Vampirgegenstand

@ T?rin Túrambar
    Der Army Builder ist zwar punkto Regelfragen sicher nicht das Non-Plus-Ultra aber bei all den oben erwähnten Gegenständen steht ausschließlich Magieresistenz. Es wird hierbei nicht zwischen Char und Einheit differenziert.

Gibt's nicht im Regelbuch einen eigenen Absatz bezüglich MR? habs jetzt nicht da, aber kann mal wer nachschau (wenn möglich?).

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
    ich find auch, dass die MR NICHT auf die gesamte Einheit wirkt weil es einfach sonst IMMER dabei steht, wenn ein Gegenstand das kann.
    Das Argument mit der Char-Angst oder Raserei ist auch sehr schlagend.

Der Gegenstand eignet sich offenbar nur für einzelne Modelle oder für Chars auf Monstern (wo er durchaus hilfreich sein kann).
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    Also soweit ich weiss wirkt Magieresistenz IMMER auf den Träger des Gegenstandes, wird dieser nun Ziel eines Zaubers so darf sie benutzt werden. ==> Steht der Char in der Einheit kann die MR gegen JEDEN Zauber der die Einheit betrifft benutzt werden (gg. Komet NICHT, da beim Komet kein Ziel bezaubert wird)

Ich schliesse das auch aus dem Zwergen Armeebuch, in dem es eine Standartenrune für 20 Pkt. gibt, und einen Talismanrune für ebenfalls 20 Pkt. Beide MR 1.

Umgekehrt gefragt: Erhält der CHar Schutz wenn er in der Einheit steht wenn die Standarte MR gibt? JA, tut er.

Genauso wirkt sich die Magieresistenz auf díe Einheit aus, wenn der CHar vom Zauber (indirekt od. direkt) betroffen wird. (Mag. Geschosse betreffen natürlich auch den Char, aber die Mitglieder der Einheit werden halt als 1. entfernt, da der Schaden im Regiment nach Wunsch verteilt wird (die Verluste).
    das mit der Standarte kann ich nicht gelten lassen.

bei einer Standarte die Raserei verursacht (wie bei einer Einheit, die z.B. unerschütterlich ist) profitiert ein in der Einheit befindlicher Char auch von der Raserei, da Standarten immer auf alle Modelle der Einheit wirken.
    Natürlich würde auch eine Standarte der Magieresistenz einem Char in der Einheit helfen.

Ist allerdingst nur der Char unerschütterlich oder in Raserei (um ganz banal zu werden: wenn er eine andere Rüstung trägt oder eine andere Waffe hat) profitiert nie die ganze Einheit davon. Wieso sollt das dann bei MR so sein.

Außerdem: Es steht einfach sonst immer dabei, wenn ein Gegenstand auch auf die Einheit wirkt.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

Anderes Beispiel:

Bei den Umkreiszauberm (Lebensentzug, Donnersturm)
    hilft sogar wenn EIN EINZIGES Modell im Wirkungsbereich mit Magieresistenz betroffen wäre um die Zusatzwürfel zu erhalten. Der Zauber wird also leichter gebannt.

Meine Frage: Kann ein Spieler entscheiden dass Treffer eines mag. Geschosses seinen CHar in der Einheit treffen zumindest 1 zuteilen?
    Wenn ja MUSS die Magieresistenz gelten, wenn nein, auch gut. Ich glaube sogar dass bei dem Zwergentalisman dabeisteht, dass auch die Einheit die der CHar begleitet MR 1 erhält.

mfg

Bernhard
    Morgn
    Wenn noch dazu bei den Zwergen dabeisteht, dass es auch für die Einheit gilt, ist doch logisch, dass es beim besagten Vampir-Gegenstand nicht der Fall ist, nachdem dies nicht vermerkt wurde. Zudem wirkt eine Standarte immer für alle Mitglieder der Einheit, im gegensatz zu magischen gegenständen. Gibt eine Standarte Rettungswurf betrifft dies die gesamte Einheit. Gibt irgendein Talisman einen Rettungswurf zählt dieser auch nur für das besagte Charaktermodell, nicht jedoch für die Einheit, der er sich anschließt. So einfach ist diese Sache. Ist das Charaktermodell betroffen, gibts die Magieresistenz, wenn nicht, dann eben nicht. Und durch Beschuss kann man nur einzelne Charaktermodelle nerven, wenn sie sich weiter als 5 Zoll von einer genügend großen eigenen Einheit befinden, das erste Ziel sind oder aus der Einheit herausstechen, ansonsten ist das nicht möglich. Ebenso bei Geschosszaubern.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    im Zwergenbuch steht bei "Zauberschutzrune nur, dass der Trager bzw. die Einheit +1 Bannwürfel bekommt, aber nix von Magieresistenz.

im Vampiebuch steht explizit: Zusätzlich verleiht der Ring Magieresitenz (1) - und punkt. Leider fehlt der Beisatz bei wem: nur Träger oder Einheit. X( X( X( allerdings stehr vorher: der Träger erhält einen Rettungwurf...

und im Regelbuch : ...wieviele Würfel du jeweils verwenden darfst, wenn du einen Zauber bannen willst, der die magieresistente Kreatur (!!!) betrifft.

Geschoßzauber betrifft nicht - also kein zusätzlicher BW. Wenn er allerdings mit nur 3 Skellies herunrennt - zusätzlicher BW ja.

meine Meinung

das heist aber dass ich wenn ich eine einheit mit 6-7 skeletten hab und einen char mit magieresistenz und mich trifft ein spruch der theoretisch mehr treffer als 7 machen könnte krieg ich dann magieresistenz ??? weil es KANN ja das Charaktermodell betreffen !!!
    außerdem wird der schaden bei Geschoßzaubern auf die Einheit beliebig verteilt was wiederum die möglichkeit bringt dass das Charaktermodell getroffen wird (also müsste ich wieder MR haben) ??

is jetz die Frage hammsas im Vampire-Buch nur vergessn ??

zu diesem thema eine kleine Rechenaufgabe:
    eine Zauberschutzrune(die Laut Zwergenheft Träger UND Einheit schützt) kostet 20 Punkte !
    Eine Meisterrune des Trotzes (4+ Rettung) kostet 45 Punkte - also kann man damit rechnen dass 4+ Rettung nur gegen magische Waffen ca. 25 Punkte kosten würde !
    Macht zusammen 45 Punkte - das was ein Obsidianamulett kostet !
    Laut der Rechnung würde die ganze Einheit geschützt werden!
    Nicht Birnen mit Äpfel mischen bitte...

Zwerge haben punkto Magie eine ganz andere Ausgangsbasis wie andere Armeen, daher wird IMHO wohl ihr Magieschutz auch billiger sein....

Nach wie vor der Meinung MR nur für Einheit, wenns auch dabeisteht - Franz
    Morgn
    Wenn 6 Skelete+Vampir eine Einheit bilden, können auch die 7 Treffer nur die Skelette treffen. Das ist nicht 40K!
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    wie wär's mit:

Einheit in welcher ein Char mit MR steht muß aufgrund eines Magischen geschoßes, das genug Schaden verursacht hat einen Paniktest machen und flieht....

... ist da der Char nicht irgendwie dann doch betroffen? (grad bei dem Vampirbeispiel natürlich nicht treffend *GG*)

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman