Eldar gegen Tau?

Eldar gegen Tau?

Was nützt mir eine gute Schusskraft, wenn der Gegner eine entscheidend größere Reichweite hat? Bis die Gardisten schießen können, sind sie zu STAUB zerschossen! Ich brauche eine verdammt schnelle Armee (sehr teuer!). Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Idee: 10 Banshees im Serpent für Nahkampf
    6 Feuerkrieger im Falcon als Panzerjäger
    nur 2 x 5 Gardisten für Regelkonformität
    ...

Ist das zielführend?
    Ich freue mich über eine Antwort!
    grüße wo
    nimm lieber skorpione, zwei trupps, jeweils in serpent. als "panzerjäger" reichen vypers, soviele schleppt der durchschnittliche tau nicht mit sich rum... allerdings können feuerdrachen gegen kampfanzüge auch recht nett sein.

prinzipiell denke ich, das du mit einer Biel Tan armee noch die besten chancen hast (schnell, tödlich im nahkampf).
    Also.... da ich mich mit Eldar doch recht gut auskenne.....

2 Moeglichkeiten... Gardisten mit nebelschleier und Forune. 5+ 5+ reicht wenn es um schutz geht, das ist fast wie space marines. Bloss nicht vor gehen. Sondern hinten bleiben. Dazu noch 3 D-cannons um die nervigen Kampfanzuege indirekt zu beballern. und 2x khaindare mit exarchen mit plasmaraketen und doppelschuss. Dann ists aus :D Und dem Rat fuer die psi kraefte. (khaindare wiederholen treffer sowie die D-cannon) und alle anderen wiederholen ruestung.
    Die Variante ist der Tod fuer Tau. Sicher und schmerzhaft.

die andere Moeglichkeit waere eben biel tan... 2x10 banschees in serpents mit starengines... 1 Falcon mit holofeld und star engines und dann 6 Warwalker die von den Fahrzeugen gedeckt werden. Die Tau haben keine Chance dagegen. Ist auch super boese. :]
    hatte auch noch nie so wirklich probleme gegen tau..eher die gegen mich.

einfachstes mittel einen gardistenschutzschirm mit leser und nebelschleier..dahinter schwarze khaindare, nebenbei banshees in serpents und normalerweise aus.
    letztes spiel hat sich die shclußendlich übriggebliebene bansheexarchin durch die linke flanke der tau durchgearbeitet...

cheers
    tom
    äh,sry,aber
    banshees haben ja auch ini5,hauen damit auch vor den tau zu,wobei:
    S3 ausreicht,da sie eh nur W3 haben(die tau) und dann aber nicht stehen wenn sie mal verwundet sind
    beide haben GLEICH viele attacken
    3+ oder 4+ save ist egal!banshees können dann noch sprinten immerhin;)und das ist gg tau net so schlecht sag ich mal;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich glaube du solltest deine Vorteile Suchen, anstatt auf powergaming zu setzen. Wähle deine Armee ausgewogen aus und nutze deine Stärken. Du bist schneller, du bist besser im Nahkampf, du hast Stärke 6 DS 2 Waffen mit 3 Schuß und du hast Laserlanzen für Fahrzeuge. Ob nun Skorpione oder Banshees ist egal, 1-2 Trupps die den gegner im Nahkampf aufmischen ist wichtig. Mit einem PL weiß der Tau auch meist nicht viel anzufangen.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    wenn ihr euch nicht auf Skorpione oder Banshees einigen könnt , dann nehmt einfach nur Khaindare-- viele Khaindare.
    Grosse Reichweite, viele S6 DS4 Schüsse.
    Und was auch ganz wichtig einen Falkentrupp mit Monsterexarch.
    Die Truppen sind schon gegen SM echt heftig und garantiert der Tod jedes Tau
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Tyrant hat eigentlich recht, mit Schwarzen Khaindar mit S5 DS3 und zwei Schuß machst du nicht nur normale Feuerkrieger platt, sondern auch die meisten Suits :D, aber ich finde es bedarf trotzdem auch Nahkampftruppen, um das Feuer von solchen Truppen dann abzuziehen ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Oha... S5 Ds3... noch viel besser.
    Wie gesagt als Nahkämpfer würd ich n paar Falken nehmen ?(
    Der Trupp muss einfach nur den Exarchen abschirmen, der dann mit Bola und was weiss ich allem, die Trupps ausseinander schraubt.
    Fürn Nahkampf würd ich ansonsten Banshees empfehlen mit Exarchin. Sie sind einfach schneller und agiler als Skorpione.
    Sprinten kann sie um einiges früher in den Nahkampf bringen, wenn der Panzer kaputt ist.
    Ich habs an meinen BTs gesehen. RW 3+ hält auch nicht lange gegen TAU. Von 30 Mann kamen 3 in den Nahkampf ;(

Meine Meinung: Wenn nahkampf, dann truppen die schnell sind und das nicht nur solange sie im Panzer sitzen!

Ob PL ne gute Idee sind bezweifle ich, da sie dich mit allen Schusswaffen verwunden können und PL sind langsam. Dann eher Kampfläufer als mobile Waffenplatformen
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    gegen tau würde ich:

auffächern und breite front ziehen, dann können sie ihr feuer schwer konzentrieren, 1 wraithlord als ablenkung, serpent voll mit 5 banshees und 5 skorpions (beide mit exarch) 1. runde volle pulle und hinter deckung halten, 2 runde nahkampf. die gardisten mit platform sorgen für ne schöne ablenkung da er wen der tau auf sie feuert die schüsse nciht auf WICHTIGE ziele verwendet :D
    ansonsten lohnen sich gegen tau auch kriegsfalken da sie genug verwirrung stiften können und solange die tau im nahkampf gebunden werden sind sie sehr schwächlich, dazu noch einen guten falcon der am leben bleibt und feuer schluckt und khaindare sind auch immer eine nette wahl da sie hohe reichweite haben.

8)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    auch normale gardisten sind der horror,wenn sie als fleischwand unterwegs sind,das ganze mit d-cannons...er schießt sich deppert,und in 2 zügen bin ich nah genug ran
    ansonsten:sim hain eher nicht,weil die standard waffe S5 hat und ja...gefi*** ist man;)
    biel tan ist unfair(st)
    ranger sind ausgeglichen,wenn auch vorteile für eldar
    und iyanden einfach nur..tot?!
    auch ein "hit":D sind infraschall cannons :]
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

klar :)

dann kannst auf 1 seite banshees auf die andre skorps...

hat den vorteil dass du 2 trupps im nahkampf binden kannst, den nachteil dass deine eigenen troops halt eher wenige sind :)

die 5er skorps sind optional zu nochmal 5 bansheees 8)
    Böse kommen überall hin!

warum nich? im rulebook steht 10 modelle aber ncih dass sie von einer einheit sein müssen...
    ich hab bis jetzt noch keinen widerspruch gefunden den seprent zu nem trupp banshees zu kaufen und die skorpione darin einsteigen zu lassen.

ich poste mal im rulecouncil vieleicht weiss da ja wer was
    Böse kommen überall hin!