Frage zum Knochenkatapult bzw. Steinschleudern

Frage zum Knochenkatapult bzw. Steinschleudern

Also lt. Codex wir das Knochenkatapult genauso wie eine Steinschläuder behandelt und verwendet die kleine Schablone wo man in der Mitte nen Stärke 6 Treffer kassiert.
    Soweit so gut...

Im Regelbuch steht, das man dagegen keinen Rüstungswurf hat, weil der Stein von oben auf den Kopf knallt. Auch gut. Weiters steht da, das dann alle anderen Treffer unter der Schablone nur mehr von umherfliegenden Gesteinstrümmern erfolgen und nur mehr stärke 3 haben. O.K.

Nun aber meine Frage.

Da die Gesteinssplitter nicht von oben kommen und direkt auf den Kopf knallen, müßte ich doch einen Rüstungswurf dagegen haben oder ist das so das prinzipiell alle Modelle die durch eine Steinschläuder verwundet wurden keinen Rüstungswurf haben ??? (wäre eigentlich unlogisch aber .... )

Hab mich bis jetzt noch nie so mit Steinschleudern beschäftigt aber nachdem ich letztens 4 Ritter durch nen Treffer verloren habe, möchte ich es jetzt genau wissen :D
    Haben
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    da dürfte was durcheinandergekommen sein. steinschleuder unterm loch stärke 8 und sonst stärke 4 und generell keine rüstungswürfe erlaubt.
    außerdem darf eine steinschleuder auch auf regimenter schießen die sie nicht sieht , die aber hinter anderen feindlichen regimentern stehen (mehr oder weniger abgeschwächtes indirekt feuern. solange du sicht auf ein gegnerisches regiment hast, darfst auch auf das dahinterliegende gegnerische....)

hoffe geholfen zu haben
    cheers
    tom

mist da war jemand schneller!! sorry
    Ruffy hat recht.

Steinschleuder hat die kl. Schablone, unter dem Loch doppelte Stärke, also St. 8, sonst St. 4.
    Rüstwürfe sind NICHT erlaubt, jeder Treffer richtet W6 Schaden an. Diesen Punkt bei CHars nicht vergessen oder so netten Dingen wie Oger, Ushabti etc.
    Im Gegensatz zum Mörser ist die Steinschleuder für Ritter sehr gefährlich, wenngleich meist nur wenige getroffen werden (kl. Schablone, angeschnitten wird auf 4+ gewürfelt.

Mörser ist halt "nur" gegen Infantrie wirklich effizient. Da mit St. 3 und -1 Rüstwurf gegen viele EInheiten, trotz der gr. Schablone kein Blumentopf zu gewinnen ist. Aber gegen Elfen, Menschen, tlw. Orks/Goblins ist der Mörser nicht schlecht.

mfg

berti
    Wenn ihr mitgedacht und aufmerksam gelesen hättet, dann hättet ihr gemerkt, das ich von nem Knochenkatapult spreche, das nach den Regeln wie ne Steinschleuder behandelt wird.

Deswegen Stärke 6 im Zentrum und Stärke 3 runherum :D
    Gesteinssplitter haben natürlich Stärke 4 und der Stein selbst
    Stärke 8.

Danke aber auf jeden Fall für die Antworten. Glücklicherweise hab ich den Moraltest auf 7 bestanden, sonst wäre ein 400 Pkte Ritter Regiment (inkl General) in der ersten Runde vom Spielfeld gelaufen :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Folgt das Knochenkatapult nicht den Regeln für Steinschleudern? Hat das nur St. 6 (ich hab keinen Khemri AB).

Wollte es nur mal wissen, da mein Freund Khemri spielt, und ich sicher öfter gegen das Ding antreten muss.

mfg

bernhard
    Ja es folgt den Regeln der Steinschleuder, aber es hat ein eigenes Stärkeprofil von 6 im Zenturm und 3 überall anders.
    Spiele gerne WARMASTER

Jetzt habt ihr mich auch verunsichert und ich werd das heute noch mal nachlesen.
    Spiele gerne WARMASTER

Original von Khemri-Armeebuch
    Das Schädelkatapult funktioniert auf genau die selbe Weise wie eine Steinschleuder (siehe Seite 120 im Warhammer Regelbuch), nur dass es kreischende Schädel anstatt von Steinen verschießt.

Hat auch keinen anderen Stärkewert, S8 im Zentrum (mit W6 Punkten Schaden) und S4 beim Rest (mit 1 Punkt Schaden) ist also korrekt.

mfg
    Alpha
    post_count++
    auch wenn das nochmals eine doppelpost wird aber ich habe jetzt im army builde rnechgesehen und in der englischen AUsgabe des AB..da steht nirgends was von einer eigenen Profilstärke......sorry aber muss ein Irrtum gewesen sein aber keine Panik ich schnall' in letzter Zeit auch nicht mehr alles, too much um alle Regeln 100% zu assimilieren! :D
    Nun, auch ohne Stärkerune ist die Steinschleuder der Zwerge ein Killer und mmn. die Beste Kriegsmaschine.

Immerhin kostet sie mit der Genauigkeitsrune auch nur etwas über 100 Pkt. (glaube 110) und darf den Abweichwürfel wiederholen, was sehr oft zu Treffern führt. Kombiniert mit halbwegs guten Schätzungen ist das für viele Schwer gepanzerte Truppen verheerend.

mfg

bernhard
    solange du sicht auf ein gegnerisches regiment hast, darfst auch auf das dahinterliegende gegnerische....)
    Das heist Katapulte können nicht über Wälder hinweg auf dahinter befindliche Einheiten schiessen, sondern nur auf Regimenter im Sichtbereich und dahinterliegende Regimenter. Hmmm, eigene Regimenter versperren ja auch die Sicht, das heisst ich muss meine Steinschleuder auch so aufbauen das sie Sichtkontakt hat. Also kann ich auch keine Steinschleuder hinter meinen eigenen Regimenter effektiv einsetzen, das sie dort ja keine Sicht mehr hat (Außer natürlich auf nem Hügel). Verstehe ich das so richtig?
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Original von berti
    Nun, auch ohne Stärkerune ist die Steinschleuder der Zwerge ein Killer und mmn. die Beste Kriegsmaschine.

Immerhin kostet sie mit der Genauigkeitsrune auch nur etwas über 100 Pkt. (glaube 110) und darf den Abweichwürfel wiederholen, was sehr oft zu Treffern führt. Kombiniert mit halbwegs guten Schätzungen ist das für viele Schwer gepanzerte Truppen verheerend.

IMO bei weitem nicht ... wieviel kann die töten pro Schuss, relativ wenig ! Im guten Durchschnitt bis zu 4 oder 5 Maxaln, aber eine ordentliche HFSK reisst mehr (wenn sie sich ned in die Luft jagt) Ich weiss sie ist unzuverlässig aber ich bin noch immer von meiner sehr beeindruckt die in 1 Spiel 6 Spielzüge lang geschossen hat und a)nie in die Luft geflogen ist b)12 auserkorene Chaoskrieger und 16 Horrors getötet hat

Die Steinschleuder ist stark, aber in Verbindung mit sich verschätzen und Abweichung UND Fehlfunktion ist sie doch "nur" im Mittelfeld der Kriegsmaschinen . (klar es kommt immer auf den Spieler an der sie verwendet, aber im Allgemeinen eben)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    nun ja verschätzen ist eigentlich bei mir nicht mehr unbedingt, den teil kann man irgednwann mit gutem auge ausschließen, nach 500x irgendwelche schablonen auflegen hat man es oder nicht. wenn ich mihc ganz ganz anstrenge schaffe ich beinahe immer den punkt.

HFSK ist sicherlich eine der verheerendsten kriegsmaschinen hat aber dennoch zumindest 3 nachteile:
    - seltene auswahl
    - "nur" 24"
    - und so richtig verheerend auch nur innerhalb halber range.

ich kann wieder einmal nur von meiner persönlichen erfahrung sprechen aber die letzten jahre haben es bei mir steinschleudern bei weitem öfter gebracht als die HFSK.

cheers
    tom
    ok einmal WHFB for Dummies plz :
    was is ne HFSK?? ?(

und btw: eine zwergenschleuder schleudert zwerge oder? :D
    (elfische sichtweise)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --