Taktik Einfuehrung.

Taktik Einfuehrung.

Ok, ich habe beschlossen neue Taktik threads zu oeffnen um boesartig Taktiken der unterschiedlichsten Armeen zu offenbaren. :D

Einfuehrung MSU:

Mulitple-Small-Units
    Also das Prinzip funktioniert so wie man es bei den Waldelfen gewohnt ist. Viele kleine Einheiten mit minimaler Ausruestung. Beispiel: Chaos, 10er Einheiten Barbaren mit Flegel... 60 Punkte die Einheit...
    Funktionieren Aehnlich wie Abteilungen beim Imperium. Man stellt sie als koeder Einheiten auf und als Flanken Bedrohungen. Wenn sie laufen sind es gerade mal 60 Punkte und die Einheitenstaerke ist so klein das es Hauptregimenter nicht bedroht. Durch geschicktes fliehen und decken kann man damit den Gegner auf Distanz halten oder ausmanoevrieren. Die Einheiten sollten allgemein hohe staerke haben und keine Ruestung um sie billig zu halten.

Ein weiteres Beispiel: Zwerge mit 2-hand waffen, Henker, Hexen, Schwertmeister, Loewen etc.
    Diese Einheiten sind so zerbrechlich, das sie nicht von den gliedern profitieren und wenn in kleinen MEngen vorhanden sind sie kein lohnenswertes Ziel fuer massiven Beschuss.

Somit werden reine Infantrie Armeen zu einer konkreten Bedrohung. Wichtig dabei ist die Aufstellung... immer alle in sicht und Angriffswinkel, damit nicht umgeleitet werden kann.

Ist sehr gewoehnungsbeduerftig und uebungsbeduerftig, kann aber das Taktische Niveau der Spiele erhoehen. :D
    allgemeine Taktikeinführung.......finde ich gut!

okay das beispiel von Adrian war schon sehr gut und interessant.
    wenn erlaubt hier einmal ein paar meiner Top-10, manches klingt vielleicht abgedroschen aber ich bin immer wieder erstaunt wieviel leute spiele verlieren weil sie die "Grundregeln" aus den Augen verlieren!!

1) Wissen ist Macht. Lesen, Lesen, Lesen....Zusehen, Zusehen, Zusehen...und vor allem Lernen und Merken. Wieviele Leute haben Spiele verloren weil sie die Armee ihres Gegners nicht einmal im Ansatz gekannt haben und noch schlimmer weil sie ihre eigene Armee nicht gekannt haben!! Klingt doof ist aber so und mir wurde das wieder umso bewußter als ich vor ein paar WOchen jemanden gesehen habe der mit seinen Flagellanten einen Paniktest gemacht hat und geflohen ist...tja

2) Konzentrierter Beschuß. Hin und wieder reiße ich mich in dieser Hinsicht selbst nicht so am Riemen aber dennoch gilt die Devise besser 1 EInheit neutralisiert (ausgelöscht oder auf der Flucht) als 3 nur angekratzt. Passt übrigens gut zu Adrians MSU weil gerade diese Taktik es erschwert seine Ziele zu finden!!

3) Versuche nicht nur einen Plan zu haben. DIE "all or nothing" armeen mögen oft ganz gute ergebnisse liefern aber führen oft einfach auch zu langweiligen spielen wenn du nur extreme siege bzw. niederlagen einfährst ist deine armee recht einseitig und einseitige armeen haben so die tendenz oft zu verlieren soabald die gegner den schmäh heraus haben und außerdem sind sie oft ein wenig langweilig.

4) nutze das terrain zu deinen gunsten. viele spieler betrachten Gelände am tisch wie eine schöne Vase. aber ich habe mehr spiele durch geschicktes ausnutzen des terrains gewonnen als durch glückliche würfelwürfe.

5) gegner verlangsamen. auch etwas worauf viele spieler vergessen......so ein adler hinter feindlichen linien oder ein paar skinkscouts können eine oein sein.

6) gespiegelte Aufstellungen sind nicht immer das wahre. auch etwas das ich oft beobachte, ich stelle eine einheit kavallerie auf der gegner stellt seine kav. gegenüber, ich eine kanone..eine steinschleuder gegenüber etc.
    das führt öfter zu pattsituationen da gerade einheiten gleicher natur oft nicht in der lage sind andere zu brechen oder zu überrumpeln. "stein, schere, papier-prinzip"

tja nicht ganz 10-prinzipien geworden aber mir fällt shcon noch was ein!!
    cheers
    tom
    :]

..als ergänzung zu adrians artikel..

