Schlachtbericht 3-er Schlacht

    Schlachtbericht 3-er Schlacht

    Kürzlich haben wir mal eine kleine 3 er Schlacht gemacht.

    Ziel war eine Geschützschablone auf der der Armeestandartenträger zum Halt kommen musste (zumindest seine Einheit) um 500 Siegpunkte zu erringen.

    Armeen:
    Chaos: 1 AST, 1 Zauberer, 1 erh. Champion
    16 Chaoskrieger, 15 Chaoskrieger, 5 Chaosritter, 16 Barbaren mit Flegel, 1 Streitwagen, 1 Chaosbestie

    Echsenmenschen: 1 AST, 1 Skinkschamane (mit 2 Bannrollen)
    20 Sauruskrieger mit Mal (+1RW), 3 Kroxigore, 1 Stegadon, 2*12 Skinks, 4 Teradons

    Zwerge (ich)
    Thain mit AST + Panzerrune + Gromril MR
    Thain als General (Kraftrune, MR d. Flinkheit) ich dachte die Echsenhelden und die CHaoshelden hätten W5.
    20 Klankrieger
    20 Eisenbrecher
    20 Klankreiger
    12 Musketenschützen + volles Kommando
    12 Grenzläuffer mit Wurfäxten
    2 Speerschleudern

    Es wurde extrem viel Gelände aufgestellt, also waren die Sichtlinien stark eingeschränkt.
    Alle Armeen starteten 24" weg vom Ziel von 3 Seiten des Tisches. Die Zwerge durften 6" näher aufstellen.

    Ich werde hier nur einen kurzen Überblick geben, da ich nicht mehr alles weiss.

    Aufstellung war bei CHaos und Echsen etwas von Platzmnangel grprägt, da sie die schmalen AUfstellungszonen an den Seiten hatten. Die Zwerge standen dem Ziel mittig gegenüber, mussten aber von Beginn an mit 2 Gegnern rechnen.

    1. Zug: Zwerge beginnen und rücken mit allem vor, Musketenschützen besetzen einen der Durchgänge um auf das vorrückende Chaos schiessen zu können. Speerschleudern haben keine Ziele. 1 Klankriegereinheit dreht sich in Richtung Chaostruppen um einen Angriff von Streitwagen + 5 Ritter abzufangen.
    Echsen rücken mit Skinks auf Hügel vor Klankriegern, Stegadon steht in Flankenposition zu Klankriegern, Teradons bewegen sich in Richtung 1. Speerschleuder. Chaos rückt mit Kriegern + Barbaren in Richtung Ziel vor, Ritter + Streitwagen rücken in Richtung Zwerge vor.
    Magie tötet 2 Musketenschützen

    2. Zug: Zwerge erschiessen 3 Chaoskrieger, kein Paniktest nötig, Speerschleudern schiessen beide daneben und können Stegadon nicht treffen. Eisenbrecher rücken vor, Klankrieger wollen Skinks auf Hügel angreifen, aber ca. 3 mm zu kurz.
    2. Klankriegereinheit rückt vor auf die Ritter+ Streitwagen zu (nur ca. 2 Zoll, sodass kein Angriff in den Rücken der Musketenschützen möglich ist). Grenzläufer bewegen sich aus dem Wald heraus in Richtung CHaosritter. Saurus rücken weiter zum Ziel vor, Teradns greifen Speerschleuder an, töten aber nur 1 Zwerg und die anderen 2 kämpfen weiter.
    Stegadon greift Einheit mit General an, (General steht an dieser Seite) Stegadon versagt kläglich, verliert durch General 2 LP und dank Standarte, Überzahl und die 2 LP + Musiker gewinnen die Zwerge den NK um 1, Stegadon flieht (und zwar bis zum 5. Spielzug, dann sammelt es sich ca. 3" vor der Tischkante). Kroxigore werden umständlich um den Hügel herum bewegt.
    Chaosritter + Streitwagen greifen die Klankrieger an, es geht sich gerade so noch aus. Streitwagen macht 4 Aufpralltreffer, von denen aber 3 am Rüstwurf der Zwerge scheitern, Ritter schalten 2 Zwerge aus. Zwerge haben 3 Gliederbonus, Mehrheit, also gewinnen die Zwerge den Nahkampf,Chaos bleibt aber leider da. Krieger + Barbaren rücken weiter zum Ziel vor, 1 Einheit Krieger wendet sich den Musketenschützen der Zwerge zu.

