Khemri vs. Vampire 3.000 Pkte Bericht

    Khemri vs. Vampire 3.000 Pkte Bericht

    Schlachtbericht Khemri vs Vampire 3.000 Pkt

    Ich hatte dieses Wochenende das Vergnügen meine wieder auferstandenen Knochen gegen das Verhasste Vampirfolk ins Felde schicken zu dürfen. Auf jeder Seite standen 3.000 Pkte.

    Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich geschrieben/erklärt.


    Vampirliste (aus dem Gedächtnis)

    10 verfluchte Ritter mit besonderer Standarte (3+ zum Treffen und 3+ zum verwunden -> kein Rüstungswurf erlaubt)
    10 verfluchte Ritter mit Vampir drinnen.
    1 schwarze Kutsche
    2x10 Ghoule
    2x30 Skelette
    2x 10 Wölfe
    5 Vampirfledermäuse
    5 Riesenfledermäuse
    1 Level 4 Zauberer auf Drache
    1 Level ?? Zauberer
    1 Level ?? Zauberer

    Khemriliste
    2 x 3 Streitwägen
    1 x 25 Grabwächter
    1 x 30 Skelette (Handwaffe+Schild)
    2 x 10 Skelettbogenschützen (die Waren Gold wert )
    2 x 3 Ushabti
    5 Todesgeier
    1 Riesenskorpion
    1 Skelettriese
    1 Knochenkatapult
    1 Lade der verdammten Seelen (damit ich auf die 3.000 Pkte kam)
    1 Gruftkönig mit kragen des Shapesh + Zerstörer (ich liebe das Teil )
    2 Gruftprinzen (einer mit flammendem Streitwagen der andere mit Goldenem Ankhra + normalen Streitwagen)
    2 Hohepriester des Todes einer davon der Hirophant mit Staubmantel
    1 Priester reitend auf Lade

    Aufstellung:

    Vorab ....es war ein Tisch mit viel Gelände und trotzdem genug Platz zum Manövrieren. Sah ungegähr so aus.

    Vampirseite:
    10 Ghoule ganz links, daneben 30 Skelette mit Zauberer ganz , davor 10 Todeswöflfe daneben ein kleines Waldsütck daneben (fast schon mittig) standen die 10 Fluchritter mit dem Banner daneben (Mitte) Waldstück mit Ghoulen, vor den Ghoulen die Riesenfledermäuse, daneben (jetzt richtung Rechts) 10 Verfluchte Ritter mit Vampir drinnen, davor die Vampirfledermäsue daneben die Kutsche und ganz rechts die 2ten 10 Todeswölfe. Ach ja Zauberer auf Drache war irgendwo mittig hinter Wald versteckt (war der General)

    Khemriseite:

    Ganz likns ein Haus danben 10 Bogenschützen in 2er Reihe aufgestellt, daneben 5 Todesgeier, daneben 3 Ushabti, daneben 3 Streitwägen + Prinz, gleich dahinter die nächsten 3 Streitwägen + Prinz, daneben(schon Mittig) Hügel mit Waldstück auf der rechten Seite. Auf Hügel 10 Bogenschützen, Knochenkatapult, den Bogenschützen auf Hügel der eine Hohepriester angeschlossen, Hirophant hinter Wald, daneben Gruftskorpion "Offen" aufgestellt, daneben jetzt schon rechts 25 Grabwächter mit König, daneben 3 Ushabti, dahinter Lade mit Priester, daneben 30 Skelette, daneben leicht hinter Wald der Knochenriese (wir sind jetzt schon ziemlich rechts) dann Waldstück, dann kleine frei Fläche.

    Ersten Spielzug gewannen Vampire.

    Likns 30 Skelette + 10 Ghoule kommen nach Vor. 5 Riesenfledermäuse kommen nach Vor. Vampirfledermäuse kommen nach Vor. Zauberphase bringt net viel, außer das ich Fluch der Jahre mit totaler auf die Grabwächter abkriege (3 Tote) und 13 Untote vor den Streitwägen entstehen. Rechts rücken die Verfluchten Ritter+Vampir und Kutsche weiter vor und ganz recht die 10 Todeswölfe die ab der 4ten Runde eine Bedrohung für meine Rechte Flanke darstellen wollen. Keine Angriffe.

    Erster Zug Khemri.

