Unmögliche Angriffe

Unmögliche Angriffe

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass man Angriffe, die sich nicht ausgehen können, nicht ansagen darf - aber bei den Echsenmenschen und Vampiren bin ich da auf einen Sonderfall gestoßen...

Carstein-Vampir (zu Fuß!) sagt Angriff auf eine ~15" entfernte Einheit an, der Gegner meint, das ging sich sicher nicht aus und wär daher ungültig ... müsste ich ihm zu diesem Zeitpunkt schon verraten, dass mein Vampir die Fähigkeit "Wolfsgestalt" besitzt (bzw. Federumhang bei den EM oder wie das dort heißt :) )?
    Oder, anderes Beispiel: Wieder das selbe Szenario, Vampir sagt Angriff auf die 15" entfernte Einheit an ... der Gegner hat aus dem letzten Spiel gelernt, fürchtet die Wolfsgestalt (bzw. die Zweihandwaffe, die der Vampir damit in höchst schmerzhaften Kontakt mit der Einheit bringen würde) und flieht ... nur ... hat der Vampir diesmal gar keine Wolfsgestalt, der Angriff war nur ein Bluff, und er stellt sich 6" (verpatzter Angriff halt) vor die Einheit hin.

Wär der zweite angesagte Angriff regelwidrig? Angriffe, die sich ausgehen könnten, darf ich ja ansagen - und solange der Gegner nicht über die Ausrüstung/Fertigkeiten meiner Modelle Bescheid weiß, wäre diese Angriffsdistanz - theoretisch - zu überwinden.

Wie seht ihr das, was darf man, was darf man nicht, was muss dem Gegner gesagt werden?

mfg
    Alpha
    post_count++
    Hallo Alpha

Meine Antwort ist eine aus dem Bauch heraus Antwort.

Ich würde meinem Gegner schon bei meinem Angriff sagen, welche Angriffsreichweite der Angreifer hat, er kann ja dann immer noch schätzen und entscheiden ob es sich ausgeht oder nicht. Im 1. Fall könnte man ein Auge zudrücken und den Angriff ansagen lassen.

Beim 2. Beispiel würde ich als Gegenspieler den Angriff als unmöglich abstempeln, und die FLucht streichen. Immerhin darfst du den Angriff, wenn er sich klar nicht ausgehen kann (was du als Angreifer ja weisst, da der Vamp die Wolfsgestalt eben nicht besitzt) ja nicht ansagen.

Bsp.: Beim Banner des Mordens der De muss ich auch zu Beginn (nach ansagen) auswürfeln wie weit es mich bringt, allerdings kann ich da noch spekulieren, da 1W6 addiert wird.
    Der Gegner weiss aber dann wie weit ich komme.

Also mmn. ist der 2. Angriff regelwidrig, und es würde von schlechtem Sportsgeist zeugen solche Angriffe einzusetzen, klar könnte man diskutieren v.a. bei nur z.B. 12" oder 10" Abstand.
    Wobei mmn. auch im 1. Fall beim Ansagen dazugesagt werden sollte, dass der Vampir in seine Wolfsgestalt wechselt und alleine angreift.

Im Sinne eines entspannten Spiels würde ich einfach die Angriffsreichweite offenlegen, immerhin gibt es sicher genug Spieler die andere Armeebücher gar nicht kennen, und dann überascht sind, dass HE DP 18" angreifen, Riesenratten 12" etc.; Prinzipiell sollte jeder seine eigene Armee kennen und ein wenig die gegnerischen Armeen, aber dass ein Spieler alle Sonderregeln/Gegenstände/Werte einer anderen Armee weiss, davon klann man nicht ausgehen.

mfg

berti
    Beim ersten Fall würd ich es erst sagen, wenn ich meinen Angreifer bewege (dh: nach Angriffsreaktion)

Den Zweiten Fall würd ich als Angreifer nicht so machen :)
    Du solltest dir schon sicher sein, dass sich der Angriff ausgeht. Sonst darfst du ihn eigentlich gar nicht ansagen.
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

hy!

