White Dwarf 92

White Dwarf 92

Guten Morgen allerseits!

ich halte den neuesten white dwarf in meinen händen!

voller spannung! Ich kanns kaum abwarten bis ich ihn endlich lesen kann:

Tiermenschen werden enthüllt! Bin mir sicher daß es einen spielbericht geben wird!

Habe was gelesen von Luhtor huss und valten die mit 5 andferen gegen eine chaoshorde bestehen...

ausserdem müsste ja bald was von Shadowblade und eltharion zu lesen sein!

Und vielleicht gibt es ja noch die einen oder anderen faq´s...

aber mal sehen...

S.1-7 nur werbung! Ok schöne neue modelle, aber nix gscheites zum lesen....

DANN Endlich!: S.8 bis 11. (gemischt mit bildern die wir auf seite 1-7 schon bewundern durften) neues über die tiermenschen! gav erzählt nur kacke (ist zwar nix neues, sollte aber erwähnung finden) und gibt zu daß GW zu dumm ist eigenes zu entwickeln und sich auf alte texte stützt um weniger arbeiten zu müssen, bzw. gleich zur mythologie greift...

12. bis 15. 40k--kann nicht sagen ob gut oder schlecht..interessiert mich nicht...aber nichtmal die modelle sprechen mich hier an

16.17.18.19. Werbung

20.-21 Endlich spricht der meister: Alessio! leider über HdR dazu noch über eines der schiachsten figuren der trilogie

22.23. HdR Werbung---kennt man alles schon

24-29. weiter HdR schwachsinn...komischerweise kenn cih in Ö nur 2 leute dies spielen....

30. bis 35. eine Kampagne... zahlt sich garnicht aus lesen,d a man sowieso bis nächstes monat warten muss um das komplette zu bekommen

36-45 40k

46 47 48 werbung

49-53 Bloodbowl...wenn ich die hässlcihen miniaturen nur sehe, muss ich schon weiterblättern

54-57. mal was neues.. HdR früher hatten sie wenigstens für HdR einen eigenen teil...das musste man sich nicht unbedingt ansehen...

58-61 Chaos---Warbands...mal ehrlich, wem intressierts? issja ganz nett, aber wenn ich 10 dwarfs brauch um irgendwas beginnen zu können....

62-63 40k

64-67 werbung

68-71.----was brauchbares!!!!!!!!!! eine neue einheit--berittene dämonetten mit geilen modellen! bei näherer betrachtung wird aber der einsatz fraglich...

72-79 40k

80-87 aufgewärmte HdRsachen

88-107 40k spielbericht...klar, man sollte nie die neuesten sachen zeigen...ein tiermenschenspielbericht wäre absiolut fehl am platz gewesen

108-112 werbung

alles in allem wahrscheinlich der schlechteste dwarf den ich je gesehen habe....aber leider einer der, auf den ich mich am meisten gefreut hab...

irgendwie wird mir gw immer unsympathischer...mit jeder armee die rauskommt...zum glück gibts nette figuren bei foundry...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    typische sommernummer - hatte sie ebenfalls heute in der post und war nicht gerade vom hocker!!!

ein whf-spielbericht fehlt tatsächlich - hauptsache urviel hdr - interessiert keine menschenseele (bin sicher in deutschland ist die hdr-spielerriege auch nicht wirklich größer als bei uns - prozentuell gesehen!)

bloodbowl ist wohl auch unnötig - warum die keine neuen teams machen!?
    naja, die lotr kuh müssen sie melken, solange es geht... nächstes jahr um die zeit ist das vorbei ;)

auf dem gencon war es sogar ein riesenteil des stands... grösser als fantasy...

kunden sind da weniger die spieler, sondern mehr die masse.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Original von Lord of Pain
    naja, die lotr kuh müssen sie melken, solange es geht... nächstes jahr um die zeit ist das vorbei ;)

auf dem gencon war es sogar ein riesenteil des stands... grösser als fantasy...

kunden sind da weniger die spieler, sondern mehr die masse.

wer kauft hdr-figuren von gw - wenn nicht spieler? ich weiß schon, die ganzen kids bzw. ihre elter! aber das kann nicht das zielpublikum von gw sein - damit macht man sich keine kundengruppe aufbauen!

ok, das viel 40k ist, ist klar - ist ja gerade die kampagne!! ist mir zwar wurscht, aber anderen nicht!!!

mir gehts ganz einfach darum, daß gw den selben fehler macht wie jede andere firma auch...nur daß die anderen firmen diesen fehler schon hinter sich ahben und jetzt wieder umdenken:

sie produzieren und produzieren und arbeiten an diesem eck und arbeiten an jenem eck---da mehr leute einstellen, dort mehr leute einstellen, hier ein hirnerguss da ein hirnerguss der gleich niedergeschreiben wird...

und irgendwann stimmen die ziffern nimma und auf einmal müssen wir abbauen...

Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Original von Eusebio
    mir gehts ganz einfach darum, daß gw den selben fehler macht wie jede andere firma auch...nur daß die anderen firmen diesen fehler schon hinter sich ahben und jetzt wieder umdenken:

sie produzieren und produzieren und arbeiten an diesem eck und arbeiten an jenem eck---da mehr leute einstellen, dort mehr leute einstellen, hier ein hirnerguss da ein hirnerguss der gleich niedergeschreiben wird...

und irgendwann stimmen die ziffern nimma und auf einmal müssen wir abbauen...

Wenn sies mit LotR weiter so übertreiben kann das eh noch passieren...

Die passendste Aussage zu LoTR lieferte meine freundin:
    "Wieso sollt ich etwas spielen wo ich doch sowieso schon weiss wies ausgeht?"

All in all find ichs nicht so till dass die inzwischen zumindest 30 - 40% des Dwarfs dafür opfern, ich bin ja gerade erst neu dazugekommen und hab mir den letzten Dwarf vor allem wegen der absolut genial beschriebenen EoT Schlachtberichte zugelegt (lese aber natürlich auch fantasy.. blättere aber über HdR....) und werde es vermutlich bei diesem auch tun alleine damit ich den ganzen shlachtbericht bekommen, is immer inspirierend zu lesen und nachspielen (wenn ich jemals soviel P mit einer army bekomme *gg*)

ansonsten muss ich sagen nachdem ich ein paar ältere ausgaben durchgeschmökert hatte: der Dwarf gewinnt und verliert an qualität...
    + bei design, aufmachung, image, druckqualität(bilder)
    - bei inhalt, aufbau, interesse für spieler

wenns so weitergeht kauf zumindest ich ihn mir nimmer...

grüsse,
    Sir

PS: Muss mich sputen ich muss gleich eine Info - Klausur schreiben -> UAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Bezüglich White Dwarf

Einer unserer Spielergruppe kauft sich den White Dwarf, und der macht dann die Runde.

Ich steck mein Geld lieber in Armee bzw. die Armeebücher anstatt in den White Dwarf.

Zu den Themen:
    Ich lese die WD jetzt so ca. seit 2 Jehren und muss sagen, dass die Schlachtberichte (zumindet im Fantasyberiech) immer schlechter, und auch unglaubwürdiger werden.
    Der Höhepunkt war als die Stadgarde der DE gegen Chaosritter den Nahkampf mehrmals hintereinander gewonnen hat. Da habe ich für mich beschlossen, diese Berichte zwar zu lesen, aber als nett gestellte Lügengeschichten abzutun. Prinzioiell soll die Armee ein gutes Bild machen, die gerade´rauskommt, oder für die es GW wünscht.

Der große Anteil HDR wird ja hoffentlich ab Mitte nächstes Jahr verschwinden, denn dann wird sich kein Schw.... mehr für dieses Spiel interessieren.

40k, naja im Moment warte ich auf eine neue Edittion, die Berichte sind ganz nett, aber das wars. Von der Aufmachung auf jeden Fall besser als die Fantasy Berichte (Schlachtberichte)

Fantasy: Nun, eigentlich mag ich diese Ausrichtung und Fixierung auf CHaos seit Jahresanfang nicht, ich spiel kein CHaos, und finde das Armeebuch samt den Auswahlkriterien total misslungen. Wäre CHaos so stark wie lt. Hintergrundgeschichten dann wäre die Warhammer Welt fest in der Hand des CHaos. Genauso diese unglaubwürdigen Geschichten über HE/DE. Wären die Henker irgendeine ernstzunehmende Gefahr auf dem Schlachtfeld dann würden sie öfter vertreten sein. In den Geschichten scheint es immer als wären die Henker unschlagbare Kampfmaschinen.
    Dann diese absolut glaubwürdigen Niederlagen der DE :evil: , da haben sie fast das gesamte Land besetzt und in einer Schlacht werden sie dann von Wonderboy samt Anhang besiegt, weil Malekith die kl. Zehe während eines Zweikampfs juckt ;) , dann flieht natürlich die seit Monaten siegreiche Armee sofort und verlässt Ulthuan. Sehr glaubwürdig geschrieben.