    Links 3 Streitwägen + Prinz rasen in 13 Untote (reiben die auf) und krachen gleich weiter in 30 er Regiment Skelette War der erste Fehler der Vampire. 10 Bogenschützen stellen sich in breiter Reihe auf. Ushabti weiter nach Vor, 3 Streitwägen + Prinz weiter nach vor. Mittig greifen die Todesgeier die Riesendfledermäuse an, von der Seite und somit blokiert der Nahkampf mittig die Manövrierfähigkeit der Vampire. Rechts gehen Grabwächter weiter vor, Ushabti greifen Vampirfledermäuse an machen 4 Schaden und verlieren selbst 2 Lebenspunkte und Skelette gehen weiter vor. Skorpion + Riese rücken auch vor.
    Durch Magie greifen Skorpion und Riese die Verfluchten mit Vampirgeneral an (ratet mal worauf der Skorpion schlägt )
    Skorpion schafft leider nur 2 Wunden wovon eine gesaved wird (leider kein Todesstoß) Riese schafft mit unaufhaltsamen Angriff insgesamt 5 Verwundungen wovon 2 gesaved werden (auf 6+) im Gegenzug verlieren Riese 4 + Skorpion 2 Lebenspunkte (Kampfergebnis schon eingerechnet)
    Schußphase killt ein paar Wölfe, Katapult trifft nix.

    Magiephase hat dem Vampirspieler insgesamt 5 Bannrollen gekostet

    2te Runde
    Vampire
    Links entsehen 15 Untote hinter meinen Bogenschützen Ghoule gehen weiter vor die 30 Skelette sind mit Streitwägen im Nahkampf und somit steht der eine Zauberer auf dem Präsentierteller für meine Bogenschützen Todesgeier killen 2 Riesenfledermäuse und Nahkampf geht weiter 5 Geier nun gegen 3 Fledermäuse) weiter rechts Noch Nahkampf mit Vampirfledermäusen und ganz rechts rücken Wölfe weiter vor.
    Magiephase bringt Zauberpatzer des Level 4 Zauberers und wüfelt dann ne 12 womit er alle seine Zaubersprüche vergisst (Glück für mich) Nahkampf Ushabti/Fledermäsue kostet ein Fledermausbase + 1 Ushabtibase.
    Kutsche knallt in Riesen, vernichttet diese stürmt vor (nur 7 Zoll) und Skorpion bröselt. Kutsche blockiert somit den Verluchten Rittern + Vampir die Sicht bzw. die Bewegung da neben Ihnen der Wald ist
    Magiephase kostet mich 5 weitere Grabwächter da ich nicht gebannt habe

    Khemri.
    10 Bogenschützen killen Zauberer der durch den Nahkampf nicht mehr gedeckt ist. Ushabti rücken vor Streitwägen knallenin Nahkampf Geier/Riesenfledermäuse, Grabwächter in den Nahkampf Ushabti/Vampirflederäuse und 30 Skelette ebenfalls in diesen Nahkampf. Schußphase + Katapult bringt nix. Zauberphase brint zusätzliche Attack auf Ushabti gegen Vampirfledermäuse.

    Nahkampf...durch Aufpralltreffer (insgesamt 12) und Fulminante Trefferwürfe gewinne ich den Nahkampf um 17 (10 Aufpralltreffer + 5 weitere Tote durch Pferde, Besatzung + Prinz) und das komplette 30er Regiment ist fort. Ich will versuchen stehen zu bleiben und würfle ne 11 und die 4 Streitwägen knallen in den Wald (2 bleiben noch intakt und 2 sind vernichtet) Nahkampf Streitwägen,Geiger gegen Riesenfledermäuse gewinne ich klar und Krache in die 10 verfluchten Ritter die so gut treffe durch Standarte. Nahkampf Grabwächter, Ushabti, Skelette gegen Vampirfledermäuse gewinne ich auch klar und stürme vor.

