Dunkelelfen - Chronikenänderung

Dunkelelfen - Chronikenänderung

Da man mir ja die Dunkelelfen schmackhaft gemacht habe, habe ich mich ein wenig auf Druchii.net rumgetrieben und auch diese -angeblich endgültige und von Mister Thorpe abgesegnete - Änderung entdeckt, die Ende des Jahres in den Chroniken veröffentlicht werden soll.

(Ich weiss, ich hab schon mal das gepostet, und es haben sich nur Kleinigkeiten geändert...Sommerloch ;) )

cheers
    Markus

The additional dark Elves errata that will be printed are as follows:

* P7, 31, 80 Replace Black Guard Hatred with Eternal Hatred:
    Eternal Hatred: Black Guard are vicious killers and Hate everyone and
    everything. In addition, hatred continues to have an effect in second and
    subsequent rounds of a combat.
    * P8, 29, 80 Increase Ld of Cold One Knights to 9.
    * P10 Add following to Frenzy rules for Witch Elves:
    While frenzied Witch Elves still Hate High Elves although normally immune to
    psychology.
    * P10 Change line of first para of Cauldron of Blood from:
    Any shooting hits scored against the unit are divided evenly between the
    Guardians.
    To:
    Any shooting hits scored against the unit are randomised between the
    Guardians and Cauldron in the same manner as war machines (discounting any
    hits against the Cauldron itself).
    * P11 Add to first para of Assassin Hidden rule:
    Alternatively, he may deploy as a Scout.
    * P10 Increase range of Cauldron of Blood's Red Fury to 24".
    * P13, 31, 80 War Hydra apprentices Movement increased to 6.
    * P17, Word of Pain spell. Add, 'including units in combat' to
    the end of the second sentence.
    * P19 Blood Armour, add 'total save' before 1+ in the last
    sentence.
    * P27 Give Beastmaster Light Armour option for +2pts, and Sea
    Dragon Cloak option for +6pts. Add lance option to Beastmaster for +4 pts.
    * P28 Decrease Dark Elf Warriors points to 7 points each.
    * P29 Two Cold One chariots may be taken for a single Special
    Choice.
    * P30 Executioners have heavy armour as standard, no points
    change.

EDIT:
    I have just received confirmation from Paul Sawyer that the Dark Elf Revision will be printed in White Dwarf number 287. Release date October 23 2003.

--Painted Only--
    yep kannte ich schon.. kam genau dann raus als ich schon die ersten DE modelle hatte (freu freu) bis auf ein paar punkte echt stimmig (enldihc heavy armor für henker, blutkessel verbessert usw)

ein paar punkte sin jedoch fast zu zäh 7P für nen warrior bzw 2 Streitwagen als 1 elitechoice.. wer will rangiert dann mit mass chariots.. naja..
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    )
    Ist zwar wiklich schon alt, aber dass die Revision im Oktober WD drin ist finde ich gut. :D

Dann werde ich evtl. endlich mein 2. Speerträgerregiment bauen, da ich ca. 40 DE Krieger in Einzelteilen daheim habe, ohne Intention sie zusammenzukleben.

Auf alle Fälle zu den Änderungen:

Henker: Werden auch durch Schw. Rüstung nicht unbedingt besser, sie halten eine Spur mehr aus, sind aber immer noch anfällig auf Beschuss/Magie. (wie es auch sein soll); Ich mag die Henker halt nicht recht.

Assasine: Änderung ist nötig, was mir immer noch fehlt ist eine Option auf eine Schusswaffe, wozu hat sie B 9 ?( wenn sie eh nur die Drachenzahnschleuder nehmen könnte (Sinn ?( )

Echsenritter erhalten MW 9: Na gut, dann kann man sie wenigstens auch mal ohne Adligen/Hochgeborenen Babysitter einsetzen und sie sind nur mehr 1 mal im Spiel blöd.

Streitwägen werden 2 für 1 Auswahl: Naja, da ich gern Chars drauf setze bringt mir das nichts, ansonsten behalten die ja MW 8, also auch nur bedingt zuverlässig. Ich verbrauche zwar weniger Eliteauswahl, aber die Punkte werden ja nicht mehr. Finde ich hart, aber in Anbetracht von Chaos (KERNSTREITWÄGEN) o.k.
    (Orks haben ja immerhin 2 versch. Versionen)

Ewiger Hass, bei der Schw. Garde macht diese nun besonders in Verbindung mit einem Blutjkessel interessant. Sie dürfen immer alle TW wiederholen und durch den Kessel in der 1. Phase auch alle Schadenswürfe. Nicht schlecht. Ausserdem sind die unnachgiebig.

Blutkessel: Reichweitenerhähung und Beschussaufteilung waren nötige Änderungen um ihn überhaupt spielbar zu machen.

Hexen: diese Erläuterung des Hass war logisch, haben alle anderen Armeen auch, bei denen dieser Konflikt auftrat.

Bestienmeister: war klar, dass sich da irgendwas ändert, macht ihn in kl. Spielen auf Manticor ein bisschen interessanter.

Hydra: Bewegung war klar, dass die angeglichen wird, Bestienmeister auf 6" erhöhen wurde übersehen.

Der Zauber: war bisher ziemlich der sinnloseste überhaupt, mind. 2 Bannmöglichkeiten bevor er eine Wirkung hat ?(

Änderungen bei den Kriegern:
    Naja, evtl. nun um 1 Pkt zu billig, allerdings denke ich dass dennoch immer noch viele Korsaren rumrennen werden (sind in der Offensive klar besser und halten mehr Beschuss aus).
    Die Repetierarmbrustschützen werden damit aber auch billiger und somit wohl etwas häufiger anzutreffen.

Generell ist nichts dabei bei den Änderungen das das Gleichgewicht plötzlich verzerren würde. Keine neuen überragenden Gegenstände, etliche offensichtliche Fehler (Blutkessel, Hydra, Zauber) wurden endlich zugegeben bzw, behoben und alles in allem eröffnet das Update den DE Spielern auch eine etwas andere Armee aufzustellen.
    (Infantrie mit Streitwagenunterstützung) was vorher nur schwer möglich war.

mfg

Bernhard