WE platoonfire...dh 7+ einheit WE archers schiessen auf das schnellste bedrohlichste ziel wo man auch wieder toms konznetrationsprinzip includieren kann...durch die kleinen einheiten kann man eventuelll auch gestaffelt aufstellen wobei man sich hier 100% am gegner orientieren MUSS...da wenn es evident ist das man einen durchbruch nicht verhindern kann solche ein Aufstellung die chance auf redirected charges gibt....

primärziele:
    light cav (va die die schiessen kann) flieger

switch to
    heavy cav chariots...

switch to light infantry...

primärziel für waywatchers..
    a) schwer zu treffende einheiten
    b) warmachines in reach(bevorzugt charge)
    c) gegnerische Charaktäre

Sia

net aufregend ....und auch nit die erleuchtung aber ein bisserl ...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    wobei hier eindeutig angemerkt werden muss, dass MSU und constable's tipps eindeutig zum spielspass beitragen. 15 Einheiten zu je 7 Bogenschützen eher nicht :rolleyes:
    obwohl bösartig ist das allemal :D

HIER ist übrigens ein Artikel eines Skaven-Kollegen über MSU. Sehr interessant, und kann, wie Adrian bereits erwähnt, auf eigentlich alle anderen Armeen übertragen werden ... mit ein paar Änderungen versteht sich ;)

(auf englisch)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Die MSU haben nur einen entscheidenden Fehler, den das Imperium eben mit Abteilungen nicht hat.
    Viele Paniktests! Man testet zwar nicht für AUF DER FLUCHT BEFINDLICHE Truppen mit geringerer Einheitstärke, aber sobald eine Einheit neben an vernichtet/aufgerieben wird oder durch beschuß komplett vernichtet wurde (was bei 10er Regimentern ohne Rüstung schnell geht) hagelt es für gewöhnlich an Paniktests!

Bis jetzt habe ich beobachtet, dass sich Chaoszwerge am besten für diese Taktik eignen, mal abgesehen vom Imperium jetzt :D

leer

aah:)endlich lassen mal die alten ihre erfahrung auch jungspunden(wie mir*g*) teilwerden:)
    das msu geht mmn wirklich gut bei de,cz,dawi-bei allem was nicht gleich läuft..:)weil wo ist der sinn bei 10x10 barbaren,wenn die nach 2 runden laufen!? ?(
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Jede Armee eignet sich fuer MSU. Bei Chaos z.B. hat man die Barbaren regimenter neben Einheiten die immun gegen Psychologie sind stehen, oder man stellt sie nur in Sicht von ein, zwei Schuss regimentern auf. Es gibt wirklich nicht viel was in einer Runde 10 Barbaren killt. Nicht mal 2 Speerschleudern schaffen das. Also nicht so das Problem. Und dann hat Der gegner ganze 30 Siegespunte. :D

Bei allen anderen Armeen funktioniert es genau so. Und ob nun von einem grossen Regiment 6 gekillt werden und sie panik testet, oder ein kleines Regiment testet.... na da waere mir das kleinere lieber. :D
    Naja

MSU funktioniert eben NICHT bei allen Armeen.
    Nimm Orks, dort wird man mit MSU kläglich scheitern (kleine Einheiten müssen auch auf Stänkerei testen.

Bei MSU ist es sehr wichtig die Bewegungsphase genau zu planen und es ist sicher nicht leicht diese Taktik zu spielen.

Meiner Meinung nach eignen sich nur wenige Armeen für diese Taktik.

Imperium weil Abteilungen sehr leicht zu kriegen sind UND keine Panik verursachen. Also eigentlich optimal. Nachteil ist die Bewegung von 4".

Dunkelelfen: Optimal, da sie Einheiten mit vielen Attacken im 1. Glied (Korsaren, Hexen) kriegen und relativ gute Schützen, die im Nahkampf was aushalten (4+RW). Schwarze Reiter sind ohnehin für MSU optimal (Flankenangriffe)

Hochelfen: Naja durch gute Bewegung und gute Einheiten o.k. Aber Schwere Kav. ist nicht wirklich für MSU geeignet und daher bestenfalls mittelmässig geeignet.

Skaven: Naja eigentlich eine Hordenarmee, die eher durch Masse und Feruerkraft/Magie besticht.

Orks: Durch Stänkerei eher ungeeignet. Ebenfalls eine Massenarmee.

CHaos: Es besteht für Armeen mit Beschuss kein Grund anzugreifen, die kleinen Einheiten Barbaren können getrost anfangs ignoriert werden und die harten Einheiten beschossen. Später werden dann die Barbaren (MW 7?) beschossen und bereits bei 3 Verlusten (normalerweise durch 12 Bogenschützen zu schaffen) ist der Paniktest fällig. Chaos ist in meinen Augen eine Angriffsarmee, die zwar durchaus mit Kleinen Einheiten aufkreuzen kann, aber eher kl. Einheiten Chaoskrieger und MAsse durch Barbaren.

Vampire sind gänzlich ungeeignet für MSU da sie nur über MAsse die Kämpfe gewinnen.

Khemri ist durch mangelnde Beweglichleit ebenfalls ungeeignet. Sie haben nur beschränkte Bewegungszauber und die brauchen sie bereits für einen "normale" Aufstellung.

Waldelfen werden wohl DIE Armee für MSU sein, wobei ich aber die Idee in Frage stelle die Bogenschützen wirklich als 5+ Einheitenstärke zu erlauben. 10+ oder zumindest 8+ wäre angebracht.

mfg

Bernhard
    Gute Analyse Berti,

nur eine Kleinigkeit am Rande, die, denke ich, noch keiner erwähnt hat - MSU verlässt sich taktisch sehr aufs davonlaufen 8o ...

Damit positioniert man die Einheiten des Gegners durch den misslungenen Angriff dort, wo man sie haben will.

Also - nix für Untote und eben nix für langsame und/oder Moralschwache Gegner.

MSU ist eigentlich eine fast reine Elfentaktik, und nur dort wirkt sie wirklich...

obwohl, aus wieviel Einheiten besteht wohl eine Nachtgoblin MSU Liste :D

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    Nanana, MSU leicht variiert ist DIE Taktik für Vampire. 2-3 Einheiten Todeswölfe, Fledermäuse, Ghoule, Geister.... geniale Dinge... beschworene Zombies... man lenkt den Gegner um, man blockiert ihn und dann fährt man mit den großen Regimentern rein...

Kein MSU bis ins Detail, aber teilweise :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Warum nicht - solange es um Tiermenschen bei Dir geht :D ..

Chaoshunde sind sehr gute MSU Einheiten - aber eher one-use, da sie sich kaum mehr sammeln werden.

Also um EINE gegnerische Einheit zu locken, geht das gut und günstig. Da kommt mehr die "Lockvogel" Taktik zu tragen..

@Rene... na, da fehlt aber einiges Grundlegendes der MSU bei uns - leider :D -- Keine Schützen, kein Davonlaufen und keine - tschuldige, das tut jetzt weh ;) - hochwertigen TRUPPEN...

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    Man muss Taktiken nicht immer so linear einhalten. Ein wenig abgewandelt funktioniert das bei Vampiren extrem gut. Der Gegner ist so lange mit Todeswölfen, beschworenen Zombies und Ghoulen beschäftigt, dass die Ritter/Verfluchten dann ordentlich reinhaun... das klappt sehr gut, glaubs mir :-).
    Ja, dass das binden mit kleinen Einheiten bei VC extrem gut funktioniert, ist schon klar- aber ich würde da halt nicht von MSU sprechen.

Aber sicherlich hat man parallelen - Frage ist nur, wie nennt man unsere VC Taktik - ZBE ? --Zahlreiche Beschworene Einheiten :D

immer für eine Diskussion zu haben
    Markus
    --Painted Only--
    MSU muss nicht unbedingt immer fliehen beinhalten. Mit woelfen geht es wie gesagt auch. Wenn einer Ueberlebt, haengt der Gegner fest und bekommt was in die Flanke. Das wichtigste an der MSU ist die ausrichtung der Einheiten damit nicht alles ueberrant wird. Bei den Untoten funktioniert es eh sehr, sehr gut weil man keine Panik testen muss... und Ghoule sind so mit die Beste Einheit dafuer. :P

Bei Khemri ist das leider nicht eine moeglichkeit, da sie weder einheiten entstehen lassen koennen, noch billige Einheiten haben. Da geb ich euch recht. Das geht nicht :D
    Original von Verlorener Sohn
    Ja, dass das binden mit kleinen Einheiten bei VC extrem gut funktioniert, ist schon klar- aber ich würde da halt nicht von MSU sprechen.

Aber sicherlich hat man parallelen - Frage ist nur, wie nennt man unsere VC Taktik - ZBE ? --Zahlreiche Beschworene Einheiten :D

immer für eine Diskussion zu haben
    Markus

Ich steh nicht so auf Nahmensgebung, weil das dann eine Taktik gleich wieder wo reinzwängt und gegen Toms Regel des Improvisierens verstößt :-).
    bei vamps funktioniert das mit den kleinen einheiten perfekt... so eine typische strigoi armee hat zwischen 12-20 einheiten... gegner blocken und binden und mit den grossen blöcken und den vamps zerlegen. bei den deutschen meisterschaften spielten von den ersten 3, 2 diese taktik. der dritte spielte carstein und auch recht ähnlich...