    3te Runde

    Vampire

    Ghoule + Skelette greifen meine Bogenschützen links an und schaffen 3 Tote und ich 2 und veliere 3 Weiter Bogenschützen durch Kampfergebnis. Aufpralltreffer der Streitwägen + Attcken Pferde, Skelette und Prinz kosten insgesamt 5 Verfluchten Rittern das Leben die im Gengenzug nur 2 Schaden machen und da ich Kriegsbanner + Überzahl habe um 1 verlieren und somit ein weiterer verfluchter Ritter bröselt (super Ergebnis für mich) Kutsche bewegt sich um den verfluchten Ritter Sicht frei zu geben.Wölfe links umrunden Wald und biegen auf Lade ein. Zauberer auf Drache greift Lade and und killt alle (Zauberer + Drache waren bis jetzt sehr untätig, was mich gewundert hat.) muß Überlaufen weil er ne 11 würfelt und fliegt über Spielfeldkante. Somit zu ner Runde nix tun verdammt.
    Fluch der Jahre kostet mich weitere Grabwächter (Tote ab 4+) weil ich wieder darauf vergessen habe zu bannen. Weitere Magie wird gebannt.

    Khemri

    Skelettbogenschützen Links zerbröseln durch Kamfergebnis, Ushabti drehen um und greifen Ghoule an (geht sich mit 10 Zoll aus) killen die und überrennen in Untote. Streitwägen zerfallen im Wald und Prinz ist zu Fuß unterwegs. Streitwägen in den Verfluchten mit Banner treffen gut und verfluchte schlecht und zerbröseln durch Kampfergebnis komplett.
    2 Ushabti, 12 Grabwächter + König mit Zerstörer + 30 Skelette knallen in die anderen verfluchten, treffen sehr schlecht und schaffen nur ein Unentschieden im Ergebnis.
    3 Verfluchte Ritter + Vampir + berittener Zauberer leben noch. Aber jetzt krieg ich die Kutsche in die Flanke der 30 Skelette. Fluch der Jahre wird diesmal gebannt

    4te Runde
    Vampire
    Vampire Ghoule bewegen sich auch multiplen Nahkamfp zu und wollen in Runde 5 mitmischen. Wölfe biegen in Richtung dieses Nahkampfs ein und wollen ab 5ter Runde mitmischen.
    Ich verliere viele Skelette + einige Grabwächter und hab somit nur mehr (nach dem Kampfergebnis) so ca. 9 Grabwächter + 12 Skelette (nur ca. Angaben). Darche + Stufe 4 Zaubere kommen wieder rein und fliegen auf multiplen Nahkampf zu.

    Khemri.
    Zauber auf Prinz zu Fuß (Streitwagen wieder herstellen) hier bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist, das der Prinz seinen Streitwagen wieder herzaubern kann. Nahkampf rechte Seite geht Weiter und ich lasse 4 Grabwächter wieder auferstehen.
    Ich kille 2 Verfluchte (nur mehr Vampir + Zauberer steht) und verliere dann durchs Kampfergebnis + Attakcken des Vampirs alle Skelette + 2-3 Grabwächter.
    Meine 4 Geier greifen Drachen + Zauberer an wo Drache + Zauberer nur knapp gewinnt (ich verliere 1 Geier binde aber den Drachen ) Ushabti sind irgendwo links und können nur mehr 4tel halten.

    5te Runde
    Vampire
    Magie bringt nix Drachke killt die Geier und bleibt sthehen. Wölfe laufen in den multiplen Nahkampf,Ghoule auch und Kutsche hat dadurch keinen Gegner mehr da die Grabwächter in der Flanke des Vampirs + Zauberers stehen.
    Wölfe treffen nix, Ghoule killen 2 Grabwächter, Grabwächter killen den Zauberer + 1 Lebenspunkt des Vmapirs. Ergebnis unentschieden.

    Khemri.
    Prinz mit Streiwagen kracht in multiplen Nahkampf, 6 Grabwächter stehen wieder auf (gut gezaubert und gewürfelt) Vampir stirbt durch den König + Zerstörer (Kragen des Shapesh ist super ) durch zusätzliche Zauberattack vor eigentlichem Nahkampf. Eigentliche Nahkampf ist vernichtend da ich den König mit Zerstörer umpositioniere an die Ecke und er somit 2 Ghoule und 2 Wölfe in direktem Basekontakt hat. Ghoule laufen werden von Prinz eingeholt, Wöfe zerbröseln.

    Hmm....das war eigentlich in der 6ten Runde ....naja aber ca. so hat es sich abgespielt.

    Am Ende der 6ten Runde gab es noch folgendes.

