500 P Zwerge

Hmm 20 Krieger in einem Block sind schon schön, aber ich hab lieber ein bisschen mehr Flexibilität. Aus dem gleichen Grund nehm ich lieber Musketen als Armbrüste, wie Slann schon gesagt hat: Bewegen und schießen. Dann macht auch die Speerschleuder Sinn weil sie gegen Kundschafter, Flieger oder leichte Kav besser geschützt werden kann.

Die Steinschleuder hab ich mir lang überlegt, ich liebe Steinschleudern! Aber die holt in so einem Spiel niemals ihre Punkte rein weil kein Geld für Genauigkeitsrune = mehr Abweichung = Trefferchance geht gegen Null weil ja auch beim Gegner so wenig da steht. Und dazu noch das Risiko einer Fehlfunktion! Bei nur fünfhundert Punkten ist der Verlust einer Steinschleuder nicht leicht zu verkraften. Wenns Punktenachschub gibt muss natürlich ASAP eine her!

Und noch was: Niemals den Musiker rausnehmen! Ich lass sogar bei Slayern den Musiker drin! Weil:

- Genau dann wenn du keinen hast versaust Du den Sammeltest um eins (und nur dann!)
    - Die Musikermodelle sehen geil aus, v.a. Slayer, Grenzer, Langärte...
    - Wahrscheinlich am wichtigsten: Er macht Musik! Zwerge sind schließlich Party-People :D
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    @ Pommesfriedrich

Du hast vergessen zu erwähnen, daß natürlich ausgerechnet wenn du keinen Musiker dabei hast der Nahkampf prinzipiell unentschieden endet und dein Gegner dich grinsend "antrompetet" und in die Flucht schlägt!! :D
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
    ich hab mir überlegt ob es nicht sinnvoll wär mit schlankem thain, 2 schlanken kriegereinheiten und 4 speerschleudern aufzustelln ! (müsst ja von den regeln her gehn - sin ja nur 2 elite) dadurch genug schußkraft ! und die restln die in den kampf kommen werden von 2 einheiten angegriffen und gemergelt !

wie ich darauf komm

rechnen wir mit 24 zoll (also erste runde)

10 armbrustschützen/musketenschützen = 3-4 treffer
    2-3 verwundungen = 1-2 tote
    2 speerschleudern = 1 treffer (kleine armee - maximal 3 glieder, wenn eine einheit weniger hat wird sie wahrscheinlich den kampf gegen die krieger verlieren) 2-3 verwundungen = 2-3 tote
    und das um 90 statt um 120 oder 140 punkte !

abgesehen davon das bei einer einheit mit 4 modellen in der breite ein kompletter durschlag von einem speer einen paniktest verursacht - das heist fast immer wenn die speerschleuder trifft muss der gegner einen paniktest ablegen

da lässt sich aber halt wieder um die geschichte diskutieren (warum hat eine so kleine armee 4 speerschleudern mit ?( )

Grüße Grungar