SAGA-Sommer-Herbst-Ranking-Turnier des Comitatus "Mythos"

Anmerkung zum heutigen Testspiel am Stammtisch:

ODIN
      In den Anmerkungen steht dazu:
      sobald Odin (Schuss/Reaktion) genommen wird bekommt die schießende Einheit so viele Ermüdungsmarker wie nötig um sie zu erschöpfen - also bevor der Beschuss abgehandelt wird.
      Man kann diese Fatigues liegen lassen, oder verwenden, um die eigene Rüstung (des Beschossenen) zu erhöhen, also schwerer zu treffen/verwunden zu sein.

Errata - und mein Fehler:
      diese Fatigues können aber nicht zum Verhindern des Beschusses verwendet werden. Man kann des Treffen maximal erschweren.

stay tuned
      Und auch ein Nachtrag zur Wikingerfähigkeit "Njord"

Lt. Errata werden von der Fähigkeit ALLE Einheiten betroffen, nicht nur die eigenen.

Und weils ichs gerade gelesen habe unds beim Testspiel von EPP am Dienstag ein Thema war. Indirekter Beschuss kann nur von Einheiten mit Bögen genutzt werden. Nicht von anderen Schusswaffen.
      Courage an Honour !!

Because we can !!!!

:evil:
      Gestern haben LASTMANSTANDING92 und ich unser Ranking Partie gespielt.

Was soll ich sagen, es war spektakulär unspektakulär. Ich konnte sehr früh zwei der Trossmarker erobern und habe ich dann sehr defensiv verhalten. Mein Gegner hat sich dann den verbleibenden Marker im Verlauf des Spiels geschnappt.

In der letzten Runde hat dann sein Koloss meinen geflügelten Schrecken angegriffen, aber außer ein Haufen Ermüdungsmarken ist dabei auch nichts raus gekommen.

Am Ende war bei mir ein Krieger tot und bei meinem Gegner 3 Krieger.

Endergebnis ist Überlebenspunkte bedingt sehr hoch aber dadurch das ich einen Marker mehr hatte ein Sieg für mich.

LASTMANSTANDING92 45 : 51 Ic3m4n

Beste Grüße
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Gestern habe ich meine erste Partie gegen Muswetyl und seine Iren gespielt.
      Szenario: Bewacht die Beute
      Seine Warband: Warlord zu Fuß, 8 berittene Veteranen, 12 Levy Bögen, 1x Krieger zu Fuß, 1x Hunde, 1x Gall-Gaedhil, 1x 4-beinige Kreaturen, Koloss.
      Meine Warband: Warlord, 4 Veteranen, 4 Berserker, 3x 8 Krieger, Kundschafter, 1x 2-beinige Kreaturen, fliegender Schrecken.
      Ich "durfte" den Startspieler geben :S

Es war ein Spiel der relativ miesen Würflerei (nur 2 rare dice in 5 Runden), wobei mich der Musi da überholt hat = noch mieser gewürfelt, vor allem bei den Nahkämpfen.
      Dennoch haben wir uns ordentlich auf die Mütze gegeben, und gegenseitig ganze Einheiten erledigt, wie z.B. die Berserker die reitenden Veteranen.
      Zum Schluss hat mein Warlord noch seinen (schwer angeschlagenen) Warlord erledigt und sich somit die ersten Beastslayer-Punkte geholt.
      Trotzdem reichte es nicht zum Sieg, denn diesmal hätte die 6. Runde, die nicht erwürfelt wurde, mir geholfen (Musi gingen Würfel und Einheiten aus).
      Somit: 6:0 für Muswetyl.

Geniales Spiel, gerne wieder.

stay tuned
      Gestern hatte ich meine Zweite Partie (Wikinger) gegen MadCadians Anglodänen.
      Scenario: Durchbrecht den Schildwall

Nach der Ersten Runde in der von beiden Seiten erst mal nur die Marker aufgenommen wurden, gestaltete es sich ab Runde zwei zu einer ziemlich blutigen Angelegenheit. An meiner linken Flanke entbrannte ein Kampf zwischen den Kolossen, Monstern und Veteranen. Später mischten die Warlords noch mit, was in der Vernichtung meines warlords durch seinen Gipfelte. Während des Spielverlaufs konnte ich meine Marker besser in seiner Spielfeldhälfte platziere und auch durch besseres Würfelglück in den Kämpfen wichtige Punkte erlangen. Nach Fünf runde stand es am Ende 38 zu32 für mich.

Fazit:
      Dieses Spiel hat uns mal wieder deutlich gezeigt das durch das scenario oft die beste Taktik nichts hilft wenn man das Würfelglück nicht auf seiner Seite hat (auch bei SAGA) . Es ist und bleibt ein Würfelspiel.

Danke an Alex für das Angenehme und faire Spiel. Gerne wieder!
      Warum liegen hier so viele Würfel rum?? :search: :hmm:
      Heute habe ich meine Partie gegen Artak und seine Umayyaden gespielt.
      Szenario: Hinterhalt (das Trossszenario)
      Seine Warband: Warlord beritten, 8 Veteranen zu Fuß, 8 Krieger beritten, 2x 8 Krieger zu Fuß, 12 Levy Bögen, 1x 4-beinige Kreaturen, Koloss.
      Meine Warband: Warlord, 4 Veteranen, 4 Berserker, 3x 8 Krieger, Kundschafter, 1x 2-beinige Kreaturen, fliegender Schrecken.
      Joe "durfte" den Startspieler geben 8)

Es war ein Spiel der relativ miesen Würflerei bei Artak, sobald es ins Gefecht ging.
      Ich habe meinen Flieger sofort in seine Reiterei geschickt und sie dezimiert, und dann noch in die Bogenschützen gejagt - selbes Ergebnis.
      Doch dann hat sein Warlord meinen (inzwischen schwer angeschlagenen) fliegenden Schrecken erledigt und sich somit die ersten Beastslayer-Punkte geholt.
      Seine Maurischen Fähigkeiten hat er diesmal sehr gut eingesetzt, und mich mit Fatigues "zugemüllt" - allerdings sich teilweise ebenfalls - unser beider letzten Einheiten standen mehrheitlich nur herum.
      Mit den Trossen hatte wir beide kein Glück, die waren diesmal nahezu unknackbar.
      Meine Kreaturen haben dann in der letzten Runde einen Tross erledigt, durften ihn jedoch nicht kontrollieren (weil Söldner), und somit keine Punkte.
      Trotzdem konnte ich mehr Verluste zufügen als erhalten (ich verlor nur den Schrecken und 1 Krieger).
      Somit: 31:26 für mich.

Sehr spannendes Spiel, gerne wieder.

Taktisch:
      ich habe mehrheitlich mit den Söldnern gespielt und gekämpft, und dadurch kaum mal eine Wikinger-typische Sonderfähigkeit gelegt.
      Wenn es um Überlebenspunkte geht - so wie bei diesem Szenario - sind die Söldner der geringste Verlust, da sie nur halbe Überlebenspunkte erbringen.
      Mein Gegner hat die Veteranen frontal eingesetzt, gegen den Tross unglücklich verloren, und wurde von meinen Wurfspeer-Söldnern mit mehreren Aktivierungen in 2 Runden erschossen.
      Der Verlust seiner Veteranen und der Mehrzahl seiner Reiterei hat im Endeffekt auch die Punktedifferenz ausgemacht.

stay tuned

Post was edited 2 times, last by “El Cid” ().