    Vampire.
    Kutsche + Zauberer auf Drache

    Khemri

    Ca. 12 Grabwächter + König
    3 Ushabti
    Prinz auf Streitwagen.
    Knochenkatapult
    10 Bogenschützen
    Hohepriester des Todes
    Hohepriester des Todes

    Resumee.....Trotz einiger Fehler auf beider Seiten hat dem Vampir die schlechte Bewegung und das Zurückhalten des Drachens das Spiel gekostet. Weiters wird die Khemri Magie über 2.000 Pkt extrem hart für jeden Gegner. (2te Schußphase hab ich fast nie gezaubert)

    2 Hohepriester, 1 Priester, 1 König, 2 Prinzen + Lade generieren Alles in Allem 22 Energiewürfel oder anders gesagt insgesamt 10 Zaubersprüche pro Runde die einmal gebannt werden müssen und da rüstet man die Zauberer noch nicht mal aus. Wenn man 4 oder sogar 5 Zauberer nehmen würde, wäre das noch heftiger.




    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ähm, sorry...aber diese magische Standarte 3+/3+/no armour saves ....die gibts nicht....und wenn doch, wo krieg ich die her 8)

    Es gibt "nur" eine Standarte (Banner der Hügelgräber), bei der alle Verfluchten immer auf 3+ treffen und sonst nix - die ist schon gut genug.

    und Khemri ist magisch wirklich eklig 8o


    Danke für den Bericht

    cheers
    Markus
    --Painted Only--
    Hallo Claus

    Mal eine Frage:

    Du hast 2 Hohepriester in deiner Armee UND einen König?
    Das sind doch 3 Kommandantenauswahlen, also meines Wissens nach für 3000 Pkt. eine zu viel, oder hast du dich verschrieben. Ausserdem scheint mir dass du 1 Charaktermodell zuviel aufgestellt hast (bin mir aber nicht sicher)

    Diese "besondere Standarte" kenne ich nicht. Nur eine normale Standarte mit der die Einheit IMMER auf 3+ trifft. Allerdings in Fluchritter mit St. 4 + Lanze auch heftig.

    Zum Spielbericht:

    War ganz interessant, wobei ich bei untoten gg. untote halt den gr. multiplen Nahkampf, der zwangsweise entsteht nicht so gut finde. Da kommt es halt dann immer sehr auf Würfelglück an.
    Ansonsten interessante Schlacht, der Tisch war super, aber für 3000 Pkt. pro Seite ist er fast schon wieder zu klein. (mmn.)

    War auf alle Fälle, solange ich zugeschaut habe eine sehr schöne Schlacht, die es auf jeden Fall wert wäre genauer (Bilder etc.) dokumentiert zu werden. (v.a. weil beide Armeen ordentlich bemalt waren, zumindest großteils.)
    (@ Jay; wäre doch was für die Elfenturm Homepage :D )

    Auf alle Fälle @ Claus Danke für den Bericht, les ich immer gerne.

    mfg

    Berhard


    @ Claus
    PS: Stimmt es dass bei der Kampagne in eurem Imperium bereits 2 Spieler abgesprungen sind? Wie wäre es mit einer
    Reorientierung von z.B. Werner (Hochelfen) sofern er auch dazu bereit ist.

    mfg

    Bernhard
    jetzt mal nur so als nachfrage..
    bei Khemri sind die von dir erwähnten 2 Hoheprister doch hoffentlich normale Priester oder zuminest einer davon ein normaler Priester des Todes, da bei 3000 Punkten zwei Kommandanten erlaubt sind also der König plus einen Hohepriester oder zwei Hohepriester oder zwei Könige, aber nicht König plus zwei Hohepriester....

    wie der verlorene Sohn schon mitteilte gibt es solche eine Standarte für die Vampire leider nicht!

    Den Streitwagen des Prinzen darfst du nachdem er zerstört wurde (treffer für prinzen abgehandelt für zerstörten Streitwagen?) leider nicht mehr wiederbeschwören....

    Wer bitte stellt bei 3000 Punkten Vampiren denn einen LVL4 Nekromanten auf und packt diesen auf einen Drachen? *smile*

    Gruß zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ausserdem kann man keine 2 Hohepriester und einen Koenig bei 3000 Punkten aufstellen. Das sind 3 Kommandanten. ?( 8o
    Und den Koenig darf man im NKF nicht umpositionieren um mehr in BtB zu bringen. Waren also ein paar schnitzer im Spiel dabei. :))
    Aber an sich haben unter normalen Umstaenden die Vampiere ne schwere Zeit gegen Khemri.

