Schlachtbericht Imperium gegen Khemri
Am Freitag hatte ich das Vergnügen meine Imperiale Armee gegen die Untote Plage von Claus ins Feld zu führen.
Meine Aufstellung:
Kurfürst (Meteoreisenrüstung, Zweihänder, Hl. Reliquie)
AST mit Imperialen Banner (alle Psychologietests in 12? Umkreis wiederholen)
Hauptmann auf Pegasus mit Schwert d. Gerechtigkeit, Verz. Schild, Plattenrüstung
Sigmarpriester mit Ikone d. Magnus (Regiment immun gg. Angst)
24 Speerträger mit Schild + Komm(+Kurfürst)
24 Speerträger mit Schild + Komm(+Sigmarpr.)
24 Schwertkämpfer mit Komm + Greifenbanner (+AST)
Abt.: 3*8 Freischärler, 2*5 Armbruster, 1*8 Hellebarden
10 Musketen mit Meisterschütze + HLLB
10 Musketen mit Meisterschütze + HLLB
Abt.: 2*5 Bogenschützen
6 Pistoliere
6 Ordensritter mit Komm + Kriegsbanner
2 Grosskanonen
12 Flagellanten
Aufstellung Khemri (ungefähr)
König mit Zerstörer d. Ewigkeit (ein absoluter Killergegenstand) und Kragen d. Shapesch
Prinz auf Streitwagen mit verb. Streitwagen
Priester mit Flugfähigkeit und 1* geb. Zauber
Oberster Priester mit Stab d. Plage
2*10 Skelettbogenschützen
1*30 (?) Skelette mit Komm (+ König)
1*25 Gruftwächter (+Oberster Priester)
5 Ushabti
5 Streitwägen (+Priester)
6 Todesgeier
Riese
Katapult
1 Skorpion (der aus dem Boden kroch)
Bei Khemri kann es sein, dass ich irgendwas vergessen haben, Claus kann das ja dann berichtigen. Die genaue Zugabfolge weiß ich nicht mehr, daher nur eine Zusammenfassung.:
Gelände:
Die ganze Mitte des Schlachtfeldes war frei zum kämpfen, in den Aufstellungszonen gab es jeweils 2 Hügelartige Geländestücke (1 Hügel und 1 Gebäude (Pyramide)) und einen Wald .
Meine Zone war durch die vielen Soldaten beinahe übervoll und so starteten meine Flagellanten im Wald.
Meine Aufstellung:
Ganz links standen die Pistoliere hinter einem Haus versteckt, daneben mit Sicht in die Mitte eine Kanone. Im angrenzenden Wald geisselten sich derweil die Flagellanten und machten die ebenfalls im Wald stehende Abteilung aus Armbrustschützen nervös. Neben ihnen stand das Speerträgerregiment des Kurfürsten, direkt hinter den Freischärleren, deren Aufgabe der 1. Feindkontakt war. Flankiert wurde der Kurfürst von den Schwertkämpfern samt AST, die ebenfalls hinter ihrer Freischärlerabteilung Stellung bezogen haben. Neben den Freischärleren ganz vorne standen die Hellebarden, welche eine Einheit Musketenschützen auf den Resten eines Tempelberges deckten. Neben den Musketen ebenfalls am Berg war die 2..Abteilung Armbruster, die dem rechts von ihnen stehenden Speerträgern mit Sigmarpriester Deckung gaben. Die zugehörigen Freischärler bezogen vor eine Hügel Stellung auf dem die 2. Einheit Musketen den Feind ins Visier nahm. Die Bogenschützen standen vor den Hügeln. Die 2. Kanone bildete den Abschluss der stationären Schlachtlinie. Ganz an der rechten Flanke waren noch die Ordensritter in Angriffsposition in Stellung gegangen.
Khemri: (aus Sicht der Imperialen aus)
Links stand der Riese sowie auf einer Stufenpyramide 10 Bogenschützen.
Gegenüber meiner Speerträger standen die Gruftwächter begleitet vom Obersten Priester, gefolgt von den Skeletten samt König. Neben dem anschliessendem Wald drängten sich die Khemri Truppen regelrecht. Ganz vorne die Todesgeier, dahinter die Streitwägen samt Prinz. Am folgenden Hügel stand das Katapult der Kreischenden Schädel, sowie weitere 10 Bogenschützen. Den Abschluss bildeten die Ushabti, die gegenüber meiner Ritter standen.
