Bewaffnung! Nicht Hintergrundgetreu?

Bewaffnung! Nicht Hintergrundgetreu?

Ich finde bei manchen Truppen/Armeen sind Speere einfach nicht Hintergrundgetreu!

Orkse mit Speeren find ich unorkig, Orkse sind Moschas und keine Piecksas. Also immer feste druff mit der Keule.
    (Hab auch noch nie von Orks mit Speeren gelesen in Warhammer Geschichten.)
    Am ehesten vielleicht Wildorks, weil man sie so ein bisserl mit den Typen aus den alten Tarzanfilmen in Verbindung bringt.

Orks mit Bögen detto..... wenn ich Ork Hintergrund lese, ist es schwer daran zu glauben dass ein Ork diszipliniert einfach vor dem Gegner steht und ihn aus der Distanz mit Pfeilen beharkt.

Nächstes Beispiel das mir sauer aufstößt, Skelette.
    Hier passt mMn die regelmäßige Bewaffnung der Regimenter mit Speeren auch nicht.
    Die kriechen aus einem Erdloch schnappen sich was an Waffen so herumliegt (wenn sie nicht gerade eine Speer-Lagerhalle in der nähe ihres Grabes haben) und auf gehts.

Fallen noch jemandem vermeintlich "unfluffige" Bewaffnungen für bestimmte Regimenter ein?

Oder liege ich etwa ganz falsch mit meinen Behauptungen?

Ich bin bereit, gebt mir saures, ihr alle die Ork und Skelletspeerträger haben. :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Skelettspeerträger sind zwar eher Punkteverschwendung, aber wieso nicht. Ich als Nekro würde Schlachtfelder aufsuchen um mir die Toten zu holen und da liegen genug Speerträger tot herum. Am Friedhof hätten sie wohl überhaupt keine Waffen, d.h. der Vampir/nekro müsste sie sowieso ausrüsten, wieso dann nicht mit Speeren?

Und die Orks seh ich nicht immer nur so blöd, einige Chefs sind ganz schon klever und gemein und grad die setzten dann vielleicht auf Bögen...wobei du sowas am Spielfeld eh nie sehen wirst. Speere find ich auch OK, was gut ist verwendet der Mob :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Naja ich glaub nicht das eine Vampirarmee ständig eine Wagenladung Speere mit sich herumschleppt um die neubeschworenen Skelette zu versorgen.

Die Skelette werden ja wohl auch nicht 5 Minuten vor der Schlacht beschworen werden, und sollten daher Zeit haben sich geeignetes Material zu finden. Und wenns nur ein Zaunpfahl ist. Handwaffe ist Handwaffe... ob Prügel, Küchenmesser, Holzfälleraxt oder erstklassiges Schwert...

Ich denke daran eine Vampirarmee auszuheben und werde eher oben genannte Ausrüstung verwenden, weil es imho realistischer ist den Burschen Gegenstände in die Hand zu drücken die sie unterwegs finden.

@Orks
    Das hat ja nix mit cleverness der Generäle zu tun, die Natur der Orks ist doch sich ohne Rücksicht auf Verluste auf den Feind zu stürzen um sich ordentlich zu Prügeln.
    Die bleiben nicht stehen und warten drauf dass sie angegriffen werden um ihr 2tes Glied Speere zum Einsatz bringen zu können.

Orks sind keine Gobbos. IMHO halt.... ;)

* 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Chaosbarbarenreiter mit Speeren......*würg*
    Warum nicht Orks mit Speeren, Speere sind ja nicht gerade die vortgeschrittensten Waffen, eher ziehmlich alt und primitiv aus also bast genau zu den Orks. Natürlich sollten das keine normalen Speere sein sondern "Schlachtspeere" oda so dann wärs ideal...aber so warum sollte man sie denn nicht mit speeren ausstatten, Orks sind ja von sich aus schon recht star, sieht man ja auch, auch ohne dass sie Prügel haben.....

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    don't know....hintergrund ist eh' was GW macht..außerdem denken wir mal an RUgluds orkse, die haben sogar armbrüste.

bretonen konnten früher armbrüste und kanonen haben, zwerge und halblinge mit speeren.
    na mei', warum net........??

unfluffig finde ich andere sachen (wie etwa eine 80 modelle Orkarmee bei 2k...)

cheers
    tom
    Ich frag mich immer, warum es keine Kanonen für Untote gibt.
    Wenn ein Nekro sich Schlachtfelder für seine Beschwörungen aussucht, warum sollte dann nicht die Kanonenbesatzung, die noch neben der Kanone liegt wieder zu ihr zurückkehren??
    das wäre ja dann auf alles anwendbar, warum beschwört er keinen toten pegasus? keine toten chaoskrieger? keine tote hydra? keinen toten greif? keinen toten riesen? undundund...

die speere kann man bei orks vielleicht noch halbwegs begründen, es wollen halt soviele boyz wie möglich kämpfen, die bogenschützen finde ich auch eher unpassend, ebenso die skelette mit speeren...
    ansonsten finde ich es irgendwie unfluffig, dass fast alle berittenen charaktere mit zweihandwaffen herumlaufen, zu einem ritter gehört eine lanze... die ist zwar schlechter, würde aber besser passen...
    Morgn
    Folgende Waffen sind Ritterwaffen: Lanze, Zweihänder, Morgenstern. Also nichts mit unritterlich.
    Dass diese Waffen (abgesehen von der Lanze) allerdings eher von Rittern zu Fuß eingesetzt werden (sollten) ist eine andere Geschichte. Allerdings gerade Vampiren zum Beispiel traue ich es zu, zu reiten und gleichzeitig seinen Zweihänder zu schwingen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Zweihandwaffen hoch zu Ross..... das will ich in natura sehen, beim ersten Schwung schon das Ross enthauptet oder aus dem Sattel gefallen..... :D

* 7x40k Tagesturnier 1.

Glaubs ihnen trotzdem nicht so ganz... ab Stärke 5 kann man drüber reden....aber sonst.. :)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Prinzipiell hast Du recht, Andreas... In der Geschichte haben die Ritter den Bihänder auch nur geschwungen, wenn sie vom Roß abgestiegen sind, aber es ist eben Fantasy, da sollte man es nicht ganz so genau nehmen...

Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß gerade Fanaticseisenkugeln gar keinen RW gewähren, so viel größer als ein Bihänder sind sie wieder auch nicht..
    Ein Riese kann zig Modelle in seine Taschen stecken, wo er die hinsteckt, frage ich mich...
    Die provisorische Axt des Riesen sollte doch mehr als S6 Attacken bringen, oder hat der Riese so eine geringe Grundstärke?
    Wie kann sich ein Ork auf einem Lindwurm halten, geschweige denn, wie zähmt ein Ork so etwas, wenn man sich vergegenwärtigt, daß Orks selbst plump Killermaschinen sein sollen?

Ich gebe aber 100% recht, daß Orks mit Armbrüsten komplett fehl am Platze sind, genauso wie gute Untote ( Richter Kreugar ) oder Slayer mít Schußwaffen ( die wollen im Nahkampf ihren gerechten Tod finden )

Franz
    Wie schon gesagt, ist halt alles Fantasy, aber die Geschichte um Richter Kruegar fand ich richtig cool, wollte sogar schonmal ne kleine Untotenarmee mit ihm als general zusammenstellen.

Aber Slayer mit Schusswaffen, wo gibts denn sowas, passt wie die Fast aufs Auge...
    Es gab mal ein gerücht dass chaos schusswaffen und Kriegsmaschienen gekommt....is da was wahres dran? Oh gott das währ unstylisch, naja obwohl so wie die UrukHai in LOTR II mit Armbrüsten und vl einer ordentlich großen Speerschleuder...könnt ich mir schon vorstellen...
    Wirds so was gebn????

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    na ich schätze mal, dass die Horden des Chaos und die Bestien des Chaos selbst keine Schusswaffen und/oder Kriegsmaschinen bekommen. Aber wenn GW so weitermacht und sie die Chaoszwerge auch noch in die "eine" große Chaos-Armeeliste adaptieren, dann hat das Chaos natürlich auch Schusswaffen und Kriegsmaschinen und Bartspielern wird Tür und Tor geöffnet :rolleyes:
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Aber das sind halt Piraten, die müssen sowas haben, sonst wärens keine Piraten mehr.Long Drongs Slayerpiraten find ich eigentlich ziemlich gute Miniaturen, deswegen setzte ich sie auch in meiner Imp.armee ein. Ich hab aber geadcht, es wär von normalen Slayern die Rede, da würden Schusswaffen ziemlich scheisse kommen.