    3. Spielzug:
    Eisenbrecher gehen ein Stück vor, aber nur 2", um zu verhindern zwischen den Chaoskriegern und Saurus aufgerieben zu werden. Die Klankrieger (haben nicht verfolgt) greifen die Skinks an, die Flucht wählen. Also wieder nur 3" weitergekommen. Die Teradons besiegen endlich die 2 Zwerge (umzingelt). Die Musketenschützen schalten 4 Chaoskrieger aus, Paniktest geschafft. DIe Klankrieger verlieren 3 Mann und halten den Chaosrittern und Streitwagen stand. Die Kroxigore begeben sich in eine ordentliche Angriffspositione auf meine Klankrieger, der Schwarm greift die Eisenbrecher in der Flanke an. Sauruskrieger rücken weiter vor. Teradons greifen 2. Speerschleuder an, töten 1 Zwerg, verlieren 1 LP. Zwerge bleiben stur.
    Chaoskrieger greifen Musketenschützen an, verlieren 3 weitere der Ihren, und sind insgesamt 7 + Held. Champion spricht Herausforderung aus, die vom Kriegerchamp angenommen wird. (der Chaoschamp verliert und wurd getötet). Der Chaosgeneral ist unfähig und tötet nur 2 Musketenschützen, die Krieger gar keinen. DIe Klankrieger schlagen sich weiter tapfer und bleiben standhaft. (Im Rücken der Ritter sind jetzt die Grenzläufer endlich zum Angriff bereit)

    4. Runde
    Grenzläufer greifen an und töten GAR NICHTS. Chaosritter+Streitwagen aber auch nicht und die Krieger auch nicht. CHaos bleibt aber im Nahkampf. (Schlecht für mich)
    die Musketenschützen opfern ihren Champion in einer Herausforderung, und bleiben im Nahkampf standhaft.
    Die Eisenbrecher treffen die verfluchten Spinnen nicht und schalten nur 1 Base aus, bleiben 5 LP übrig.
    Die Kroxigore greifen die Klankrieger an, die Skinks greifen diese in der FLanke an. (ohweh) Doch die übermässig tapferen Zwerge töten genug Skinks und können auch einen Kroxigor schwer verwunden, sodass die Skinks fliehen, die 3 Kroxoigore bleiben aber im Nahkampf. DIe Teradons besiegen meine Speerschleuder in der Zwergenphase und fliegen Richtung Chaoszauberer, den sie mit Ihren Wurfspeeren töten, aber im Gegenzug von der Chaosbestie ausgelöscht werden. Die Chaoskrieger, mittlerweile am Ziel greifen die Sauruskrieger an, die sich vorbewegt haben. NAhkampf endet unentschieden. Skinks blockieren durch Angriff Barbaren, NK endet unentschieden.
    ENDLICH meine Klankrieger töten einen der Ritter, und gemeisam mit 1 Pkt. Gliederbonus, Rückenbonus schaffen sie es die Chaosritter + den Streitwagen in die FLucht zu schlagen. Der Streitwagen rattert in Felsen und stirbt, die Ritter fliehen vom Feld. Leider werden nun auch meine tapferen Musketenschützen auf 3 Mann reduziert und fliehen, die Chaoskrieger verfolgen aber nicht. Meine Musketen sammeln sich im 6. Spielzug.