Der Skorpion wurde vor meine rechten Musketenschützen platziert.
Ablauf:
Natürlich durfte Khemri beginnen und so sah sich meine 1. Kanone bereits im 1. Spielzug vernichtet (Flucht, eingeholt) und die Geier standen hinter meinen Musketen. Das fing ja gut an. (Ich konnte diesen Spruch leider nicht bannen, da ich mit 2 Würfel bloss 3 geschafft habe.) Der Rest der Khemri Armee marschierte einfach vor, und wurde mittels Magie (die Grabwächter +Skelette) weiter bewegt, was mich kaum tangierte. Einzig die 2 Schuss des Katapultes schmerzten, da der 2. Schuss genau saß, und 4 Speerträger, die aber ihren Paniktest schafften tötete.
Meine Truppen rückten ebenfalls vor, die Pistoliere nahmen den Riesen unter Beschuss (1 LP Verlust), die 2. Kanone traf die Flanke der Streitwägen nicht (zu weit abgewichen) und meine Musketen trafen beinahe gar nichts, die am Berg drehten sich zu den Geiern um. (1 Streitwagen wurde zerstört). Meine Bewegung brachte 2 Freischärlerabteilungen in die Angriffswege (aber doch knapp außer Reichweite) der Infanterie. Die 3. Freischärlerabteilung wurde den Streitwägen in den Weg gestellt.
2. Zug:
Die Streitwägen UMGEHEN meine Freischärler, die Geier greifen meine Musketen an, welche den NK aber gewinnen. Der Riese richtet sich auf die Pistoliere aus. Die Skelette UND Grabwächter machen beide einen verpatzten Angriff auf meine Freischärler.
Die Ushabti gehen vor. Der Oberste Priester bewegt den Riesen (beim 2. Versuch) und greift meine Pistoliere an, welche zwar einen weiteren Punkt Schaden verursachen, aber vom Feld gejagt werden. Die Skelette werden durch Magie weiter bewegt, die Freischärler fliehen aber freiwillig. Die Streitwägen werden mittels Magie (Priester) in den Nahkampf mit meinen Speerträgern bewegt und krachen verheerend in das Regiment. (10 Tote Speerträger, beinahe jede 2. Skelett/Pferdeattacke hat einem Speerträger das Leben gekostet) Somit NK um 7 verloren und Flucht, Nichteinmal die inspirierende Wut des Sigmarpriesters konnte das Regiment zum standhaft bleiben bringen. (Das war so nicht geplant, die Freischärler hätten die Streitwägen blockieren sollen bzw. umlenken. Na gut. ) Die Streitwägen haben verfolgt und waren nun fast an der Spielfeldkante. Die angrenzenden Regimenter/Abteilungen haben alle ihre Paniktests geschafft (oh, Wunder, aber das liess mich für spätere Tests schlimmes ahnen). Die Ritter wurden vom Katapult beschossen und dank dieser dummen ?1MW Schädel brachen sie in Panik aus und flohen 10?.
Mein Zug. Na gut, meine rechte Flanke ist in Auflösung und meine linke Flanke eigentlich nicht existent. Aber die Mitte werde ich halten.
Meine Schwertkämpfer greifen die Skelette an, die zughörigen Abteilungen sind aber zu weit weg bzw. gerade mit sammeln beschäftigt. Also NUR das Hauptregiment. Ich sprach prompt eine Herausforderung aus und mein Champion tötet den Skelettchampion. Der Nahkampf geht dank Greifenbanner und weil der König nur 2 Modelle in Kontakt hat klar an mich, der Khemri Spieler muss weitere 4-5 Skelette vom Feld nehmen.
Gleichzeitig machen meine Freischärler einen Kamikazeangriff auf die Grabwächter, leider muss ich wegen mangelnder Breite (nur 3 breit) so viele Modelle wie mögl. In Kontakt bringen und kann nur mit 2 Att. Auf den Priester schlagen. 1 LP Verlust beim Obersten Priester. Dann fliehen die Freischärler und werden eingeholt. Die Grabwächter stehen nun knapp vor den Speerträgern. Die Kanone schiesst am Katapult 2 LP weg.