Alles in allem hoffe ich, dass endlich wieder ordentliche, glaubwürdige Schlachtberichte in den WD erscheinen, egal welches System. Bloss diese HDR Schlachten sind etwas öde. 27 Spielzüge und in jedem ist der Hauptaugenmerk darauf wer denn jetzt die Initiative ERWÜRFELT bzw. durch heldenhafte Handlungen dem Gegner entreisst. Die sind durch die Bank schwach gemacht.

Ach ja @einen der Besitzer, ist diese Kampagnenregel brauchbar für Fantasy, oder ist das nur ein Aufguß der Regeln im Grundregelwerk?

mfg

Bernhard
    Also ich muß sagen, dass ich GW gegenüber sehr kritisch bin aber diesen WD als einen besonders schlechten zu bewerten ? Ist wahrscheinlich geschmacksache. Ich konnte da eine Menge an Interessanten Infos entdecken und auch die diversen kleinartikel waren doch ganz nett. Ok, HDR und Bloodbowl braucht wohl kaum jemand, aber was solls, andere brauchen den ganzen 40k oder Fantasyteil nicht.

Ich muß sagen, die Kritiker hier sind ja schärfer als bei jedem Fußballspiel, jeder Restaurantkritik oder jeder Theaterkritik :D Bin ich froh, dass ich nicht von GW bin :tongue:

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    hab den WD gestern nur kruz überflogen.. und muss leider gestehen, dass ich auch nicht wirklich begeistert war.. hätte mir mehr erwartet von den Tiermenschen... aber das liegt wohl auch daran, dass ich mit 40K nichts am hut habe und mit HdR auch net... da wird dann der interessante Teil schon recht dünn...

die Miniaturen zu den Tiermenschen gefallen mit sehr gut, werde ich mir sicher ein paar von zu legen...

sagt mal ich hab das gestern nur so überflogen, die berittenen Dämonetten sind ja herzallerliebst... sind die jetzt offiziell oder trial... das heißt darf man die ab jetzt offiziell einsetzen (ohne Gegnerrücksprache)?
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    hello again!

also mich freut es eimal dass jemand anders einen WD-review macht.

Ein paar Sachen:
    - ich kann nur partiell mitreden weil ich den englischen im Abo habe aber ich muss sagen ich hatte schon schlechtere. das mit HdR ist im englischen nicht so, sprich es ist nach wie vor abgetrennt vom rest des heftes.
    es sind einige sehr gute Bemalanleitungen drinnen. auch für anfänger wie man schnell ein cooles zusammengestürtztes farmhaus baut. auch der 40k megabericht ist cool. dass tiermenschen noch nicht da sind ist klar weil die reports erst immer ca. 1 monat nach armeebuch kommen.

okay soviel dazu....zu den WDs allgemeine:
    - wer den besseren will soll sich den englischen abonnieren, geht im moment bei mir recht stressfei mit der zustellung (auf holz klopfen) und ist dank gutschein nicht teurer sondern das 2jahresabo direkt billiger.
    - das teil ist ein propagandamachwerk, wer es allzu ernst nimmt ist selbst schuld. aber für eine werbezeitschrift (die man aber eh' bezahlt) nicht so shclecht.
    - ich hole mir dennohc immer viele inspriationen.
    - dass die alten immer besser waren stimmt nicht unbedingt. IMO ist das ein auf- und ab, ich habe ja dank zweifler nun sehr viele WDs zu Hause (die deutschen von 1-60 durchgehende..danach eher englische und auch viele englische von früher). es gibt auch WDs mit früheren Nummern die absolut nichtssagend waren und vor allem Scherpunkte hat es immer schon gegeben, da gibt es mal 10 hintereinander die beinahe nur epic drinnen hatten, dann gibt es welche da suchst du whfb vergeblich, in anderen war wieder nur manowar drinnen und eines sei gesagt dadurch dass der WD dicker geworden ist (nein nicht nur mehr werbung) ist trotzdem der inhalt variabler....

in diesem sinne!
    cheers
    tom
    okay nur so als kontrastprogramm..ich habe wahllos einen der früheren WDs rausgezogen

