Orks gegen Goblins, ein Spielbericht

      Orks gegen Goblins, ein Spielbericht

      Hallo,

      Gestern hab ich mit Orks gegen die Goblins von Biobirne gespielt.

      Meine Orks
      575 - Orc Shaman, Wizard Master, Shamanism, Paired Weapons, Light Armour (Destiny's Call), Magical Heirloom, Talisman of the Void
      445 - Iron Orc Loner, Grunter Chariot, Plate Armour (Basalt Infusion), Dragon Staff, Lucky Charm
      395 - Orc Warlord, General (Tribe Leader and Orc Horde), Plate Armour (Death Cheater), Shield, Hand Weapon (Attack Gnasher)
      492 - 34 Veteran Orcs, Paired Weapons, Champion, Musician, Standard Bearer (Legion Standard)
      295 - 30 Feral Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer
      220 - 5 Veteran Orc Marauders, Champion, Musician, Standard Bearer
      176 - 8 Goblin Reavers, Bow and Spies
      672 - 38 Veteran Orcs, Spear, Shield, Headbashers, Champion, Musician, Standard Bearer (Big Boss Pole, Headbashers' Trophy)
      512 - 8 Trolls, Cave Troll
      310 - Giant, Giant Club
      310 - Giant, Giant Club
      90 - 3 Grotlings
      4492

      Biobirnes Goblins
      505 - Goblin Witch, Wizard Master, Thaumaturgy, Light Armour (Destiny's Call), Talisman of the Void
      155 - Goblin Witch, Beastie Chariot, Wizard Apprentice, Pyromancy
      140 - Goblin Witch, Beastie, Wizard Apprentice, Witchcraft
      255 - Goblin Demagogue, General (Darrmu and Goblin Gardens), Shield, Bow, Great Weapon, Crown of Autocracy
      225 - Goblin Demagogue, Battle Standard Bearer (Banner of Discipline, Big Boss Pole), Shield, Bow
      145 - Goblin Demagogue, Beastie, Shield, Bow, Lance
      55 - Mad Git
      55 - Mad Git
      55 - Mad Git
      55 - Mad Git
      55 - Gogtuk Initiate, Mauler
      55 - Gogtuk Initiate, Mauler
      55 - Gogtuk Initiate, Mauler
      320 - 40 Goblin Rabble, Poisoned Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Goga Brew)
      320 - 40 Goblin Rabble, Poisoned Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Goga Brew)
      192 - 26 Goblin Rabble, Shield, Bow, Musician
      192 - 26 Goblin Rabble, Shield, Bow, Musician

      190 - 8 Goblin Reavers, Lance and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer
      176 - 8 Goblin Reavers, Bow and Spies
      480 - 8 Trolls
      310 - Giant, Giant Club
      280 - 20 Gogtuk Neophytes, Champion, Musician, Standard Bearer
      240 - Goblin Artillery, Git Launcher
      150 - Goblin Artillery, Splatterer
      90 - Goblin Artillery, Skewerer
      4498

      Wir spielen "Frontline" Clash mit "Secure Target"

      Gobos stellen im Zentrum die 2 Blöcke mit den vergiften Speeren auf. Links davon die Trolle, rechts davon den Riesen. Anschließend an die Trolle kommt der Feuerstreitwagen dann im Wald die beiden Goblins mit Bogen. Ganz am Rand der linken Flanke eine Speerschleuder und die Bow and Spies. Rechts vom Riesen auf den Hügel der Splatterer und der Git Launcher, und ganz rechts die Reavers mit dem Helden.

      Orks im Zentrum aber links vom Goblin Gardensfeld die Headbasher, noch Zentraler die Orks mit 2 Handwaffen dann die Wildorks. Links von den Headbashern die Trolle, anschließen hinterm Wald die Riesen. Rechts die Snotlinge und der IO Looner, und am Hügel die Wildschweinreiter.





