf durchgeführt

ad 4:
    lockere Formatio dürfen nur Plänkler einnehemen, oder Trppen die Fliehen.... also ist es entweder eine Sonderfertigkeit oder eine Pflichtbewegung...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    diese werden vor (!) dem Nahkampf durchgeführt

Heisst das, wenn ein Streitwagen ein Regiment komplett mit seinen Aufpralltreffern auslöscht darf er nicht eine Überrennbewegung ausführen, da ja noch kein Nahkampf statt gefunden hat ?
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    noch ne frage:

ad 2) angenommen reiter hat 1 LP aber reittier hat mehrere (zB manticor) wieviel LP muss ich dann ausknipsen damit das modell als verlust zählt? den 1 vom reiter?

ad 4) bringt offene formation irgendwelche vor / nachteile oder isses einfach offene formation und fertig? ^^
    Böse kommen überall hin!

ad 2.
    Das du die Punkte bekommst musst du beides ausschalten...aber wenn du nur den typen ausschaltest dann bekommst eben die Punkte für ihn und wenn nur das Monster ausschaltest kriegst halt nur die Punkte fürs Monster (abgesehen davon, das es so ein Beispiel gar nicht gibt was du da vorgeschlagen hast :)) )

ad 4.
    Offene Formation bringt dir das, das du nicht am marschieren behindert werden kannst, keine Glieder im Nahkampf erhälst und das du dich durch Gelände ohne Abzüge bewegen kannst.
    Forgive your enemies, but never forget their names!
    @kunibert ad4. plus -1 auf Beschuss gegen das regiment..

@Nasca... aber die Aufpralltreffer zählen ja zum kampfergebnis, das heißt du hast alle Modelle getötet und den Nahkampf um das Kampfergebnis plus überzahl gewonnen und darfst klarer Weise überrennen...*G*
    Murphy´s Law:

ok danke für die vielen flotten antworten!! 8o

mir ging ein kronleuchter auf :)

Böse kommen überall hin!

*G* gerne geschehen.. wobei ich natülich für nichts und niemanden eine Garantie übernehme... *smile*
    Und wenn es nicht stimmt was ich gesagt habe.. "dann habe ich eben gelogen!"
    Murphy´s Law: