Die Tiermenschen sind da!!!

Die Tiermenschen sind da!!!

ich war eben völlig von den Socken, als es an der Tür klingelte und tatsächlich ein UPS-ler draußen stand und mir meinen Army-Deal in die Hand drückte. 8o

Nach der ersten Durchsicht hat sich herausgestellt, dass der Schamane fehlt und einem Troll eine Waffenhand ... es wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles geklappt hätte.

Die Modelle schauen auf den ersten Blick recht fein aus. Bei den Gors haben sie tatsächlich Beine und Torsi in einem Stück gegossen, was evtl. Umbauten zu Khorn- oder Pestigors erschweren dürfte.
    Die Centigors sind ziemlich mickrig und zwischen den beiden Körperhälften klafft eine Lücke von einem satten mm. :evil:
    Dafür schauen die Trolle und Oger auf den ersten Blick besser aus als erwartet.
    Der AST ist ...BOAH .... supercheffig.

Nach einem ersten Blick ins Armeebuch:

Kommandanten:
    Großhäuptling
    Minotaurenlord
    Meisterschamane

Helden:
    Häuptling
    Schamane

Kern:
    Gorherde
    Bestigorherde
    Tuskor-Streitwagen
    Chaoshunde (zählen nicht zu den Pflicht-Kern-Auswahlen, wie auch schon in der Horden des Chaos Liste)

Elite:
    Chaostrolle
    Chaosoger
    Centigors (haben tatsächlich die "Betrunken"-Regel, sind KEINE leichte Kavalerie, bewegen sich aber ohne Abzüge durch Wald und bekommen eine unmodifizierte Zusatzattacke (Niedertrampeln)).
    Minotauren

Selten:
    Drachenoger
    Drachenoger-Shaggoth(belegt zusätzlcih eine Elite-Auswahl und kostet lächerliche 295 Punkte so ganz ohne irgendwelche Optionen :D )
    Chaosriese
    Chaosbrut (mEn nicht unbedingt sooooo stimmig in einer Tiermenschenarmee, da sie ja doch eher Dämonisch als durch das Chaos mutiert sind (mMn))

Das Buch an sich ist sehr schön aufgemacht. Was ich so gesehen habe sehr viel Fluff und Geschichten. Ordentliche Bemaltipps und eine beinahe grenzgeniales Artwork.

Mehr dazu nach genauerem Studium des AB
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    @ Oli: zwei bemalte Minotauren kann ich dir zeigen, die hab ich nämlich schon fertig :D

@ Lenny: also was so in meinem Deal drin ist ja.
    Dem Shaggoth kannst noch ne zusätzliche Handwaffe oder ne Zweihandwaffe sowie ne leichte Rüstung geben, die kannst einen (für umsonst) zu nem Champion machen, der dann eine Seltene und eine Kommandanten-Auswahl belegt. Der einzige Unterschied ist, dass er das ungeteilte Mal trägt und dieses für x Punkte durch ein anderes Mal ersetzen darf.

Aber das Vieh ist ein Killer, soweit ich das als Fantasy-Noob sagen kann.

@Ruffy: nö .... :D

der gefällt mir viel zu gut ......
    Die Centigors sind im Vergleich zu den Bildern ein Scherz, der dir nichtmal ein müdes Lächeln entlockt ;)

nene ich will neue tiermenschen sehen ned die ollen minotauren :D

@ lenny

jep nur die Gor/Ungorherden sind aus Plastik alles andere ist aus metall

@ Ruffy

vergiss es und selbst wenn er ihn hergeben würd hätt ich vorrecht drauf weil ich ihn sschon vor einiger langer zeit gefragt hab :D :P :))

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

So, die TM sind nun auch bei uns eingetroffen ... :]
    Ist noch ganz witzig, denn die Armeedeals bei uns sind anders zusammengstellt. In meinem Deal sind 10 Centigors, dafür keine Oger enthalten. Das kommt mir gerade recht. Zudem war dadurch das Paket noch etwas günstiger ... :D

Ein Kumpel hatte das selbe, nur fehlt bi ihm leider eine Hälfte eines Centigors. :(

Sid
    Ich hatte gestern die Gelegenheit, ein wenig in Zagstruks AB herumzustöbern und muß gestehen, daß es mir sehr gut gefällt.
    Normalerweise interessieren mich die Bilder nur am Rande, nur der Typ, der die Zeichnungen gemacht hat, hat sehr gute Arbeit geleistet. Zudem haben die BBs auch ein wenig Hintergrund erhalten, früher waren sie "nur" die Typen, die im Wald gehaust haben.

An der Armeeliste hat sich im Endeffekt nicht allzu viel geändert, der Riese hat IMHO die größte Veränderung erfahren, da er endlich nicht nur ein "Orkriese" ist und nicht auf Panik testet, wenn einmal Gors laufen... Weiters kann er Mutationen besitzen, was fast zu heftig ist..

Die magischen Gegenstände sind recht gut, keine Zerstörer der Ewigkeiten, weder in der Effizienz noch in den Kosten. Allerdings liegen die Kniffe im Detail, manche Gegenstände erscheinen mir sehr preiswert, wenn man sie richtig ins Spiel zu verbringen mag. Da gibts z. B. einen Talisman, wo der Träger nicht von Monstern und Zugtieren von Streitwägen attackiert werden darf. Da werden sich einige Manticor, Drachen oder Greifreiter in Herausforderungen nicht mehr so freuen, wenn die Attacken ihres Reittieres null und nichtig werden...
    Weiters wurde die Hordenregel wenigstens halbwegs abgeändert, sodaß sie die wichtigsten daraus entstandenen Fragen nunmehr abdeckt.
    Die "Besoffen-Regel" der Centigors finde ich von der Begründung, naja, seltsam, gerade die Centigors saufen vor jeder Schlacht... Warum nur die? Das erscheint mir doch ein wenig an den Hörnern ;) herbeigezogen..

Der/die/das Shaggoth ist auch ein wenig revidiert worden, Gott sei dank, es gibt AFAIR keinen 1+ RW mehr im Nahkampf für das Ding....
    Nachdem ich seit Jahren schon TMs besitze, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem, was ich die paar Minuten sehen konnte, obwohl ich nach wie vor kein Freund des Mixes der verschiedenen Aspekte des Chaos bin...

Franz
    Nein, Fernkampftruppen hat Chaos überhaupt keine....Sie können im Nahkampf eh schon genug austeilen... wäre ja noch schöner, wenns Beschuß auch noch bekommen....

... aber Gerüchten zufolge werden ja die Chaoszwerge irgendwie auch integriert und spätestens, wenns die Tremorkanone (so glaub ich heißt das Ding) haben dürfen wirds imho lächerlich...aber bitte! ?(
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
    Original von pipehacker
    Nein, Fernkampftruppen hat Chaos überhaupt keine....

Fast.
    Barbarenreiter mit Wurfäxten, Flamer des Tzeentch mit (glaub ich?) W6 Sx Treffer (zwar nur auf 8", dafür dürfen die Dinger weit springen), Chaosbrut des Tzeentch mit Flammenattacke.
    Bei den TM ist aber, glaub ich, nix Neues für die Schussphase dabei.

mfg
    Alpha
    post_count++
    ... aber Gerüchten zufolge werden ja die Chaoszwerge irgendwie auch integriert und spätestens, wenns die Tremorkanone (so glaub ich heißt das Ding) haben dürfen wirds imho lächerlich...aber bitte!

nagut, für die Vermangelung verschiedenster Chaosstreitkräfte bin ich eh weniger.... (noch dazu Tiermenschen und Chaoszwerge!?)
    Deswegen hats mich besonders gefreut, daß die Tiermenschen ihr eigenes Armeebuch bekommen haben.

Bedeutet dieses Fehlen von Fernkampftruppen nicht, daß die Tiermenschentaktiken automatisch "simpler" sind als die anderer Armeen? (Beispiel: Hochelfen)

thx jedenfalls
    Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
    Doch, bei den Tiermenschen können die Centigors mit Wurfäxten ausgestattet werden, also gibt es durchaus eine neue Fernkampfeinheit ;)

Ich würde kaum sagen, dass die Taktik des Chaos "simpler" ist, gegen gute Gegner ist es ungleich schwieriger seine Truppen in den Nahkampf zu befördern, da der Gegner durchaus mobil sein kann und mit Fernkampf die eigenen Truppen in Grund und Boxen schießt.
    Aber die Hinterhaltsregel ermöglicht hervorragend das Umgehen des feindlichen Beschusses und den Angriff aus dem Hinterhalt (wer hätte das gedacht, dass die Hinterhaltsregel einen Angriff aus dem Hinterhalt ermöglicht :rolleyes:).
    Also Tiermenschen sind echt nicht schlecht geworden, muss man schon sagen :)
    zuerst einmal:

Nach der ersten Durchsicht hat sich herausgestellt, dass der Schamane fehlt und einem Troll eine Waffenhand ... es wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles geklappt hätte.

tja, willkommen im club. bei meinen letzten mailorderbestellungen fehlte ebenfalls eine figur, eine hälfte einer echse, eine axt für den "white dwarf" und ein rad für den imperialen kriegswagen...ja ich weiß die sind alle unterbezahlt und sicher nicht motiviert aber muss das sein? ich meine welcher hirni packt 3 räder ein.....:)...lol
    naja habe schon eine complaintmail geschrieben und sie werden sich wieder wortreich entschuldigen..that's it.

ad topic!
    habe mir das armeebuch jetzt geleistet und durchgelesen und gefällt mir eigentlich ganz gut aber ich bin wie viele nicht so ein großer freund des ultimativen mischmasches, aber ich lasse mich einfach mal überraschen, hoffe aber dass nicht jeder versucht die "ultimative" mischung zu finden.

eine reine tiermenschenhorde ist nach wie vor eine option für mich irgendwann vor allem und eigentlich ausschließlich wegen mancher modelle die mir gut gefallen. wäre also eher ein painting project.

@ simple armeen, naja jede armee die ein defizit auf einem gebiet hat könnte man eventuell als simpler ansehen. auch zwerge haben keine magie udn lassen deshalb diesen zug sausen. tiermenschen haben halt keinen wirklichen beschuß aber die hinterhaltregel ist ganz fein und ich denke es sind genug einheiten drinnen die recht schnell sind und überraschen können.

cheers
    tom
    Ich bau grad meine ersten paar Gors zusammen; Dinge, die mir unangenehm auffallen:

Statt den in einem gegossenen Körpern hätten sie lieber Hörner auf die Köpfe machen sollen und dafür wenigstens ein wenig Variation bei den Posen erlauben. Des Weiteren finde ich die neuen Ungors etwas gross, Gors und Ungors etwas zu wenig "sehnig"...irgendwie gefielen mir die 5.edition metallgors schon ziemlich gut. Leider kann man sie nur sehr schwer mit den Neuen kombinieren (da gehn noch eher die ganz alten Plastiktiermenschen durch :rolleyes: ) Es ist mühsam, die Gussgrate an den zotteligeren Stellen zu entfernen, weil damit die Felltextur auch leicht zerstört werden kann.

Alles in allem sind die Modelle natürlich wiedermal sehr schön, aber hie und da gibts halt immer was zu bekritteln. :)
    Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
    ...is eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die streitwägen im Profil Sensenklingen haben (und die fix, also nicht so das man sie damit ausrüsten könnte) und beim Modell haben sie die einfach "vergessen".... :evil: ....das zipft jetzt hab ich mir eigene gebaut, und dadurch wird der streitwagen ziehmlich in die breite gezogen, das schaut dann nicht mehr so super aus...hätte GW ruhig gleich mit modellieren können....

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....