      Die Goblins haben den ersten Zug.
      1. Runde der Goblins:
      Auf der linken Flanke rücken die Goblin Reavers (Bow and Spies) etwas vor. Beide Goblins mit Bögen gehen etwas vor, dass die vorderen 2 Reihen in Schussreichweite kommen.
      Das Zentrum bleibt im Großen und Ganzen weite hinten.
      Auf der rechten Flanke gegen die Reavers und der Riese etwas vor, bleiben aber außer Reichweite von den Wildschweinreitern und dem IO-Looner auf Streitwagen.
      Magiephase:
      Er startet mit einem Feuerball auf die Trolle, den ich durchlassen, 1 Schaden auf den Trollen. Dann kommt ein Hand of Heavens auf die Headbasher Veteran Orks. Den lass ich auch durch. 2 Tote Orks. Den abschließenen Wrath of Gods banne ich.
      Schussphase
      Die ganz linke Schützeneinheit nimmt vom Riesen einen Lebenspunkt. Die andere müsste den Deckungsmalus durch den Wald hinnehmen und schießt deshalb auf die Headbasher Veteran Orcs, 2 Tote.
      Alle 3 Kriegsmaschinen würfeln eine 1. Splatter und Git Launcher schießen auch die nächste Runde nicht.
      1. Runde der Orks:
      Der ganz linke Riese sagt einen Angriff auf die "Bow and Spies" an. Den durch Terror verursachten Paniktest verhauen diese und rennen vom Feld.
      Ansonsten rücke ich vor. Der 2te Riese (bleibt aber außer Reichweite der Trolle), Trolle, Headbashers und Paired Weapons Veteran Orcs rücken gerade aus voll vor. Die rechte Flanke etwas vorsichtiger, um den Riesen nur eine schlechte Chance auf einen Angriff zu geben. Unterschätze aber die Durchschalgskraft der Reavers mit dem Helden, was sich gleich rächen wird.
      Magie
      Totemic Summon wird gebannt, Swarm of Insects nimmt dem Riesen 1 LP weg. Awaken the Beasts(Resilience) auf die Headbashers wird gebannt.
      Schussphase
      Die Reavers(Bow and Spies) machen keine Wunde auf die generischen Reavers.



      2. Runde der Goblins
      Bewegungsphase
      Die Gogtuk Neophytes kommen nicht.
      Angriff der Reavers mit Held auf die Wildschweinreiter, sie kommen an. Der Riese schafft das nicht.
      Kleinere Umpositionierungen, aber sonst keine großen Bewegungen.
      Magiephase
      Feuerball auf die Trolle, kein Schaden, Hand of Heavans, nur Stärke 2. Wrath of Gods, gebannt.
      Schussphase
      Alle Schützen, also je 10, auf den vorderen Riesen 1LP. Speerschleuder trifft nicht. Die anderen 2 Kriegsmaschinen dürfen nicht schießen.
      Nahkampfphase
      Die Gobos töten 4 Wildschweinreiter. Der Orkboss(Champion) einen Goblin und er rennt. Die Reavers verfolgen um außer sicht des Streitwagens zu kommen, was sie auch schaffen. Meine Reavers verhauen den Paniktest und laufen vom Spielfeld.

      2. Runde der Orcs
      Angriff des IO-Looners und der Snotlinge auf den Riesen, geschafft.
      Riesen und Headbasher rücken vor, die anderen Veteran nur bis zum Feld, das als mit Goblin Gardens definiert wurde. Wildorks eine Spur nach vorne, sie werden von den Snotlingen am Angriff gehindert.
      Magiephase
      Nur der Hereditary der Orks auf den Looner kommt durch.
      Schussphase
      Hab nix mehr.
      Nahkampfphase
      Der Looner und die Snotlinge (!!!) töten den Riesen.