WD 20 von august 97:
    - Beilage, Tempelruine für warhammer 40k (recht "papierern")
    - editorial, inhalt
    - 2 seiten neuerscheinungen, also werbung
    - 1 weitere seite neuerscheinung also werbung (40k)
    - 1 seite stellenangebot
    - 2 seiten gorkamorka zeichnungen (also werbung)
    - 2 seiten ankündigungen von ladenlokalen (wo man welche findet und was so abgeht...(werbung)
    - 4 seiten weiße löwen, regeln, background, geschichte, inklusive einer seite über korhil
    - 6 (!) seiten über mike mcvey und seine arbeit und besonders sein diorama "WE gegen SKellies" (kennen wahrscheinlich ein paar)
    - 12 seiten über adeptus sororitas inklusive 3 miniscenarien und 3 minispielberichte
    - 4 seiten, neues scenario "schlacht an der vampirküste" (VC gegen HE). kein report aber sehr ausfühlich mit "historischen" armeen und bildern
    - white dwarf index der ersten 20 ausgaben!
    - adeptus arbites, 4 seiten mit sonderregeln (schrotflinte, fahrzeuge..etc.)
    - modellbau worjshop mit nigel stillman, 6 seiten. eher banales zeugs aber gut
    - 18 (!!!) seiten epic 40000 schlachtbericht.
    - händlerliste, 2 seiten
    - 10 seiten über mailorder und bestellformulare etc.......(werbung)
    - rückseite, cooles bild einer kleinen sororitas streitmacht!
    -----------
    okay das sollte kein konkurrenz zum iegentlichen thread sein nur so als vergleich (hat ja nicht jeder hunderte WDs zu hause).
    was mit auffällt:
    - jeder der glaubt früher gab es keine werbung der irrt..:), mindestens 20 seiten sprechen klare sprache.
    - die artikel sind aber iMO ein wenig interessanter und die berichte wirken weniger "getürkt" (minireports über soroitas)
    - man hat sich mehr raum gelassen, der epic report ist episch....!!!
    - die artikel über modellbau sind jetz ein wenig besser, professioneller....
    - auch hier zumindest 2 systeme vertreten wobei recht ausgeglichen vom platz aber wer nichts mit epic und/oder 40k am hut hatte war auch mit diesem WD angesch.... weil über whfb gibt es gerade mal die WL und das scenario..

trotzdem zufällig einen WD genommen und ja irgendwie schon besser..kundenfreundlicher??
    cheers
    tom
    Also diesen WD find ich jetzt auch ziemlich shit...

1. blödes HdR, ich kenn keinen der das spielt... sollen sie doch ein eigenes Magazin über den Müll bringen.

2. Wo zum Teufel ist Paul Sawyer und sein Lockruf des Chaos?? Fand ich immer amüsant den zu lesen, jetzt ist er schon das zweite mal nich drin... warum?? Ich zeige nur auf seine Aussage "... aber das gibts dann nächsten Monat..."

Der Dwarf is viel zu unstabil im Inhalt... dauernd was anderes... was soll das? Und eben macht GW den Fehler: Expandieren, immer mehr, immer mehr... sie werden schon sehen was sie davon haben, speziell wenn man in GB produziert :rolleyes:
    Also ich ärgere mich nur das ich im Dezember ein neues 2 jähriges Abo abgeschlossen habe . Der WD wird meines Erachtens auch immer schlechter . Alleine schon die Schlachtberichte waren früher um Welten besser !!
    Über HdR haben sich die anderen eh schon ausgelassen !!!!
    Irgendwie werden ja auch die Miniaturen mit der Zeit schon echt Schweineteuer , also ich kaufe keine neuen mehr ( gehört hier aber nicht so her ) . ;(
    Wer übrigens glaubt, dass ab nächstem Jahr Schluss mit HdR sein wird könnte leicht eines besseren belehrt werden...

Gerüchte sagen, Rick Priestley et al arbeiten an einer Art Warmaster-Version des Herr der Ringe-Spiels. Soll so ähnlich wie "Battle of the five armies" heissen. Ich bin mir sicher, dass der WD dann eine Zeitlang von diesem Spiel schwärmt. Als Erscheinungstermin ist Sommer 2004 avisiert, aber wie man von den angepeilten GW-Terminen weiss, würd ich mich auf den Termin nicht verlassen. Der Rest der Info ist aber ziemlich verlässlich (Wahrheitsgehalt 85%).

P.S.: Wer sind die anderen HdR-Spieler?
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2