    5. Spielzug:
    Kroxigore kämpfen unentschieden gegen die Klankrieger (noch 9 Mann im Regiment) Skinks sammeln sich, Saurus die Eisenbrecher schalten nur 1 LP des Schwarms aus und sind somit weiter gebunden. MIST.
    Die Saurus kämofen weiter unentschieden gegen die Kreiger, die Barbaren schlagen die Skinks in die FLucht. Das Stegadon sammelt sich vor der Spielfeldkante.

    6. Spielzug: Die Eisenbrecher schalten endlich den Schwarm aus, zu spät, das Ziel ist unerreichbar.
    Die Klankrieger töten 1 Kroxigor und holen sie auf der Flucht ein. DIe Chaoskrieger schlagen durch einen Angriff der Barbaren in die Flanke der Suarus und Würfelpech die Saurus in die Flucht, welche auch prompt von den Barbaren eingeholt werden.

    Dann endete das SPiel mit den Bonuspunkten für Chaos.
    Meine Eisenbrecher waren gerade in Position den Chaoskriegern in die Flanke zu fallen, um im nächsten Spielzug vom Rest des 2. Kriegerregiments angegriffen zu werden.

    Es lebten noch:
    Chaos: 6 Krieger + General
    ca. 10 Krieger + AST
    Chaosbrut
    ca. 12 Barbaren
    Echsen: Stegadon
    Skinkschamane
    2 * ca. 8 Skinks

    Zwege: 20 Eisenbrecher + AST
    ca. 9 Zwerge + General
    ca. 9 Zwerge
    11 Grenzläufer
    3 Musketenschützen

    Ich bin mit meinen Zwergen sehr zufrieden, einzig die Dschungelschwärme hätte ich rascher ausschalten müssen, doch da waren mir meine Würfel nicht hold, zuviele 1 und 2 bei den Trefferwürfen vermiesten mir den Angriff auf die Chaoskrieger vor mir.
    Die Klankrieger haben sich fantastisch geschlagen, ebenso wie die Musketenschützen. Wobei mein Glück bei den Aufriebtersts schon sagenhaft war, Ich habe 3 mal in Folge die Musketenschützen auf 5 im Nahkampf gehalten. Die Klankrieger mussten immer auf 7 oder 8 testen und haben alle Tests geschafftt, Zwerge halt.

    Hätte mein Gegner den Stegadon oder die Kroxigore in den Kampf mit den CHaoskriegern geworfen anstatt gewgen meine Zwerge (die wären mit Skinks zu beschäftigen gewesen) hätten wohl die Echsen gewonnen. Meine Zwerge hatten durch die Startposition nur 2 Optionen. Entweder zum Ziel und dann von 2 Seiten angegriffen werden (weil ich begónnen auch noch habe wäre ich der 1. Am Ziel gewesen) oder abwarten und wenn die anderen Kämpfen in den Kampf angreifen, was mir durch mein Würfelpech im Kampf mit dem Schwarm versagt blieb.

    Hoffe es unterhält und würde mich über Komentare freuen.

    mfg

    bernhard
    Wow, war wirklich spannend zum lesen, aber eine Frage hätt ich:

    Wie habt ihr aufgestellt, dass alle gleich weit vom Missionsziel entfernt sind? Würd mich echt interessieren.
    Und wie viele Punkte habt ihr gespielt? 1500 schätz ich, weiß es aber wie gesagt nit.

    mfg
    Forgive your enemies, but never forget their names!
    Nun wir haben 1500 Pkt. gespielt.

    Tisch sah so aus:

    _________________________________________________

    Zone 1 Ziel Zone 2




    Zone 3

    __________________________________________________


    Zone 1 und 2 waren an den kurzen Tischkanten oben, Zone 3 an der langen Tischkante unten, wir hatten zum Ziel bzw. untereinander 24" Abstand, wobei die Zwerge um 6" näher aufgestellt werden durften. (Einfach Zone nach vorne erweitert).


    War tatsächlich sehr spannend und unterhaltsam.

    mfg

    bernhard