      3. Runde der Goblins
      Bewegungsphase
      Gogtuk Neophytes kommen nicht.
      kleine Umpositionierungen. Nur die Reavers bedrohen den Rücken der Wildorks und die Flanke der Orks mit 2 Handwaffen.
      Magiephase
      Feuerball 1 LP an den Trollen, Hand of Heavans 2 LP am Riesen. Wrath of Gods kommt nicht.
      Schussphase
      Die Kriegsmaschinene treffen nicht.

      3. Runde der Orks.
      Bewegungsphase
      Angriff des Riesens auf die ganz linke Schützen Einheit. Diese schaffen den Paniktest und schießen ihm 2 Lebenspunkte weg. Er kommt an. Die Steintrolle greifen die 2ten Schützen an und kommen auch an.
      Der 2te Riese zieht Richtung Zentrum, Die Wildorks drehen sich um, um den Angriff der Reavers zu nehmen. Die anderen Orks bedrohen nun das Zentrum der Goblins.
      Magiephase
      Totemic Summon kommt durch, das Totemic Monster bedroht den Splatterer und in Folge dann auch den Git Launcher.
      Nahkampfphase
      Der Riese uns Steintrolle reiben je ihre Einheit Schützen auf. Die Trolle würden in den Streitwagen mit dem Feuermagier überrennen, dieser flieht freiwillig. Die Schützen beim Riesen bleiben am Feld, die anderen, mit Meistermagier, laufen vom Feld.


      4. Runde der Goblins
      Bewegungsphase
      Gogtuk Neophytes kommen von der linken Flanke, und wollen den Riesen bedrohen.
      Angriff der Trolle und der Goblins mit vergiften Speeren, mit General und AST auf die Headbashers. Die 2ten Goblins mit vergifteten Speeren greifen die Snotlinge an.
      Die Goblins mit Bögen sammeln sich.
      Die Reavers ziehen sich zurück.
      Magiephase
      nicht relevant, da der Meistermagier vom Feld war.
      Schussphase
      Speerschleuder trifft den einen Riesen und nimmt ihn 1 LP weg, Git Laucher und Splatterer auf die Wildorks, in Summe 8 tote Wildorks.
      Nahkampfphase
      Die Trolle und die Goblins machen 8 Punkte Schaden, die Headbashers mit General 8 Punkte, die Gobos verlieren stehen aber.
      Die Snotlinge überstehen den Angriff der Goblins mit den vergiften Speeren.

      4. Runde der Orks.
      Die Goblins lassen in meiner Runde die Mad Gits heraus, 3 beim Riesen einen vor den 2 Veteranen Orks.
      Bewegungsphase.
      Der Riese greift trotzdem an, er überlebt den ersten Mad Git stirbt aber am 2ten.
      Der 2te Riese greift die Trolle in die Flanke an.
      Der IO Looner greift die Goblins in die Flanke.
      Die Wildorks haben keinen sinnvollen Angriff.
      Die Veteranen wollen nicht durch den Mad Git in den Goblins Garden.
      Die Trolle drehen sich.
      Das Totemic Monster greift den Splatter an.
      Magiephase
      Stärke auf die Headbashers, gebannt. Guile and Fury (H) auf die Headbashers geht durch. Totemic Summon kommt nicht.
      Schussphase
      Habe nichts.
      Nahkampfphase
      Die Headbasher und der Riese reiben die Trolle auf. Die Gobos geben auf.

      Mein Fazit:
      Endlich hat Beloved Maskots einmal funktioniert.
      Es war das erste Spiel von Biobirne seit langem und sein erstes mit dem neuen OnG Buch. Außerdem hab ich die Liste geschrieben und wusste teilweise nicht was ich mir mit den Einheiten gedacht habe.
      Sogesehen war es kein ganz faires Spiel. Es hat dadurch leider einige Fehler gemacht. Insbesondere hat er auf die Plazierung der Mad Gits und Gogtuk Initates(Maulers) im richtigen Augenblick vergessen.
      Dazu kam etwas Pech. Besonders die erste Runde mit den Kriegmaschinen war grausam.