    Hoppala, da haben einige ein wenig schneller geschrieben als ich. :) Alles was schon erwaehnt wurde stimmt schon. Aber ich dachte das der Lvl4 auf Drache ein Necrarch war.
    So mal Antworten.

    Ich hab auf die Schnelle 3.000 Punkte aufstellen müssen
    und JA es waren 2 Hohepriester + 1 König. Hab das auf die schnelle nicht mitgekriegt und war mein Fehler......hatter aber auch nicht genug Modelle mit um ansonsten auf 3.000 Pkte zu kommen. Hätte König drinnen gelassen und 1 Priester mehr genommen und hätte halt noch ein paar nette magische Gimmicks gekauft. Urne der Anrufung + Stab der 3W6 Treffer der Stärke 2 macht....etc.
    Hätte aber an meiner Magie-Diominanz nicht viel geändert vom Spielverlauf her.

    er Mutliple Nahkampf war nicht so schlimm weil so was unausweigerlich ist wenn 2 Untote Armeen aufeinander treffen. Außerdem sind erst von Runde zu Runde andere Regimenter dazu gekommen.

    Muß ich mich bei Jay entschuldigen für meinen Fehler in Punkto Charakter - Auswahl.

    Muß noch erwähnen, das das erst mein naja, 6tes Spiel mit Khemri war wenn man das Doppelturnier mitrechnet

    Mein Gegner war der Micha vom Elfenturm. Wir haben halt einfach so ein Fun-Spiel gemacht und das genommen was bemalt war und uns irgendwie stimmig erschien. Spiel hat Spaß gemacht und Foto wäre sicher nicht schlecht gewesen Berti.

    Standarte war jenes Banner der Hügelgräber....

    Noch ne Frage..... ich darf somit maximal 1 könig oder 1 Hohepriester bei 2.000 Punkten nehmen. (hatte ich bis jetzt noch nicht überzogen :rolleyes: )

    Treffer für Prinzen wurden abgehandelt. Er hatte auch das goldene Ankhra. ;)

    Bitte nicht jedes Wort des Berichtes auf die goldene Waage legen....ich hab absolut keine Ahnung von Vampiren. Das ist nur ein Bericht aus der Erinnerung geschrieben.

    @Tischgröße
    Also ich fand den Tisch genial, weil du dir so deine Aufstellungen bzw. Bewegungen sehr genau überlegen mußtest und dies einen zusätzlichen taktischen Anreiz brachte.

    @Berti
    Jepp stimmt.
    Aus unserem Imperium sind 2 Spieler abgesprungen. Mal dem Sia deinen Vorschlag unterbreiten.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
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    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    @Claus

    Kaine Angst, ich weiss selber wie leicht man in solchen Spielberichten Dinge vergisst, zu früh oder zu spät in Erinnerung hat.
    Also ich werde sicher nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Bei 2000 Pkt. musst du dich tatsächlich entscheiden ob du einen König, oder einen Hohepriester haben willst.
    Kommt halt drauf an, was du mit deinen Eliteeinheiten vorhast (Streitwägen ohne König Elite) und ob du tatsächlich auf Magie bauen willst.

    MMn. wird Khemri erst AB 2000 Pkt. konkurenzfähig, 2500 halte ich für eine optimale Grösse, um die Magie noch nicht so dominant werden zu lassen und für interessante Spiele. 3000+ machen Khemri fast schon zu stark, und der gegner MUSS eine genau abgestimmte Armee ins Feld führen um eine Chance zu haben.

    Bezügl. Kampagne.
    Natürlich müsstet Ihr Werner auch mal fragen, ich weiss nicht ob er zum Wechseln bereit ist, nachdem er ENDLICH seinen 1. Sieg eingefahren hat am Freitag (gg. Khemri :D )

    mfg

    Bernhard
    nur mal eine kleine anmerkung, weder der drache, noch die streitwagen hätten überrennen müssen... man muss nur testen, ob man VERFOLGT oder nicht... die überrennbewegung ist freiwillig, man kann also überrennen, oder einfach stehen bleiben... kein test erforderlich :D