3. Zug:
Aus mir unerklärlichen Gründen verzichten die Grabwächter auf den Angriff auf meine Speerträger UND der oberste Priester bleibt im Regiment stehen. Dafür wird der Riese magisch weiter bewegt und kracht in meine Flagellanten, wo gleich 7 fallen. Die Schwertkämpfer kämpfen weiter gegen die Skelette, die immer nur durch diesen dummen Zerstörer 2 Mann Verluste verursachen. Die Streitwägen richten sich auf meine gesammelten Ritter aus, in der Magie hält Claus aber die Rangordnung nicht ein und darf somit die Streitwägen nicht in den Angriff bewegen. Die Ushabti gehen weiter vor.
Die Todesgeier sterben endlich, nachdem im vorigen Zug auch meine Bogenschützen angegriffen haben (um die Mehrheit zu sichern). Leider werden gleich die Bogenschützen in die Flucht (Wahl) geschlagen als die Ushabti magisch angreifen wollen.
Da die Grabwächter nicht angegriffen haben tun dies nun meine Speerträger samt Kurfürst, sie greifen an, und schaffen es noch nicht dem Priester den LP zu rauben (2 Att.) dafür erschlägt der Kurfürst 2 Grabwächter, 1 weiterer stirbt durch die Speerträger und der Champion tötet in der Herausforderung meinen Champion. Sieg für die Speerträger (aber knapp). Riese tötet 3 weitere Flagellanten. Der Pegasusreiter fürchtet sich vor dem Katapult und bleibt ca. 12? davor stehen. Meine Kanone explodiert.
4. Zug:
Meine Ritter werden vernichtet, die Ushabti greifen die Musketen an, die aber ebenfalls fliehen. Die Bogenschützen sammeln sich, die Schützen schiessen auf alle möglichen Ziele, ohne wirklich Schaden zu machen. Der Skorpion erscheint, erreicht aber keine Ziele (Hellebarden wählen Flucht). Der Riese tötet endgültig die Flagellanten, nimmt aber vorher noch mal 1 Punkt Schaden. Die Speerträger töten den Obersten Priester, und gewinnen den NK gegen die Grabwächter klar. Die Schwertkämpfer verlieren weitere Modelle an den Zerstörer, gewinnen den NK aber dank Greifenbanner.
Mein Zug: Der Pegasus begibt sich in den Rücken der Nahkämpfe und dem Riesen in die Flanke, sodass er im 5. Zug angreifen kann. Die Nahkämpfe gehen weiter mit Siegen für die Imperialen, wobei beim Skelettregiment nun auch die Freischärler in die Flanke kommen.
Der Skorpion wird von ALLEM was schiessen kann beschossen und prompt mit den letzten 5 Bogenschützen erschossen. Die Streitwägen werden von den Bogenschützen blockiert, also greift der Prinz alleine an, und kracht prompt in den Hügel auf dem Meine Armbruster stehen, der Streitwagen zerbröselt, aber der Prinz schafft es in den Nahkampf. (1. Runde unentschieden) Die Skelettbogenschützen zerbröseln nun alle und auch das Katapult ist hin.
Doch die Ushabti, Streitwägen und der Riese bleiben vom Tod des Priesters unbeeindruckt.
5. Zug: Die Ushabti drehen sich zur Mitte, der König füllt seine Skelette noch mal auf. Die Grabwächter werden vernichtet. Der Riese bewegt sich Richtung Flanke meiner Schwertkämpfer, die mag. Bewegung wird aber komplett gebannt. Die Sreitwägen bewegen sich Richtung Mitte. Der Prinz tötet die Armbruster und verfolgt in die Musketen.
Mein Zug:
Die Speerträger greifen den Riesen an, welcher durch Kurfürst 1 LP verliert und durch Nahkampfergebnis seine verbleibenden LP einbüsst.
Die Schwertkämpfer töten weitere Skelette, werden aber auch klar reduziert (kein Gliederbonus mehr) Die Ushabti bewegen sich vor. Der 2. Priester wird erschossen (ebenfalls durch alles was noch schiessen kann (10 Bogenschützen, 5 Armbruster) Der Pegasus ist vor dem Riesen so entsetzt dass er flieht.
6. Zug: Die Streitwägen drehen sich zum Nahkampf Schwertkämpfer/König. Die Ushabti rücken vor. Der Prinz tötet wieder nur 1 Musketensch. Und es bleibt ein unentschieden (hätt ich doch nur den Musiker auch gekauft). Alle Skelette zerbröseln, und der König bleibt allein allerdings mit 4 Modellen in Kontakt zurück. (Sch... Zerstörer der Ewigkeiten, wie soll ich das schaffen. Ich habe Flanke, Mehrheit, Standarte, er 4 durch den Zerstörer)
Mein Zug. Der Pegasus sammelt sich wieder. Die Schwertkämpfer + Freischärler in Kontakt schaffen es erstaunlicherweise 2 LP Schaden zu machen, was reicht, dass der König durch das Kampfergebnis (natürlich hat er 4 Modelle ausgeschaltet) zerbröselt. Der Fluch tötet fast alle Freischärler aber die Schwertkämpfer können die Auswirkungen abwehren.
ENDE der Schlacht.
Nach kurzer Durchsicht der noch stehenden Truppen haben wir uns auf das logische unentschieden geeinigt.
Überlebende Imperium:
Kurfürst, samt kompl. Regiment Speerträger, Armbrustabteilung, Hellebardenabteilung, 1 Freischärlerabteilung, 1 Regi Musketen, 2 Bogenschützenabteilungen, Kommandoeinheit der Schwertkämpfer samt erbeuteter Standarte. Hauptmann auf Pegasus.
Überlebende Khemri:
1 Prinz, 4 Streitwägen, 5 Ushabti.
Vom Punktwert her werden die Überlebenden ziemlich gleich teuer sein (Ushabti sind sehr teuer). Allerdings sehe ich es als moralischen Sieg, da ich gegen Khemir OHNE Magie bzw. Bannrolle angetreten bin und nicht massakriert wurde. Die Masse hat doch was ausgemacht.
Bei Fehlern etc. in meinem Bericht bitte ich Claus diese zu korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Am Freitag hatte ich das Vergnügen meine Imperiale Armee gegen die Untote Plage von Claus ins Feld zu führen.
Meine Aufstellung:
Kurfürst (Meteoreisenrüstung, Zweihänder, Hl. Reliquie)
AST mit Imperialen Banner (alle Psychologietests in 12? Umkreis wiederholen)
Hauptmann auf Pegasus mit Schwert d. Gerechtigkeit, Verz. Schild, Plattenrüstung
Sigmarpriester mit Ikone d. Magnus (Regiment immun gg. Angst)
24 Speerträger mit Schild + Komm(+Kurfürst)
24 Speerträger mit Schild + Komm(+Sigmarpr.)
24 Schwertkämpfer mit Komm + Greifenbanner (+AST)
Abt.: 3*8 Freischärler, 2*5 Armbruster, 1*8 Hellebarden
10 Musketen mit Meisterschütze + HLLB
10 Musketen mit Meisterschütze + HLLB
Abt.: 2*5 Bogenschützen
6 Pistoliere
6 Ordensritter mit Komm + Kriegsbanner
2 Grosskanonen
12 Flagellanten
Aufstellung Khemri (ungefähr)
König mit Zerstörer d. Ewigkeit (ein absoluter Killergegenstand) und Kragen d. Shapesch
Prinz auf Streitwagen mit verb. Streitwagen
Priester mit Flugfähigkeit und 1* geb. Zauber
Oberster Priester mit Stab d. Plage
2*10 Skelettbogenschützen
1*30 (?) Skelette mit Komm (+ König)
1*25 Gruftwächter (+Oberster Priester)
5 Ushabti
5 Streitwägen (+Priester)
6 Todesgeier
Riese
Katapult
1 Skorpion (der aus dem Boden kroch)
Bei Khemri kann es sein, dass ich irgendwas vergessen haben, Claus kann das ja dann berichtigen. Die genaue Zugabfolge weiß ich nicht mehr, daher nur eine Zusammenfassung.:
Gelände:
Die ganze Mitte des Schlachtfeldes war frei zum kämpfen, in den Aufstellungszonen gab es jeweils 2 Hügelartige Geländestücke (1 Hügel und 1 Gebäude (Pyramide)) und einen Wald .