      MVP der Orks:
      Snotlinge und Headbashers mit General

      LVP der Orks:
      Wildschweinreiter, vermutlich aber nur weil ich die Gobos unterschätzt habe.

      Fazit von Biobirne:
      Er will nur eine Einheit mit Bögen, nur 3 Mad Gits und auch weniger Maulers. Dafür die Helden besser ausrüsten und die Trolle aufwerten.

      MVP der Goblins
      Reavers mit Goblinheld, weil sonst nix funktionert hat.

      LVP der Goblins
      Vermutlich die Trolle, aber schwer zu sagen.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Myratel“ ()

      Ah. schöner Bericht.

      Liebe Grüsse an biobirne. Hoffe er findet auch mal den Weg nach Wien wenn es wieder einen Spieltag oder ein kleines Turnier gibt.

      Bei den Gobline braucht man irgendwas zum kämpfen. Die Goblineinheiten sind dazu nur beschränkt in der Lage. Also entweder Trolle oder die Monster.
      Mir sagen bisher am meisten die gemischten Listen zu. Also Listen die weder den Fokus auf Orks noch aif Goblins legen, sondern beides ohne grössere Beschränkungen zulassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Danke.
      Werd ich ausrichten. Wir treffen uns eh Mittwoch zum gemeinsamen Malen.
      LG Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ein paar Bilder hinzugefügt. Leider hab ich vergessen nach Rd3 ein Bild zu machen.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

      berti schrieb:


      Bei den Gobline braucht man irgendwas zum kämpfen. Die Goblineinheiten sind dazu nur beschränkt in der Lage. Also entweder Trolle oder die Monster.
      Mir sagen bisher am meisten die gemischten Listen zu. Also Listen die weder den Fokus auf Orks noch aif Goblins legen, sondern beides ohne grössere Beschränkungen zulassen.


      Ich mag alle 3 Varianten. Dass ich bisher fast nur Orks gespielt habe liegt daran, dass ich die mit am wenigsten Aufwand zu vollständig bemalt bekommen hab.
      Ich hab mir für alle 3 Varianten je für 3k und 4k5 Listen geschrieben. Bisher hab halt erst die Ork Tribe Listen und eine 3k mixed Liste ausprobiert.

      Inzwischen hab ich mir auch noch Listen für Wildscheinreiter (3k ohne Magie hab ich gegen Letsfets ausprobiert) und Gnasher geschrieben. Ich komm halt nicht so schnell dazu alles zu spielen.

      Riesen und Trolle sind bei mir in allen 3 Varianten drinn. Guardian Behemonts, da hätt ich nur Modelle für die große Spinne, und die gefällt mir nicht.

      Im Moment Male und Bastele ich gerade recht viel. Als nächstes kommen die Speergoblins für die 4500 Punkte Mixed Liste drann.

      3k auch deshalb da die meisten meiner potentiellen Spielpartner nur wenig Zeit haben und 4500 Punkte zum Bespiel für Letsfets und Schnaufelschwein derzeit zeitlich einfach nicht möglich sind.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Myratel“ ()

      Das Problem ist für einen Tag bring ich nur 2 Vielleichts zusammen.

      Biobirne
      Freund_der_Zwerge, der ist zwar Kärnter, hab aber prinzipielles Interesse an einem 1Tagesturnier bekundet.

      Außerdem wirds jetzt im Keller doch schon recht kalt.

      Aber ich bin froh jetzt zumindest so wieder einige Gegner aktiviert zu haben, sodass ich selber zum Spielen komm.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Na eventuell sind sie bereit nach Wien zu fahren. Da ist es leicht einen Tag mal einzuplanen. Ähnlich dem spieltag wie letztes mal, wenn Turniere abschreckend wären.
      Ja vielleicht. Biobirne hat gestern gemeint, dass er eventuell mit mir nach Wien fahren würde.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.