Nachdem ich das mal im Fantasyteil gemacht habe und das auf große Gegenliebe gestoßen ist, mach ich das jetzt auch im 40k-Teil
Also, nachdem mir letzten Samstag einige seltsame Sachen zu Ohren gekommen sind, kommen die jetzt mal als erstes:
1. Eine Schblonenwaffe muss eine Figur nur berühren um sie auf 4+ zu treffen und nicht mehr als die Hälfte.
Jeder der das nicht glauben will soll sich Seite 56 des Regelwerkes anschauen.
2. Eine Plasmapistole, Plasmawerfer,... sprih alle waffen die wenn sie stationär sind auf 12", 2 Schüsse abgeben können und überhitzen können (und es meistens auch tun) haben 2 Schüsse in ihrem Profil (siehe S.57) es gibt also keine solcher Witze:"Du musst jeden Würfel bei der Plasmapistole einzeln werfen, weil sie sich schon beim ersten Schuss zerlegen kann", wer damit ein Problem hat, soll einen Beschwerdebrief an GW schicken (und damit für Skavenstreu sorgen).
3. Ein Tau Pulsgewehr darf nur auf 12" 2x schießen, nicht auf 15", wer das nicht glaubt, einfach in den F&A Teil im INI 2 schauen.
4. Über schwieriges Gelände vorstürmende Einheiten dürfen sich nur die Hälfte ihrer erwürfelten Entfernung bewegen.
5. Orkz in Megarüstung müssen auch beim Angreifen einen Geländetest durchführen um die Angriffsreichweite zu ermitteln.
6. Eine Einheit zieht sich immer auf ihre eigene, nicht auf die nächste Spielfeldkante zurück.
7. Um eine Psikraft einzusetzen muss der Psioniker (sofern nicht anders angegeben) die Zieleinheit sehen können.
8. Veteransargent u.Ä. zählen als Charaktermodelle, können also seperat attakiert werden.
9. Die Chimäre hat nur einen Auststieg und zwar hinten.
10. Man darf von einem Fahrzeug nur soviele Waffen abschießen wie auf Seite 83 im Regelbuch angegeben und nicht mit einem Predator 6" bewegen, dann die Laserkanone abschießen und dann noch einen Sturmbolter abschießen wollen, weil er ja "Sturm" ist.
11. "Schnellfliegende Antigraffahrzeuge" heißt, dass es mehr als 6" geflogen ist und nicht, dass es die Eigenschaft "schnell" hat.
12. Orkfahrzeuge können noch so schnell fahren, sie werden deshalb trotzdem keine Antigraffahrzeuge und können deshalb selbst wenn sie noch so weit gefahren sind voll durchschlagen werden.
13. Einheiten die einen "Panzerschoch"-Test verhauen dürfen nicht wärend sie siech for dem Panzer zurückziehen gleichzeitig auf sie schießen.
14. Fahrzeuge der Orkz, die mit einem "Dach überm Kopf" gesegnet wurden und deshalb nicht mehr als offen gelten, verfügen nur mehr über 2 Feuerluken und eine Zugangsluke am Heck (was bei einem Buggy zwar kaum relevant, dafür aber bei einem Kampfpanza umso wichtiger ist).
Also gut.
Das war mal der erste Teil.
Also, nachdem mir letzten Samstag einige seltsame Sachen zu Ohren gekommen sind, kommen die jetzt mal als erstes:
1. Eine Schblonenwaffe muss eine Figur nur berühren um sie auf 4+ zu treffen und nicht mehr als die Hälfte.
Jeder der das nicht glauben will soll sich Seite 56 des Regelwerkes anschauen.
2. Eine Plasmapistole, Plasmawerfer,... sprih alle waffen die wenn sie stationär sind auf 12", 2 Schüsse abgeben können und überhitzen können (und es meistens auch tun) haben 2 Schüsse in ihrem Profil (siehe S.57) es gibt also keine solcher Witze:"Du musst jeden Würfel bei der Plasmapistole einzeln werfen, weil sie sich schon beim ersten Schuss zerlegen kann", wer damit ein Problem hat, soll einen Beschwerdebrief an GW schicken (und damit für Skavenstreu sorgen).
3. Ein Tau Pulsgewehr darf nur auf 12" 2x schießen, nicht auf 15", wer das nicht glaubt, einfach in den F&A Teil im INI 2 schauen.
4. Über schwieriges Gelände vorstürmende Einheiten dürfen sich nur die Hälfte ihrer erwürfelten Entfernung bewegen.
5. Orkz in Megarüstung müssen auch beim Angreifen einen Geländetest durchführen um die Angriffsreichweite zu ermitteln.
6. Eine Einheit zieht sich immer auf ihre eigene, nicht auf die nächste Spielfeldkante zurück.
7. Um eine Psikraft einzusetzen muss der Psioniker (sofern nicht anders angegeben) die Zieleinheit sehen können.
8. Veteransargent u.Ä. zählen als Charaktermodelle, können also seperat attakiert werden.
9. Die Chimäre hat nur einen Auststieg und zwar hinten.
10. Man darf von einem Fahrzeug nur soviele Waffen abschießen wie auf Seite 83 im Regelbuch angegeben und nicht mit einem Predator 6" bewegen, dann die Laserkanone abschießen und dann noch einen Sturmbolter abschießen wollen, weil er ja "Sturm" ist.
11. "Schnellfliegende Antigraffahrzeuge" heißt, dass es mehr als 6" geflogen ist und nicht, dass es die Eigenschaft "schnell" hat.
12. Orkfahrzeuge können noch so schnell fahren, sie werden deshalb trotzdem keine Antigraffahrzeuge und können deshalb selbst wenn sie noch so weit gefahren sind voll durchschlagen werden.
13. Einheiten die einen "Panzerschoch"-Test verhauen dürfen nicht wärend sie siech for dem Panzer zurückziehen gleichzeitig auf sie schießen.
14. Fahrzeuge der Orkz, die mit einem "Dach überm Kopf" gesegnet wurden und deshalb nicht mehr als offen gelten, verfügen nur mehr über 2 Feuerluken und eine Zugangsluke am Heck (was bei einem Buggy zwar kaum relevant, dafür aber bei einem Kampfpanza umso wichtiger ist).
Also gut.
Das war mal der erste Teil.