Schlachtbericht Dark Eldar ? Salamanders ? Tau
Am Freitag war es mal wieder soweit, meine Kabale hat Ihre Schattenbarken bestiegen und ist auf Sklavenfang ausgegflogen. Dabei wurden die Übertragungen von Salamander Marines abgehört, welche sich um ein Artefakt handelten.
Sofort wurde eine kleine Streitmacht entsandt, um dieses Artefakt für meine Kabale zu sichern. Leider tauchten überraschend auch die Tau auf und versuchten uns dieses Artefakt streitig zu machen.
Aufstellung Dark Eldar (in Kurzform)
Archon mit Gefolge aus 2 Incubi und 7 Kriegern (2 mit Splitterkanonen)
Kriegertrupp aus 20 Kriegern, mit 2 Schattenkatapulten und 2 Splitterkanonen
Sybarith mit Peiniger und Warpportalfokus
Stosstrupp 1 aus 10 Kriegern mit Splitterkanone und Schattenkatapult, Sybarith mit Peiniger, Schattenbarke
Stosstrupp 2 wie 1
Hagashin 10 Mann auf Barke mit Hagashinwaffen und Plasmaminen
5 Warpbestien + Meister
5 Mandracks
1 Talos
1 Wyvern
Aufstellung Salamanders (ca.)
Ordenspriester
Standardtrupp 10 Mann in Rhino
Sturmtrupp 12 Mann
Scouttrupp 5 Mann, 4 Scharfschützengewehre, 1 Maschinenkanone
Devastortrupp 10 Mann, 4 Raketenwerfer
Whirlwind
10 Terminatoren
Aufstellung Tau
HQ + 2 Kampfanzüge (viele starke Schüsse) + 2 Kampfdrohnen
12 Feuerkrieger in Transporter
12 Kroot
12 Kroot
3 Kampfanzüge (viele stark Schüsse) + 2 Kampfdrohnen
3 Geistkampfanzüge, 2 Drohnen
10 Kampfdrohnen
1 Panzer mit Impulskanone
1 Panzer mit k.A. Waffe mit St. 10
Das Spielfeld war in der Mitte vom Missionsziel (Ruine) dominiert, rund um das Ziel gab es so eine Art Todeszone, ohne Gelände ca. 10? breit.
Ansonsten gab es genug Gelände etc. um schön in Deckung gehen zu können.
Die Zonen wurden aufgeteilt wobei der Salamanderspieler 2 kleinere Zonen erhielt.
Wir begannen das Spiel jeder mit 1 Einheit am Feld, der Rest sollte als Reserve kommen.
Meine DE wählten die Krieger mit Warpportalfokus aus, in der Hoffnung den Fokus näher am Missionsziel ablegen zu können. Die Salamanders nahmen ihre Scouts aufs Feld, und die Tau das Geistteam.
Spielabfolge im Groben:
Die Tau beginnen und bewegen die Geister weiter vor. Die Salamander beschiessen die DE, mit 2 Verlusten. Danach rücken die DE weiter zum Missionsziel vor, mit dem Plan im 2. Zug den Fokus zu aktivieren.
2.Zug: Bei den Tau erscheint so ziemlich alles was gefährlich ist. Alle Kampfanzüge sowie die 2 Panzer. 1 Trupp Kroot ebenfalls. Bisher aber keine Ziele für die Tau, welche natürlich vorrücken und nun bereits gefährlich nahe am Missionsziel sind. (mit den Geistern)
Die Salamanders haben weniger Glück, bei ihnen erscheinen nur die Devastoren (auf Seite der Tau, und der Whirlwind (auf Seite der DE)
Bei den Dark Eldar erscheinen ALLE Truppen und zwar natürlich an der Kante, was meinen schönen Plan den Warpportalfokus zu nutzen vernichtet. Ich wollte mein HQ und den Talos über den Fokus zum Ziel holen. Naja. Dann also per Fuß. Talos und HQ bewegen sich in Richtung Missionsziel. 2 Stosstrupp Barken fliegen auch vor (alles eher in Richtung der Tau), während die Wyvern sowie die Hagashin weit weg vom Ziel erscheinen. Der Wyvern mit Sichtlinie zum Whirlwind. Beim folgenden Beschuss wird auch prompt die Hauptwaffe des Whirlwinds zerstört.
3.Zug: Die Tau beginnen damit die DE Barken abzuschießen, aber durch glückloses Würfeln wird nur 1 der Barken durchgeschüttelt (kann NICHTS machen). Die restlichen Truppen der Tau erscheinen. Die Devastoren schaffen das Gleiche mit einem der Tau Panzer. Die restlichen Space Marines erscheinen. Terminatoren auf Seite der DE, Sturmtrupp + Rhino bei den Tau. Die Geister die im Missionsziel sitzen werden durch Marine Beschuss in die Flucht geschlagen. Die DE rücken vor, der 2. Stosstrupp steigt aus und der Talos + HQ rücken vor.
Die Hagashin verstecken sich samt Barke hinter Gelände, die Wyvern fliegt 24? vor um die Terminatoren später unter Feuer zu nehmen. Die Warpbestien (die Reste davon gehen weiter vor). Die Mandraks enttarnen sich und greifen Tau Kampfanzüge im Nahkampf an.
4. Zug: Die Tau schiessen was das Zeug hält und zerstören nun 2 Barken, glücklicherweise mit nur 2 Verlusten am Stosstrupp. Ansonsten werden noch die Warpbestien alle erschossen, bloss der Bestienmeister bleibt am Leben. In den laufenden Nahkampf Mandracks gg. Kampfanzüge greift eine Gruppe Kroot ein und frisst meine Mandraks. Die Terminatoren schießen auf meine Krieger (massig Verluste). Ansonsten greifen die Standardmarines aus Ihrem Rhino heraus das HQ Team an, und die Sturmmarines greifen den Panzer im Nahkampf an, können ihn aber trotz der zerstörerischen Minen nicht treffen (auf 6). Die Terminatoren vernichten meinen Stosstrupp 1, der beinahe im Missionsziel steht.
Die Dark Eldar rücken weiter vor, und der Bestienmeister greift den Drohnentrupp an, der Talos + HQ bewegen sich Richtung Missionsziel, die Krieger gehen vor, sprinten am Whirlwind vorbei und greifen die Scouts im Nahkampf an, und positionieren sich dann um und verwickeln die Terminatoren in den Nahkampf. Durch Beschuss von Splitterkanonen wird der Tau Panzer mit der starken Waffe zerstört. Die Wyvern erschießt 2 Terminatoren.
5. Zug: Die Drohnen bewegen sich neben das Missionsziel, die 2 restl. Kampfanzüge des Trupps sammeln sich und beschießen den Talos (KEIN LP Verlust) die Geister sammeln sich auch, haben aber kein Ziel. Die Standardmarines werden von massig Kroot angegriffen, und bleiben daher noch eine Weile im Nahkampf. Die Feuerkrieger beschießen die Devastoren, geringe Verluste. Die Sturmmarines greifen die Drohnen an, und 2 Drohnen bleiben am Leben und können nicht fliehen. Nahkampf Kampfanzüge, Kroot, Standardmarines geht weiter. Die Hagashin wittern Ihre Chance, die Barke fliegt neben das Missionsziel, die Hagashin steigen aus, sprinten 6? (Würfelglück) und schaffen es den Nahkampf zwischen Drohnen und Sturmmarines zu erreichen. Drohnen sterben alle, Marines verlieren NK gg. Dark Eldar. Durch in den Nahkampf bewegen werden fast alle DE in den NK bewegt.
Talos und HQ Trupp gehen Richtung Missionsziel. Wyvern erschießt Transporter der Tau. Terminatoren töten ca. die Hälfte der DE Krieger, diese bleiben allerdings im Nahkampf.
6. Zug: Die Tau halten mit allem was noch schiessen kann auf den NK Hagashin gg. Sturmmarines. Ausgeglichene Verluste. Ansonsten geht der NK Marines gg. Kampfanzug und Kroot weiter. Im Marine Zug bewegt sich der Whirlwind Richtung Missionsziel, Terminatoren töten alle ausser dem Sybarith (mit Peiniger) Standardtrupp schafft endlich die Kampfanzüge zu zerstören, die Kroot fliehen. (noch 3 Marines am Leben).
Nahkampf Sturmmarines samt Ordenspriester gg. Hagashin wird von den Hagashin gewonnen, Marines bleiben im NK.
Dark Eldar Zug. HQ erreicht Missionsziel, Talos erreicht Nahkampf Hagashin gg. Sturmmarines, ansonsten wird 1 Terminator getötet und der Sybarith zerrissen. Talos tötet 3!! Marines, die Hagashin schaffen dem Ordenspriester 1 LP abzunehmen, dieser tötet 1 Dark Eldar. Der Ordenspriester flieht und die DE positionieren sich neu. Talos Richtung Kroot Trupp, Hagashin Richtung Missionsziel. Wyvern zerstört Whirlwind.