bei den orks & gobos geht die taktik auch mit den 5 wolfreitern... diese in kombination mit streitwagen sind die ideale erste welle... der gegner muss auf sie reagieren, was wiederum ermöglicht die harten sachen in position zu bringen...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Na "small ist auch relativ". Small kann auch die Punkte Menge sien, denn 20 gobbos sind fuer mich wenn sie nackig da stehen auch eine kleine Einheit fuer 40 Punkte... :D

Wichtig ist bei Dieser Taktik eben, dass man einen General mit ordentlichem MW hat. Also keinen Nachtgobbo schamanen als General :D

Die einzigen bei denen das nicht ganz funktioniert sind die Khemri, aber da sie meine haupt Armee sind kann ich auch dazu sagen das 4-5 Einheiten aus 4 Streitwaegen auch zu der Taktik dazu gehoeren und ueberall herum geistern und Flanken bedrohen :P
    vielleicht auch wichtig:)

Spielfeldviertel:
    Jedes Spielfeldviertel ist so viel Siegpunkte wert, wie eine eroberte Standarte. Wenn du deine Armeeaufstellung entwirfst, beachte immer einige defensive Einheiten, die deine eigenen zwei Viertel beschützen. Fernkampftruppen eignen sich hierfür sehr gut. Überlege dir zwei Spielzüge vor dem Ende des Spiel welche Spielfeldviertel du erobern möchtest.

Eliteeinheiten und Charaktermodelle:
    In einer durchschnittlichen Armee nehmen Eliteeinheiten und Charaktermodelle die meisten Punkte ein. Eliteeinheiten haben typischer Weise eine geringere Einheitengröße und lassen sich daher am Besten mit Standarten und Gliederboni besiegen.

Standarten:
    Standarten sind außergewöhnlich wertvoll und wenn sie von kleineren Einheiten, oder Einheiten die einen Nahkampf nur knapp gewonnen haben, erobert wurden sind sie in schlechter Hand. Dies ist eine gute Möglichkeit eine der gegnerischen Einheiten auszuschalten, deine Standarte zurückzugewinnen und außerdem die eine Standarte des Gegners zu erobern.

Psychologie:
    Nutze Psychologie zu deinem Vorteil. Panik, Angst und Hass kannst du zu deinem Vorteil benutzen. Panik kann eine ganze Armee behindern und evt. sogar das ganze Spiel kippen.

Wisse, wo die Punkte sind:
    Eine Einheit aus 20 Goblins ohne Standarte zu Besiegen ist eine Verschwendung deiner Kräfte. Eine Einheit Kavallerie oder Elite zu töten oder zu beschießen ist ein wesentlich effektiver Punktgewinn.

Magie:
    Auch wenn du keine magiestarke Armee spielst, die Gefahr der Magie zu entfernen gibt dir eine Phase die du leicht Beherrschen kannst.

Wisse, was du zerstören willst:
    Du solltest wissen, was du zerstören willst, bevor du dein erstes Modell bewagst und solltest nicht von deinen Zielen Abweichen. Es mag viele Gelegenheitsziele geben, aber sie mit einer Unterstützungseinheit zu verfolgen, bedeutet oft, dass deine Einheit ihr eigentliches Ziel zu spät erreicht.

Verschwende keine Zeit:

Ein übriggebliebener Wald Elfen Falkenreiter ist eine gute Möglichkeit viele Punkte zu gewinnen, die das Spiel entscheiden, aber ihn zu fangen ist eine schwierige Angelegenheit, die evt. ein Fehler sein kann. Für Plänkler ist es kein Problem einer Einheit in Formation zu entkommen. Deshalb solltest du diese Einheiten nicht fest als Siegpunkte einplanen. Einige Feinde zu fangen, ist sinnvoll, allerdings nur, wenn du sie schnell einholen und vernichten kannst.

Rechne:
    Zu wissen, wie viel du bereits verloren hast, und wie viel du getötet hast ist äußerst hilfsreich. Ist den gegnerischen General zu töten, notwendig, wenn du 700 Punkte Vorsprung hast? Ist dein 700 Punkte Vorsprung gebunden an drei eroberte Standarten und drei restliche Kavallerie-Modelle? Ist sein 700 Punkte Vorsprung an drei Modelle gebunden?

Versuche vorherzusagen was als nächstes passiert:
    Wenn du etwas tust und dein Gegner ist genauso clever oder cleverer als du, was würdest du an seiner Stelle tun? Was sollte er tun? Oder wichtiger, was KANN er tun? Denke niemals, das dein Gegner nicht intelligent ist, oder etwas nicht bemerkt.

Gib niemals auf:
    Wenn du deine Armee gut zusammenstellst ist das Spiel selten vorbei, bevor die Figuren weggeräumt sind. So lange du noch Einheiten hast, hast du auch noch Möglichkeiten. Jede Einheit kann gewinnen, wenn du Flankenbonis, oder Unteerstützung von einem Charaktermodell hast.

GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.