ich würd meinen (allerdings besondere betonung auf meinen, da ichs nicht sicher weiss):

zu fall 1.:

naja der angriff darf angesagt werden, klarer fall, nur zu dem zeitpunkt zu dem dein gegner die lade runter fällt und er meint "waruuum" solltest du das auf alle fälle belegen "müssen, sollen, dürfen". (weiss das das nicht der normalfall ist, aber es gibt ja auch negativbeispiele von spielern) sonst hat der vampier einmal wenn ers gerade benötigt wolfsgestalt, dann braucht er wölfe herbeirufen und hat es, etc.... also ich währ sogar im extrem fall für den vorweiss in der armeeliste (egal ob während oder nach dem spiel)

zu fall 2.:

etwas schwieriger! aber wenn du den angriff ansagst, jedoch keine fertigkeit (mag. gegenstand) danach hast, dann würd ich dir bei 15" nicht abkaufen das du dich verschätzt hast! ja, ich würde meinen das das nicht regulär ist einen solchen angriff anzusagen (extremfall: zwerge sagen sonnst in der ersten runde einen angriff auf die warpblitzkanone an und die müsste fliehen!)

deshalb würd ich meinen, das dieser angriff nicht angesagt werden darf, den du sagst ja schon richtig : angriffe die sich ausgehen können dürfen angesagt werrden! doch du weisst ja das er sich nicht ausgehen kann also ist er deshalb irregulär!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    ein weiteres argument für meine aussage:

im idealfall, sollte ja wysiwyg praktiziert werden und von daher sollte das modell auch als vampier in wolfsgestallt zu erkennen sein!

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    Hey, der Wolfi hat ja recht. Eigentlich müßte er in der Einheit so lange als Wolf herumlaufen, bis er sich als Vampir enttarnt, wenn man WYSIWYG praktiziert. ;)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    nein wäre er nicht! es sollte eben ein vampir sein, der sich vielleicht durch einen umbau von den anderen vamps abhebt (zweifler hat da ein nettes modell! wie schon gesagt ist das der idealfall und auch von mir in solcher form nur in den aller seltensten fällen praktiziert, soll nur das beispiel veranschaulichen)

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    Gutes Thema, kann ich gleich mal eine Frage loswerden:
    Die Warpblitzkanone MUSS ja bekanntlich immer die Angriffsreaktion fliehen wählen, was vor kurzem in einem Spiel dazu geführt hat, dass ein Hochelf im ersten Spielzug (mind. 24 Zoll Abstand!) mit ein paar Speerträgern einen Angriff auf die Warpblitzkanone angesagt hat. Rein regeltechnisch muss die Kanone fliehen und ist aller Wahrscheinlichkeit nach vom Feld.
    Der Skavenspieler hat daraufhin ziemlich angepisst das Spiel abgebrochen (meiner Meinung nach völlig zurecht, bei derartigem Rules-Rape!), und dem Spargel erstmal was über den Geist des Spiels und Fairplay erzählt.

Wie würdet Ihr so einen Fall lösen?
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    @Kartoffelkaiser ;) Ähm... Lies dir einfach mal diesen Thread komplett durch. Dürfte alle Unklarheiten beseitigen

mfG, Juakim
    Ich kann zwar nix tun, aber ich tue was ich kann...

Fantasy: Waldelfen (~3.000 P.)
    40K: Worldeaters (i. Aufbau ~1000 P.)
    Mortheim: Sigmaritenschwestern
    Necromunda: Orlocks
    Sorry dumm formuliert:

Natürlich denkt der Großteil unserer Leute gar nicht erst daran derartigen Regelmissbrauch zu begehen, wir spielen ja schließlich zum Spaß und um den Elfen ihre spitzen Löffel abzusäbeln.

Aber was macht man mit einem Spieler der solchen Blödsinn abzieht? Der Fall mit der Warpgun ist ja nur ein Beispiel von einigen. Wir spielen auch mal Turniere und haben unsere eigene Ladder; so jemand verdirbt einfach einigen den Spaß am Spiel. Rausschmeissen wollen wir allerdings auch keinen...
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    wenn der spieler echt nicht mit sich reden lassen will den angriff der sich OFFENSICHTLICH NICHT ausgeht anzusagen dann würd ich vermutlich auch das spiel abbrechen und mir nen andren spielpartner suchen..

würd aber vorher versuchen ihm klarzumachen was fair play ist und dass es beim spielen um SPASS geht , verdammt es is n spiel auch wenn sich die kleinen zinn&plastik jungens die köppe einschlagen :D

wenn er echt net hören will soll er sich wen suchen den sowas nicht stört, bitte danke 8)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Im Regelbuch steht doch, das unmögliche Angriffe nicht angesagt werden dürfen. Also begeht er ne Regelwidrigkeit ob wissentlich oder nicht.

Ergo, einmal höflich darauf hinweisen und beim zweiten mal sagen....lieber Freund, such dir nen anderen Spielpartner.

Für solceh Fälle würde ich Clubregeln auflegen wo das verankert wird und wo sich jeder daran halten sollte. Woher kommst du eigentlich "French Frie - Friedrich" :D
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev