WHFB Turnier - KLU - review

    WHFB Turnier - KLU - review

    so, gestern war es so weit und wichtige Schlachten wurde in der kleinen Halle des STeckenpferd geschlagen.
    das dritte Turnier des heurigen Jahres wurde veranstaltet!

    für mich als veranstalter ein reibungsloser ablauf. Hier mal ein Danke an alle Beteiligten. Auch wenn die Würfelgötter nicht jedem hold waren so hielten sich grimmige Gesichter in Grenzen.

    Hier das Teilnehmerfeld in Reihenfolge ihrer Platzierungen:

    armin aka undertaker mit VC (carstein)
    max aka max die beste echse mit ....was wohl....echsen (südlande) + best painted
    johannes aka greller mit Zwerge
    lenhard aka lenny11 mit chaos (tzeentch)
    klaus aka romero mit skaven
    stefan aka caradryel mit orks + quizzmaster
    andreas aka ultramar mit orks
    niki aka amnfred mit VC (strigoi)
    josef aka sepp mit imperium + army comp award
    harald aka arcshao mit dunkelelven

    tja alle 10 plätze belegt die möglich waren. von meiner seite einmal ein turnier wo ich direkt nach was negativem suchen muss...aber so richtig will mir nix einfallen, eventuell maxens Gemosere über die 2 niedrigen Tische (wir haben 3 fixe und 2 stellen wir hineine)..aber das wars auch schon.

    meine persönlichen highlights:
    - max hat sich nochmal gesteigert und endlich den malpreis mit den echsen abgeräumt.
    - johannes konnte sich mal weiter vorne mit seinen zwergen platzieren dank einer überdurchschnittlichen leistung im hobbybereich und einer soliden im schlachtbereich (2 unentschieden, 1 sieg)
    - armin hat seine gegner zertrümmert! :)
    - lenhard hat als guter anfänger mit einer schönen armee und einem letzten kraft akt in letzten spiel gegen DE auf anhieb den 4. platz gemacht.
    - alle armeelisten mehr als 2 wochen vorher
    - alle waren pünktlich da..

    herz was willst du mehr!

    so alle die dabei waren können hier ihre eindrücke posten wenn ihnen danach ist.
    ansonsten cheers
    tom
    Die Orks waren gestern zwar weniger glorreich aber das muss man halt in Kauf nehmen wenn man Grünlinge spielt.

    Höhepunkt der Spiele war als Gork durch 6 Regimenter latschte, mit einem Spruch..... :D

    Was mich langsam anzuzipfen beginnt ist meine Quizperformance. Immer gleichmäßig schlecht.... :evil:

    Der Erich ist leider nicht gekommen, hätte gerne mal eine von den Chaoszwergen auf die Mütze bekommen. Quasi als Vorbereitung für die ÖMS. ;)

    1 Sieg, 1 Massaker, 1 knappe Niederlage später fand man sich mit der Turnierleitung beim Inder ein, um ein Bier auf die Gesundheit anzuheben.

    Ich bedanke mich nochmals für die Einladung, es war wie immer ein Vergnügen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Fand das Turnier auch Spitze und dank meiner angenehmen Gegner gehört es auch zu den besten :) .
    Sollte hier jemand seine Schlachten posten bin ich auch gerne bereit meine hier aufzulisten.

    Btw. Riesendankeschön an unseren Oberguru Constable der das alles organisierte und natürlich an Romero für die Räumlichkeiten! Kann man glaub ich nicht oft genug sagen da ohne die beiden hier in Klagenfurt praktisch keine Community existieren würde.


    Sollte hier jemand seine Schlachten posten bin ich auch gerne bereit meine hier aufzulisten.


    du kannst ruhig anfangen armin.. ;) ...ich kann keine posten, habe keine geschlagen außer die schlacht gegen regeln.
    ich denke es ist sicherlich nciht uninteressant zu erfahren wie es so lief....
    cheers
    tom
    Hi, nochmal danke, dass ihr mich dazu eingeladen habts, hat wirklich sehr sehr viel spass gemacht, und ich hätte mir im traum nicht einmal gedacht, dass es für mich so gut ausgehen könnte. War echt super...
    Wann ist eigentlich das nächste Fantasie Turnier (eins so wie gestern)? würd gern beim nächsten auch wida dabei sein,..... und Armin (wenn er auch wider mitmacht) schlagen *gg*!!!

    Nochmal thx, dass ich einspringen hab dürfen
    Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    Ja, kann mich Lenny nur anschließen war ein echt supercooles Turnier. Alle waren gut drauf und es war eine angenehme Stimmung. In manchen Situationen hätte ich die Würfel zwar am liebsten aus dem Fenster geworfen aber das Pech blieb nur ein Spiel bei mir. Dann dürfte es Andi infiziert haben( :D ). Die Zwerge haben jetzt für die nächste Zeit einmal Pause denn Khemri kommt fürs Doppelturnier. Den großen Showdown haben sie bei den ÖMS.
    :D
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen


    Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    Dan fang ich mal an mit dem Spielberichten. Werde aber nicht Rundenmäßig einteilen da es sonst viel zu langatmig wird (wirds ja so auch :) ).

    Meine Armee:
    1 Carstein Vampir per pedes - hochgetunt mit Sword of Striking und der beliebten Todeskralle
    2 Nekros mit Bannrollen und Buch des Arkhan
    1 Fluchfürst auf Nachtmahr mit Sword of the Kings
    9 Fluchritter mit der Hügelgräber Standarte (ratet mal wer da mitritt)
    19 Verfluchte (da war der Vamp drin)
    19 Skelette (für die Nekros)
    2 Banshees
    3x5 Todeswölfe (ich liebe diese Viecher)
    2 Bases Geister



    First Scenario: Gleiche Aufstellung wie bei 40K (Viertel) mit besonders viel Siegespunkten für jedes besetzte Spielfeldviertel und Standarten bzw. Generäle.

    Als erstes Stand mir das Chaos mit einer zwar kleinen aber verdammt schnellen Truppe gegenüber. Tzeentch General auf Disc, 17 Gargoyles, 6 Kreischer, 10 Auserkorene Ritterchen mit Held und 2 Streitwägen.
    Ich bekam die erste Runde und mein Gegner merkte das Wölfe seeeeehr schnell sind als sie seinen ersten Streitwagen angriffen. Ansonsten passierte in dieser Phase nicht sonderlich viel....nur was erwähnt werden sollte...der Fluch der Jahre wurde im ersten Spielzug auf seine Auserkorenen ausgesprochen mit totaler Energie.
    Tja, Banshee zerstörte den Streitwagen bevor die Wölfe es konnten (oder wollten *gg*), 2te Banshee dezimierte die lieben Ritter und dan gings sowieso nur noch drunter und drüber. Mein Gegner liess den Fluch auf seinen Rittern die vollen 6 Spielzüge liegen trotz totaller Magieüberlegenheit (auf 2+ die härteste Truppe abstauben zu sehen ist doch recht niedlich). Sein Generalus griff mit den Kreischern meine Skelette frontal an und blieb dort das halbe Spiel (bis die Kreischer dan abdankten und er daraufhin floh (natürlich im letzten Spielzug)). Die Gargoyles lernten meine Fluchritter kennen und waren sofort tod, der 2te Streitwagen starb an den Geistern und die letzten Ritter versuchten es an meinen Verfluchten und dem Grafen und scheiterten kläglich.....ergo es war ein totaller Wipe out wo mein Gegner leider gar nix mehr am Tisch hatte und ich nicht einen Punkt abtreten musste.

    Ergebnis: Massaker




    Second Scenario: Aufstellung wie bei offener Feldschlacht, aber es ging um ein Gebäude (Geländestück) in der Mitte des Tisches welches 500 Punkte brachte.

    Mit Stefan hatte ich diesmal einen wirklich harten Gegner vor mir. Wir lieferten uns schon einige Schlachten und bis auf ein oder zweimal endete jedes Spiel unentschieden oder mit einem knappen Sieg. Sollte diesmal auch nicht anders laufen.
    Seine Orks bestanden ca. aus folgenden Truppen: Riese *würg*, 6 Trolle *megawürg*, 2*30 Nachtgoblins (mit 6 Fanatics), 2 Goblinstreitwägen, eine Steinschleuder, 6 Snotlingbases *hate them*, ca. 30 Orks mit 2 Handwaffen, 1 Meisterschamanen mit Pilzen, einen normalen Schamanen und einen Schwarzork Boss in den Orks.
    Spiel verlief relativ Verlustreich. Meine Banshees starben ohne was großartiges zu erreichen.
    Die Geister waren praktisch das 3/4 Spiel mit den Snotlings beschäftigt und verloren zum Schluss. Sein Meisterschamane sprengte sich halb selbst in die Luft und verlor seinen letzten Lebenspunkt bei einem Selbstmordangriff meiner Todeswölfe. In der Mitte des Spiels als alles schon ziemlich übel für mich stand (Vampir in den Verfluchten wurde vom Riesen geprüggelt und verlor 2 Lebenspunkte...der Riese wurde auf 2 dezimiert) setzte ich alles auf eine Karte und griff nur noch frontal an. Die Fluchritter chargten die Trolle (selbstmord), die Skelette attackierten die Orks (selbstmord 2) und der Vampir schloß auch schon mit seinem Leben ab. Tja, es sollte anders kommen. Die Fluchritter zertrümmerten die Trolle ohne Verluste, die Skelette hielten die Orks auf so das die Fluchritter ihnen in die Flanke fallen konnten woraufhin sie lieber zurück ins Grünere Land wollten.... der Vampir wurde dank Nehek reanimiert und prügelte den Riesen ins Nirvana (woraufhin der liebenswerterweise auf den Streitwagen fiel und den zertrümmerte (der 2te war auf der Flucht davongerauscht). Ende der Schlacht war wieder mal unspektakulär...seine Goblins und Snotlings eroberten das Missionsziel, fiel zwar knapp aus (die Verfluchten mit Vampir und zusätzliche 20 Skelette die neu beschworen wurden standen auch da) aber zumindest diese 500 blieben ihm.

    Ergebnis: knapper Sieg für mich da nicht mehr viel von ihm stand.




    Third Scenario: Offene Feldschlacht

    Romero wurde mir zugeteilt und ich wusste das es ein sehr angenehmes Spiel werden würde. In dieses Spiel ging ich mit einem eher flauen Gefühl...ich kannte die Skaven erst durch 5 Spiele und hatte alle verloren.
    Seine Aufstellung war wirklich stylisch. 3x30 Klanratten, 1x 30 Sklaven, 1x30 Sturmratten, 4 Rattlingguns, 3 Tunnelratten, 4 Rattenschwärme, 2x5 Gossenläufer, 1x7 Aufklärerratten (keine Ahnung wie die heissen), 1 Kriegsherr (in Klanratten), 2x Warlock (1x Sklaven und 1x Klanratten), 1 Held (Klanratten).2x Klanratten und Sklaven kamen über die Mitte, Aufklärer von Seite, 1x Klanratten und Sturmratten über die linke Flanke. Banshee 1 wurde sofort erschossen (überraschung). Rattenschwärme chargten meine Skelette und erlebten einen Countercharge meiner Geister. Sklaven und Klanratten mit Warlock attackierten meine Verfluchten inkl. Vampir (sowohl Skelette als auch Vampireinheit hielten stand). Meine Todeswölfe wollten die Aufklärer angreifen, die flohen jedoch vom Spielfeld. Fluchritter griffen in den Nahkampf zwischen den Klanratten/Sklaven - Verfluchte ein und entschieden das Scharmützel eindeutig für mich ( 11 Verluste zu 0 ). Klanratten und Sklaven flohen, kamen aber beide mit dem Schrecken davon. Vampireinheit knallte beim verfolgen in das Klanrattenregiment mit dem Kriegsherrn. Nahkampf zwischen Skelette/Geister und den Schwärmen wurde erweitert als die Sturmratten den Geistern in die Flanke fielen. Sein Tunnelteam wollte meine 2te Banshee attackieren, traute sich aber nicht und starb danach an ihrem Schrei.
    Sklaven und Klanratten sammelten sich. Klanrattenregi mit Kriegsherr erlebte eine böse Überraschung durch den Vampir und entschied sich doch mal besser das weite zu suchen wobei sie überrannt wurden. Ich beschwor eine neue Einheit Skelette die den Sturmratten in die Flanke fielen und damit auch diesen Nahkampf für mich entschieden (Sturmratten wurden überrannt). Das Sklavenregi wollte Spielfeldviertel besetzen, verlor aber ein Viertel der ihren durch einen Bansheeschrei und floh in der letzten Spielrunde. Die Klanratten mit Warlock welche sich gesammelt hatten wurden von den Fluchrittern eines besseren belehrt und verschwanden auf nimmerwiedersehen. Das letzte Klanrattenregiment erlebte nie einen Nahkampf. 1 Gossenläuferteam wurde durch die Vampireinheit zerlegt und das 2te blieb im Wald. Die Rattlings schafften in diesem Spiel praktisch gar nichts (eine Banshee und ein Verfluchter fielen) wobei sich eine in die Luft sprengte und 2 fehlfunktionen ein Schießen in wichtigen Momenten verhinderten. Das Spiel gefiel mir insofern am meisten da ich dabei das erste mal einen Angstgegner besiegte und einen verdammt angenehmen Spielpartner hatte :) *schleim* .

    Ergebnis: Massaker




    Freue mich schon aufs nächste Turnier :) und hoffe dort mal auf Ultramar zu treffen.

    Und jetzt los mit euren Berichten!

    ja gefällt mir!!
    habe zwar andauernd irgendwelche spiele beobachtet aber wenn man so von tisch zu tisch wankt bekommt man nicht immer wirklich alles mit, besonders das spiel gegen die Orkse kommt gut, ich stehe drauf wen riesen umfallen. habe ich in oberndorf auch mal bei meinem gegner erlebt, sein albionriese fiel dankeswerterweise in die Venatoren...lol..zu nett.
    cheers und vielleicht schließt sich noch wer an mit berichten!
    tom