Der Salamander entscheidet das Spiel enden zu lassen und nimmt seine Sonderregel noch einen weiteren Spielzug zu spielen nicht wahr. Er hätte das Ziel nicht mehr erreichen können, die Tau waren ebenfalls zu weit weg und die DE waren bereits drin und mit den Hagashin ebenfalls (vor Beschuss gedeckt) unmittelbar daneben. Der DE HQ Trupp hätte zwar noch durch die Terminatoren dezimiert werden können, aber der Lord und die Incubi waren bereits in den Ruinen außer Sicht.
SIEG für die Dark Eldar.
Verluste: 2 Barken, 2*10 Stosstrupp, 20 Krieger, 5 Warpbestien+Meister, 5 Mandracks, 5 Hagashin.
Niederlage Salamander:
Verluste: 1 Whirlwind, ca. 5 Terminatoren, 7 Standardmarines, 12 Sturmmarines, Ordenspriester, ca. 5 Devastoren,
Niederlage Tau:
Verluste: 3 Geister+2 Drohnen, 10 Drohnenschwarm, ca. 10 Kroot, 1 Panzer, 1 Transporter, 2 HQ Gefolge Kampfanzüge, 1 HQ Kampfanzug, 1 Elite Kampfanzug.
Mein Plan mit dem Warpportal hat zwar nicht funktioniert, aber meine Truppen haben die Aufgabe erfüllt, der Lord hat das Missionsziel besetzt, die Hagashin die Gegner im Nahkamof aufgehalten, der Talos ebenfalls. Die Wyvern hat sich um die Panzer gekümmert, und die Barken wurden beschossen. Einzig die lange in Deckung befindliche Hagashin Barke hat überlebt. Die Stosstrupps und die Krieger wurden wie geplant ordentlich beschossen und dadurch auch vernichtet.
Einzig dass mein HQ ohne Barke kam war ein Fehler (statt dem Portalfokus).
Die Mandraks sind nicht wirklich geeignete Nahkämpfer gegen Marines oder Tau, da ihnen der Sybarith fehlt dem man ordentlich ausrüsten kann.
Um Kommentare wird wie immer gebeten.
Mit freundlichen Grüßen
Am Freitag war es mal wieder soweit, meine Kabale hat Ihre Schattenbarken bestiegen und ist auf Sklavenfang ausgegflogen. Dabei wurden die Übertragungen von Salamander Marines abgehört, welche sich um ein Artefakt handelten.
Sofort wurde eine kleine Streitmacht entsandt, um dieses Artefakt für meine Kabale zu sichern. Leider tauchten überraschend auch die Tau auf und versuchten uns dieses Artefakt streitig zu machen.
Aufstellung Dark Eldar (in Kurzform)
Archon mit Gefolge aus 2 Incubi und 7 Kriegern (2 mit Splitterkanonen)
Kriegertrupp aus 20 Kriegern, mit 2 Schattenkatapulten und 2 Splitterkanonen
Sybarith mit Peiniger und Warpportalfokus
Stosstrupp 1 aus 10 Kriegern mit Splitterkanone und Schattenkatapult, Sybarith mit Peiniger, Schattenbarke
Stosstrupp 2 wie 1
Hagashin 10 Mann auf Barke mit Hagashinwaffen und Plasmaminen
5 Warpbestien + Meister
5 Mandracks
1 Talos
1 Wyvern
Aufstellung Salamanders (ca.)
Ordenspriester
Standardtrupp 10 Mann in Rhino
Sturmtrupp 12 Mann
Scouttrupp 5 Mann, 4 Scharfschützengewehre, 1 Maschinenkanone
Devastortrupp 10 Mann, 4 Raketenwerfer
Whirlwind
10 Terminatoren
Aufstellung Tau
HQ + 2 Kampfanzüge (viele starke Schüsse) + 2 Kampfdrohnen
12 Feuerkrieger in Transporter
12 Kroot
12 Kroot
3 Kampfanzüge (viele stark Schüsse) + 2 Kampfdrohnen
3 Geistkampfanzüge, 2 Drohnen
10 Kampfdrohnen
1 Panzer mit Impulskanone
1 Panzer mit k.A. Waffe mit St. 10
Das Spielfeld war in der Mitte vom Missionsziel (Ruine) dominiert, rund um das Ziel gab es so eine Art Todeszone, ohne Gelände ca. 10? breit.