Meine Zone war durch die vielen Soldaten beinahe übervoll und so starteten meine Flagellanten im Wald.
Meine Aufstellung:
Ganz links standen die Pistoliere hinter einem Haus versteckt, daneben mit Sicht in die Mitte eine Kanone. Im angrenzenden Wald geisselten sich derweil die Flagellanten und machten die ebenfalls im Wald stehende Abteilung aus Armbrustschützen nervös. Neben ihnen stand das Speerträgerregiment des Kurfürsten, direkt hinter den Freischärleren, deren Aufgabe der 1. Feindkontakt war. Flankiert wurde der Kurfürst von den Schwertkämpfern samt AST, die ebenfalls hinter ihrer Freischärlerabteilung Stellung bezogen haben. Neben den Freischärleren ganz vorne standen die Hellebarden, welche eine Einheit Musketenschützen auf den Resten eines Tempelberges deckten. Neben den Musketen ebenfalls am Berg war die 2..Abteilung Armbruster, die dem rechts von ihnen stehenden Speerträgern mit Sigmarpriester Deckung gaben. Die zugehörigen Freischärler bezogen vor eine Hügel Stellung auf dem die 2. Einheit Musketen den Feind ins Visier nahm. Die Bogenschützen standen vor den Hügeln. Die 2. Kanone bildete den Abschluss der stationären Schlachtlinie. Ganz an der rechten Flanke waren noch die Ordensritter in Angriffsposition in Stellung gegangen.
Khemri: (aus Sicht der Imperialen aus)
Links stand der Riese sowie auf einer Stufenpyramide 10 Bogenschützen.
Gegenüber meiner Speerträger standen die Gruftwächter begleitet vom Obersten Priester, gefolgt von den Skeletten samt König. Neben dem anschliessendem Wald drängten sich die Khemri Truppen regelrecht. Ganz vorne die Todesgeier, dahinter die Streitwägen samt Prinz. Am folgenden Hügel stand das Katapult der Kreischenden Schädel, sowie weitere 10 Bogenschützen. Den Abschluss bildeten die Ushabti, die gegenüber meiner Ritter standen.
Der Skorpion wurde vor meine rechten Musketenschützen platziert.
Ablauf:
Natürlich durfte Khemri beginnen und so sah sich meine 1. Kanone bereits im 1. Spielzug vernichtet (Flucht, eingeholt) und die Geier standen hinter meinen Musketen. Das fing ja gut an. (Ich konnte diesen Spruch leider nicht bannen, da ich mit 2 Würfel bloss 3 geschafft habe.) Der Rest der Khemri Armee marschierte einfach vor, und wurde mittels Magie (die Grabwächter +Skelette) weiter bewegt, was mich kaum tangierte. Einzig die 2 Schuss des Katapultes schmerzten, da der 2. Schuss genau saß, und 4 Speerträger, die aber ihren Paniktest schafften tötete.
Meine Truppen rückten ebenfalls vor, die Pistoliere nahmen den Riesen unter Beschuss (1 LP Verlust), die 2. Kanone traf die Flanke der Streitwägen nicht (zu weit abgewichen) und meine Musketen trafen beinahe gar nichts, die am Berg drehten sich zu den Geiern um. (1 Streitwagen wurde zerstört). Meine Bewegung brachte 2 Freischärlerabteilungen in die Angriffswege (aber doch knapp außer Reichweite) der Infanterie. Die 3. Freischärlerabteilung wurde den Streitwägen in den Weg gestellt.
2. Zug:
Die Streitwägen UMGEHEN meine Freischärler, die Geier greifen meine Musketen an, welche den NK aber gewinnen. Der Riese richtet sich auf die Pistoliere aus. Die Skelette UND Grabwächter machen beide einen verpatzten Angriff auf meine Freischärler.
Die Ushabti gehen vor. Der Oberste Priester bewegt den Riesen (beim 2. Versuch) und greift meine Pistoliere an, welche zwar einen weiteren Punkt Schaden verursachen, aber vom Feld gejagt werden. Die Skelette werden durch Magie weiter bewegt, die Freischärler fliehen aber freiwillig. Die Streitwägen werden mittels Magie (Priester) in den Nahkampf mit meinen Speerträgern bewegt und krachen verheerend in das Regiment. (10 Tote Speerträger, beinahe jede 2. Skelett/Pferdeattacke hat einem Speerträger das Leben gekostet) Somit NK um 7 verloren und Flucht, Nichteinmal die inspirierende Wut des Sigmarpriesters konnte das Regiment zum standhaft bleiben bringen. (Das war so nicht geplant, die Freischärler hätten die Streitwägen blockieren sollen bzw. umlenken. Na gut. ) Die Streitwägen haben verfolgt und waren nun fast an der Spielfeldkante. Die angrenzenden Regimenter/Abteilungen haben alle ihre Paniktests geschafft (oh, Wunder, aber das liess mich für spätere Tests schlimmes ahnen). Die Ritter wurden vom Katapult beschossen und dank dieser dummen ?1MW Schädel brachen sie in Panik aus und flohen 10?.
Mein Zug. Na gut, meine rechte Flanke ist in Auflösung und meine linke Flanke eigentlich nicht existent. Aber die Mitte werde ich halten.
Meine Schwertkämpfer greifen die Skelette an, die zughörigen Abteilungen sind aber zu weit weg bzw. gerade mit sammeln beschäftigt. Also NUR das Hauptregiment. Ich sprach prompt eine Herausforderung aus und mein Champion tötet den Skelettchampion. Der Nahkampf geht dank Greifenbanner und weil der König nur 2 Modelle in Kontakt hat klar an mich, der Khemri Spieler muss weitere 4-5 Skelette vom Feld nehmen.
Gleichzeitig machen meine Freischärler einen Kamikazeangriff auf die Grabwächter, leider muss ich wegen mangelnder Breite (nur 3 breit) so viele Modelle wie mögl. In Kontakt bringen und kann nur mit 2 Att. Auf den Priester schlagen. 1 LP Verlust beim Obersten Priester. Dann fliehen die Freischärler und werden eingeholt. Die Grabwächter stehen nun knapp vor den Speerträgern. Die Kanone schiesst am Katapult 2 LP weg.
3. Zug:
Aus mir unerklärlichen Gründen verzichten die Grabwächter auf den Angriff auf meine Speerträger UND der oberste Priester bleibt im Regiment stehen. Dafür wird der Riese magisch weiter bewegt und kracht in meine Flagellanten, wo gleich 7 fallen. Die Schwertkämpfer kämpfen weiter gegen die Skelette, die immer nur durch diesen dummen Zerstörer 2 Mann Verluste verursachen. Die Streitwägen richten sich auf meine gesammelten Ritter aus, in der Magie hält Claus aber die Rangordnung nicht ein und darf somit die Streitwägen nicht in den Angriff bewegen. Die Ushabti gehen weiter vor.
Die Todesgeier sterben endlich, nachdem im vorigen Zug auch meine Bogenschützen angegriffen haben (um die Mehrheit zu sichern). Leider werden gleich die Bogenschützen in die Flucht (Wahl) geschlagen als die Ushabti magisch angreifen wollen.
Da die Grabwächter nicht angegriffen haben tun dies nun meine Speerträger samt Kurfürst, sie greifen an, und schaffen es noch nicht dem Priester den LP zu rauben (2 Att.) dafür erschlägt der Kurfürst 2 Grabwächter, 1 weiterer stirbt durch die Speerträger und der Champion tötet in der Herausforderung meinen Champion. Sieg für die Speerträger (aber knapp). Riese tötet 3 weitere Flagellanten. Der Pegasusreiter fürchtet sich vor dem Katapult und bleibt ca. 12? davor stehen. Meine Kanone explodiert.
4. Zug:
Meine Ritter werden vernichtet, die Ushabti greifen die Musketen an, die aber ebenfalls fliehen. Die Bogenschützen sammeln sich, die Schützen schiessen auf alle möglichen Ziele, ohne wirklich Schaden zu machen. Der Skorpion erscheint, erreicht aber keine Ziele (Hellebarden wählen Flucht). Der Riese tötet endgültig die Flagellanten, nimmt aber vorher noch mal 1 Punkt Schaden. Die Speerträger töten den Obersten Priester, und gewinnen den NK gegen die Grabwächter klar. Die Schwertkämpfer verlieren weitere Modelle an den Zerstörer, gewinnen den NK aber dank Greifenbanner.
Mein Zug: Der Pegasus begibt sich in den Rücken der Nahkämpfe und dem Riesen in die Flanke, sodass er im 5. Zug angreifen kann. Die Nahkämpfe gehen weiter mit Siegen für die Imperialen, wobei beim Skelettregiment nun auch die Freischärler in die Flanke kommen.
Der Skorpion wird von ALLEM was schiessen kann beschossen und prompt mit den letzten 5 Bogenschützen erschossen. Die Streitwägen werden von den Bogenschützen blockiert, also greift der Prinz alleine an, und kracht prompt in den Hügel auf dem Meine Armbruster stehen, der Streitwagen zerbröselt, aber der Prinz schafft es in den Nahkampf. (1. Runde unentschieden) Die Skelettbogenschützen zerbröseln nun alle und auch das Katapult ist hin.
Doch die Ushabti, Streitwägen und der Riese bleiben vom Tod des Priesters unbeeindruckt.
5. Zug: Die Ushabti drehen sich zur Mitte, der König füllt seine Skelette noch mal auf. Die Grabwächter werden vernichtet. Der Riese bewegt sich Richtung Flanke meiner Schwertkämpfer, die mag. Bewegung wird aber komplett gebannt. Die Sreitwägen bewegen sich Richtung Mitte. Der Prinz tötet die Armbruster und verfolgt in die Musketen.
Mein Zug:
Die Speerträger greifen den Riesen an, welcher durch Kurfürst 1 LP verliert und durch Nahkampfergebnis seine verbleibenden LP einbüsst.
Die Schwertkämpfer töten weitere Skelette, werden aber auch klar reduziert (kein Gliederbonus mehr) Die Ushabti bewegen sich vor. Der 2. Priester wird erschossen (ebenfalls durch alles was noch schiessen kann (10 Bogenschützen, 5 Armbruster) Der Pegasus ist vor dem Riesen so entsetzt dass er flieht.
6. Zug: Die Streitwägen drehen sich zum Nahkampf Schwertkämpfer/König. Die Ushabti rücken vor. Der Prinz tötet wieder nur 1 Musketensch. Und es bleibt ein unentschieden (hätt ich doch nur den Musiker auch gekauft). Alle Skelette zerbröseln, und der König bleibt allein allerdings mit 4 Modellen in Kontakt zurück. (Sch... Zerstörer der Ewigkeiten, wie soll ich das schaffen. Ich habe Flanke, Mehrheit, Standarte, er 4 durch den Zerstörer)
Mein Zug. Der Pegasus sammelt sich wieder. Die Schwertkämpfer + Freischärler in Kontakt schaffen es erstaunlicherweise 2 LP Schaden zu machen, was reicht, dass der König durch das Kampfergebnis (natürlich hat er 4 Modelle ausgeschaltet) zerbröselt. Der Fluch tötet fast alle Freischärler aber die Schwertkämpfer können die Auswirkungen abwehren.
ENDE der Schlacht.
Nach kurzer Durchsicht der noch stehenden Truppen haben wir uns auf das logische unentschieden geeinigt.
Überlebende Imperium:
Kurfürst, samt kompl. Regiment Speerträger, Armbrustabteilung, Hellebardenabteilung, 1 Freischärlerabteilung, 1 Regi Musketen, 2 Bogenschützenabteilungen, Kommandoeinheit der Schwertkämpfer samt erbeuteter Standarte. Hauptmann auf Pegasus.
Überlebende Khemri:
1 Prinz, 4 Streitwägen, 5 Ushabti.
Vom Punktwert her werden die Überlebenden ziemlich gleich teuer sein (Ushabti sind sehr teuer). Allerdings sehe ich es als moralischen Sieg, da ich gegen Khemir OHNE Magie bzw. Bannrolle angetreten bin und nicht massakriert wurde. Die Masse hat doch was ausgemacht.
Bei Fehlern etc. in meinem Bericht bitte ich Claus diese zu korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]