Ansonsten gab es genug Gelände etc. um schön in Deckung gehen zu können.
Die Zonen wurden aufgeteilt wobei der Salamanderspieler 2 kleinere Zonen erhielt.
Wir begannen das Spiel jeder mit 1 Einheit am Feld, der Rest sollte als Reserve kommen.
Meine DE wählten die Krieger mit Warpportalfokus aus, in der Hoffnung den Fokus näher am Missionsziel ablegen zu können. Die Salamanders nahmen ihre Scouts aufs Feld, und die Tau das Geistteam.
Spielabfolge im Groben:
Die Tau beginnen und bewegen die Geister weiter vor. Die Salamander beschiessen die DE, mit 2 Verlusten. Danach rücken die DE weiter zum Missionsziel vor, mit dem Plan im 2. Zug den Fokus zu aktivieren.
2.Zug: Bei den Tau erscheint so ziemlich alles was gefährlich ist. Alle Kampfanzüge sowie die 2 Panzer. 1 Trupp Kroot ebenfalls. Bisher aber keine Ziele für die Tau, welche natürlich vorrücken und nun bereits gefährlich nahe am Missionsziel sind. (mit den Geistern)
Die Salamanders haben weniger Glück, bei ihnen erscheinen nur die Devastoren (auf Seite der Tau, und der Whirlwind (auf Seite der DE)
Bei den Dark Eldar erscheinen ALLE Truppen und zwar natürlich an der Kante, was meinen schönen Plan den Warpportalfokus zu nutzen vernichtet. Ich wollte mein HQ und den Talos über den Fokus zum Ziel holen. Naja. Dann also per Fuß. Talos und HQ bewegen sich in Richtung Missionsziel. 2 Stosstrupp Barken fliegen auch vor (alles eher in Richtung der Tau), während die Wyvern sowie die Hagashin weit weg vom Ziel erscheinen. Der Wyvern mit Sichtlinie zum Whirlwind. Beim folgenden Beschuss wird auch prompt die Hauptwaffe des Whirlwinds zerstört.
3.Zug: Die Tau beginnen damit die DE Barken abzuschießen, aber durch glückloses Würfeln wird nur 1 der Barken durchgeschüttelt (kann NICHTS machen). Die restlichen Truppen der Tau erscheinen. Die Devastoren schaffen das Gleiche mit einem der Tau Panzer. Die restlichen Space Marines erscheinen. Terminatoren auf Seite der DE, Sturmtrupp + Rhino bei den Tau. Die Geister die im Missionsziel sitzen werden durch Marine Beschuss in die Flucht geschlagen. Die DE rücken vor, der 2. Stosstrupp steigt aus und der Talos + HQ rücken vor.
Die Hagashin verstecken sich samt Barke hinter Gelände, die Wyvern fliegt 24? vor um die Terminatoren später unter Feuer zu nehmen. Die Warpbestien (die Reste davon gehen weiter vor). Die Mandraks enttarnen sich und greifen Tau Kampfanzüge im Nahkampf an.
4. Zug: Die Tau schiessen was das Zeug hält und zerstören nun 2 Barken, glücklicherweise mit nur 2 Verlusten am Stosstrupp. Ansonsten werden noch die Warpbestien alle erschossen, bloss der Bestienmeister bleibt am Leben. In den laufenden Nahkampf Mandracks gg. Kampfanzüge greift eine Gruppe Kroot ein und frisst meine Mandraks. Die Terminatoren schießen auf meine Krieger (massig Verluste). Ansonsten greifen die Standardmarines aus Ihrem Rhino heraus das HQ Team an, und die Sturmmarines greifen den Panzer im Nahkampf an, können ihn aber trotz der zerstörerischen Minen nicht treffen (auf 6). Die Terminatoren vernichten meinen Stosstrupp 1, der beinahe im Missionsziel steht.
Die Dark Eldar rücken weiter vor, und der Bestienmeister greift den Drohnentrupp an, der Talos + HQ bewegen sich Richtung Missionsziel, die Krieger gehen vor, sprinten am Whirlwind vorbei und greifen die Scouts im Nahkampf an, und positionieren sich dann um und verwickeln die Terminatoren in den Nahkampf. Durch Beschuss von Splitterkanonen wird der Tau Panzer mit der starken Waffe zerstört. Die Wyvern erschießt 2 Terminatoren.
5. Zug: Die Drohnen bewegen sich neben das Missionsziel, die 2 restl. Kampfanzüge des Trupps sammeln sich und beschießen den Talos (KEIN LP Verlust) die Geister sammeln sich auch, haben aber kein Ziel. Die Standardmarines werden von massig Kroot angegriffen, und bleiben daher noch eine Weile im Nahkampf. Die Feuerkrieger beschießen die Devastoren, geringe Verluste. Die Sturmmarines greifen die Drohnen an, und 2 Drohnen bleiben am Leben und können nicht fliehen. Nahkampf Kampfanzüge, Kroot, Standardmarines geht weiter. Die Hagashin wittern Ihre Chance, die Barke fliegt neben das Missionsziel, die Hagashin steigen aus, sprinten 6? (Würfelglück) und schaffen es den Nahkampf zwischen Drohnen und Sturmmarines zu erreichen. Drohnen sterben alle, Marines verlieren NK gg. Dark Eldar. Durch in den Nahkampf bewegen werden fast alle DE in den NK bewegt.
Talos und HQ Trupp gehen Richtung Missionsziel. Wyvern erschießt Transporter der Tau. Terminatoren töten ca. die Hälfte der DE Krieger, diese bleiben allerdings im Nahkampf.
6. Zug: Die Tau halten mit allem was noch schiessen kann auf den NK Hagashin gg. Sturmmarines. Ausgeglichene Verluste. Ansonsten geht der NK Marines gg. Kampfanzug und Kroot weiter. Im Marine Zug bewegt sich der Whirlwind Richtung Missionsziel, Terminatoren töten alle ausser dem Sybarith (mit Peiniger) Standardtrupp schafft endlich die Kampfanzüge zu zerstören, die Kroot fliehen. (noch 3 Marines am Leben).
Nahkampf Sturmmarines samt Ordenspriester gg. Hagashin wird von den Hagashin gewonnen, Marines bleiben im NK.
Dark Eldar Zug. HQ erreicht Missionsziel, Talos erreicht Nahkampf Hagashin gg. Sturmmarines, ansonsten wird 1 Terminator getötet und der Sybarith zerrissen. Talos tötet 3!! Marines, die Hagashin schaffen dem Ordenspriester 1 LP abzunehmen, dieser tötet 1 Dark Eldar. Der Ordenspriester flieht und die DE positionieren sich neu. Talos Richtung Kroot Trupp, Hagashin Richtung Missionsziel. Wyvern zerstört Whirlwind.
Der Salamander entscheidet das Spiel enden zu lassen und nimmt seine Sonderregel noch einen weiteren Spielzug zu spielen nicht wahr. Er hätte das Ziel nicht mehr erreichen können, die Tau waren ebenfalls zu weit weg und die DE waren bereits drin und mit den Hagashin ebenfalls (vor Beschuss gedeckt) unmittelbar daneben. Der DE HQ Trupp hätte zwar noch durch die Terminatoren dezimiert werden können, aber der Lord und die Incubi waren bereits in den Ruinen außer Sicht.
SIEG für die Dark Eldar.
Verluste: 2 Barken, 2*10 Stosstrupp, 20 Krieger, 5 Warpbestien+Meister, 5 Mandracks, 5 Hagashin.
Niederlage Salamander:
Verluste: 1 Whirlwind, ca. 5 Terminatoren, 7 Standardmarines, 12 Sturmmarines, Ordenspriester, ca. 5 Devastoren,
Niederlage Tau:
Verluste: 3 Geister+2 Drohnen, 10 Drohnenschwarm, ca. 10 Kroot, 1 Panzer, 1 Transporter, 2 HQ Gefolge Kampfanzüge, 1 HQ Kampfanzug, 1 Elite Kampfanzug.
Mein Plan mit dem Warpportal hat zwar nicht funktioniert, aber meine Truppen haben die Aufgabe erfüllt, der Lord hat das Missionsziel besetzt, die Hagashin die Gegner im Nahkamof aufgehalten, der Talos ebenfalls. Die Wyvern hat sich um die Panzer gekümmert, und die Barken wurden beschossen. Einzig die lange in Deckung befindliche Hagashin Barke hat überlebt. Die Stosstrupps und die Krieger wurden wie geplant ordentlich beschossen und dadurch auch vernichtet.
Einzig dass mein HQ ohne Barke kam war ein Fehler (statt dem Portalfokus).
Die Mandraks sind nicht wirklich geeignete Nahkämpfer gegen Marines oder Tau, da ihnen der Sybarith fehlt dem man ordentlich ausrüsten kann.
Um Kommentare wird wie immer gebeten.
Mit freundlichen Grüßen
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]